Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung 05. August 2012, 09:11 Hallo,nachdem wir am Freitag unseren Yaris HSD Club mit Komfort- und Lounge-Paket in Empfang nehmen konnten, ist mir gestern aufgefallen, dass der Schalter für die Geschwindigkeitsbegrenzung (am Lenkrad unter den beiden Telefontasten) fehlt. Hat den jemand bzw. fehlt er auch bei anderen? Gruß, Uwe Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 1 – 05. August 2012, 10:54 Der Tempomat ist normalerweise ein Hebel unter dem Scheibenwischerhebel (etwas versetzt) - als Schalter kenne ich das bei Toyota garnicht.Und da er im Komfortpaket enthalten ist, müsstest du mal das 2. Hebelchen rechts neben dem Lenkrad suchen. Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 2 – 05. August 2012, 11:21 Den Geschwindigkeitsbegrenzer gibt es nicht für den Hybrid. Das ist ein Fehler im Prospekt. Auf dem Angebotsblatt vom Händler steht "nicht für Yaris HSD..." Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 3 – 05. August 2012, 11:59 Hier wird der Unterschied zwischen Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) und Geschwindigkeitsbegrenzer gut erklärt:http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/73846/Mehrheit-der-Ford-Kunden-faehrt-mit-Geschwindigkeitsbegrenzer Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 4 – 05. August 2012, 12:56 Danke für die schnellen Antworten. Der Tempomat funktioniert, da ist der Hebel ja auch da und der Händler hat das bei der Übergabe auch erklärt. Irgendwo steht aber, dass es eben auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung geben soll und der Schalter dafür ist laut Handbuch eben am Lenkrad unter der "Telefon abnehmen/ Gespräch annehmen - Taste".Nun ja, wenn es den für den Yaris HSD nicht gibt, ist es ja nur gut, dass ich das auch nicht brauche ...Aber wie ist das denn generell? Wieviel Fehler darf der Verkaufsprospekt denn enthalten? Wenn ich das Komfort-Paket nur wegen dem Geschwindigkeitsbegrenzer gekauft hätte?Gruß, Uwe Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 5 – 05. August 2012, 13:06 Unten in den Katalogen sind immer solche ganz klein gedruckten Disclaimer, die genau das regeln. Letztendlich zählt nur das, was im Kaufvertrag steht.Zum Geschwindigkeitsbegrenzer: Ich hatte so einen im Megane CC und hab' ihn nach anfänglichem Ausprobieren nie wieder genutzt - im Gegensatz zum Tempomat, den ich nie wieder missen möchte.Was in dem Artikel über den Begrenzer bei Ford allerdings noch fehlt, ist der Hinweis, daß man den Begrenzer auch aktiv überstimmen kann. Bei vollständigem Durchtreten des Gaspedals konnte ich beim Megane CC auch über den Begrenzer hinaus beschleunigen. Es gibt schließlich auch Situationen, die man nur durch höheres Tempo bereinigen kann. Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 6 – 05. August 2012, 13:17 Ist der Hebel für den Tempomaten beim Yaris HSD an gleicher Stelle wie der vom Prius2? Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 7 – 05. August 2012, 13:23 ZitatIch hatte so einen [...] und hab' ihn nach anfänglichem Ausprobieren nie wieder genutzt - im Gegensatz zum Tempomat, den ich nie wieder missen möchte.Same here.Der Geschwindigkeitsbegrenzer gibt allerdings Punkte im NCAP-Test, da ist er beim Yaris nicht aufgeführt *Klick*. Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 8 – 05. August 2012, 13:24 Irgendwie fehlt mir gerade die Kenntnis über den Unterschied zwischen Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 9 – 05. August 2012, 13:27 siehe meine Antwort #4 Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 10 – 05. August 2012, 13:43 Zitat von: dirbyh – am 05. August 2012, 13:27siehe meine Antwort #4 Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.Aha, man lernt wirklich nie aus - braucht man sowas, wenn es der Tempomat doch besser kann (siehe Bremsfunktion beim Überschreiten der Geschwindigkeit)? Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 11 – 05. August 2012, 14:35 Ist mir auch nicht wirklich klar was das bringen soll. Vielleicht als eine Art Hilfsmittel zur Selbstdiziplinierung bzw. Erinnerung. Entweder weil sich jemand vorgenommen hat, nicht mehr so schnell auf der Autobahn zu fahren, oder aus Spritspargründen.Der klassische Hybridfahrer, von Natur aus eher spritsparend und folglich auch kein Raser, braucht sowas wohl kaum Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 12 – 05. August 2012, 15:50 Ich würde mir zumindest wünschen, dass mein P2 auf Gefällestrecken den eingestellten Tempomatwert (Meist ist das die zulässige Geschwindigkeit) beibehält und nicht weiter beschleunigt. Ich muss dann immer den Tacho beobachten und bremsen, was wiederum den Tempomat deaktiviert. Gruß Gerd Quote Selected
Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 13 – 05. August 2012, 18:46 Im Notfall ist in jedem Fall die Bremse zu betätigen. Grundsätzlich kann man mit dem Hebel am Tempomat die Geschwindigkeit regeln. Einmal nach oben erhöht die Geschwindigkeit um 1 Meile pro Stunde und einmal nach unten drücken verringert sie um den gleichen Betrag. Ist etwas umständlich, erfüllt aber den Zweck, wenn man sich daran gewöhnt hat. Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 14 – 05. August 2012, 19:40 Da die Eingangsfrage geklärt ist, frage ich mal weiter, wenns ok ist:Was macht der Geschwindigkeitsbegrenzer? Unter o.g. Link ist nur angegeben, das es den nur mit Tempomat zusammen zu kaufen gibt. Aber funktioniert er auch nur zusammen mit dem Tempomat? Oder ist das z.B. so gedacht, daß man innerorts ohne Tempomat z.B. den Wert 55km/h einstellt, ganz normal fährt und der Wagen dann nicht mehr über diese Geschwindigkeit beschleunigt? Das fände ich eigentlich recht sinnvoll. Mir passiert es gerade mit vollem Akku recht oft, daß ich erst mal auf 60 beschleunige , weil ich die Geschwindigkeit in dem ruhigen Wagen garnicht so wahrnehme und dann wieder langsamer werde. Naja, zum Glück sind ja meistens Autos V1 vor mir. Bis 60km/h erreicht sind, geht ohnehin meistens mein Benziner zweimal aus, während "das da" vor mit den nächsten Gang sucht und ich daher das Gas wegnehmen muß. Daran kann man sich dann auch gut orientieren. Ja, kein Quatsch, das ist wirklich so. Bei ca. 35km/h und ca. 55km/h scheinen mir viele der Vorausfahrenden jeweils 1-3Sekunden einzuschlafen. LGKlaus Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 15 – 05. August 2012, 20:19 Ich versteh es auch noch nicht so richtig:Beim Tempomat gebe ich die Geschwindigkeit ein, die ich fahren möchte und der Tempomat behält auch diese Geschwindigkeit ein - das Auto fährt also weder schneller noch langsamer.Und beim Geschwindigkeitsbegrenzer gebe ich die Geschwindigkeit ein, die ich fahren möchte, nur das diese an Gefällen eben nicht eingehalten wird, weil der Wagen nicht abgebremst wird? Wozu dann das? Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 16 – 05. August 2012, 20:29 Wenn der Begrenzer nur zusammen mit dem Tempomat funktionieren würde, wäre er ja ziemlich sinnlos. Er begrenzt (verhindert Überschreitung) halt, anstatt zu regeln (verhindert Über- und Unterschreitung, beides übersteuerbar). Bei meinem jetzigen v1.0-Auto ist der Begrenzer ganz woanders einzustellen als der Tempomat, das habe ich 1x probiert und fand's dann - entbehrlich.Der Yaris bietet einen Geschwindigkeitswarner im Navi (wenn man's denn hat), das find ich wiederum gar nicht unpraktisch (Stichwort Schweizer Autobahnen ) Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 17 – 05. August 2012, 21:10 Auf tempolimitierten Strassen würde ich mich nie auf's Navi verlassen, da man nie weiß, wie alt die Daten sind. Auf Autobahnen und anspruchslosen Bundes- oder Landstrassen fahre ich daher grundsätzlich mit Tempomat. Viele tausend Kilometer in den USA (bis zu 5.500km pro Urlaub) mit Cops, die hinter jeder zweiten Hecke lauern, haben mich das gelehrt und ich habe das schon vor vielen Jahren 1:1 auf europäische Strassen übertragen. Selbst in der Stadt, auf dem Frankfurter Alleenring oder der Kennedyallee fahre ich mit Tempomat - und kann mich schon kaum noch an mein letztes Ticket erinnern Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 18 – 05. August 2012, 21:22 Mach ich eigentlich auch so, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Aktualität der Daten ist in der Schweiz nicht so ein Thema, da ändert sich selten was (Baustellen mal ausgenommen). Die