Zum Hauptinhalt springen
Thema: Aerodynamik-Tuning (3062-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aerodynamik-Tuning

Hallo Werte Hybrid-Piloten.

Ich halte es auch beim Prius für vermutlich lohnenswert, Verbesserung im Bereich Aerodynamik vorzunehmen.

Ich habe auch schon einiges in Foren gelesen. Z.B. Nummernschild vorne nach unten/hinten verlegen oder Kühlergrill mit Frischhaltefolie abkleben. Scheibenwischerarme näher an's Auto bringen ist auch eine Maßnahme, die mir spontan einfällt.

Was bringt es wirklich?

Was brächte eine Verkleidung der Hinterräder, wie beim Honda Insight I? Hat nicht sogar hier im Forum jemand in dem Bereich was gemacht und sich vollflächige Radkappen aus bzw. mit Hilfe von Pizzablechen gebaut?

Ich würde mich freuen, wenn das hier ein Austausch-Thread werden könnte bzw. Brainstorming.

Wer zu einem nicht-PII was berichten kann an Erfahrungen: gern!

Wieviel machen solche Dinge bei 80km/h aus, bei 90km/h, bei 120km/h und bei 150km/h?

LG
Klaus

P.S.: @Mods+Ads: falls Euch ein passenderes Unterforum einfällt, gerne verschieben.

Re: Aerodynamik-Tuning

Antwort Nr. 1
Hallo Klaus, ein interessanter Thread mit Potential.

Ob eine Tieferlegung die Aerodynamik positiv beeinflußt?  :-/


Hat nicht sogar hier im Forum jemand in dem Bereich was gemacht und sich vollflächige Radkappen aus bzw. mit Hilfe von Pizzablechen gebaut?


Ja, das war ectabane
Hier der entsprechende Thread dazu.

Ich befürchte, dass beim Prius, der aerodynamisch schon sehr ausgetüftelt ist, wahrscheinlich eine Gewichtserleichterung beim Auto eher zu einer Verbrauchsminderung beitragen kann, als Veränderungen an der Aerodynamik.

Beim Prius 2 war übrigens sehr schön zu beobachten, wie Pulverschnee von der Heckscheibe vom Fahrtwind weggeblasen wurde. Schwierig zu beschreiben. Das war eine umgedreht Tropfenform, also am Dach fast von der ganzen Breite bis runter zum Heckspoiler nur noch in der Mitte. Also meiner Meinung nach liegt der Scheibenwischer beim Prius2 in der Originalruhestellung durch das leicht profilierte Dach sehr strömungsgünstig, genau auf der Kante, wo der Schnee zu erst weggeweht wurde. Erklärung verstanden? :-/ 

Re: Aerodynamik-Tuning

Antwort Nr. 2
Hi ,
Habe dazu was bei GranTourismo 5 gefunden

Gruß Bobby

Re: Aerodynamik-Tuning

Antwort Nr. 3
Danke, Markus!

Genau, ectabane, den meinte ich und kam nicht drauf! :-[ Mit dem schwarz-weißen Prius, das hatte ich noch im Hinterkopf.


Ob eine Tieferlegung die Aerodynamik positiv beeinflußt?  :-/
...


Sicher! Aber für mich wäre das eher nichts, da mein Rücken und ich eher weiche Fahrwerke bevorzugen. Tiefer=weniger Federweg=muß härter sein, fürchte ich.


...
Ich befürchte, dass beim Prius, der aerodynamisch schon sehr ausgetüftelt ist, wahrscheinlich eine Gewichtserleichterung beim Auto eher zu einer Verbrauchsminderung beitragen kann, als Veränderungen an der Aerodynamik.
...


Das Bessere ist des Guten Feind. ;)
Das mit dem Scheibenwischer habe ich nicht verstanden. Ist er nun dort, wo der Schnee noch weg geweht wird, also im Windstrom oder eben dort wo kein Wind hinkommt, der Schnee nicht weg geweht wird?

Nettes Bild, Bobby.

LG
Klaus

Re: Aerodynamik-Tuning

Antwort Nr. 4
@Klaus
Gute Fahrwerke sind nicht unbedingt härter als die Serie , das harte kommt eigentlich davon das die Tröten die die einbauen keine Ahnung haben . Die meisten gehen hin und kaufen ein Gewindefahrwerk ( z.b. Koni , um mal einen Hersteller zu nennen ) , bauen es ein . Soweit , so gut. Schaue mir das Resultat an und sehe : das Auto ist gar nicht die versprochenen 35mm tiefer die mir versprochen worden sind . Ergo das Auto wird bis zum Anschlag runtergedreht . Problem jetzt das Auto geht bei jeder Bodenwelle in Dämpferanschläge . Lösung : ich drehe die Dämpfer soweit zu wie es geht .

