Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 240 – 30. Dezember 2012, 11:18 Ich wundere mich auch sehr über den großen Mehrverbrauch im Winter beim meinem Yaris HSD. Vorher im Aygo konnte ich keinen (!) spürbaren Mehrverbrauch im Winter feststellen, hatte sogar regelmäßig zwischen Mitte Februar und Mitte April meine Verbrauchsrekorde (also noch mit Winterreifen). Haltedauer 2,5 Jahre und 2,5 Winter miterlebt.Bin knapp die Hälfte der Tankfüllung Kurzstrecken (je 8 km) gefahren, selbst da kein Unterschied feststellbar.Verbrauchsrekord waren 4,0, und 2x3,7 Liter (immer randvoll getankt). Die Werte konnte ich mit dem Yaris HSD noch nicht toppen, Rekord waren 4,1 Liter bei der ersten echten Betankung (70 km auch der Uhr).Ziel ist es aber immer noch ihn mindestens einmal mit dem Normverbrauch (3,5) zu fahren. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 241 – 30. Dezember 2012, 12:08 Zitat von: HSDFan – am 30. Dezember 2012, 11:18Ich wundere mich auch sehr über den großen Mehrverbrauch im Winter beim meinem Yaris HSD. Vorher im Aygo konnte ich keinen (!) spürbaren Mehrverbrauch im Winter feststellen,Im Aygo bleibt der Benzinmotor ja auch nie stehen. Von irgendwo abfahren bis irgendwo ankommen tuckert der Benzinmotor mit. Sommer wie Winter. Im Yaris steht der Benziner still sobald er nicht gebraucht wird. Der Benzinmotor steht auch still, wenn er durch den Elektromotor ersetzt werden kann. Im Sommer braucht man wenig Heizung, und das Kühlwasser bleibt lange warm. Im Winter läuft der Benziner um Wärme für die Heizung zu erzeugen. Auch um selber einigermaßen bei Temperatur zu bleiben läuft der Benziner. Also mehr Motorlaufzeit im Winter, also mehr Benzinverbrauch im Winter.ZitatZiel ist es aber immer noch ihn mindestens einmal mit dem Normverbrauch (3,5) zu fahrenWirst Du nicht schaffen ohne Rollenprüfstand. Das >hier< ist der Fahrzyklus, der den Normverbrauch bestimmt. Auf der Strasse kann man so nicht fahren.Der Normverbrauch basiert auf einen künstlichen Fahrstil, der genormt wurde, um den Kraftstoffverbrauch vom Fahrzeugen miteinander vergleichen zu können. Man kann durch seinen eigenen Fahrstil einen ähnlichen Verbrauch erreichen, aber man fährt nicht auf die selbe Weise. Nur das Ergebnis (die Zahl der Liter pro 100 Kilometer) kann gleich sein. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 242 – 30. Dezember 2012, 15:06 Ich denke schon dass das möglich ist.Den Aygo konnte ich auch mit 3,7 Litern fahren bei 4,5 Litern Werksangabe.Den vorherigen Wagen ebenfalls ca. 20% unter Werksangabe.Geht natürlich nur unter optimalen Bedingungen, Temperatur, Wetter etc.Der niedrigeste Verbrauch liegt üblicherweise zwischen 50 und 70 kmh. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 243 – 06. Januar 2013, 12:39 das undenkbare ist wahr geworden! Habe eine längere Ausfahrt über Land gemacht, ohne Autobahn nur Landstrasse. Bei der Heimfahrt mit 131km hab ich knapp 5.4l gebraucht, voll getankt bis der Sprit sichtbar war. Somit sinds knapp 4.1l/100km. Hätte ich nie gedacht. Also scheint meine typische Strecke Zuhause den Yaris in oberen Verbrauchsbereich zu zwingen. