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Thema: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung (10196-mal gelesen)
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Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 15
Ich versteh es auch noch nicht so richtig:

Beim Tempomat gebe ich die Geschwindigkeit ein, die ich fahren möchte und der Tempomat behält auch diese Geschwindigkeit ein - das Auto fährt also weder schneller noch langsamer.
Und beim Geschwindigkeitsbegrenzer gebe ich die Geschwindigkeit ein, die ich fahren möchte, nur das diese an Gefällen eben nicht eingehalten wird, weil der Wagen nicht abgebremst wird? Wozu dann das?

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 16
Wenn der Begrenzer nur zusammen mit dem Tempomat funktionieren würde, wäre er ja ziemlich sinnlos. Er begrenzt (verhindert Überschreitung) halt, anstatt zu regeln (verhindert Über- und Unterschreitung, beides übersteuerbar).
Bei meinem jetzigen v1.0-Auto ist der Begrenzer ganz woanders einzustellen als der Tempomat, das habe ich 1x probiert und fand's dann - entbehrlich.

Der Yaris bietet einen Geschwindigkeitswarner im Navi (wenn man's denn hat), das find ich wiederum gar nicht unpraktisch (Stichwort Schweizer Autobahnen :icon_crazy: )

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 17
Auf tempolimitierten Strassen würde ich mich nie auf's Navi verlassen, da man nie weiß, wie alt die Daten sind. Auf Autobahnen  und anspruchslosen Bundes- oder Landstrassen fahre ich daher grundsätzlich mit Tempomat. Viele tausend Kilometer in den USA (bis zu 5.500km pro Urlaub) mit Cops, die hinter jeder zweiten Hecke lauern, haben mich das gelehrt und ich habe das schon vor vielen Jahren 1:1 auf europäische Strassen übertragen. Selbst in der Stadt, auf dem Frankfurter Alleenring oder der Kennedyallee fahre ich mit Tempomat - und kann mich schon kaum noch an mein letztes Ticket erinnern  ;)

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 18
Mach ich eigentlich auch so, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Aktualität der Daten ist in der Schweiz nicht so ein Thema, da ändert sich selten was (Baustellen mal ausgenommen). Die haben funktionierende Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der konservativen Seite (80 Landstraße, 120 Autobahn) und von daher wenig Handlungsbedarf.
USA ist Cruise-Control-Land, schon klar. Ich glaube, bei den längeren Strecken, die ich da nicht mit CC gefahren bin, war auch die Straße nicht gepflastert / geteert  ;)

 

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 19
Ich vermisse die Funktiion des Geschwindigkeitsbegrenzers bei meinem Prius schon, denn ich hatte mal einen Megane als Leihwagen und da habe ich diese Funktion das erste Mal testen und schätzen lernen können.

Ich fahre selten mit Tempomat (weil oft die Verkehrsdichte zu hoch ist) und verbleibe daher im Humanmodus ;)

Dann kann es einem natürlich passieren, dass man versehentlich zu schnell wird (z.B. in Baustellen).

Der Vorteil des Geschwindigkeitsbegrenzer ist dann, dass man das Auto ganz "normal" fährt nur kann man eben nicht schneller als die eingestellte Geschwindigkeit werden.

Wenn man z.B. auf der AB auf der mittleren (von drei) Spuren fährt und es schert ein Verkehrsteilnehmer (LKW) zum Überholen aus, so geht man einfach vom Gas und der Wagen wird langsamer. Oft reicht das um den anderen den Überholvorgang abschließen zu lassen. Dann tritt man wieder auf's Gas (ruhig auch kräftiger) und man kann bei eingeschalteten Geschwindigkeitsbegrenzer nicht zu schnell werden.

Für mich stellt diese Funktion einen klaren Mehrwert da. Sie ist auch nicht schwer umzusetzen, aber leider meint Toyota dieses Feature nicht (in allen Modellen) anbieten zu brauchen :(

Grüße
Peter

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 20
Wenn man z.B. auf der AB auf der mittleren (von drei) Spuren fährt und es schert ein Verkehrsteilnehmer (LKW) zum Überholen aus, so geht man einfach vom Gas und der Wagen wird langsamer. Oft reicht das um den anderen den Überholvorgang abschließen zu lassen. Dann tritt man wieder auf's Gas (ruhig auch kräftiger) und man kann bei eingeschalteten Geschwindigkeitsbegrenzer nicht zu schnell werden.


Wenn ich mit Tempomat in die von Dir beschriebene Situation komme, tippe ich kurz die Bremse an oder drücke auf 'Cancel' und dann bei freier Strecke wieder 'Resume'. Ich habe den Megane drei Jahre lang gefahren und den Limiter nur in den ersten Wochen genutzt.

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 21

Wenn ich mit Tempomat in die von Dir beschriebene Situation komme, tippe ich kurz die Bremse an oder drücke auf 'Cancel' und dann bei freier Strecke wieder 'Resume'. Ich habe den Megane drei Jahre lang gefahren und den Limiter nur in den ersten Wochen genutzt.


Ist aber mit viel mehr "Arbeit" verbunden ;)

Für faule Leute wie mich ;) ist es wie oben beschrieben einfacher...

Vermutlich hast Du aber Recht, am Anfang ist es interessant und später lässt man es dann doch sein....

