Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit  (26445-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Wenn ich schneller fahre als 80km/h habe ich immer ein Pfeifen auf der Fahrerseite, als wäre ein Fenster offen!
Ich habe schon geschaut ob vielleicht die Fenster nicht richtig geschlossen sind, allerdings waren diese alle richtig zu.
Auch hört man das Pfeifen auch nicht immer, anscheinend kommt es darauf auf den Windrichtung an.

Wie ist das bei euch?
Vielleicht fällt mir das jetzt einfach nur auf, weil man von dem eigentlichen Auto nichts hört  :-/

Bin auch am überlegen ob ich mal zum Autohändler fahre, allerdings habe ich die Befürchtung das es dann natürlich nicht passiert, wenn dieser eine Probefahrt macht.
Deswegen wollte ich mal euere Erfahrung "anzapfen"  ;D

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 1
ich habe 6000 km auf Tacho, bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 2
Videos machen für uns ;D und natürlich für den freundlichen Meister :-) und für sich selbst zum beweisen.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 3
Drück mal auf die Scheibe an verschiedenen Stellen. Gehts dann weg? Oder mal die Tür versuchen näher an dich zu ziehen. Vielleicht lässt es sich eingrenzen.


Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 4
Das werde ich mal testen!
Aber vor Fahrtantritt  ;)

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 5
Das macht aber nur während dem Pfeifen Sinn. Wenn die Tür nicht richtig angezogen wird, kann es sich um Verwirbelungen oder gar Zugluft handeln, die für das Geräusch sorgt. Bei den Seitenscheiben ist es ähnlich. Das merkst du nur während der Fahrt. Versuch auch mal, die Seitenspiegel einzuklappen, wenn es gerade pfeift.

Natürlich alles mit Vorsicht! Augen auf im Straßenverkehr, gerade während solcher Tests!  :icon_altes_eisen:

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 6
- Dichtungen überprüfen
- Einstellung der Tür überprüfen lassen
- wie Jorin schon schrieb Seitenspiegel anklappen oder mit der Hand prüfen ob sich das Geräusch ändert
- Tür und Seitenspiegel auf lockere oder abstehende Teile überprüfen

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 7
So habe mal während der Fahrt die Tür zu mir gedrückt und das Fenster auch schon weggedrückt, nichts  :-(
Habe mir dann mal die Türdichtungen angeschaut, sieht eigentlich alles ganz normal aus ABER mir ist aufgefallen, das wo die Türdichtung auf die Karosserie trifft und an dieser Dichtung war Wasser, jetzt weiß ich natürlich nicht ob es noch "Überreste" sind von der Waschstrasse wo ich gestern war.
Habe mir dann die anderen drei Türen angeschaut, hier war kein Wasser.

Habe beschlossen das ich nochmals zum nächsten Regen warte, und dann nochmals schauen werde, ob hier Wasser ist!
Heute Mittag habe ich dann mal die Dichtung mit Hirschtalg eingeschmiert und dann schauen wir mal :-)


Gruß

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 8
So war deswegen heute nochmals in der Werkstatt, Cheffe ist auch mit ihm gefahren, während ich nebenan saß, und hat dies auch gehört, die Musik war natürlich aus!
Er sagte ich wäre der erste der sich darüber beschwert.
Er ist später nochmals mit einem anderem Yaris Hybrid gefahren, und sagt auch ab etwa 70km/h würde er auch in dem anderen Fahrzeug ein leichtes Pfeifen wahrnehmen!

Leider konnte er mir nicht helfen, da er sagte das dies vielleicht am Spiegel oder so liegen könnte!

Jetzt wundere ich mich natürlich noch mehr, wieso ich es nicht auf der Beifahrerseite habe und nur auf der Fahrerseite, also Lösung gleich null, pfeifen leider immer noch da, und wie es aussieht bin ich der winzigste dem es aufgefallen ist  :-(


 

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 10
Ich verstehe das auch nicht,man kann es eindeutig hören, wenn man die Musik leiser bzw. aus macht!
Auf der Beifahrerseite hat man nicht das Geräusch, nur wenn dieser genau hinhört, hört er was, aber das kommt von der Fahrerseite  :-(

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 11

Ich verstehe das auch nicht,man kann es eindeutig hören...


Hast du schon Mängelbeseitigung gefordert? Ansonsten empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:
- zeitnah Mangelbeseitigung fordern SCHRIFTLICH
- wenn dies abgelehnt wird - was du dir ebenfalls SCHRIFTLICH geben lassen solltest, dann Toyota-Techniker aus Köln anfordern lassen, quasi als zweite Aufforderung zur Mangelbeseitigung - wieder SCHRIFTLICH
- wenn das auch abgelehnt wird - lass es dir SCHRIFTLICH geben - dann Verweis auf Vertragsrücktritt (oder Kaufpreisminderung) wegen Störgeräuschen im Kopfbereich des Fahrers nach zweimaliger Ablehnung der Mängelbeseitigung seitens des Autohauses
- wenn du dann keinen Erfolg hast: Anwalt + unabhängiger Gutachter (zahlt Rechtschutzversicherung)

Klingt jetzt hart, aber anders verstehen es weder der Händler noch Toyota

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 12
Erinnert mich doch sehr an meinen ehemaligen "PfeifAurisHSD"   :icon_skeptisch2:

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 13
Naja diesen "harten" Weg wollte ich jetzt eigentlich nicht gehen :-(

@spinni: Was war bei Dir das Problem?

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 14

Naja diesen "harten" Weg wollte ich jetzt eigentlich nicht gehen :-(


Dein Ding, versuch es halt weiter mit ruhigen Worten - bedenke aber: die ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht, dass ein evtl. Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs NICHT vorhanden war. Nach 6 Monaten wird es Mist, denn dann bist du in der Beweispflicht, dass ein evtl. Mangel beim Kauf SCHON vorhanden war.

Aber ziehe wenigstens den Techniker aus Köln zu Hilfe, denn wenn wirklich ein Störgeräusch da ist, dann findet er die Ursache und leitet die Beseitigung ein.