Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer (19468-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 15
Hi Jürgen,

nur der Exe hat das LED-Fahrlicht. Außerdem brennen ja gleichzeitig die Heckleuchten.
Ich kann das schon nachvollziehen.

Mir ist es sehr recht, wenn vor allem Fahrer asphaltfarbener, schwarzer, dunkelgrüner,
oder dunkelblauer Autos darüber nachdenken, das Tagfahrlicht zu installieren. Wenn
ich mal ein Auto spät oder fast zu spät gesehen habe, dann hatte es eine dieser Farben
und kein Licht an.

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 16
Okay, der Hinweis mit den Rückleuchten ist aber merkwürdig. Denn theoretisch betrachtet ist die Gefahr, dem Vordermann in den Kofferraum zu rauschen, in einer schattigen Allee auch nicht zu verachten. Insofern wäre es also von Vorteil, wenn  auch die Rückleuchten an wären.

Ich denke, da ist auch viel Mode dabei. Normales Abblendlicht in einer dunklen Allee ist sicher um einiges besser - für alle Beteiligten - als die Tagfahrlichtchen. Ich befahre solche Alleen mit Abblendlicht und habe auch keine Lust, TFL anzubringen.

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 17
Mein P3 Exekutive hat auch LED Abblendlicht. Mir persönlich sind auch die geschätzten 50 bis 60 Watt höherer Stromverbrauch gegenüber LED Tagfahrlicht egal. Die "Sucht" nach möglichst niedrigen Etappenverbräuchen habe ich beim P3 inzwischen aufgegeben. Ich bin bisher nie in die Nähe des Normverbrauchs gekommen.

Aber im November wurde bei den PF mal der Preis genannt, der beim P3 zu bezahlen ist, wenn ein LED Abblendlicht defekt ist.
Da ein Austausch der drei eigentlichen LED´s einzeln wohl nicht möglich ist, muß der komplette Scheinwerfer getauscht werden und ein Scheinwerfer wurde mit 650,-- Euro angesetzt.  Ich gehe mal davon aus, dass die Angaben stimmen.

Beim Mercedes W211 (E-Klasse bis 2009) mit BI-Xenon-Licht muß auch beim Ausfall des serienmäßigen LED-Standlichtes der komplette Scheinwerfer für 900,-- getauscht werden.(Quelle: ADAC Zeitung vom Mai 2010). Da soll sich bei MB keiner wundern, wenn immer weniger verkauft werden.

Auch wenn die LED Scheinwerfer des P3 Exekutive mit "langer Lebensdauer" im Prospekt gepriesen werden, sehe ich bei den immer häufiger auftauchenden LED-Schlußleuchten verschiedener Fahrzeuge, oft defekte einzelne LED. Auch hier gibt es Ausfälle, also gehe ich auch bei den LED-Scheinwerfern des P3 von kommenden Defekten aus. Zumal Toyota gegenüber P1 und P2, beim P3 an der Materialqualität gespart hat.

Daher schone ich meine (teuren) LED Scheinwerfer.



Ich habe mir schon mal überlegt, die 5 Watt Birnen (W5W) des vorderen Standlichts gegen 10 W Birnen (W10W, Glaskolben aber fast doppelt so groß, wie die 5 Watt Birnen, ob das paßt?) zu tauschen. Diese sollten merklich heller leuchten und so als (wahrscheinlich natürlich nicht zugelassener ) Tagfahrlicht Ersatz dienen. Ich glaube nicht, dass dies im täglichen Verkehr bei den Ordungshütern auffällt.


Wenn ich mir die Rechtsvorschriften für Tagfahrlicht ansehe, sind zumindest die meisten erfüllt:

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Mindestleuchtstärke 400 candela

Ob die 10 Watt Leuchten allerdings die 400 candela erfüllen, weiß ich nicht.

Gruß Jörg




Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 18
Hallo da,

Das macht durchaus Sinn, deine "Schonung"  :wldn:.

