Zum Hauptinhalt springen
Thema: Solardach-Frage (6948-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Solardach-Frage

Hallo zusammen,
Ich interessiere mich für den Prius insbesondere wegen des optionalen Solardaches.
In einem Zubehör Prospekt habe ich etwas verwirrende Infos zur Funktion gefunden.
Dort stand eine Zeitangabe von 3 Minuten. Bedeutet dies, man muss bevor man losfahren möchte ein paar Minuten vorher die Klimaanlage starten, damit die Innenraumtemperatur erträglicher ist? Dachte bislang die Temperatur wird bei aktivierter Klimaautomatik selbstständig niedrig gehalten, wenn das Fahrzeug in der Sonne parkt.
Ich hoffe meine Frage kann hier Forum geklärt werden.
Vielen Dank schonmal!

Re: Solardach-Frage

Antwort Nr. 1
Das Solardach ist nur für die Lüftung zuständig.
Wenn also der Prius in der Sonne steht und es drinnen wärmer ist wie draußen, wird der Ventilator gestartet.
Dann hat man noch die Möglichkeit per Fernbedienung die Klimaanlage zu starten. Die läuft dann ca. 3 Minuten um eine erträglichere Temperatur zu erzeugen. Das läuft aber dann über den Hybridakku.

Antwort Nr. 2
Vielen Dank für deine schnelle und umfassende Antwort!

Antwort Nr. 3
Heute hab ich das Solardach das erste Mal in Aktion erlebt.
Was ist denn das für eine geniale Erfindung.  :icon_bravo2:
Das Auto stand draußen in der Sonne, die Lufttermperatur betrug aber nur 17 Grad, und beim Einsteigen ins Auto bemerke ich sofort ein kühles Lüftchen statt dem normalen Hitzeschwall.  :wldn:

Ich hab gar nicht mehr dran gedacht, dass ich den Knopf für die Solarlüftung vor 4 Monaten schon gedrückt hatte, damit ich Ihn nicht vergesse.  :-[

Antwort Nr. 4
Ich frag mich auch, warum das nicht nach und nach in andere Modelle Einzug hält. Wirklich jeder äußert sich positiv darüber. Soll dies ein Alleinstellungsmerkmal des Prius bleiben? Oder ist die Technik zu teuer und vermasselt die Gewinne beim Volkshybrid?  :-/

Antwort Nr. 5
Man könnte es ja zumindest für einen Wucherpreis anbieten (z. B. nur in Verbindung mit Executive-Ausstattung und Leder), dann hat zumindest der Kunde die Wahl, ob es den aufgerufenen Aufpreis wert ist. Gibt ja viele Bekloppte (wie mich :-[) die Zusatzausstattung zum Preis eines Kleinwagens in so ein Auto reinstopfen. 
Viel verwunderlicher ist aus meiner Sicht noch, dass der Prius Plus diese Funktion gar nicht hat, sondern nur ein durchsichtiges und nicht zu öffnendes Dach, dass im Sommer offensichtlich zu warm macht, und im Winter zu kalt.  :icon_doh:

Antwort Nr. 6
Ich habe das Solardach jetzt seit 2009.
Am Wägelchen ankommen und keine stickige Hitze drin haben, ist wunderbar.   ::) Warm ist es aber trotzdem, das Dach alleine kühlt nicht.
Die Klimaanlage hab ich auch schon fernbedient. Es ist ein "frisches" Gefühl beim Einsteigen, mit den 3 Minuten aber nicht die Rettung von 35 auf 22 Grad.
Das gute Gefühl lässt uns immer ohne Grummeln einsteigen und abfahren, wenn die Sonne auf den schwarzen P3 platzt.
Der Erfolg ist also relativ aber deutlich spürbar. Familienfazit: HAT SICH GELOHNT !  ;D
Übrigens soll es das gegen riesige Aufpreise auch bei anderen Wägens geben, Audi z.B. ?
Schöner Nebeneffekt meines P3:  Staunende Leute neben dem Wagen, als er leise säuselnd unbemannt in der Sonne auf einem Parkplatz stand. Sie erkannten sogar, dass da ein Solardach drauf ist. Schön war, als ich die Klimaanlage anschaltete, sie traten erschrocken zurück.  :-))

Antwort Nr. 8
Zitat
Wenn also der Prius in der Sonne steht und es drinnen wärmer ist wie draußen, wird der Ventilator gestartet.
Das hat nichts mit der Temperatur zu tun - das macht er auch im tiefsten Winter sobald genug Energie in dem Pufferkondensator gespeichert wurde - wird Außenluft in den Innenraum gefördert. Finde ich aber auch gut, da so meist trockenere Außenluft reinkommt und die im Winter feuchtere Innenluft (Eintrag durch Schnee, feuchte Atemluft, usw.) verdrängt.
Die Klimafunktion ist besonders im Hochsommer im wahrsten Sinne des Wortes "cool".
Das Einzige was ich nicht so toll finde ist das Knurren beim Anlaufen des Lüfters, was wohl ein Festbacken der Bürsten verhindern soll. Das gibt immer mal wieder verwunderte Blicke - wenn Passanten vom Auto angeknurrt werden.
Hier hätte Toyota noch ein paar Yen mehr in die Handnehmen sollen und einen vom Wirkungsgrad her besseren Schrittmotor + Ansteuerelektronik einbauen sollen. 

VG

Antwort Nr. 9

Das hat nichts mit der Temperatur zu tun - das macht er auch im tiefsten Winter sobald genug Energie in dem Pufferkondensator gespeichert wurde - wird Außenluft in den Innenraum gefördert.

