Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mein Prius + Tech Edition ist da! (11755-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 30
Finde die Felgen machen einen guten Eindruck !

:wldn:

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 31
Hallo Holger,

das ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde (auch hier  ;) ) daß die neuen Sommerfelgen dein Fahrzeug sehr gut stehen  ;) .

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 32
Danke für euer positives Feedback zum neuen Schuhwerk!

Grund für meine Wahl ist die Waschstraßentauglichkeit. Die silbernen Partien werden gut von den Bürsten erreicht, während die schwer zugänglichen Bereiche schwarz gehalten und somit keine Handarbeit zum Reinigen nötig ist.

Mein P2:


Mein P3:

Diese Felgen hätte ich gerne für den Plus gehabt.
Leider nur in 18" möglich.

Grüße
Holger

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 33


Leider hatte heute die Kamera anfangs wieder mal gesponnen.
War aber wirklich ECO-Stil! ;)


Unterschied. 0,8 LHK. Kleinerer Unterschied als der Unterschied des Fahrspaßes.
Mit 3-4 km/h Unterschied auf LKW auflaufen...
...dann könnte man auch gleich dahinter bleiben.

Der ECO-Verbrauch ist ziemlich enttäuschend, finde ich.
Dagegen macht der Plus beim flotten Fahrstil eine gute Figur.
Flottes Vorankommmen und mehr Fahrspaß kostet "nur", oder
halt "allerdings" 0,42 Cent mehr auf dieser Strecke.

Cheers
hs

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 34
Leider finden sich hier keine Links zu deinen Videos von deinen Fahrten, aber ich kann mich an eines erinnern, welches ich mir mal angeschaut habe, und das war nun wirklich keine besonders sparsame - oder besser: HSD-geeignete - Fahrweise. Diese Kritik ist hoffentlich erlaubt. Ich versuche auch gerne, sie zu untermauern, wenn du mir mal 2-3 Videos verlinkst. Ich denke, du könntest auf deinen normalen Strecken durchaus deutlich sparsamer unterwegs sein, aber dir ist eben doch scheinbar Gasgeben wichtiger. Dafür bezahlt man halt Aufpreis. ;)

Davon abgesehen finde ich 5,0 Liter laut BC für einen Van bei flotter Fahrweise nicht übel.

 

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 35
5,0l laut BC (5,5l real) finde ich auch nicht schlecht für ein Auto mit diesem Format.
Nur die 6,8l gesamt sind dann schon nicht mehr so schön. Wo liegt der Grund für diese Abweichung?
Winter oder lange, flottere Autobahnreisen?

Gruß,
Alex

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 36

5,0l laut BC (5,5l real) finde ich auch nicht schlecht für ein Auto mit diesem Format.
Nur die 6,8l gesamt sind dann schon nicht mehr so schön. Wo liegt der Grund für diese Abweichung?
Winter oder lange, flottere Autobahnreisen?

Gruß,
Alex


Die 5,5 real für diesen, für mich normalen Fahrstil, sind wirklich prima.
Auch wenn es bei dieser Messung bergab ging. Bergauf steht dort 6,9 BC - also 7,6 Liter real.
Auch noch prima? Ich finde ja. Wenn man bedenkt, dass der Motor nicht zum schweren Auto passt.

Jetzt kannst du dir wahrscheinlich auch die 6,8 Liter gesamt vorstellen.
Es war ein richtiger High-Speed-Test auf eine halbe Tankfüllung dabei. Der ist inzwischen aber kaum noch relevant.

Cheers
Holger

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 37
Keine Videos für mich?  :-/

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 38


Davon abgesehen finde ich 5,0 Liter laut BC für einen Van bei flotter Fahrweise nicht übel.


Wie gesagt und immer wieder betont: Bergab-Tour der Pendelstrecke!

Zitat
Ich denke, du könntest auf deinen normalen Strecken durchaus deutlich sparsamer unterwegs sein (...)  Dafür bezahlt man halt Aufpreis. ;)


Naja, das weiß ich doch selber. Bin auch schon 4,2 Liter auf die Tankfüllung gefahren. Mit selig P2, als Hybrid für mich neu und der Eifer groß war. Machte Spaß, lauter Umwege zu fahren, damit die Welt zum Auto passt.