Ergebnis nach zwei Wochen : Auto ist 65mm tiefer und dir fällt bei jeder Bodenwelle und Schlagloch das Gebiss aus dem Gesicht . Lösung dafür Zahnarzt und neues Fahrwerk kaufen , weil das alte k..ke war und wir machen es rund in jedem Forum .

Richtiger Ansatz : Einbau - kein verstellen ( im Originalzustand belassen ) - 2 Wochen fahren - Messen - feststellen das die 35mm erreicht sind.

Positiver Nebeneffekt von guten Sportfahrwerken ist , das sie meist Progressiv arbeiten , das heißt , das sie zuerst mit geringer Federdämpferrate arbeiten = komfortabel . Erst bei höherer Beanspruchung kommt die Progressivität durch z.b. Bei hoher Geschwindigkeit in Kurven . Dort wird aufgrund der stärkeren Federkraft eine Verhärtung des Fahrwerkes erreicht durch die Kennlinie der Federn . Manche Hersteller gehen sogar hin und bauen zwei Federn auf einen Dämpfer .

So und nun zu Dämpfereinstellung.
Es gibt zwei Richtungen . Druckstufe und Zugstufe .

Die Druckstufe ist für die Komprimierung zuständig . Je weiter ich die zudrehe desto langsamer kann der Dämpfer sich zusammendrücken = hart und unkomfortabel aber der Reifen hält länger Kontakt zur Straße wegen den höheren Druck der auf dem Reifen entsteht. Ergo aufdrehen und das Öl/Gas im Dämpfer kann leichter Arbeiten = komfortabel aber weniger Haftung am Reifen.

Die Zugstufe ist für das ausfedern zuständig . Je langsamer das Öl/Gas sich ausbreiten desto langsamer kann sich die Feder entspannen = Fahrzeug gleitet über Bodenvertiefungen hinweg. Dann hat der Reifen allerdings weniger Kontakt zur Straße . Drehe ich den Dämpfer auf ' auf ' , dann kann die Feder fast ungehindert ausfedern und ich habe mehr Kontakt zur Straße = Auto poltert und ist unkomfortabel .

Soweit so gut . Mann muss jetzt eigentlich dazu nur noch sagen , das der eigentliche Dämpfer die Feder ist , weil sie fängt die Schläge ab die das Auto abbekommt und der Dämpfer nur sagt wie schnell das zu geschehen hat und die Gegenbewegung abfängt. Sonnst würden die Autos nur noch tanzen . Ist bei defekten Dämpfern schön zu sehen wenn man mal hinterher fährt . Das Rad fängt an zu springen.

Bei der Aerodynamik würde ich auch nicht zuviel dran rumfummeln. Wie sowas ausgehen kann , haben wir bereits beim Audi TT gesehen , dessen Auftrieb dazu geführt hat das dass Auto ab ca.80 km/h die Hinterachse soweit entlastet hatte , das der Kontakt zur Straße fast fällig verloren ging . Da war mal ein schönes Bild in der Auto-Bild : 1 TT schoß den anderen TT in einer Kurve ab. Resultat war : Auslieferungsstop , ESP Einbau , andere Drehstäbe und den hässlichen Spoiler hinten drauf.

Merke : etwas Auftrieb , gut ; weil sparsam - zuviel Auftrieb , nicht gut ; weil Auto und nicht Flugzeug .

Gruß Bobby

Re: Aerodynamik-Tuning

Antwort Nr. 5
Wenn ich mir meinen Prius II so angucke,

,

dann scheinen Scheibenwischer und Wischwasser-Düsen ein lohnenswertes Objekt zu sein...
  • Wie könnte man die Wischer mit wenig Arbeit näher an die Scheibe bringen?

  • Könnte man nicht die Wisch-Wasch-Düsen dabei "irgendwie" an den Wischern bzw. dem Wischerarm anbringen?

  • Könnte man nicht vielleicht sogar im gleichen Atemzug die Wisch-Wasch-Düsen beheizbar machen?