Viele Grüße
Peter

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 22
Hallo, ich halb auch  mal eine Frage zum Tempomat. Meistens fahre ich hier lange Strecken 80 (Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Alleen) und im Ort den 50 elektrisch. Nach dem Ort beschleunige ich immer mit dem Tempomat wieder auf 80, weil ich das Gefühl habe, dass das sanfter als manuell geht. Frisst das mehr Sprit oder gibt es da gar keinen Unterschied. Ich fahre wirklich sehr viel nur mit Tempomat.

und noch eine Frage: gestern hab ich für den Bruchteil einer Sekunde mal keine Pfeile gesehen. Nur ein roter Pfeil vertikal am Verbrennungsmotor. Ist das was Schlechtes? Ich bin wahrscheinlich doof, ich weiß  ;)

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 23

Hallo, ich halb auch mal eine Frage zum Tempomat. Meistens fahre ich hier lange Strecken 80 (Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Alleen) und im Ort den 50 elektrisch. Nach dem Ort beschleunige ich immer mit dem Tempomat wieder auf 80, weil ich das Gefühl habe, dass das sanfter als manuell geht. Frisst das mehr Sprit oder gibt es da gar keinen Unterschied. Ich fahre wirklich sehr viel nur mit Tempomat.

Hallo Koschte,

Tempomat kann (betonung "KANN") auf hügeligen (Autobahn-)Strecken zum Mehrverbrauch führen, da das Halten der Geschwindigkeit an Steigungen mehr Sprit frist als das "normale" Langsamerwerden. Ist meine Meinung und auch die Meinung anderer. Aber nicht jedermanns Meinung.

In der Ebene würde ich auf keinen signifikanten Mehrverbrauch tippen. Zumindest im Vergleich zu einer "normalen" Fahrweise. Im Vergleich zur Pulse&Glide-Fahrweise wird sich schon ein Unterschied einstellen.

Grüße
Peter


Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 24
Ich finde es auch sehr schade, dass es beim Hybrid kein Geschwindigkeitsbegrenzer gibt.
Der ist unter Umständen sehr sinnvoll.
Wenn man in grossen Stadtgebieten unterwegs ist, kann man diesen zum Beispiel auf 60km/h stellen und dann normal fahren und auch wenn man das Gaspedal voll durchdrückt wird man nie über 60km/h kommen. Habe diese Funktion in meinem Mercedes.
Genauso auf Autobahnen oder Stadtautobahnen. Man muss gar nicht mehr auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen achten, weil man im "Limiter" die Höchstgeschwindigkeit eingestellt hat.

Aber na gut, wenn die Hybrid das nicht haben muss ich damit Leben.

Weiss jemand warum es bei den Hybrid sowas nicht gibt?

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 25
Ich fahre ausschließlich mit Tempomat sofern es möglich ist.

Fahre ich mit 85 (Tempomat) mein Prius fährt nicht schneller wie 85. Das gilt auch für andere eingestellte Geschwindigkeiten.

Geschwindigkeitsbegrenzer wozu? Nee so was ist nicht nötig.

Tempomat und Mehrverbrauch das gibt bei mir nicht. ;D

:icon_wp-exclaim: Toyo Hybride sind sparsame Benziner :icon_wp-exclaim:

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 26

Geschwindigkeitsbegrenzer wozu? Nee so was ist nicht nötig.


Da bin ich (bis jetzt) Deiner Meinung!

Allerdings habe ich früher auch mal behauptet, Tempomat oder elektrische Fensterheber brauche ich nicht, und seit ich beides habe, möchte ich es auch nicht mehr missen.  ;)
Vielleicht verhält es sich mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer genau so? Ich habe Ihn bisher noch nicht probiert.

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 27
Zitat
Weiss jemand warum es bei den Hybrid sowas nicht gibt?


Technisch gibt es keine Hindernisse , bleibt dann nur Produktpolitik ...
Auch Tempomat und Begrenzer wären Technisch ohne weiteres möglich , aber diese Entscheidungen trifft Japan.

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 28

Vielleicht verhält es sich mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer genau so? Ich habe Ihn bisher noch nicht probiert.


Sowas ist aber schon fein. Einfach vor Fahrtbeginn auf 60 km/h setzen, und du kannst in der Stadt draufdrücken, soviel du willst - du fährst maximal 60 (laut Tacho). Einfach ideal, das erspart an dieser Stelle dann auch den Tempomaten, weil du nicht mehr drauf achten musst, wie schnell du fährst, du musst es nicht mehr mit dem Fuß ständig regulieren. Ich hatte das System bei einer Citroen C4 Picasso-Probefahrt und fand es echt super. Ich wünschte, das gäbs bei Toyota auch.

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 29

Hallo, ich halb auch  mal eine Frage zum Tempomat. Meistens fahre ich hier lange Strecken 80 (Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Alleen) und im Ort den 50 elektrisch. Nach dem Ort beschleunige ich immer mit dem Tempomat wieder auf 80, weil ich das Gefühl habe, dass das sanfter als manuell geht. Frisst das mehr Sprit oder gibt es da gar keinen Unterschied. Ich fahre wirklich sehr viel nur mit Tempomat.



Ich fahre ebenfalls häufig mit Tempomat, speziell auf der AB, aber auch auf Bundes- bzw. Schnellstraßen. Dabei benutze ich den Tempomat ebenfalls öfters zum Beschleunigen.  Das ist bequem und entspannend. Deshalb (und aus ein paar anderen Gründen) habe ich mir ja extra dieses Auto gekauft. Ob ich dabei mehr Benzin verbauche, kann ich nicht beurteilen, da ich da keinen Vergleich habe.
Die Diskussionen dazu sind vielfältig, die Meinungen gespalten. Schon vorstellbar, dass da ein paar Zehntel Mehrverbrauch drin sind. Ich fahre gern gleichmäßig und es stört mich, wenn (gerade auf der AB) bei bergigem Profil ständig diese Geschwindigkeitswechsel der nicht mit Tempomat Fahrenden den optimalen Verkehrsfluss stören. Da jucken mich die evtl. Mehrzehntel nicht.