Jorin. Ich finde, die Technik soll's richten. Wie kann ich mit meinen Ex-Dieseln vergleichen, wenn ich die Prius zart behandle und die Diesel hart? So viel sei gleich gesagt. Meine Ex-Diesel haben keine Chance. Nicht beim Langsamfahren, nicht beim Schnellfahren. Nicht mal auf der Autobahn. Mein Laguna, 120, später 136 PS (im Vgl. zum P2/P3) nahm auf die Haltedauer 7,5 - mein Avantime, 150 PS (im Vgl. zum Plus) 9,2 Liter. Diesel! Nur mal so als Richtwert. ;)
Zitat

Leider finden sich hier keine Links zu deinen Videos von deinen Fahrten, aber ich kann mich an eines erinnern, welches ich mir mal angeschaut habe, und das war nun wirklich keine besonders sparsame - oder besser: HSD-geeignete - Fahrweise. Diese Kritik ist hoffentlich erlaubt.


Klar ist Kritik erlaubt. Wobei, wo gibt's was an der fehlenden HSD-Raison zu kritisieren, wenn ich betont nicht HSD-konform fahren möchte,
weil mir das einfach keinen Spaß macht? Das passt schon:

Zitat
aber dir ist eben doch scheinbar Gasgeben wichtiger.


Jepp! ;)

Zitat
Ich versuche auch gerne, sie zu untermauern, wenn du mir mal 2-3 Videos verlinkst.


Ich ahne schon was kommt: Schalte den Abstandtempomat aus. Fahr nicht Tacho 140 auf der AB und nicht 100 auf LS.
Werde bergauf langsamer, statt schneller. Gib nicht beim 80-Schild Gas, wenn bald danach wieder 60 kommt.
Fahr keinen normalen Luftdruck, sondern erhöhe ein wenig, auch wenn es dich noch mehr dann noch mehr durchschüttelt.
Benutze keine Heizung und keine Klima, oder setze sie zumindest HSD-Konform ein.
Kenn ich. Kurz. Vergiss deinen Fahrspaß und Komfort. :D
Aber nö. Damit bitte nicht kommen.

Bin aber trotzdem gespannt was du noch so auf Lager hast.
Das Video von der heutigen Abfahrt rendert gerade: 3,8 BC / 4,2 real
Gestern die gleiche Strecke in meinem Fahrstil: 5,0 BC, 5,5 real
Ich stelle die Links von Flott/Eco hier ein.

Nur mal so als Richtwert.
Mein P3 lag auf 75TKM bei 5,8 real. Auch der hatte meinen Fahrstil zu ertragen.
Der Plus wird aufs Jahr bei 6,4 real liegen. Das ist doch völlig im Rahmen.

Grüße
Holger

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 39

Ich ahne schon was kommt: Schalte den Abstandtempomat aus. Fahr nicht Tacho 140 auf der AB und nicht 100 auf LS.
Werde bergauf langsamer, statt schneller. Gib nicht beim 80-Schild Gas, wenn bald danach wieder 60 kommt.
Fahr keinen normalen Luftdruck, sondern erhöhe ein wenig, auch wenn es dich noch mehr dann noch mehr durchschüttelt.
Benutze keine Heizung und keine Klima. Kenn ich. Kurz. Vergiss deinen Fahrspaß und Komfort. :D
Aber nö. Damit bitte nicht kommen.


Mitnichten. Du scheinst nicht zu wissen (oder zu vergessen), dass mir Komfort und "irgendwann-auch-mal-ankommen-wollen" auch wichtiger ist als der letzte Zehntelliter auf 100 Kilometer. Warten wir die Videos und meine Einschätzung mal ab. Ich fahre für die Fahrberichte die Fahrzeuge sehr unterschiedlich - betont sparsam, mal schleichend, mal auch flott und gar nicht HSD-geeignet. Der Plus lag da dennoch sehr gut, und der hatte auch noch das Pech, im Sturm bewegt zu werden, mit jeder Menge Wasser unter den Rädern und stürmischem Gegenwind.  ;)

Btw (by the way - könnte man mit "ach übrigens" übersetzen): Ich bin richtig froh, dass du mir das nun nicht übel nimmst!

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 40


Doch, doch.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=sTskwYjpBuI[/video]

Der ECO-Clip rendert noch und muss noch hochgeladen werden. In ein paar Stunden ist es soweit.

Cheers
Holger

PS: Kann ich hier keinen Video einbetten? Was übersehe ich da gerade?


Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 42
Hier die Datalogs zu den beiden Clips





(Ganz ruhig gefahren. Mache sichtbare Spitzen sind nur Ausreißer des Navisignals)

Cheers

hs