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Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105460-mal gelesen)
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Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 270

Will ja jetzt keinen ärgern,  aber ich persönlich verstehe die Aufregung nicht. Nähere mich jetzt den 10000km und halte den Yaris auch bei den jetzt wieder niedrigeren Temperaturen auf 4,1-4,2 laut BC. Entweder braucht der Kleine wirklich seine Zeit, um sich in die richtige Richtung zu entwickeln, oder es liegt nur am Fahrer. Fahre diese Tankfüllung ohne ECO-Mode, Heizung auf 19ºC und über 300 Autobahnkilometer inkl. Möbel im Kofferraum. Vielleicht passt auch mein Streckenprofil besser, als bei vielen anderen???
Ich war anfangs auch enttäuscht, aber jetzt wirds langsam. Ok, wie beim P1 unter Werksvorgabe zu kommen, denke ich jetzt auch nicht, aber wenns iim Sommer ne hohe 3 wird, bin ich zufrieden. :-X


Ich denke du bist halt einer der wenigen Glücksmenschen, deren Strecke sehr gut zum Yaris Hybrid passt. Wieviel km fährst du denn pro Fahrt?

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 271

Genauso sehe ich es auch!

Mein Yaris verbraucht bei mir zur Zeit mindestens genau so viel (auf der Autobahn sogar mehr!) wie mein Insight!  Das geht gar nicht...


Dein Verbrauch sieht auch wirklich zu hoch aus. Schon mal beim Händler gewesen und mal zum testen die gleiche Strecke mit dem Vorführwagen gefahren?

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 272
Mein normaler Arbeitsweg sind ca. 25 km einfach.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 273

... Mein Yaris verbraucht bei mir zur Zeit mindestens genau so viel (auf der Autobahn sogar mehr!) wie mein Insight!  Das geht gar nicht...


Ich habe mir gerade nochmal Deinen Spritmonitor angesehen. Für "Sparsame Fahrweise" ist das echt extrem, zumal meist Landstraße. Und längere Strecken müssen es wohl auch gewesen sein, so oft wie Du tankst.
Hast Du eventuell einen Insight-spezifischen Fahrstil, der aus irgendwelchen Grunden dem Yaris nicht bekommt? Kein Vorwurf, keine Unterstellung. Aber 6l sind für Langstrecke Landstraße sehr viel. Ich liege mit dem ollen PII in der Disziplin bei 5-10°C aktuell bei rund 4,5l/100km. Ich fahre allerdings auf diesen Strecken durch den Taunus/Rheingau auch selten schneller als Scangauge 80km/h (also ohne Tachovoreilung, um die 85 nach Tacho).

Kurios das ganze.

LG und viel Glück
Klaus

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 274

Mein normaler Arbeitsweg sind ca. 25 km einfach.



Seltsam, ich liege ja 1l höher und fahre einfach 17km, bei sparsamer Fahrweise. Hast du ne ebene Strecke? Eventuell nur ne gerade Strecke wo du nie langsam werden musst?

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 275
Hallo Holger,


Mein Yaris verbraucht bei mir zur Zeit mindestens genau so viel (auf der Autobahn sogar mehr!) wie mein Insight!  Das geht gar nicht...


Dein Verbrauch ist ja wirklich sehr hoch. Du bist ja fast am Ende bei Spritmonitor, wenn man 5000km eingibt.  :icon_wp-exclaim:

Es wäre sehr interessant, wie Du fährst und wie die Strecke aussieht. Ein Video wäre super. Klar, das ist dann doch zu viel verlangt.  :-)
Der Verbrauch ist m.E. nur durch Autobahn (schnelle Fahrt) oder/und viele Kurzstrecken möglich.

Viele Grüße
Gerald

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 276
bei mir ust es ähnlich, wenn du 4000km einstellst bin ich auch mit am Ende dabei und da waren nur knapp 300km Autobahn dabei sonst nur Landstrasse

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 277
Durchschnittsverbrauch ist trotz teilweise sehr milder Temperaturen auf 5.5l/100 km
gestiegen.  :icon_daumendreh2:
Noe......das ist es noch nicht...noe ganz und gar nicht!  :icon_eazy_mecker:

Auf dem Spritmonitor kratzt der Yaris Hybrid verdächtig nah an der 5l/100km  Marke.
So langsam gibt es bei 169 Teilnehmern ein realistisches Bild dieses angeblichen "Wunderautos".
Wer weiss, ob nicht ein paar Toyota Händler den Verbrauch schön gerechnet haben.

