Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild (13395-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild

Antwort Nr. 15


Nur leider hat mir Autobild immer noch nicht erklären können wie man in Testbetrieb ein Verbrauch von Knapp 6 Litern hinbekommt. Klar bekommt man das auf Lange sicht hin mit viel Kaltstarts udn immer Vollgas.


Der Yaris hat beim Test einen Verbrauch von 4,6 liter.


Re: Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild

Antwort Nr. 16

Ich frage mich natürlich, warum die AUTOBILD gerade zum Launch des Autos einen Test
zur Sparsamkeit von Autos macht. Alles andere spielt hier nämlich keine Rolle.
Und das Auto hat klare Schwächen, die hier aber gar nicht thematisiert werden
müssen.
Ein Schelm, wer hier Kalkül vermutet, ...


Ich pers. gehe seit ein paar Wochen davon aus, daß 2013 der Jetta Hybrid in Europa präsentiert wird. Oder Ähnliches in der Dimension. Vielleicht kommen sogar zusätzlich noch E-Golf und Golf Hybrid. Das wäre dann für VW wie Skat "mit 3, gespielt 4" und vielleicht noch 5 für "Schneider". Also klare Oberhand.
Weiterhin würde es mich nicht wundern, wenn der Golf Hybrid dann in der VCD-Umweltliste vor den Toyotas, möglicherweise sogar vor dem Yaris Hybrid eingestuft wird. Siehe Erdgas-Up, der wegen der geringen Lärmemission vor den Yaris gelangt ist. Ich hoffe mal, für Toyota aber auch für mich als potentieller Kunde, daß Toyota in Sachen Geräusch beim kommenden Auris noch ein paar Schippen drauflegt!

@TYHSD: Danke!

LG
Klaus

Re: Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild

Antwort Nr. 17

Ich pers. gehe seit ein paar Wochen davon aus, daß 2013 der Jetta Hybrid in Europa präsentiert wird. Oder Ähnliches in der Dimension. Vielleicht kommen sogar zusätzlich noch E-Golf und Golf Hybrid. Das wäre dann für VW wie Skat "mit 3, gespielt 4" und vielleicht noch 5 für "Schneider". Also klare Oberhand.
Weiterhin würde es mich nicht wundern, wenn der Golf Hybrid dann in der VCD-Umweltliste vor den Toyotas, möglicherweise sogar vor dem Yaris Hybrid eingestuft wird. Siehe Erdgas-Up, der wegen der geringen Lärmemission vor den Yaris gelangt ist. Ich hoffe mal, für Toyota aber auch für mich als potentieller Kunde, daß Toyota in Sachen Geräusch beim kommenden Auris noch ein paar Schippen drauflegt!

@TYHSD: Danke!

LG
Klaus


Dafür ist VW ja bekannt: Markttrends entweder aussitzen oder gar verschlafen, um dann nach einigen Jahren das Feld von hinten aufzurollen und sofort Marktführer im jeweiligen Segment zu werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß ein Hybrid mit DSG einen ähnlichen Antriebskomfort und eine ähnliche Wirtschaftlichkeit erreicht.

Zum Thema Vergleichstest:
In der ADAC Motorwelt hat der Yaris übrigens auch gegen drei Mitbewerber gewonnen. Was mich am meisten gefreut hat, ist der geringe Wertverlust, der dem Auto attestiert wurde. Die kompletten Monatskosten liegen bei ihm inkl Wertverlust bei gerade mal €381/Monat. Die Mitbewerber (Punto, 208 und Fiesta) liegen bei €399 - 439. Mein Eos hat in vier Jahren allein im Wertverlust €400 gefressen. Ein Kollege von mir kauft sich alle zwei Jahre einen neuen Smart (ist mittlerweile be #7) und selbst der hat einen reinen Wertverlust von €300/Monat.

Re: Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild

Antwort Nr. 18

und selbst der hat einen reinen Wertverlust von €300/Monat.


Das ist auch so ungefähr mein Toto, so traurig es ist. Bin aber wirklich zuversichtlich, dass das beim Yaris besser wird. Die Hybriden bekommen so langsam Oberwasser (da hilft sicherlich die Spritpreisentwicklung, aber das ist es sicher nicht allein), Toyota gilt zu Recht wieder als zuverlässig und die Karre ist einfach gut.

Jetzt müssten sie ihn mir nur mal liefern ...

Re: Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild

Antwort Nr. 19
Zum off topic Thema Wertverlust bzw. Kosten gabs im Januar einen Thread, allerdings zum Auris - gugsch Du hier  ;D
Gesamtkosten

Re: Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild

Antwort Nr. 20
In der ADAC Zeitschrift gibt es ein Vergleichstest zwischen Fiat Punto, Peugeot 208, Ford Fiesta und Yaris Hybrid. Der Yaris Hybrid hat auch bei dem Vergleichstest die Nase vorn.

