Zum Hauptinhalt springen
Thema: Niedriger Etappenverbrauch (9662-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 15
hatte genau 39 ltr. getankt...mit berg.

ja ja, die wissenschaftlichen berechnungen hatte ich schon gelesen und bewertet. dem enthusiasmus aller ehre aber mir würde schon stinknormale funktionierende anzeige reichen. so ein zeigertankuhr wäre ein nettes modding, da sieht man wenigstens wenns am ende schwappt und weiß, ahhh...noch was drin  :wldn:  . schon komisch das der BC eines hightech einfachste brechnungen nicht beherrscht und Toyota das nicht mit einem software update hinbekommt. mir geht es jetzt hier ums prinzip. der BC kennt den tankinhalt wenn voll, den durchschnittsverbrauch und was ich schon gefahren bin, wieso sagt er mir mit noch 6/7 ltr im tank 0km?...das ist jetzt eine rhetorische frage.  ;)

Antwort Nr. 16

der BC kennt den tankinhalt wenn voll, den durchschnittsverbrauch

Bleibt die Frage woher der BC den aktuellen Benzinverbrauch bekommt. Gibt's da tatsächlich nen Durchfluss-Geber in der Benzinleitung? Oder wird das einfach anhand der bekannten theoretischen Verbrauchswerte hochgerechnet;  also so ungefähr "pro Hub und pro Zylinder werden  x mL Saft eingespritzt". Mir drängt sich letzteres auf, denn dann würde diese Ungenauigkeit bzw Unabhängigkeit der beiden Anzeigen "Sinn" machen...

Servus
Jürgen

Antwort Nr. 17
Hallo zusammen,

vielleicht resultiert die Ungenauigkeit des BC auch nur aus einem Übermaß an Vorsicht... ::)

Stellt euch vor, was in den USA los wäre, wenn ein amerikanischer Bürger mit seinem Prius aufgrund eines zu optimistischen Restreichweitenanzeigers irgendwo in der Pampa liegen bleiben würde...

Würde dann selbiger Bürger während der unfreiwilligen Pause noch verletzt, überfallen, oder was auch immer, würde das mindestens der amerikanischen Presse wieder wochenlang Stoff geben, um Toyota ein weiteres mal (grundlos) in der Luft zu zerreißen...

Sollte wirklich Vorsicht der Grund für die viel diskutierten Abweichung sein, ich könnte es verstehen...

Gruß,

NoNox

Antwort Nr. 18
Das Argument zieht nicht, denn der BC des P2 ist viel präziser und Klagen aus den USA wurden nicht bekannt.
"Klagen" gibt's erst, seit der P3 einen stark lügenden BC und eine miserable Reichweitenanzeige hat.

Antwort Nr. 19

Das Argument zieht nicht, denn der BC des P2 ist viel präziser und Klagen aus den USA wurden nicht bekannt.
"Klagen" gibt's erst, seit der P3 einen stark lügenden BC und eine miserable Reichweitenanzeige hat.

Auch wieder wahr... ::)

Gruß,

NoNox

Antwort Nr. 20
Hallo,

kleine Korrektur zu meinem letzten Beitrag...

Hinsichtlich des Restreichweitenanzeigers zieht mein Argument evtl. doch, da es diesen im PII gar nicht gibt... 8) ;)

Es wäre daher recht interessant, welche Erfahrungen mit diesem Instrument bei anderen Fahrzeugen gesammelt wurden, um einen Vergleich ziehen zu können...

Was die Verbrauchsanzeige angeht, hast du natürlich völlig recht...

Gruß,

NoNox

Antwort Nr. 21
Deinen Aspekt habe ich auch bedacht.
Aber es spricht auch was dagegen:

Erwartet ein amerikanischer Pedalrowdy eine RRW von minimum 70 Meilen?
OK? Egal, denn hier sind in Europa sind die Gewohnheiten anders.

Andererseits wiederum dafür: Die Elektronik ließe sich recht leicht europäisch konfigurieren,
besonders wenn man das von vorneherein einplanen wollte.

Antwort Nr. 22
Einmal muß es raus:
jetzt waren wir mit dem P 3 mal außerhalb des Landes.
Landstraße 4,4 ltr/100 km und Autobahn 5,5 ltr/100 km. :wldn:
Und der Sprit war dort auch noch billiger !
Das habe ich im vergangenen Herbst nicht geschafft und war immer etwas neidisch ob Eurer Sparerfolge.
Ich bin angekommen !!! ;D

Antwort Nr. 23
@ectabane
will auch mitmachen ;)

mit nem ordentlichen Auto kein Problem  LOL

20km Autobahn  ~115km/h
Rest Stadtverkehr+Ortsdurchfahrten

MFG

Antwort Nr. 24

20km Autobahn  ~115km/h

Respekt diligens, Einstieg bei uns ins Forum gleich mit einer 3-Komma  :wldn:
Übrigens Herzlich Willkommen  ;)

Antwort Nr. 25

mit nem ordentlichen Auto kein Problem  LOL

20km Autobahn  ~115km/h

MFG

Ja mit dem "richtigen" Fahrzeug und einem entsprechenden
Fahrprofil sind niedrige Verbräuche zu realisieren. Im Moment
liegen meine niedrigen Etappenverbräuche so bei 3,4 l. Regen
und tiefe Temperaturen lassen leider nicht weniger zu.

MfG

Lars

Antwort Nr. 26

Im Moment
liegen meine niedrigen Etappenverbräuche so bei 3,4 l. Regen
und tiefe Temperaturen lassen leider nicht weniger zu.

Respekt Lars,
bei dem momentan doch sehr herbstlichen Wetter habe ich Mühe, unter den 5 zu bleiben. Regen, Wind und Temperaturen unter 10 Grad nerven im Mai/Juni  ::)

Edit: Sorry, ich plapper schon wieder bei den P 3ern mit  :-[

Antwort Nr. 27
Hallo,
wir hier in Thüringen haben ja nur zwei Jahreszeiten:  "Winter" und "Beginnender Winter". >:(
Dementsprechend pegeln sich die Verbrauchszahlen ein.
Da jetzt "Beginnender Winter" ist, sind sie etwas niedriger geworden.
Aber an Eure mit einer 3 oder 4 vor dem Komma, komme ich noch nicht heran.
Trotzdem: ca. 2 ltr. weniger, als beim VorWagen (Diesel). :)

Antwort Nr. 28
welchen einfluss hat eigentlich das eigene körpergewicht, ein 130 kg schwerer fahrer wird sicher einen höheren verbrauch haben als ein 55 kg fahrer.

Antwort Nr. 29
Bist ein Schuft ! ;) Nach intensiven Bemühungen (FDH) über zwei Jahre bei 96 gelandet und erst seitdem P3-Fahrer ! ;D