Echt jetzt? Das ist mir neu.  :-/
Ich bin der Meinung, dass der Lüfter nur anläuft, wenn es im Auto wärmer ist als draußen. Sonst würde er ja an einem sehr kalten, aber sonnigen Wintertag den evtl. von der Fahrt noch gewärmten Innenraum auf z. B. -15 Grad runterkühlen, falls das Auto während einem kurzen Spaziergang in der Sonne parkt.

Antwort Nr. 10
Ich hatte bei meinen bisherigen Autos nie das Bedürfnis nach einem Schiebedach. Der Nutzeffekt war mir bei den Preisen einfach nicht gegeben und Luft hatte ich immer genügend im Auto. :-) Als ich meinen P III gebraucht gekauft habe, war zufälligerweise so ein Ding drauf, obwohl ich nicht explizit danach gesucht habe. Ich musste es halt mit nehmen. Ich bekam auch keinen Preisnachlass, weil ich es nicht brauchte. :icon_charly_rofl: Natürlich wurde es ausprobiert, schon wegen des Spieltriebs. ;)  Ersaunlicherweise ist es auch bei 70km/h recht ruhig im Auto. Wer es stürmischer mag, sollte das Fenster so 1/2 bis 1cm öffnen. Da bläst ein ordentliches Lüftchen, wie im Cabrio. Ist nicht jedermans Geschmack, deshalb Fenster zu.
Nachteilig (für mich) ist, dass einem die Sonne meistens auf's Haupt knallt, Blendwirkung eingeschlossen. Ich gehöre nun mal nicht zu den Hut-oder Basecapeträgern. :-D Für Leute, die nur "saubere" Luft durch mehr oder minder wirksame Kohlefilter in ihr aufgemotztes und pieksaubere Wageninnere lassen, ist das gleich gar nichts. Durch das offene Dach kommt aller Gestank und Dreck in voller Dröhnung herein. Spätestens an dieser Stelle muss jeder entscheiden, ob er das will. Aber als Statussybol taugt es dann immer noch. :icon_doh:
Eine feine Sache ist das Solardach, wobei man nicht zuviel erwarten darf, aber spürbar ist es auf jeden Fall. Ich hatte noch keine Gelegenheit im Hochsommer zu testen.
Wie gesagt, eine schöne Sache das Ganze, wenn man's hat. Ich hab mich fast schon dran gewöhnt. :-) Unbedingt ist es nicht erforderlich,gilt z.B für mich. Wie bei allen solchen Dingen muss halt jeder selbst entscheiden.

Antwort Nr. 11

Ich bin der Meinung, dass der Lüfter nur anläuft, wenn es im Auto wärmer ist als draußen. Sonst würde er ja an einem sehr kalten, aber sonnigen Wintertag den evtl. von der Fahrt noch gewärmten Innenraum auf z. B. -15 Grad runterkühlen, falls das Auto während einem kurzen Spaziergang in der Sonne parkt.

Verdammt, so ein Mist, dass der Winter schon vorbei ist. Sonst könnten wir es gleich mal ausprobieren. ;D

Antwort Nr. 12

Ich bekam auch keinen Preisnachlass, weil ich es nicht brauchte.

:icon_charly_rofl:

Ersaunlicherweise ist es auch bei 70km/h recht ruhig im Auto.

Bei 100 km/h auch noch, danach wirds laut.

Aber als Statussybol taugt es dann immer noch. :icon_doh:

:icon_blush-pfeif2:  ;D

Antwort Nr. 13

Man könnte es ja zumindest für einen Wucherpreis anbieten (z. B. nur in Verbindung mit Executive-Ausstattung und Leder), dann hat zumindest der Kunde die Wahl, ob es den aufgerufenen Aufpreis wert ist. Gibt ja viele Bekloppte (wie mich :-[) die Zusatzausstattung zum Preis eines Kleinwagens in so ein Auto reinstopfen. 

Ja!

Zitat
Viel verwunderlicher ist aus meiner Sicht noch, dass der Prius Plus diese Funktion gar nicht hat, sondern nur ein durchsichtiges und nicht zu öffnendes Dach, dass im Sommer offensichtlich zu warm macht, und im Winter zu kalt.  :icon_doh:

Heul! Ja, es ist eine Schande. Ich würde fast nur wegen des Dachs am liebsten zum P3 zurück.
Inzwischen soll dessen Federung ja auch besser geworden sein.

Solar-Glasdach by Toyota: einfach genial!
Plastikdach by Toyota: billiger, funktionsgestörter Hingucker.

Grüße
Holger

Antwort Nr. 14

Echt jetzt? Das ist mir neu.  :-/

Verdammt, so ein Mist, dass der Winter schon vorbei ist. Sonst könnten wir es gleich mal ausprobieren. ;D

Ist genau so, gerade diesen Winter hatte ich die Lüftungsfunktion nicht ausgeschaltet. Sobald genug Sonne da war wurde auch die kalte Luft ins Auto gefächelt.

Finde ich aber auch gut, da so meist trockenere Außenluft reinkommt und die im Winter feuchtere Innenluft (Eintrag durch Schnee, feuchte Atemluft, usw.) verdrängt.

Ob das tatsächlich einen wesentlichen Beitrag zum Entfeuchten geleistet hat kann ich nicht beurteilen. Besser ist es wahrscheinlich, nicht auf die Kraft der Sonne zu hoffen, sondern die Türen nach dem Aussteigen eine Zeit lang geöffnet zu halten.