Und wenn man z.B. im Stau steht, springt der Verbrenner wahrscheinlich auch wesentlich später an (weil die Traktionsbatterie auf 2 Balken leergesaugt ist) wenn 2 x 3W TFL eingeschaltet sind als wenn die Total-Serienbeleuchtung an ist (wie beim "offiziellen" Toyota-Dauerlicht): Standlicht + Kennzeichenlicht 4 x 5W, LED-Abblendlicht 6 x 10W, Schlußlicht 2 x 2/3 W?, Armaturentafelbeleuchtung X W.

Ich bin auch weit von den 3,9 l/100 entfernt - aber mit 4,9 l/100 (BC) nach 20.000 km kann ich durchaus leben  ;D.

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 19

.....Ich habe mir schon mal überlegt, die 5 Watt Birnen (W5W) des vorderen Standlichts gegen 10 W Birnen (W10W, Glaskolben aber fast doppelt so groß, wie die 5 Watt Birnen, ob das paßt?) zu tauschen. Diese sollten merklich heller leuchten und so als (wahrscheinlich natürlich nicht zugelassener ) Tagfahrlicht Ersatz dienen. Ich glaube nicht, dass dies im täglichen Verkehr bei den Ordungshütern auffällt.en einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten.....


Hallo Jörg,

das wird leider nicht funktionieren, da der Glaskolben nicht passen dürfte. Als Alternative kommt aber der Austausch gegen eine LED in Betracht – es gibt durchaus LED mit w5w Sockel, welche deutlich heller sind als das gewöhnliche Glühobst. Abgesehen davon, dass dies nicht legal ist, ist die Gestaltung der Standleuchte beim P3 derart schlecht gelöst (Spiegel wird kaum genutzt und Birne leuchtet nach oben), dass Du hier nie zu einer Lösung kommen wirst, welche auch nur im Ansatz als TFL durchgehen könnte.

Gruß
Palau

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 20
Servus!

Man kann schon eine passende LED für Standlicht finden, die soll nur einen breiten Abstrahlwinkel haben.
Zum Beispiel:   hier,   hier oder hier.

Trotz allem bleibt sie NICHT StVO-Konform. >:(
Ob diese auch nach den Maßen passend ist, bleibt nur hoffen! :-[

Gruß, Woody

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 21
Na ja, ich hab´s befürchtet.

Es wäre ja auch zu schön und einfach gewesen.
Ich bin mal gespannt, wie Toyota das TFL gestaltet, wenn in Europa alle neu zugelassenen Fahrzeuge mit TFL ausgerüstet sein müssen.

Gruß Jörg

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 22

Beim Mercedes W211 (E-Klasse bis 2009) mit BI-Xenon-Licht muß auch beim Ausfall des serienmäßigen LED-Standlichtes der komplette Scheinwerfer für 900,-- getauscht werden.(Quelle: ADAC Zeitung vom Mai 2010).

Da haste die Meldung aber missinterpretiert: erstmal ging bei dem Fall der Xenon-Brenner kaputt, und der P3 hat garkeine Xenon-Hochvolt-Lampen. Und b) ergab sich der hohe Preis durch zusätzliches getauschtes Steuergerät und Fehlersuche.

Daraus zu schliessen, dass die P3 LEDs a) keine hohe Lebensdauer haben, und b) deshalb geschont werden müssen und c) der Austausch dann mind genauso teuer sei wie ein Xenon-Brenner samt Steuergerät bei MB, ist dann doch etwas konstruiert...

Servus
Jürgen

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 23

Und wenn man z.B. im Stau steht, springt der Verbrenner wahrscheinlich auch wesentlich später an


...nicht zu vergessen: das Frischluft-Gebläse mit ca 50W, das Navi mit 30W und der Soundverstärker mit 100W... 

Am besten im Stau einfach den runden Stop-Knopf drücken, dann spart man am  meisten Strom ;)

Servus
Jürgen

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 24
Beim Twike gibt's ja die Option Mittreten.
Das wäre doch was für den Überknauser-Prius,
zumindest als Option auf der Beifahrerseite. ;)

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 25


Beim Mercedes W211 (E-Klasse bis 2009) mit BI-Xenon-Licht muß auch beim Ausfall des serienmäßigen LED-Standlichtes der komplette Scheinwerfer für 900,-- getauscht werden.(Quelle: ADAC Zeitung vom Mai 2010).