LG
Klaus

Re: Aerodynamik-Tuning

Antwort Nr. 6
Nicht zu vergessen das Toyota-Logo, das steht auch nen halben Zentimeter raus! Und dann die Türdichtungen, Scheibenrahmen, und das Reifenprofil! Und am besten ein klebendes Kennzeichen, das steht ja wie ne Wand im Wind!  ;D

Übertreibst du jetzt nicht ein bißchen?  :-/ Also ich würde ja nie etwas an den Wischerarmen ändern, nur um vielleicht (!) ein Schnapsglas Benzin zu sparen. Aber solltest du es tun, hoffe ich, dass sich keine Nachteile beim Wischbild ergeben und dennoch auf einen Umbaubericht, auch wenn ich eben etwa flapsig war. ;)

Re: Aerodynamik-Tuning

Antwort Nr. 7

Das mit dem Scheibenwischer habe ich nicht verstanden. Ist er nun dort, wo der Schnee noch weg geweht wird, also im Windstrom oder eben dort wo kein Wind hinkommt, der Schnee nicht weg geweht wird?


Der liegt genau an der Grenze, an der der Schnee weggeweht wird. Also meiner Meinung nach sehr strömungsgünstig genau in Flucht des Windstromes, der durch das Dach vorgegeben wird.

Skizze der Heckansicht anbei  ;D (oben das Dach, die Klammern sind die Begrenzung der Heckscheibe und die Slash und Backslash sind so, wie der Schnee weggeweht wird, drunter die Heckleuchten (L) mit Kfz.Nr. )
                 ___________
                 (  \              / )
                 (   \          /   )
                 (     \      /     )
                 -----------------
                 L     Kfz-Nr    L

Und der Heckscheibenwischer (Fett) liegt m. M. n. genau auf den drei linken Backslash.

@ Bobbyfone
Danke für die ausführliche und verständliche Erläuterung zum Fahrwerk mit Zug- und Druckstufe

Re: Aerodynamik-Tuning

Antwort Nr. 8

Der liegt genau an der Grenze, an der (rechts und links der Heckscheibe) der Schnee weggeweht wird. Also meiner Meinung nach sehr strömungsgünstig genau in Flucht des Windstromes, der durch das Dach vorgegeben wird.

Skizze der Heckansicht anbei  ;D (oben das Dach, die Klammern sind die Begrenzung der Heckscheibe und die Slash und Backslash sind so, wie der Schnee weggeweht wird, drunter die Heckleuchten mit Kfz.Nr. )
                 ___________
                 (  \              / )
                 (   \          /   )
                 (     \      /     )
                 -----------------
                 L     Kfz-Nr    L

Und der Heckscheibenwischer (Fett) liegt m. M. n. genau auf den drei linken Backslash.




Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe , weht der Wind den Schnee links und recht weg und in der Mitte bleibt er liegen, korrigiert mich bitte wenn andersherum ist. In dem Fall ist der Wischer perfekt gestellt. Anmachen und man kann im Rückspiegel sehen wie eine schöne Wolke hinterhergezogen wird. Der Hintermann freut sich bestimmt weil sind ja nur Schneeflocken und keine Eisplatten die vom Laster fallen.

Zur Aerodynamik habe ich irgendwo mal ein Bericht gesehen , in dem beschrieben worden ist das Haihaut sehr widerstandsarm ist obwohl sie total Rau ist. Ist daraufhin ausgiebig im Windkanal getestet worden ( Luft verhält sich wie eine Flüssigkeit ) und haben tatsächlich festgestellt das die Haut total strömungsgünstig ist und haben es dann sogar an Modellen von Autos , Schiffen und Flugzeugen getestet . Jetzt liegt es nur noch am Endverbraucher ob er denn eine raue Oberfläche an Auto , Schiff oder Flugzeug bringen möchte . Soll allerdings nicht sehr pflegeleicht sein.

Gruß bobby

Re: Aerodynamik-Tuning

Antwort Nr. 9

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe , weht der Wind den Schnee links und recht weg und in der Mitte bleibt er liegen, korrigiert mich bitte wenn andersherum ist.


Ne, genau andersrum. Ich bin so ein schlechter Erklärbär.  :-[
Der (natürlich nur seeeehhr leichte) Pulverschnee wird erst in der Mitte weggeweht und bleibt links und rechts viel länger liegen.

