Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit  (26415-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 90
Hallo,

hast Du das genau an der ein gezeichneten Stelle gemacht?
Bei mir möchte er nämlich an der vorderen Stelle Silikon schmieren!
Könntest Du mal ein Foto machen, wo dies ersichtlich ist??

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 91
Hallo Kell,

ja, an der Stelle, also jeweils zwischen dem Gummi und der Zwischenstrebe, nicht zwischen Fenster und Gummi.

Ich glaube auf einem Bild wird man wenig sehen, aber ich probiers mal (sofern der Wasserfall da draussen aufhört... ich hab keine Unterwasserkamera)  ;-)

Gruß
Klaus

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 92
Hallo zusammen,
Ich habe heute ebenfalls mit Auto an den vermuteten Stellen mit Klebeband abgeklebt und siehe da, das Geräusch war weg. Zum Glück war es heute sehr windig bei uns, sodass ich es prima testen konnte. Ich habe jetzt das Problem auf eine kleine Stelle einschränken können. Das Bild habe ich mal beigefügt. Das mit dem transparenten Silikon werde ich vermutlich auch probieren. Das wäre dann Silikon auf wasserbasis, den man auch im Bad etc. benutzt, oder?

Betsen Dank für die Prima Tipps  :-)

Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 93
Schon irre. Noch irrer ist, dass Toyota sich taub, blind und stumm stellt. Wieviel habt ihr bezahlt für dieses Instrument? Ich wär ziemlich verstimmt und würde mörderlich rabatz machen.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 94
So komme eben vom Autohändler, ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es ganz weg ist!
Muss erst noch ein bisschen rumfahren!
Da ich handwerklich sehr sehr ungeschickt bin, wird das mit den Silikon von aussen flach fallen  :-(

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 95
Hallo,
Zuerst drücke ich Ihnen die Daumen, dass das Geräusch nun weg ist. Falls nicht, bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, woher es kommen muss. Ich habe genau angesehen, wie die Gummis an der Scheibe verarbeitet sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Problem die kleine Dreiecksscheibe ist. Dort sitzt ein anderer Gummi als an der Seitenscheibe. Der Übergang zwischen den beiden Gummis ist bestimmt die Ursache für das Pfeifen. Nachdem ich dieses Stück überklebt hatte, war es weg. Ich denke mir, dass hier die beiden Gummis nicht exakt abschließen und so Luft durchpfeift. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich glaube daher, dass man an der Seitenscheibe selbst bzw. deren Gummis gar nichts machen muss. Was die Sache mit dem Silikon angeht, habe ich auch noch Zweifel. Werde mich noch ein wenig belesen und dann sehen wir weiter. Wenn ich weitergekommen bin, werde ich es euch wissen lassen...

Beste Grüße...


Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 96
Hallo,

ich habe das hier verwendet:  Marina A1072 Silikonkleber 90 ml, transparent
gekauft beim Buchhändler...

Tja, mörderisch Rabatz....
Ist so ne Sache.
Ich kann nur von meinem Pfeifen schreiben; es ist nicht wirklich laut, nur auf einer Frequenz, die spätestens mittelfristig auf die Nerven geht.
Anscheinend hören es aber nicht alle (Stichwort: partytaub, discotaub, werkstatttaub)   ;-)
Problem: Hat man es erst mal gehört und damit das Gehör programmiert, dann bekommt man es nicht mehr raus (ausser mit Silikon entweder in die Fugen oder in die Ohren).   ;D

Ich habe folglich durchaus eingeschränktes Verständnis für Unverständnis, weils womöglich schlicht nicht gehört wird.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 97
Vorallem wenn man das einmal wahrgenommen hat, ist man da sowas von empfindlich, das ist der Hammer.
Ich bin mir, wie schon geschrieben, im Moment überhaupt nicht sicher, ob es noch vorhanden ist, das ich auf die Windgeräusche sehr empfindlich reagiere!

Zum Thema rabatz, ist zwar schön, das man diesen machen kann aber wenn der Händler nicht will will er nicht!
Auch wenn jetzt einige sagen, da geh halt zum Anwalt, auch das ist so eine Sache!
Da es anscheinend Yaris typisch ist, wäre erstmal die Frage ist es dann ein Mangel oder nicht!

Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 98
Ich glaube nicht, dass Toyo Dtl. es abstreiten kann. Dafür sind es wohl zuviel die das bemängelt haben. Ich würde in dem Fall vom Serienproduktionsfehler reden. Für die Mangelbeseitigung ist der Hersteller verantwortlich, nicht der Händler und schon gar nicht der Kunde. Letzterer hat für nicht wenig Geld in gutem Glauben ein fehlerhaftes Produkt gekauft. Wenn der Kunde nun in der Garantiezeit diesen Fehler reklamiert, muss gehandelt werden. Ich hab hier mal gelesen, wie ein Mechatroniker vom Werkstattleiter runter geputzt wurde, da dieser es auch gehört hat. Somit gehe ich davon aus, dass die Werkstätten von oben eine Taubheit verordnet bekamen. Da nicht Sicherheitsrelevant - nicht wichtig. Toyo hat genug in Rückrufe gesteckt, da kann man nicht wegen so ner Kleinigkeit diese Fenster auch noch tauschen.
Eines ist sicher - mit mir würden sie das nicht machen. Wenn die nicht wollen wird gewandelt. Und ja mit Anwalts Hilfe.
Nicht falsch verstehen, ich ruppe gerne mal ein Auto auseinander und bau es wieder zusammen, auch während der Garantie, aber nur weil ich das will und etwas modifizieren möchte. Niemals würde ich Hand an einen Mangel anlegen. Und wenn Toyo nun schon neben der Diagnose auch die Ursache geliefert bekommt, dann sind die Gottverdammt noch mal in der Pflicht.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 99
Die Frage ist nur, ob du bei einer Auseinandersetzung, auch mit einem Anwalt, beweisen kannst, daß es ein "nicht typisches Geräusch" ist!
Kennst ja meine Leidensgeschichte mit Pfeifgeräuschen  :-(
Letzten Endes hat mir der Anwalt damals auch abgeraten zu klagen, denn woher weiß man, ob der Gutachter dann was hört.
War mir letzten Endes zu heiß, lieber ein Ende mit Schrecken, als .............
Bin ich froh, daß die Karre weg ist !!!  :icon_bier:

Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 100
Da haste wohl recht, aber das liegt nun auch schon etwas zurück und mittlerweile wurde weiterhin und auch nicht wenig, dieser Mist verkauft. Also Jahrelang bei Toyo bekannt und keine Änderung. Jetzt scheint ja die Ursache erkannt zu sein. Mal sehen was jetzt passiert.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 101
EIn Gutachter würde es als normales Windgeräusch wahrscheinlich deuten.
Es ist bei mir zumindest, nach den ersten Testfahrten, besser geworden!
Man hört kein extremes Pfeifgeräusch mehr, sondern nur noch ein leises Windgeräusch!
Was man beim Musik hören nicht mehr hört!

Mir ist aufgefallen, das eine kleine Ecke nicht verklebt wurde, wenn man nun diese kleine Ecke mit Band zuklebt, ist es meines erachtens weg.
Denn, es wurde auch bei mir mit Silikonkleber gearbeitet, da man an manchen Stellen den Kleber noch sieht.
Werde heute auf der Heimfahrt nochmal darauf achten, und werde gegebenfalls im AH nochmals aufschlagen mit der bitte diese Ecke nochmals zu zukleben.


 

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 102
Bei Facebook läuft gerade eine kleine Umfrageaktion von Toyota Deutschland über die allgemeine Zufriedenheit etc. Gleich der erste Eintrag stammt von einem YHSD-Piloten, der sich über dieses Geräusch beschwert und deswegen? "sehr unzufrieden" mit dem Auto ist. Toyota hat übrigens direkt geantwortet und bietet eine Prüfung des Problems an.

Yaris-typisch scheint dieses Pfeifen allerdings nicht zu sein, denn ich kann bei meinem Autochen auch bei größter Anstrengung nichts Ungewöhnliches feststellen.

Gruß Chris

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 103
Diesen kenne ich  ;)
Bis dahin wusste ich nicht das diese das so"gut" hinbekommen

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 104
Tja, jetzt biste enttarnt ;)
Da könnte man dort doch glatt erwähnen, dass der Fehler inzwischen "gut" behoben wurde :D