Wichtig wäre, dass noch viel mehr ehrliche und echte Toyota Yaris Hybrid Nutzer auf den Spritmonitor aufmerksam werden.

Interessant ist übrigens die Häufigkeitsverteilung. Hier liegen 109 Yaris Hybrid Fahrer bei 5,1 l /100km und mehr.
Nur 60 Fahrer liegen bei 4,6l und weniger.

Tschau
Gutsch
:icon_karte2_gelb2:

AW: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 278
Abwarten und Tee trinken. Erst nach einem Jahr kann man etwas zum Verbrauch sagen. Der Wagen muss erstmal alle Witterungen erlebt haben.

Mit meinem Sony LT22i und Tapatalk geschrieben.


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 279


Auf dem Spritmonitor kratzt der Yaris Hybrid verdächtig nah an der 5l/100km  Marke.
So langsam gibt es bei 176 Teilnehmern ein realistisches Bild dieses angeblichen "Wunderautos".
Wer weiss, ob nicht ein paar Toyota Händler den Verbrauch schön gerechnet haben.

Tschau
Gutsch
:icon_karte2_gelb2:


Von "Wunderauto" war niemals die Rede und auch die Werte werden nicht von Toyota-Händlern errechnet, sondern durch einem nach Vorgaben erzielten Meßzyklus ermittelt.
Wenn du schon Spritmonitor erwähnst, dann solltest du auch gesehen haben, dass der angegebene Verbrauch von 3,**l/100km durchaus realistisch ist, selbst im Winter.
Falls du meinst, dass es an der Technik liegt, dann solltest du dir nen Prüfstand suchen, den Verbrauch nach NEFZ ermitteln und wenn der bei deinem Fahrzeug mehr als 10% über der Normangabe liegt, dann hast du das Recht auf Vertragsrücktritt - ich gehe allerdings fest davon aus, dass man auf dem Prüfstand unter Prüfbedingungen den Normverbrauch erreichen wird.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 280

Von "Wunderauto" war niemals die Rede und auch die Werte werden nicht von Toyota-Händlern errechnet, sondern durch einem nach Vorgaben erzielten Meßzyklus ermittelt.
Wenn du schon Spritmonitor erwähnst, dann solltest du auch gesehen haben, dass der angegebene Verbrauch von 3,**l/100km durchaus realistisch ist, selbst im Winter.
Falls du meinst, dass es an der Technik liegt, dann solltest du dir nen Prüfstand suchen, den Verbrauch nach NEFZ ermitteln und wenn der bei deinem Fahrzeug mehr als 10% über der Normangabe liegt, dann hast du das Recht auf Vertragsrücktritt - ich gehe allerdings fest davon aus, dass man auf dem Prüfstand unter Prüfbedingungen den Normverbrauch erreichen wird.

"Wunderauto" habe ich auch in Anführungszeichen gesetzt. Händler und Werbung haben es ganz schön hochgehypt oder nicht?
Sorry, das hast Du falsch verstanden. Ich meinte, dass Toyota Händler auch am Spritmonitor teilnehmen.
Ich finde, falls sich hier potentielle Yaris Hybrid Käufer tummeln, dann sollten sie auch wissen, dass
die Kombination Winter und Kurzstrecke (bei mir ca. 15km)  sehr ungünstig beim Yaris Hybrid wirken.

Tschau
Gutsch
:icon_no_sad:

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 281

...dann sollten sie auch wissen, dass
die Kombination Winter und Kurzstrecke (bei mir ca. 15km)  sehr ungünstig beim Yaris Hybrid wirken.


