Re: Mein Prius + Tech Edition ist da! Antwort Nr. 45 – 23. April 2013, 16:24 @ JorinAchte im ersten, dem flotten Clip, auf 8:58. Das macht den großen Unterschied! Danach war die Bahn frei für mich. Flott:2013_04_22_SWA_HHUnd dann vergleichsweise im ECO-Clip auf 7:32 - da passiert das nicht und ich hänge die gesamte Abfahrt hinterm LKW.Eco:2013_04_23_SWA_HHIm ECO Clip sieht man schön, wie sich der Motor trotz Gefälle, trotz passender Wassertemperatur, trotz gesundem SOC immer wieder zuschaltet. (7:44-8:05 / 9:01-9:10 / 13:16-13:30)Das war mit P2 und auch P3 anders. Mit den beiden schaffte ich es ein paar mal, völlig ohne Verbrenner unten (Ortsausgang Martinsthal) anzukommen. Mit dem Plus schaffte ich das noch nie!Cheershs Quote Selected Zuletzt geändert: 23. April 2013, 16:26 von e-motion
Re: Mein Prius + Tech Edition ist da! Antwort Nr. 46 – 23. April 2013, 16:58 Zitat von: e-motion – am 23. April 2013, 14:37Die 5,5 real für diesen, für mich normalen Fahrstil, sind wirklich prima.Auch wenn es bei dieser Messung bergab ging. Bergauf steht dort 6,9 BC - also 7,6 Liter real.Auch noch prima? Ich finde ja. Wenn man bedenkt, dass der Motor nicht zum schweren Auto passt.Jetzt kannst du dir wahrscheinlich auch die 6,8 Liter gesamt vorstellen.Es war ein richtiger High-Speed-Test auf eine halbe Tankfüllung dabei. Der ist inzwischen aber kaum noch relevant.CheersHolgerSo irgendwie steckt Ihr einen an mit der Zehntel-Liter-Diskussion... Wenn ich mir das Fahrprofil so ansehe, würde bei meinem Subi (Legacy 3.0) sicher 9,5l rauskommen. Das sind dann 4l mehr und definitiv eine andere Welt.Gruß,Alex Quote Selected
Re: Mein Prius + Tech Edition ist da! Antwort Nr. 47 – 24. April 2013, 13:58 Tja, wenn man es drauf anlegt, dann hätte man gerne sogar einen BC mit zwei Stellen hinter dem Komma. 3,6 LHKHeute bin ich mal die Alternativ-Pendelstrecke durch Wiesbaden gefahren.Mit P2 und P3 der Bringer, wenn es um den Verbrauch ging.Mein Rekord mit dem P3 war an der Ampel zur Autobahn Mainzer StraßeBC 2.8 ( real ca. 3,0). Heute mit dem Plus 3,4 (real ca. 3,7)0,2 weniger, also ca 3,2 BC wären in Wiesbaden noch drin gewesen. Der Mitverkehr hat heute fleißig die Grünen Wellen vernichtet.Nun, mit dem Plus lief's auch gut, aber 2 Sachen fallen wohl ins Gewicht.Einmal das Gewicht, das an Ampeln beschleunigt werden muss,andererseits die Motorsteuerung, die viel zu wenig reinen EV-zulässt.Ich liefere noch das Video nach, dort kann man sehen, wie lange derMotor (aus Sicht des Hybridpiloten ärgerlich unnötig) bergab läuft. Kein Grundist ersichtlich, wenn Tempo, SOC und Temperaturen anscheinend passen sollten. Bin ja nicht gerade unerfahren, nach 6 Jahren HSD.Testweise die Klima auszuschalten , brachte übrigens keine Änderung.Dauerhaft ausschalten war keine Option. Sonst: Brutkasten.Schnell noch zur Klimaanlage - speziell @ Manfred Heck.Sie schafft es locker, den Innenraum zu kühlen. Aber nur, solangedie Sonnendachjalousie geschlossen bleibt. Cheershs Quote Selected Zuletzt geändert: 24. April 2013, 14:03 von e-motion
Re: Mein Prius + Tech Edition ist da! Antwort Nr. 48 – 25. April 2013, 02:32 Die Runde muss rund.Heute nacht Auffahrt im gleichen Fahrstil. Unter Tacho 100 auf der Autobahn,Grüne Welle nachts durch Wiesbaden - genial! Aber man muss mindestens echte 50, also Tacho 56 fahren.Nichts bringt beim Plus mehr als flüssiges Langsamfahren. Als ich "oben" am Dürerplatz ankam, hatte ichdie gleichen 4,5 wie "unten" am HBF. Grüne Welle sei Dank.Ansonsten. An die Schilder gehalten, also ca. 5km/h Tacho drüber. Oben im Taunus angekommen: 5,0 BC. Das ist sehr ordentlich. Allerdings mit 86 auf der Autobahn.Nachts geht das. Tagsüber wie ich lernte auch. Man hängt sich mit dem ACC an Vorausfahrende, die immer so langsam fahren. Die eiern zwar mit dem Tempohalten rum, aber, naja. Nee.Jedenfalls: 3,6 + 5,0 = 8,6 /2 = 4,3 *1,095 = Realverbrauch. Reale 4,7 LHK für die Runde auf und ab. Das ist erst mal ein Bestwert soweit.Im Sommer ist noch weniger drin.GrüßeHolgerPS: Wie schon auf der HinfahrtKlima auf 22°, 17"- Reifen Michelin Primacy 3, Reifendruck lt. Werksangabe. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2013, 02:43 von e-motion
Re: Mein Prius + Tech Edition ist da! Antwort Nr. 49 – 25. April 2013, 13:12 Heute hatte ich auf 3,4 gehofft. Aber dann kam ein kilometerlang führender Trecker dazwischen, der nicht überholt werden konnte, am Ende aber überholt werden musste. Daher wieder 3,6. Vielleicht fahre ich die gesamte Tankfüllung ECO durch. Jetzt, da ich schon so viel dermaßen langsam rumgefahren bin.Eine flotte Pendelrunde ist aber in der Tankfüllung enthalten. Derzeit zeigt der BC für die Tankfüllung 4,9.Cheershs Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2013, 13:26 von e-motion
Re: Mein Prius + Tech Edition ist da! Antwort Nr. 51 – 25. April 2013, 16:54 Weiter geht's. hs spielt LKW. Einmal hinter den LKW festgefroren, wollte ich gar nicht mehr rausziehen.Die Geschwindigkeitsunterschiede sind einfach zu hoch. Mit Abstandtempomat kann man das locker aushalten, sonst sicher nicht.Die LKW variieren doch recht oft im Tempo.Real 4,5 Liter Verbrauch für hin und zurück. Oder wenn ihr lieber BC-Angaben habt:4,1 LHK BC. Jeweils Warmstart, Klima auf 22°, Außentemperaturen zwischen 25 und 26°.GrüßeHolger Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2013, 16:58 von e-motion