Re: Aerodynamik-Tuning

Antwort Nr. 10
Das ist dann natürlich blöd , wenn die Mitte , sprich das Wischerfeld , frei wird . Welchen Sinn macht dann noch der Wischer? Einmal den Dreck von links nach rechts zu schieben ? Ist ja richtig durchdacht :icon_doh: . Also rain-X drauf und Wischer abmachen , dann Loch zumachen mit nen schönen stopfen ( wasserdicht natürlich ) den Rest Form Wischer auch noch rausschmeißen ( überflüssiger Ballast ). Danach fängt das sparen an . Leichter , aerodynamischer , und das Wischerblatt sparen wir uns auch noch . Keine Ahnung was das kostet , sollte man aber immer vorm TÜV wechseln .

Gruß Bobby

Re: Aerodynamik-Tuning

Antwort Nr. 11

Welchen Sinn macht dann noch der Wischer? Einmal den Dreck von links nach rechts zu schieben ?


Das war beim Prius 2 schon immer die Frage, welchen Sinn das Ding macht.  ;D
Es ging mir aber hier aufgrund des Threads hauptsächlich drum, dass der Wischer (wenn auch relativ sinnlos) m. M. n. sehr strömungsgünstig montiert ist, und daher eine Demontage relativ wenig aerodynamische Vorteile bringt.

Ich bin gespannt, was hier sonst noch für Anregungen kommen.

Re: Aerodynamik-Tuning

Antwort Nr. 12

... Welchen Sinn macht dann noch der Wischer? Einmal den Dreck von links nach rechts zu schieben ?
...
Gruß Bobby



Das war beim Prius 2 schon immer die Frage, welchen Sinn das Ding macht.  ;D


Das sehe ich als seit Kurzem Landstraßenfahrer nicht so! Bei 80km/h und darüber mag genug gewirbelt werden. Aber bei 50km/h oder weniger in der Stadt will man ja auch freie Sicht haben!

Re: Aerodynamik-Tuning

Antwort Nr. 13

Das sehe ich als seit Kurzem Landstraßenfahrer nicht so! Bei 80km/h und darüber mag genug gewirbelt werden. Aber bei 50km/h oder weniger in der Stadt will man ja auch freie Sicht haben!


Also macht er doch einen gewissen Sinn . Nur müssen wahrscheinlich einige Faktoren zusammenspielen. Ist bei meinen Steilheck auch so . Bis ca. 70 km/h geht's mit der Heckscheibe. Danach kommt doch ne Menge Dreck drauf. Dachte eher beim Prius ist es umgekehrt , das sich die Scheibe ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbst reinigt.

 

Re: Aerodynamik-Tuning

Antwort Nr. 14
So und jetzt nochmal zurück zur Aerodynamik.

Als erstes sollten alle ungewollten Luftverwirbelungen und Luftwiderstände verschwinden welche das Auto selbst verursacht bzw. konzeptbedingt entstehen. Welche Maßnahme hier sinnvoll und umsetzbar ist , kann man später klären

1. Stirnfläche verringern durch Tieferlegung , schmalere Räder und kleinere Außenspiegel .
2. Ungewollte Verwirbelungen beseitigen durch Maßnahmen wie Unterbodenverkleidungen , Radvollabdeckungen , Kühlluftzufuhr verringern usw.
3. Luft kanalisieren durch Leitbleche/Leitröhren und dort hinführen wo sie gebraucht wird um gezielt einen Strömungsabriss zu provozieren .

Punkt 1 + 2 könnten wir unter Umständen , ein bisschen Geschick und handwerklichen Fähigkeiten noch selbst umsetzen .
Für Punkt 3 bräuchten wir nur einen Windkanal und einen Ingenieur der gut rechnen kann. Ich hab mal gehört das Adrian Newey ganz gut für sowas sein soll. Also wer ihn persönlich kennt soll ihn ansprechen , der kennt bestimmt auch einen der einen Windkanal betreibt.

Bei den Wischern bin ich mir nicht sicher. Der Hintere ist wohl schon sehr gut platziert und benötigt eigentlich keine Optimierung mehr außer abschrauben vielleicht.
Die Vorderen sehen mir so aus als wären sie auch in einer Luftarmen Zone . Kann man testen mit Rain-X . Drauf auf die Frontscheibe. Scheibe nassmachen und mit langsamer Geschwindigkeit losfahren. Schauen wo die Tropfen sich lösen und wo sie stehenbleiben . Dort wo sie stehenbleiben ist ein Luftarmer Raum . Mit ner Kamera kann man es aufnehmen und dann ein paar mal angucken um sicherzugehen das man sich nicht verguckt hat.

Hat noch jemand mehr Ideen? Mir fällt jetzt spontan nichts mehr ein.

Gruß Bobby