Zum Hauptinhalt springen
Thema: Solardach-Frage (6947-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Solardach-Frage

Antwort Nr. 15

Bei 100 km/h auch noch, danach wirds laut.

Kann ich nicht nachvollziehen. Gurke immer hinter LKW her. :icon_hurra3: :icon_charly_rofl:

Ist genau so, gerade diesen Winter hatte ich die Lüftungsfunktion nicht ausgeschaltet. Sobald genug Sonne da war wurde auch die kalte Luft ins Auto gefächelt.

Verstehe ich jetzt was falsch? Die Lüftungsfunktion muss ich doch nach jedem Neustart neu einstellen.

... nicht auf die Kraft der Sonne zu hoffen, sondern die Türen nach dem Aussteigen eine Zeit lang geöffnet zu halten.

Scheint die ultimative Lösung zu sein. Seit ich dies so mache, habe ich nie wieder Probleme am Morgen mit beschlagenen und gefrorenen Scheiben gehabt.

Antwort Nr. 16

Verstehe ich jetzt was falsch? Die Lüftungsfunktion muss ich doch nach jedem Neustart neu einstellen.

Der Schalter für die Solarlüftung rastet ein und wenn die Klima-Steuerung auf Automatik steht geht der Rest von alleine.

Antwort Nr. 17
Muss ich morgen mal probieren. Heute ist keine Sonne und eklig kalt. Meinst du nur "Automatik" oder "A/C"?

Antwort Nr. 18
Die A/C Einstellung ist egal. Je nach Sonneneinstrahlung kann es aber einige Zeit dauern bis der Lüfter anläuft.

Antwort Nr. 19
Ich hole diesen Thread noch mal nach oben. Nachdem die Witterung das Testen des Solardaches erst richtig möglich machte, habe ich mir mal die BA rausgeholt und alles, wie ab S. 291 beschrieben, nachvollzogen. Einiges war (für mich) missverständlich, so dass ich meinte, die Lüftung bei Fahrtantritt abschalten zu müssen. :-/ Sie soll ja auch nicht betrieben werden, wenn sie nicht benötigt wird und auch bei
mangelndem Sonnenlicht,
Sonnenkollektor liegt im Schatten u.ä.

Dank SpacerX und stnh bin ich eines Besseren (richtigen) belehrt worden. Es ist tatsächlich so, dass die einmal eingeschaltete Solarlüftungsanlage in diesem Zustand auf Dauer bleiben kann. Ist es nachts oder die Sonne sonstwie weg, macht nichts. Bei genügend Sonne läuft sie wieder an und verrichtet ihr angenehmes Werk.
Die Ansteuerung der Klimaanlage mit dem A/C-Knopf funktioniert ebenfalls tadellos. Dabei habe ich eine überraschende Passage in der BA gefunden. Die Klimaanlge würde ca. 3 min laufen, damit der Hybridakku nicht zu sehr entladen wird. Im letzten Satz auf S. 294 steht dann noch
Das System kann auch abschalten, wenn der Ladestand der Hybridbatterie gegen Null geht.
Achtung Spekulation: Heißt das, dass es doch eine Schutzschaltung gibt, die den Hybridakku vor der totalen Grätsche schützt? Das würde bedeuten, dass auf jeden Fall ein Rest Kapazität bleibt, der das System starten lässt, ein totales Leersaugen in N also nicht möglich ist.
Ich gestehe, beide Möglichkeiten des Abschaltens nicht getestet zu haben.

Antwort Nr. 20
Meiner Beobachtung nach sind folgende Parameter für den Solargespeisten Lüfter relevant:
Bordsystem nicht in "Ready"
Schalter für Solarlüfter gedrückt.
Sonne oder anderes starkes Licht auf auf dem Solarpaneel.

Ob ein Zusammenhang mit der von der Fernbedienung eingeschalteten Klimaanlage ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
MfG

Antwort Nr. 21
Naja, ein paar Dinge mehr sind schon zu beachten, siehe BA.
Ein direkter Zusammenhang zwischen Einschalten Solardach und Klimaanlage besteht nicht. Beide können getrennt betrieben werden.