Re: Solardach-Frage Antwort Nr. 15 – 19. April 2013, 17:23 Zitat von: twiity – am 18. April 2013, 10:39 Bei 100 km/h auch noch, danach wirds laut.Kann ich nicht nachvollziehen. Gurke immer hinter LKW her. Zitat von: stnh – am 18. April 2013, 21:03Ist genau so, gerade diesen Winter hatte ich die Lüftungsfunktion nicht ausgeschaltet. Sobald genug Sonne da war wurde auch die kalte Luft ins Auto gefächelt. Verstehe ich jetzt was falsch? Die Lüftungsfunktion muss ich doch nach jedem Neustart neu einstellen.Zitat von: stnh – am 18. April 2013, 21:03... nicht auf die Kraft der Sonne zu hoffen, sondern die Türen nach dem Aussteigen eine Zeit lang geöffnet zu halten.Scheint die ultimative Lösung zu sein. Seit ich dies so mache, habe ich nie wieder Probleme am Morgen mit beschlagenen und gefrorenen Scheiben gehabt. Quote Selected
Re: Solardach-Frage Antwort Nr. 16 – 19. April 2013, 18:45 Zitat von: Dieter40 – am 19. April 2013, 17:23Verstehe ich jetzt was falsch? Die Lüftungsfunktion muss ich doch nach jedem Neustart neu einstellen.Der Schalter für die Solarlüftung rastet ein und wenn die Klima-Steuerung auf Automatik steht geht der Rest von alleine. Quote Selected
Re: Solardach-Frage Antwort Nr. 17 – 20. April 2013, 11:40 Muss ich morgen mal probieren. Heute ist keine Sonne und eklig kalt. Meinst du nur "Automatik" oder "A/C"? Quote Selected
Re: Solardach-Frage Antwort Nr. 18 – 20. April 2013, 13:18 Die A/C Einstellung ist egal. Je nach Sonneneinstrahlung kann es aber einige Zeit dauern bis der Lüfter anläuft. Quote Selected
Re: Solardach-Frage Antwort Nr. 19 – 18. Mai 2013, 18:05 Ich hole diesen Thread noch mal nach oben. Nachdem die Witterung das Testen des Solardaches erst richtig möglich machte, habe ich mir mal die BA rausgeholt und alles, wie ab S. 291 beschrieben, nachvollzogen. Einiges war (für mich) missverständlich, so dass ich meinte, die Lüftung bei Fahrtantritt abschalten zu müssen. Sie soll ja auch nicht betrieben werden, wenn sie nicht benötigt wird und auch beimangelndem Sonnenlicht,Sonnenkollektor liegt im Schatten u.ä.Dank SpacerX und stnh bin ich eines Besseren (richtigen) belehrt worden. Es ist tatsächlich so, dass die einmal eingeschaltete Solarlüftungsanlage in diesem Zustand auf Dauer bleiben kann. Ist es nachts oder die Sonne sonstwie weg, macht nichts. Bei genügend Sonne läuft sie wieder an und verrichtet ihr angenehmes Werk. Die Ansteuerung der Klimaanlage mit dem A/C-Knopf funktioniert ebenfalls tadellos. Dabei habe ich eine überraschende Passage in der BA gefunden. Die Klimaanlge würde ca. 3 min laufen, damit der Hybridakku nicht zu sehr entladen wird. Im letzten Satz auf S. 294 steht dann nochDas System kann auch abschalten, wenn der Ladestand der Hybridbatterie gegen Null geht.Achtung Spekulation: Heißt das, dass es doch eine Schutzschaltung gibt, die den Hybridakku vor der totalen Grätsche schützt? Das würde bedeuten, dass auf jeden Fall ein Rest Kapazität bleibt, der das System starten lässt, ein totales Leersaugen in N also nicht möglich ist.Ich gestehe, beide Möglichkeiten des Abschaltens nicht getestet zu haben. Quote Selected
Re: Solardach-Frage Antwort Nr. 20 – 19. Mai 2013, 09:10 Meiner Beobachtung nach sind folgende Parameter für den Solargespeisten Lüfter relevant:Bordsystem nicht in "Ready"Schalter für Solarlüfter gedrückt.Sonne oder anderes starkes Licht auf auf dem Solarpaneel.Ob ein Zusammenhang mit der von der Fernbedienung eingeschalteten Klimaanlage ist mir bisher noch nicht aufgefallen.MfG Quote Selected
Re: Solardach-Frage Antwort Nr. 21 – 19. Mai 2013, 10:12 Naja, ein paar Dinge mehr sind schon zu beachten, siehe BA.Ein direkter Zusammenhang zwischen Einschalten Solardach und Klimaanlage besteht nicht. Beide können getrennt betrieben werden. Quote Selected