haben funktionierende Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der konservativen Seite (80 Landstraße, 120 Autobahn) und von daher wenig Handlungsbedarf.USA ist Cruise-Control-Land, schon klar. Ich glaube, bei den längeren Strecken, die ich da nicht mit CC gefahren bin, war auch die Straße nicht gepflastert / geteert Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 19 – 05. August 2012, 21:33 Ich vermisse die Funktiion des Geschwindigkeitsbegrenzers bei meinem Prius schon, denn ich hatte mal einen Megane als Leihwagen und da habe ich diese Funktion das erste Mal testen und schätzen lernen können.Ich fahre selten mit Tempomat (weil oft die Verkehrsdichte zu hoch ist) und verbleibe daher im Humanmodus Dann kann es einem natürlich passieren, dass man versehentlich zu schnell wird (z.B. in Baustellen).Der Vorteil des Geschwindigkeitsbegrenzer ist dann, dass man das Auto ganz "normal" fährt nur kann man eben nicht schneller als die eingestellte Geschwindigkeit werden.Wenn man z.B. auf der AB auf der mittleren (von drei) Spuren fährt und es schert ein Verkehrsteilnehmer (LKW) zum Überholen aus, so geht man einfach vom Gas und der Wagen wird langsamer. Oft reicht das um den anderen den Überholvorgang abschließen zu lassen. Dann tritt man wieder auf's Gas (ruhig auch kräftiger) und man kann bei eingeschalteten Geschwindigkeitsbegrenzer nicht zu schnell werden.Für mich stellt diese Funktion einen klaren Mehrwert da. Sie ist auch nicht schwer umzusetzen, aber leider meint Toyota dieses Feature nicht (in allen Modellen) anbieten zu brauchen GrüßePeter Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 20 – 05. August 2012, 22:12 Zitat von: wagenwinde – am 05. August 2012, 21:33Wenn man z.B. auf der AB auf der mittleren (von drei) Spuren fährt und es schert ein Verkehrsteilnehmer (LKW) zum Überholen aus, so geht man einfach vom Gas und der Wagen wird langsamer. Oft reicht das um den anderen den Überholvorgang abschließen zu lassen. Dann tritt man wieder auf's Gas (ruhig auch kräftiger) und man kann bei eingeschalteten Geschwindigkeitsbegrenzer nicht zu schnell werden.Wenn ich mit Tempomat in die von Dir beschriebene Situation komme, tippe ich kurz die Bremse an oder drücke auf 'Cancel' und dann bei freier Strecke wieder 'Resume'. Ich habe den Megane drei Jahre lang gefahren und den Limiter nur in den ersten Wochen genutzt. Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 21 – 05. August 2012, 22:22 Zitat von: Dreamliner – am 05. August 2012, 22:12Wenn ich mit Tempomat in die von Dir beschriebene Situation komme, tippe ich kurz die Bremse an oder drücke auf 'Cancel' und dann bei freier Strecke wieder 'Resume'. Ich habe den Megane drei Jahre lang gefahren und den Limiter nur in den ersten Wochen genutzt.Ist aber mit viel mehr "Arbeit" verbunden Für faule Leute wie mich ist es wie oben beschrieben einfacher...Vermutlich hast Du aber Recht, am Anfang ist es interessant und später lässt man es dann doch sein....Viele GrüßePeter Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 22 – 31. August 2012, 14:35 Hallo, ich halb auch mal eine Frage zum Tempomat. Meistens fahre ich hier lange Strecken 80 (Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Alleen) und im Ort den 50 elektrisch. Nach dem Ort beschleunige ich immer mit dem Tempomat wieder auf 80, weil ich das Gefühl habe, dass das sanfter als manuell geht. Frisst das mehr Sprit oder gibt es da gar keinen Unterschied. Ich fahre wirklich sehr viel nur mit Tempomat.und noch eine Frage: gestern hab ich für den Bruchteil einer Sekunde mal keine Pfeile gesehen. Nur ein roter Pfeil vertikal am Verbrennungsmotor. Ist das was Schlechtes? Ich bin wahrscheinlich doof, ich weiß Quote Selected Zuletzt geändert: 31. August 2012, 14:40 von Koschte