Das ist so pauschal auch nicht richtig - du darfst dir gern meine Einträge (wenn auch Auris und nicht Yaris) ansehen und wirst feststellen, dass sich meine Winterverbräuche - wenn auch öfter mal etwas höher - nicht gravierend von den Sommerverbräuchen unterscheiden.
Im Gegenteil: mein schlechtester Verbrauch 2012 war im Frühling.
Im ersten Winter war ich ebenfalls recht entäuscht - diesen Winter halte ich die Verbräuche im Vergleich für ausgewogen, auch wenn mich der Gesamtverbrauch immer noch nicht ganz zufrieden stellt.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 282
Es ist jedenfalls einfach frustrierend, wenn der Yaris Hybrid trotz fast
voller Batterie und unter 50km NICHT oder nur sehr kurz
in den EV-Modus schaltet. (Temperatur lokal: -1 Grad Celsius)
Das überzeugt mich einfach nicht. Wie soll und kann man da
Benzin sparen?  :icon_no_sad:

Tschau
Gutsch
;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 283
Die von dir erwähnten 15 Kilometer werden zu kurz sein - im Forum ist zu lesen, dass der Prius erst nach 7 Kilometern sein Verbrauchsminimum erzielt (im Winter sicher später) - ich gehe beim Yaris von Ähnlichem aus. Somit gibt es nicht mehr viele Kilometer für den "Ausgleich".

Außerdem wissen wir nicht, wie sich diese 15 Kilometer gestalten. Hat der Wagen überhaupt die Möglichkeit warm zu werden (z.B. auf Landstrasse) oder hast du überwiegend Stop&Go?

Ist dein Reifendruck korrekt?

Desweiteren ist alles unter 5°C ungünstig für die Batterie - wahrscheinlich gibt es in der Software eine Schutzfunktion, die die Nutzung der Batterie einschränkt, das ist wiederum im Thema EV-Modus im Winter nachzulesen und dazu kann ich dir aus diesjähriger Erfahrung sagen, dass es besser ist, die Heizung zu nutzen um den Innenraum leicht mit zu wärmen (volle Heizleistung ist wiederum ungünstig)- so geht der Wagen eher in EV.

Es werden wohl eher alles Äußere Faktoren sein, die dem Yaris  nicht schmecken bzw. zu Sparkünsten verleiten.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 284

Es ist jedenfalls einfach frustrierend, wenn der Yaris Hybrid trotz fast
voller Batterie und unter 50km NICHT oder nur sehr kurz
in den EV-Modus schaltet. (Temperatur lokal: -1 Grad Celsius)
Das überzeugt mich einfach nicht. Wie soll und kann man da
Benzin sparen?  :icon_no_sad:


Vielleicht indem der E-Antrieb in bestimmten Fahrsituationen unterstützend wirkt und nicht als alleiniger Antrieb? Hybridantrieb bedeutet ja nicht E-Auto sondern das beide Antriebe zusammen arbeiten, das Auto bleibt aber nach wie vor hauptsächlich ein Benziner.
Für mich als Großstadtfahrer ist der Hybrid eine gute Möglichkeit in die Verbrauchsregionen eines vergleichbar motorisierten Diesels zu kommen (ich spreche von reinem Großstadtverkehr, nicht von Überlandfahrten) und dabei einen Benziner zu fahren da ich einen Diesel prinzipiell nicht fahren möchte. Einge Arbeitskollegen liegen mit ihren Dieseln im Großstadtverkehr bei einem Jahresschnitt von 5-5,5l/100Km (Polo, Golf, Corsa). Ich rechne bei meinem künftigen Yaris HSD mit einem Jahresschnitt von 5l/100Km und würde damit 2-2,5l/100Km unter meinem jetzigen Fahrzeug liegen. Ich erwarte keine Wunder vom Hybridantrieb. Momentanverbräuche sind für mich weniger interessant, trotzdem achtet man natürlich auf Verbrauchsschwankungen die sich von Tankfüllung zu Tankfüllung abbilden können und versucht daraus eine Tendenz für den Jahresschnitt abzuleiten.
Stadtverbräuche im Bereich um 5,5L/100Km hatte ich das letzte mal mit meinem 40PS-Fiat Cinquecento in den 90er Jahren...