Zum Hauptinhalt springen
Thema: Niedriger Etappenverbrauch (9825-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 30

welchen einfluss hat eigentlich das eigene körpergewicht, ein 130 kg schwerer fahrer wird sicher einen höheren verbrauch haben als ein 55 kg fahrer.


Bergauf besser 55 kg, bergab besser 130 kg.
Jetzt kannst Dir aussuchen, wer wann aussteigen muss.
Mein Vorschlag, bergauf fährt der/die mit 55 kg, der 130 kg-Mensch läuft, bergab fahren beide, macht dann 185 kg Rekuperierungspotential. Man muss nur aufpassen, dass der 130 kg-Mensch durch das ewige Laufen abnimmt.

Ne, im Ernst, beim Prius macht die Zuladung realtiv wenig aus, nicht mal vollbesetzt kann ich in bergigen Gegenden einen Mehrverbrauch feststellen.  :wldn:

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 31
naja, ich weiß ja nicht. ich denke schon das das eigene gewicht eine rolle spielt. meine 106 kg, bei 196 cm  ;), fallen schon ins gewicht. meine freundin zb. fährt den Avensis und merkt sofort wenn ich da mit drinn sitze...ich meine jetzt nicht die schlagseite  ;D

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 32
Hallo,

ich hatte jetzt wieder die Erfahrung gemacht, dass es selbst bei günstigen Klimaverhältnissen schwer ist, auf einen guten Schnitt zu kommen, wenn der Wagen voll besetzt ist. Zwei zusätzliche Personen machen da gefühlte 0,5 bis knapp 1 l/100 km aus.

Bester Etappenschnitt bisher bei 4,3 BC. An der Tanke dennoch bis jetzt immer noch deutlich von einer realen 4 vor dem Komma entfernt. Siehe Spritmonitor.

Grüße
Joachim

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 33
Was uns Prius-Fahrern anhaftet, ist das Gespür für die 10tel-Liter.

Die meisten V1.0-Fahrer interessiert ein 10tel-Liter nicht die Bohne.

Die merken, glaube ich, nur den Unterschied von piano gefahren und geheizt.
Also 8,0 oder 10.5 Liter auf 100km.

Unsereins kriegt die Panik, wenn statt 4,9 nur 5,2 auf dem BC stehen.

Wenn wir sonst keine Probleme mit unserem Prius haben !

Gruß
Helmut

P.S. der Sommer kommt und meiner bewegt sich von oben auf die 5,0 zu  :)

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 34

Was uns Prius-Fahrern anhaftet, ist das Gespür für die 10tel-Liter.


Der Satz gefällt mir  :)

Ich hoffe auch noch, dass am Ende des Sommers der 4er vor dem Komma steht.
Bei der letzten Fahrt (vollbesetzt mit 5 Personen und Gepäck) habe ich mich nach 143 km (meist Autobahn) über 3,5l (BC) gefreut.

Martin

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 35
ich versuche mal den verbrauch des P3 durch intensives FDH zu senken, die beschleunigung zu steigern und den bremsweg zu verkürzen...bin dann mal auf salatblatt suche  ;D

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 36
Habe jetzt in den Ferien von der Schweiz nach Dänemark und Schweden über 3100 Km gefahren und brauchte ca.
4,1-5,1 Liter/100km.

Das Fahrzeug war voll beladen, muss sagen das war der Hit zum Fahren, auf der Deutschen Autobahn fuhr ich manchmal auch 150Km/Std und der Verbrauch ging nicht über einen Durchschnitt von 5,1 Liter , es gab auch extrem viele Baustellen zwischen Basel und Hamburg.

3,9 Liter/ 100km  konnte ich leider nie erreichen !

Jedenfalls bin ich sehr begeistert von den guten Sitzen auf so eine lange Strecke, auch das Beschleunigen ist Tip top , der
Prius III macht einen sehr guten Eindruck.

Walter

:wldn:

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 37
nabend PP

So werde morgen wieder meine Strecke zu den Eltern fahren + zurück.

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Hoffe mit warmen Wetter und eine optimalere Route+mehr Pulse&Glide eine 3,0l/100km zu erreichen!
Nebenbei werde ich die 1000km/Tankfüllung machen  ;D

Geiles Auto  8)



Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 38
nabend leute

ich bin wieder rein, hab mir erstmal n gemütliches Bierchen gegönnt!

So jup 3,0l/100km geschafft  :wldn: , also jeder unüberlegte Gasstoß oder übermäßige Drängler wirkt sich negativ aus.
Leider war die Temperatur nur bei 14°C.
Ich sag mal ne 2,9l/100km sind das nächstre Mal drinn!! ;)


Achja ratet malwieviel ich getankt habe ?


n8
diligens

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 39
Hi Diligens,

3,0 über 70km durchgehalten is schon ein Lob wert! ;)  Lass mich raten: Es war nachts, kein Verkehr und du bist auf der Landstrasse nie schneller als 69 unterwegs (weil bei 71 immer der ICE anspringt) ?

Aber was willst du mit dem "Trip A: 1000 km" Bild sagen? Dass du gerade eben die ersten 1000 km mit deinem Prius gefahren bist? Die Trip-Zähler sind ja unabhängig von jedweder Betankung etc.. Ich kann dir auch ein Bild machen wo "Trip A: 1111 km" oder "Trip A: 2222 km" draufsteht, man muss halt nur warten bis die richtige Zahl vorbeikommt. ;)

Servus
Jürgen

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 40
Also 3l/100km ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, selber habe ich auf gemischten Verkehrsverlauf 1000km mit ca. 42 Liter Kraftstoff hingebracht.

Es kann auch sein das es besser wird wenn der Prius eine höhere Betriebsdauer hat, momentan sind es erst 4500 km.

Walter

:-\

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 41
Also 3 (drei) Liter auf 100 km, das glaube ich nicht.

Mein Schwiegervater fuhr immer (seinen Erzählungen nach) mit vollem Trabanttank, d.h. 24 ltr., von Suhl nach Berlin und halb zurück. Was sollte ich mit ihm streiten, ich wußte, daß der ca. 6-7 ltr. brauchte und bei seinem Fahrstil auch mal 8.
Und schließlich ist mein P3 ja kein Trabbi.

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 42
@Wondzinski

klar hast du recht aber kanns schlecht zeigen, jedenfalls war schon genug schwierig bei der Fahrt mit  der DP1s n Foto zu machen.
Du mußt wissen ich bin noch "Vor"Auto 1.0 geschädigt und freu mich halt etwas!
Ja habe etwas meinen Streckenverlauf optimiert,wenig Verkehr ja , aber 20km AB sind immer noch mit drinne!


@Walter meiner hat so 2700km runter!

achja habe 44,93l + 1l getankt  ???

MfG
diligens







Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 44
@Ecodriver

bergab immer schön schwung holen max 135km/h
sonst so 115km/h, aber bergauf runter bis auf 105km/h.

n schwungradauto  :)

achja am ende dann runter von der AB hatte ich voll sowas wie shm bei TPS 17 / IGN 14 (denk das war so) bei 103km/h rote Pfeile nur von Motor zu den Rädern und minimal Verbrauch.


MfG
diligens