Vg Sascha


Re: Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild

Antwort Nr. 22
Danke für den Link von ADAC :)

Der Testverbrauch von der Stadtfahrt ist ja echt beindruckend  ;) Auch gut zusehen wie gut Hybrid gegen über sonstigen Dieselfahrzeugen bzw. Benzinfahrzeugen in der Kleinwagenklasse einstart.

Re: Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild

Antwort Nr. 23
Trotzdem, ich hab schon tausend Fahrvarianten ausprobiert, aber auf einen Spritverbrauch von unter 4 l/100 km komme ich mit dem Yaris Hybrid nicht. Dabei rolle ich immer schön aus, um die Batterie zu laden. Ich beschleunige sanft und rase nicht durch die Gegend. Beim "Spritmonitor" gibt es einige, die unter 4 Liter rumfahren und ich frag mich, wie die das machen. Grad jetzt, wenn er früh kalt ist, braucht er beim Losfahren doch etliches. Da schnellt der Verbrauchsbalken ziemlich in die Höhe. Genauso beim kurzen Stadtverkehr oder beim Beschleunigen, egal wie sanft ich das bewerkstellige. Und beim konstanten 100 kmh fahren braucht er auch so um die 5-6 l. Am liebsten würde ich mir die Anzeige gar nicht mehr angucken und einfach nur fahren. Aber ehrgeizig ist man ja auch. Bislang war der Durchschnitt 4,6 und heute ist er sogar 5,0. Grummel. Ich schieb das einfach mal auf den "Wintereinbruch". Es war heute früh aber auch wirklich schon kalt. Ich hab ja erst 2000 km runter und das Autohaus meint dass sich der Motor erst richtig einfahren muss. Na, mal schauen, wie sich das entwickelt.

AW: Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild

Antwort Nr. 24
Hatte bei den letzten zwei TankInhalten jeweils 4,5l. Geht schon noch besser. ich muss halt ziemlich oft den Berg hochfahren
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Re: Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild

Antwort Nr. 25

Trotzdem, ich hab schon tausend Fahrvarianten ausprobiert, aber auf einen Spritverbrauch von unter 4 l/100 km komme ich mit dem Yaris Hybrid nicht. Dabei rolle ich immer schön aus, um die Batterie zu laden. Ich beschleunige sanft und rase nicht durch die Gegend. Beim "Spritmonitor" gibt es einige, die unter 4 Liter rumfahren und ich frag mich, wie die das machen. Grad jetzt, wenn er früh kalt ist, braucht er beim Losfahren doch etliches. Da schnellt der Verbrauchsbalken ziemlich in die Höhe. Genauso beim kurzen Stadtverkehr oder beim Beschleunigen, egal wie sanft ich das bewerkstellige. Und beim konstanten 100 kmh fahren braucht er auch so um die 5-6 l. Am liebsten würde ich mir die Anzeige gar nicht mehr angucken und einfach nur fahren. Aber ehrgeizig ist man ja auch. Bislang war der Durchschnitt 4,6 und heute ist er sogar 5,0. Grummel. Ich schieb das einfach mal auf den "Wintereinbruch". Es war heute früh aber auch wirklich schon kalt. Ich hab ja erst 2000 km runter und das Autohaus meint dass sich der Motor erst richtig einfahren muss. Na, mal schauen, wie sich das entwickelt.

Hallo Kerstin,

dein Spritmonitor weist 3 Betankungen auf. Deren erste Werte sind aber für einen Hybrid Neuling nicht die schlechtesten.  ;)
Klar man will die magische 3 vor dem Komma sehen, das aber hängt von vielen Faktoren ab.

- wie ist deine morgentliche Fahrstrecke  (Km , bergig  oder Flachland)?
- wie schnell fährst du maximal?
- welche Temperatur ist bei der Heizung / Lüftung eingestellt?
- achtest Du beim Fahren auf die Anzeigen im Cockpit (eco>Power beim beschleunigen)

:icon_wp-question:

Re: Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild

Antwort Nr. 26

Trotzdem, ich hab schon tausend Fahrvarianten ausprobiert, aber auf einen Spritverbrauch von unter 4 l/100 km komme ich mit dem Yaris Hybrid nicht. Dabei rolle ich immer schön aus, um die Batterie zu laden. Ich beschleunige sanft und rase nicht durch die Gegend.

Das ist schonmal nicht verkehrt - Gas geben kann man zügig, in der Stadt vielleicht elektrisch anfahren.
An sich: Stadt kurz elektrisch anrollen, dann mit 3/4 Gas mit Motor beschleunigen und elektrisch gleiten.
Landstrasse wenn möglich elektrisch anfahren bis ca. 40-50 und dann die Geschwindigkeit bei ca. 85-90 einpendeln.