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 244 – 06. Januar 2013, 17:03 Die ersten 15-20km kannst im Winter eigentlich mit 5-6,5 L rechnen. Erst danach wird es etwas besser. Aber selbst 60km Strecken sind zu kurz, um meinen Verbrauch auf deutlich unter 5 L zu bringen. Eine 4 vor dem Komma ist im Alltag bei einer "Rundstrecke" bis auf weiteres fast nicht schaffbar. Im November was das noch problemlos.1-1,2 L mehr gönnt er sich mehr im Vergleich zu meiner Probefahrt im Sommer auf der Arbeitsstrecke. Und das bei "angenehmen" 5-10°C.Interessant ist auch, dass in den letzten 2 Monaten der Gesamt-Durchschnittverbrauch aller Yaris HSD bei Spritmonitor von 4,5 auf 4,9 angestiegen ist. Tendenz weiter steigend. Bin mir fast sicher, dass der Yaris diesen Winter mal auf Platz 2 (oder weiter runter) abrutscht.http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Januar 2013, 17:05 von R-Adi
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 245 – 06. Januar 2013, 17:12 ja das kann man grade schön beobachten, ob er mal zweiter wird glaub ich fast nicht. Aber die 5 wird kommen Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 246 – 06. Januar 2013, 17:34 Zitat von: R-Adi – am 06. Januar 2013, 17:03Die ersten 15-20km kannst im Winter eigentlich mit 5-6,5 L rechnen. Erst danach wird es etwas besser. Aber selbst 60km Strecken sind zu kurz, um meinen Verbrauch auf deutlich unter 5 L zu bringen. Eine 4 vor dem Komma ist im Alltag bei einer "Rundstrecke" bis auf weiteres fast nicht schaffbar. Im November was das noch problemlos.1-1,2 L mehr gönnt er sich mehr im Vergleich zu meiner Probefahrt im Sommer auf der Arbeitsstrecke. Und das bei "angenehmen" 5-10°C....Das klingt sehr ernüchternd. Ich hoffe mal, es hat immer noch was mit einfahren zu tun! Ich fahre meine neue Arbeitsstrecke von 13km bei derzeit auch 5-10°, naßkalt mit unter 5l/100km. Aber ok, die Strecke scheint auch fast ideal zu sein.Ich will nicht die Hoffnung verlieren, daß der Yaris Hybrid sparsamer als mein PII ist. LGKlaus Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 247 – 06. Januar 2013, 18:48 Der Yaris ist noch neu, es kommen aktuell viele neue Fahrzeuge dazu. Es wird sicherlich noch richtig kalt werden, dann reagiert der Yaris extrem schnell darauf. Die anderen Autos in der Rangliste sind älter, haben einen stabileren Durchschnittsverbrauch, verändern diesen also nicht mehr großartig. Deshalb glaub ich, dass wir wenigstens dieses Jahr noch abrutschen. Nächstes Jahr ist auch unser Verbrauchswert "stabiler" wg. Sommerfahrten, dann sieht es wieder anders aus.Meine Arbeitsstrecke ist mehr als ungünstig. Bei manchen Steigungen steigt der Durschnittsverbrauch gleich um 1,5 L auf einem Kilometer Strecke, erholt sich erst nach knapp 10 km wieder etwas. Das Auto mit unterdurchschnittlichen Verbrauch zu fahren wird wohl nur im Flachland möglich sein. Heimfahrt meist Bergab hilft auch wenig, weil der Motor ja erst auf Temperatur gebracht werden will. Aktuell ist er da bei ca. 4,5 Schnitt. Zur Arbeit braucht er 6,2. Im Sommer bei der Probefahrt hab ich die Strecke 2x getestet und mit 3,5 und 5,5 L Durchschnitt je Richtung gefahren. Deshalb erhoffe ich mir da auf den Jahresschnitt eigentlich eine 4,5. Zweifle nur langsam daran.Die Hoffnung stirbt aber zuletzt... Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 248 – 06. Januar 2013, 22:05 Das Flachland hilft nicht.. glaub mir... Aber fall jetzt nicht vom Glauben ab, sondern hoffe auf den Sommer! Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 249 – 07. Januar 2013, 10:59 Die Diskussion zeigt jedenfalls, dass mehr und mehr Fahrer des Yaris Hybrid auf denBoden der Tatsachen zurückkommen. Eine Revolution beim Verbrauch istder Yaris Hybrid im Winter ganz sicher nicht. Auch bei milden 8-10 Grad hat er michtrotz bewusst sparsamer Fahrweise nicht überzeugen können. Warten wir auf den Sommer. Zumindest der SPRITMONITOR verheißthier gute Werte. Momentan würde ich den Yaris HYBRID NICHT weiterempfehlen. TschauGutsch Quote Selected Zuletzt geändert: 07. Januar 2013, 11:02 von Gutsch