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 23 – 31. August 2012, 14:41 Zitat von: Koschte – am 31. August 2012, 14:35Hallo, ich halb auch mal eine Frage zum Tempomat. Meistens fahre ich hier lange Strecken 80 (Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Alleen) und im Ort den 50 elektrisch. Nach dem Ort beschleunige ich immer mit dem Tempomat wieder auf 80, weil ich das Gefühl habe, dass das sanfter als manuell geht. Frisst das mehr Sprit oder gibt es da gar keinen Unterschied. Ich fahre wirklich sehr viel nur mit Tempomat.Hallo Koschte,Tempomat kann (betonung "KANN") auf hügeligen (Autobahn-)Strecken zum Mehrverbrauch führen, da das Halten der Geschwindigkeit an Steigungen mehr Sprit frist als das "normale" Langsamerwerden. Ist meine Meinung und auch die Meinung anderer. Aber nicht jedermanns Meinung.In der Ebene würde ich auf keinen signifikanten Mehrverbrauch tippen. Zumindest im Vergleich zu einer "normalen" Fahrweise. Im Vergleich zur Pulse&Glide-Fahrweise wird sich schon ein Unterschied einstellen.GrüßePeter Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 24 – 31. August 2012, 15:13 Ich finde es auch sehr schade, dass es beim Hybrid kein Geschwindigkeitsbegrenzer gibt.Der ist unter Umständen sehr sinnvoll.Wenn man in grossen Stadtgebieten unterwegs ist, kann man diesen zum Beispiel auf 60km/h stellen und dann normal fahren und auch wenn man das Gaspedal voll durchdrückt wird man nie über 60km/h kommen. Habe diese Funktion in meinem Mercedes. Genauso auf Autobahnen oder Stadtautobahnen. Man muss gar nicht mehr auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen achten, weil man im "Limiter" die Höchstgeschwindigkeit eingestellt hat.Aber na gut, wenn die Hybrid das nicht haben muss ich damit Leben. Weiss jemand warum es bei den Hybrid sowas nicht gibt? Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 25 – 31. August 2012, 18:30 Ich fahre ausschließlich mit Tempomat sofern es möglich ist. Fahre ich mit 85 (Tempomat) mein Prius fährt nicht schneller wie 85. Das gilt auch für andere eingestellte Geschwindigkeiten. Geschwindigkeitsbegrenzer wozu? Nee so was ist nicht nötig. Tempomat und Mehrverbrauch das gibt bei mir nicht. Toyo Hybride sind sparsame Benziner Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 26 – 31. August 2012, 18:36 Zitat von: Chris11 – am 31. August 2012, 18:30Geschwindigkeitsbegrenzer wozu? Nee so was ist nicht nötig.Da bin ich (bis jetzt) Deiner Meinung!Allerdings habe ich früher auch mal behauptet, Tempomat oder elektrische Fensterheber brauche ich nicht, und seit ich beides habe, möchte ich es auch nicht mehr missen. Vielleicht verhält es sich mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer genau so? Ich habe Ihn bisher noch nicht probiert. Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 27 – 31. August 2012, 20:41 ZitatWeiss jemand warum es bei den Hybrid sowas nicht gibt?Technisch gibt es keine Hindernisse , bleibt dann nur Produktpolitik ...Auch Tempomat und Begrenzer wären Technisch ohne weiteres möglich , aber diese Entscheidungen trifft Japan. Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 28 – 01. September 2012, 10:53 Zitat von: twiity – am 31. August 2012, 18:36Vielleicht verhält es sich mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer genau so? Ich habe Ihn bisher noch nicht probiert.Sowas ist aber schon fein. Einfach vor Fahrtbeginn auf 60 km/h setzen, und du kannst in der Stadt draufdrücken, soviel du willst - du fährst maximal 60 (laut Tacho). Einfach ideal, das erspart an dieser Stelle dann auch den Tempomaten, weil du nicht mehr drauf achten musst, wie schnell du fährst, du musst es nicht mehr mit dem Fuß ständig regulieren. Ich hatte das System bei einer Citroen C4 Picasso-Probefahrt und fand es echt super. Ich wünschte, das gäbs bei Toyota auch. Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 29 – 01. September 2012, 10:56 Zitat von: Koschte – am 31. August 2012, 14:35Hallo, ich halb auch mal eine Frage zum Tempomat. Meistens fahre ich hier lange Strecken 80 (Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Alleen) und im Ort den 50 elektrisch. Nach dem Ort beschleunige ich immer mit dem Tempomat wieder auf 80, weil ich das Gefühl habe, dass das sanfter als manuell geht. Frisst das mehr Sprit oder gibt es da gar keinen Unterschied. Ich fahre wirklich sehr viel nur mit Tempomat.Ich fahre ebenfalls häufig mit Tempomat, speziell auf der AB, aber auch auf Bundes- bzw. Schnellstraßen. Dabei benutze ich den Tempomat ebenfalls öfters zum Beschleunigen. Das ist bequem und entspannend. Deshalb (und aus ein paar anderen Gründen) habe ich mir ja extra dieses Auto gekauft. Ob ich dabei mehr Benzin verbauche, kann ich nicht beurteilen, da ich da keinen Vergleich habe.Die Diskussionen dazu sind vielfältig, die Meinungen gespalten. Schon vorstellbar, dass da ein paar Zehntel Mehrverbrauch drin sind. Ich fahre gern gleichmäßig und es stört mich, wenn (gerade auf der AB) bei bergigem Profil ständig diese Geschwindigkeitswechsel der nicht mit Tempomat Fahrenden den optimalen Verkehrsfluss stören. Da jucken mich die evtl. Mehrzehntel nicht. Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 30 – 01. September 2012, 10:59 Ich nutze den Tempomaten auch zum Beschleunigen. Immer dann, wenn er vorher und nachher sowieso aktiviert ist. Wenn man den ständigen Empfehlungen, man solle sehr zügig beschleunigen, glauben darf, müsste das aber zu Mehrverbrauch führen. Auch fehlt ja das "komplett vom Gas gehen" nach dem Beschleunigungsvorgang, welches ja auch dafür sorgt, dass man zum Halten der Geschwindigkeit dann weniger Benzin verbraucht, als wenn man einfach auf dem Pedal bleibt (ohne es kurz zu lupfen). Quote Selected
Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 31 – 05. September 2012, 21:27 Stimmt das tatsächlich dass der Tempomat nicht mittels Motorbremse abbremst wenn es bergab geht? Das machte bisher jeder Tempomat den ich benutzt habe. Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 32 – 05. September 2012, 21:44 Der Tempomat im Prius bremst recht sanft auch rekuperativ mit. Ohne das man den Abstabndsregeltempomat mitordern muß!Andere Hersteller Audi z.b. bremsen erst aktiv mit wenn Du einen Abstandsregeltempomat orderst.Die Bremsen auch recht stark ab (Normale Klotzbremse) Quote Selected
Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 33 – 05. September 2012, 21:52 Zitat von: Sly – am 05. September 2012, 21:44Der Tempomat im Prius bremst recht sanft auch rekuperativ mit. Ohne das man den Abstabndsregeltempomat mitordern muß!Das meine ich. Reicht meistens auch. Super. Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 34 – 06. September 2012, 15:55 Leider nicht im Prius II, jedenfalls wird er meist schon bei relativ leichtem Gefälle schneller. Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 35 – 06. September 2012, 15:59 Stimmt, es sei denn, man verringert mit dem Tempomaten (statt mit dem Fuß auf der Bremse) die Geschwindigkeit, denn dann kann er auf einmal selbsttätig abbremsen. Wieso er das bei Gefälle nicht kann... Quote Selected
Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 36 – 06. September 2012, 17:53 Habe interessehalber mal den Toyota Kundenservice gefragt. Hier die Antwort:"In der Tat verfügt der Yaris Hybrid über keinen Geschwindigkeitsbegrenzer.Eine Nachrüstung ist technisch nicht realisierbar."Ich frage mich warum.... Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 37 – 06. September 2012, 18:02 Zitat von: TYHSD – am 06. September 2012, 17:53Habe interessehalber mal den Toyota Kundenservice gefragt. Hier die Antwort:"In der Tat verfügt der Yaris Hybrid über keinen Geschwindigkeitsbegrenzer.Eine Nachrüstung ist technisch nicht realisierbar."Ich frage mich warum....Wenn es technisch nicht vorgesehen ist (Schnittstellen Steuergeräte) und es die Software im Steuergät nicht hergibt, geht es einfach nicht.Obwohl es soooo einfach wäre bei "Drive by wire " Fahrzeugen. Quote Selected
Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung Antwort Nr. 38 – 06. September 2012, 18:11 Zitat von: Jorin – am 06. September 2012, 15:59Stimmt, es sei denn, man verringert mit dem Tempomaten (statt mit dem Fuß auf der Bremse) die Geschwindigkeit, denn dann kann er auf einmal selbsttätig abbremsen. Wieso er das bei Gefälle nicht kann... Also, ich bin mir sicher, daß der Auris HSD meiner Frau sich aber so verhält. Bei einer Tour durch die 'Moselalpen', bin ich nur mit Tempomat gefahren und er hat auch Hügel-runter die Geschwindigkeit gehalten und gefühlt abgebremst/rekuperiert...Ich bin natürlich nicht die ganze Strecke und Serpentinen mit Tempomat gefahren... Wollte damit schreiben, daß bei der Verwendung des Tempomats alleine, ohne Eingriff/Treten von Pedalen dieser Effekt beobachtet wurde. Quote Selected