Beim "Spritmonitor" gibt es einige, die unter 4 Liter rumfahren und ich frag mich, wie die das machen. Grad jetzt, wenn er früh kalt ist, braucht er beim Losfahren doch etliches.

Da stehst du nicht alleine da - es wird jetzt spürbar kälter (auf dem Fahrrad fahre ich früh schon mit Mütze, Schal und Handschuhen) und damit braucht der Motor länger zum Warmwerden - hat der YHSD eigentlich Wärmerückführung? -, vor allem wenn dann vielleicht noch die Heizung an ist.

Da schnellt der Verbrauchsbalken ziemlich in die Höhe. Genauso beim kurzen Stadtverkehr oder beim Beschleunigen, egal wie sanft ich das bewerkstellige.

Versuche bitte zügig, mit ca. 3/4 Gas zu beschleunigen - siehe oben.

Und beim konstanten 100 kmh fahren braucht er auch so um die 5-6 l. Am liebsten würde ich mir die Anzeige gar nicht mehr angucken und einfach nur fahren.

Mach das so, denn jetzt im Winter dürftest du sonst in Depressionen verfallen, da der Verbrauch dann in die Höhe schnellt, wie übrigens bei jedem anderen Auto auch.

Aber ehrgeizig ist man ja auch. Bislang war der Durchschnitt 4,6 und heute ist er sogar 5,0. Grummel. Ich schieb das einfach mal auf den "Wintereinbruch". Es war heute früh aber auch wirklich schon kalt. Ich hab ja erst 2000 km runter und das Autohaus meint dass sich der Motor erst richtig einfahren muss.

Richtig. Während der ersten 5000-10000 Kilometer gibt es eine elektronisch gesteuerte Einfahrphase, welche den Verbrauch ca. einen halben Liter erhöht.

Na, mal schauen, wie sich das entwickelt.

Beobachte es ab Frühling wieder und dann wirst du dich freuen, wenn du nur noch die 3 vor dem Komma siehst. Auch ich war anfangs enttäuscht, aber dann hat der Auris zumindest verbrauchsmäßig das gehalten, was er versprach.


Re: Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild

Antwort Nr. 27

... Am liebsten würde ich mir die Anzeige gar nicht mehr angucken und einfach nur fahren.


Und wenn Du das genau so machst wird es auch. Jetzt mit Beginn der kälternen Jahreszeit wird es eh immer mehr. Lass das Auto es machen. Das weiß schon was richtig ist. ;)

Re: Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild

Antwort Nr. 28

Hallo Kerstin,

dein Spritmonitor weist 3 Betankungen auf. Deren erste Werte sind aber für einen Hybrid Neuling nicht die schlechtesten.  ;)
danke
Klar man will die magische 3 vor dem Komma sehen, das aber hängt von vielen Faktoren ab.

- wie ist deine morgentliche Fahrstrecke  (Km , bergig  oder Flachland)?
unterschiedlich - ca. 60 km
- wie schnell fährst du maximal?
100 - meistens aber so 95, aber komme mir da schon wie eine Verkehrsbremse vor
- welche Temperatur ist bei der Heizung / Lüftung eingestellt?
hm, je nach Gefühl 22 Grad, jetzt auch noch Sitzheizung
- achtest Du beim Fahren auf die Anzeigen im Cockpit
(eco>Power beim beschleunigen)
wenn man immer in dem Bereich Beschleunigen will, dann kann man nur im Wechsel kurz Gas tippen und dann wieder runternehmen, ist irgendwie komisch

:icon_wp-question:

Re: Yaris Hybrid - Testsieger in der Autobild

Antwort Nr. 29


Deine Fahrstrecke ist deutlich mehr als Kurzsztrecke mit 60 KM, dabei spielt auch deine Heizungseinstellung keine große Rolle mehr.
Es sei denn Du hättest in der Warmlaufphase viele Rote Ampeln wo der Motor dann nur zum Heizen läuft.

Dein Tempo ist auch Hybrid Spartauglich, mit 100 ist man sogar den LKW zu langsam ...

Man kann beim Beschleunigen darauf achten nicht in den Power Bereich des Anzeigeinstruments zu kommen, so soll der Hybrid sparsam sein...
Andere bevorzugen eine zügigere Fahrweise mit ca 3/4 Gas auf ca.10 Km/h über  Wunschgeschwindigkeit und dann leicht abfallen lassen um dann  mit möglichst wenig  Gaspedalstellung die Geschw. zu halten. 

Muß jeder für sich ausprobieren!

Anderseits , wie schon bereits von anderen gesagt, kommt jetzt wieder die kalte Jahreszeit.  In der üblicherweise keine Verbrauchsrekorde mehr eingefahren werden! 
Da werden wir wohl bis zum nächsten Sommer warten müssen, ist leider so...

Vorher hattest Du einen Corsa oder?
Wie ist denn im Vergleich zu dem dein Verbrauch gesunken?