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 250 – 07. Januar 2013, 11:15 Zitat von: Gutsch – am 07. Januar 2013, 10:59 Auch bei milden 8-10 Grad hat er michtrotz bewusst sparsamer Fahrweise nicht überzeugen können. Es müssen halt einige Faktoren passen, damit der Verbrauch sehr niedrig ist. Die Physik lässt leider da auch nicht abschalten. Aber schau hier, es geht auch jetzt im Winter:http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=166776&limit=15&limitstart=690#190674Viele GrüßeGerald Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 251 – 07. Januar 2013, 11:18 Zitat von: Gutsch – am 07. Januar 2013, 10:59Eine Revolution beim Verbrauch istder Yaris Hybrid im Winter ganz sicher nicht. Auch bei milden 8-10 Grad hat er michtrotz bewusst sparsamer Fahrweise nicht überzeugen können. Vielleicht überzeugt aber auch dein Fahrprofil und deine Fahrweise den Yaris nicht?Auch wenn es momentan noch nicht viele Beispiele gibt, so zeigt zumindest die erste Spritmonitorseite bzgl. des Yaris HSD dass durchaus überzeugende Spritverbräuche möglich sind.Der User Elby hat es einige Beiträge vorher schon geschrieben: Zitatdas undenkbare ist wahr geworden! Habe eine längere Ausfahrt über Land gemacht, ohne Autobahn nur Landstrasse. Bei der Heimfahrt mit 131km hab ich knapp 5.4l gebraucht, voll getankt bis der Sprit sichtbar war. Somit sinds knapp 4.1l/100km. Hätte ich nie gedacht. Also scheint meine typische Strecke Zuhause den Yaris in oberen Verbrauchsbereich zu zwingen. Wenn das Fahrprofil nicht passt, dann wirds auch nix mit nem guten Verbrauch.Meine bessere Hälfte hat es mittlerweile auch eingesehen, dass man beim Auris HSD auf Kurzstrecke mit 5l-Verbrauch relativ gut bedient ist. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 252 – 07. Januar 2013, 17:16 Beim Auris 5L auf Kurzstrecke darf man allerdings sehr zufrieden sein. Ich wäre da beim Yaris aktuell auch schon "sehr zufrieden" mit diesem Wert, er ist nur leider auf Kurzstrecken nicht annähernd erreichbar - trotz kleinerem Auto. 5,5 sind schon eher realistisch und das nur mit sehr sparsamer Fahrweise + heruntergedrehter Heizung. Bei -15°C werden wir sicher froh sein, die 6 zu unterbieten...Ich muss Gutsch schon Recht geben. Dezember bis voraussichtlich März muss man je nach Temperaturen +50% bis +70% des angegebenen EU-Verbrauchs akzeptieren. Das ist schon etwas viel "mehr". Ich hoffe, dass es auch noch mit den neuen Motor zusammenhängt und mit zunehmender Kilometerzahl der Verbrauch sinkt und auch die Winterreifen dazu beitragen.Das für mich eigentlich zu kritisierende ist:Ich habe mich bewusst für einen Kleinwagen entschieden, weil ich mir dadurch und im Vergleich zu seinen größeren/schwereren Brüdern Verbrauchsvorteile erhofft habe. Doch wie es aussieht, verbraucht der Kleine das gleiche bzw. sogar etwas mehr als Auris/Prius im Winter. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass genau dieser Punkt das eigentliche Problem für viele ist. Nicht, weil er im Winter mehr verbraucht, sondern wo er sich im Alltag einreiht. Heute konnte ich die zuletzt angegebenen (Best-)Werte nicht erreichen. 