Da haste die Meldung aber missinterpretiert: erstmal ging bei dem Fall der Xenon-Brenner kaputt, und der P3 hat garkeine Xenon-Hochvolt-Lampen. Und b) ergab sich der hohe Preis durch zusätzliches getauschtes Steuergerät und Fehlersuche.

Daraus zu schliessen, dass die P3 LEDs a) keine hohe Lebensdauer haben, und b) deshalb geschont werden müssen und c) der Austausch dann mind genauso teuer sei wie ein Xenon-Brenner samt Steuergerät bei MB, ist dann doch etwas konstruiert...

Servus
Jürgen



Da werde ich etwas mißinterpretiert.

Der von Dir genannte Fall ist ein anderer aus einer aktuellen Autozeitung, der von mir genannte Fall  kam bereits im April oder Mai.

Beim Mercedes W211 geht es -laut ADAC Zeitung definiv darum- , dass nicht der Xenondefekt den Austausch des kompletten Scheinwerfers bedingt (der läßt sich einzeln für >200 Euro tauschen) sondern das LED Standlicht.
Der komplette Artikel handelte darüber, dass Kleinigkeiten sehr teure  Reparaturen zur Folge haben, u.A. auch beim Mondeo der Defekt einer einfachen Feder den Tausch des kompletten Bremsträgers für 350 Euro + Lohn.

In logischer Folge nannte ich den teuren Tausch des P3 Scheinwerfers (LED) für 650,-- bei Ausfall einer LED, der P3 hat alleine 6 davon beim Abblendlicht.


Von durchaus möglichen Defekten der einzelnen LED im Frontscheinwerfer des P3 gehe ich ganz einfach von gemachten Beobachtungen im Strassenverkehr aus.
Auch heute stand wieder ein Mazda 3 mit mehreren defekten LED in den Rückscheinwerfern vor mir an der Ampel.
Auch bei anderen Fahrzeugen mache ich immer öfter die Beobachtung, dass einzelne LED defekt sind.

Gruß Jörg


Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 26
Letztem Absatz kann ich bedenkenlos zustimmen, mir begegnen auch immer wieder mal solche Fahrzeuge, besonders Golf mit Nachrüst-Rückleuchten aus dem Billig-Tuning-Shop.  ;)

Bei nem hochwertigen Audi oder Mercedes ist mir sowas allerdings noch nie aufgefallen. Vielleicht muss man hier einfach mal mehr Vertrauen haben.

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 27
Moin,
dem muß ich leider etwas entgegensetzen. Mir sind auch schon KFZ der Premium Hersteller wie Audi und Mercedes aufgefallen wo einzelen Lichtpunkte der schönen Leuchtgirlanden defekt waren.
Bleibt die Frage wann der TÜV meckert, und ein Austausch fällig ist.

Werde mich nachhher mal erkundigen was die LED Scheinwerfer/Rückleuchte/Bremsleuchte für den Prius 3 bei meinem Händler kosten...
Ist ja mal wieder interessant !

Hier geht es zu den Preisen :   Prius 3  LED Scheinwerfer, Heckleuchten Ersatzteilpreise

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 28

Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit den Hella Dynaview Evo 2 am Prius gemacht? Mich würden diese Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht statt der serienmäßig eingebauten Nebelscheinwerfer doch sehr stark interessieren.


Da in den bisherigen weiteren Kommentaren sich keiner weiter dazu geäußert hat, würde ich das Thema gerne noch mal nach oben bringen...

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 29
Hallo gmprius,
grundsätzlich ist die Kombination Nebellampen und Abbiegelicht interessant, leider bleibt das Tagfahrlich worum es den meisten geht auf der Strecke.
Da es hier nicht realisiert ist...

Des weiteren kommen hier ja konventionelle H7 Leuchtmittel zu Einsatz und keine LED Leuchtmittel.

Wenn Hella hier noch das Tagfahrlicht mittels LED realisiert hätte, wäre das der Knaller, und vielleicht ein Verkaufsschlager...
Die Leuchten haben einen Durchmesser von 90 mm, passen die in die Nebelscheinwerfer Aussparungen des Prius?
Der Preis für das Set liegt bei 350 €

http://dynaview.hella-online.com/download/Montageanleitung_Universal.pdf