6,5 und 5,4 L Durchschnitt je Richtung bei +7°C. Zur Erinnerung: im Sommer waren es 5,5, und 3,5.Trotzdem rechne ich damit, dass die aktuelle Tankfüllung sparsamer ist wie die letzte. Liegt aber an 2 langen Strecken, die dabei sind.Fahrprofil ist entscheidend, da gebe ich kiwi auch Recht. Aber meine Strecke wurde im Sommer ausgiebig und mehrmals getestet. Konnte meine Erwartungen mühelos unterbieten, nun bin ich aber bei gleicher Strecke weit außerhalb meiner Toleranzen (5 L Gesamtschnitt) Mit 2L Mehrverbrauch rechnet man einfach nicht, nicht bei nur 15°C weniger Außentemperatur. Wären es 30°C, dann hätte ich das noch verstanden. War ein schlauer Zug von Toyota, den Hybrid im Sommer raus zu bringen. Wäre er jetzt rausgekommen, wäre jeder 2. Käufer nach der Probefahrt abgesprungen - da bin ich mir sicher.Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob der HSD die beste Wahl gewesen ist. Wahrscheinlich wäre ich mit dem Diesel günstiger dran gewesen. Muss ich mal neu ausrechnen... Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 253 – 07. Januar 2013, 17:42 Irgendwie finde ich es schade, dass doch einige Leute vom Yaris enttäuscht sind und ihren Kauf nahezu bereuen.Aber warum ist das eigentlich so, dass je kleiner das Auto wird, der Mehrverbrauch umso deutlicher ist? Kann das evtl. einer technisch erklären?Nur zum Vergleich:Mein damaliger Lexus (*schmacht*) kam auf 2 Tonnen Gewicht, hatte einen "Riesenmotor" und haufenweise technischen Schnickschnack und wurde auch ab und an mal mit mehr als 220 km/h bewegt - Verbrauch 7,37l im Durchschnitt (also nicht mal 1,5 Liter mehr als mancher Yaris oder Auris HSD), bei einer NEFZ-Angabe von 7,9 --> somit ein recht deutlicher Minderverbrauch.Mein jetziger Auris hat knapp 1,5 Tonnen, einen relativ kleinen Motor und wird zu 90% nicht über 100 km/h bewegt verbraucht 4,4l im Durchschnitt bei NEFZ von 4,0 --> also schon 10% Mehrverbrauch.Jetzt kaufen sich einige einen Yaris mit gut 1,2 Tonnen, einen noch kleineren Motor und haben einen Mehrverbrauch von stellenweise weit über 25%. Um es klar zu stellen: mir ist klar, dass das mit den NEFZ-Angaben schwer umsetzbar ist und diese nur zu pauschalen Vergleichszwecken der verschiedenen Angebote dienen soll.Was mich mehr interessiert ist, warum Autos je kleiner sie sind es umso schwerer haben, die angegebenen Werte zu tangieren, während die Großen das scheinbar mühelos schaffen und warum die Abweichungen umso größer werden je kleiner das Auto wird.Ist es so, dass ein großer Motor mit weniger Drehzahl mehr Kraft umsetzt und somit "weniger hart arbeiten" muss?Ein anderer Grund ist sicher auch die Fahrzeugform - im Vergleich zum Prius (der ja auch gute Werte unter NEFZ hin bekommt) sind Auris und Yaris ja vergleichsweise Schrankwände. Quote Selected Zuletzt geändert: 07. Januar 2013, 17:44 von kiwi1702
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 254 – 07. Januar 2013, 17:45 Zitat von: R-Adi – am 07. Januar 2013, 17:16Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob der HSD die beste Wahl gewesen ist. Wahrscheinlich wäre ich mit dem Diesel günstiger dran gewesen. Muss ich mal neu ausrechnen...Okay, also scheint dir alles andere am Auto egal zu sein, hauptsache, er verbraucht möglichst wenig? Ob ein Diesel erheblich mehr gesundheitlich bedenkliche Abgase ausstösst, ob das Hybridsystem von Toyota sehr komfortabel und leise arbeitet, ob die Ausstattung des Yaris mit Zweizonen-Klima, Navi, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Regen- und Lichtsensor umfassend ist, spielt alles keine Rolle? Quote Selected