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Thema: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) (13299-mal gelesen)
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Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 15
Dann mach ich irgendetwas falsch. Vielleicht sind es die 0,2 Liter, die uns beim Spritmonitor unterscheiden! :-D

Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 16

Dann mach ich irgendetwas falsch. Vielleicht sind es die 0,2 Liter, die uns beim Spritmonitor unterscheiden! :-D


kann ich nicht sagen aber möglich ist es das ich ein zu heißen zahn  ;D fahre  :-D

Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 17
Bei mir steht bald die 30000er Inspektion an. Deshalb stellt sich wieder die Öl-Frage: 0w20 ist doch die von Toyota empfohlene Sorte ?
Bei der 15000er Inspektion hat der Meister mir aber davon abgeraten. Zum einen sei das eine "dünne Plörre" und zum anderen sei es nicht zu empfehlen, wenn zuvor kein 0w20 drin war.
Was ist eure Meinung dazu ?

Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 18
ich war am 12.03.2013 zur 30.000 Km Inspektion, und man hat
lt. Rechnung 5W40 eingefüllt

Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 19
Kann niemand etwas dazu schreiben, ob man problemfrei die Ölsorte von 0w30 auf 0w20 wechseln kann?

Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 20

Kann niemand etwas dazu schreiben, ob man problemfrei die Ölsorte von 0w30 auf 0w20 wechseln kann?

Klar kann man von einer Viskosität auf eine andere wechseln, die Werkstätten haben nur meist nicht alle Öle...
insbesondere Die FTH Werkstätten.

Meist können sie auch keine anderen Ölsorten besorgen  :-/
Selbstmitbringen ist dagegen meist willkommen.

Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 21
Danke Sly  :-)
Bist Du auch der Meinung dass das 0W20 das richtige Öl ist für die Toyota Hybriden der 3. Generation?

Mein FTH akzeptiert kein mitgebrachtes Öl - er hat alle Sorten da und verkauft diese zu hohen Preisen (verglichen mit Internetpreisen).
Na ja, der muss halt auch leben - und der Service ist wirklich gut.

Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 22

Danke Sly  :)
Bist Du auch der Meinung dass das 0W20 das richtige Öl ist für die Toyota Hybriden der 3. Generation?

Mein FTH akzeptiert kein mitgebrachtes Öl - er hat alle Sorten da und verkauft diese zu hohen Preisen (verglichen mit Internetpreisen).
Na ja, der muss halt auch leben - und der Service ist wirklich gut.


Hallo Daniel,

Ich habe vor dem Ölwechsel nach dem 0W20 gefragt, da dieses ja auch ab Werk aingefüllt wurde.
Freigegeben von Toyota  - DE war es ja wieder ...
Man konnte es icht beschaffen, füllte aber gerne das mitgebrachte 0W20  ein. ( Literpeis 7 € ! )   :icon_daumendreh2:
Bei überzogenen Preisen bekomme ich meist einen dicken Hals, denn (über)leben muss ich auch  ...

Schussendlich vertragen die Toyota Hybrid Verbennungs Motoren das 0W20 ja anscheinend gut,
ohne es zu verbrauchen oder mit den Hydrostößeln etc. zu klappern - in diesem Fall muß halt "dickeres" Öl rein.

- wenn Du noch mehr Fragen hast, schreib sie für Sinsheim auf  ...  ;)

30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 23
Man sollte aber darauf achten, dass das 0W20 schon immer gefahren wurde und nicht erst dicke Öl verwendet wurde.

Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 24
@aubroehr:
Danke für die Info. Kannst Du noch etwas zur Begründung schreiben?

Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 25

@aubroehr:
Danke für die Info. Kannst Du noch etwas zur Begründung schreiben?

Nicht wirklich, Ich wollte das 0W20 im P2 einfüllen lassen. Da aber vorher dickeres drin war hat einmal Toyota was mich aber wunderte mein privater Schrauber davon abgeraten. Klang für mich so wie die Maschine habe sich daran gewöhnt und es könnte zu Ölabrissen und Undichtigheiten führen. Da mein privater Schrauber - welcher bei weitem meist anderer Meinung wie Toyota ist - halte ich mich daran.

Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 26
Inspektion 30000 km heute erledigt. Kosten 346 Euro.
Irregulär ein kaputtes Bremslicht welches sich inkl. Arbeitszeit mit 21 Euro bemerkbar macht - somit also regulär ca. 325 Euro.
Arbeitszeit Inspektion 20 Einheiten * 7,70 Euro (netto) = 154 Euro (netto)
Öl 4 Liter 0w30 mit 19,32 Euro (netto) pro Liter.

Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 27
Wie im vorherigen Post einsehbar war die 30tst km Inspektion ziemlich teuer  :icon_no_sad:
Werde nun doch einen neuen FTH suchen bei dem man sein Öl sebst mitbringen darf - das Öl wird im Voraus in großer Menge für unter 10 Euro pro Liter besorgt.

Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 28

Wie im vorherigen Post einsehbar war die 30tst km Inspektion ziemlich teuer  :icon_no_sad:
Werde nun doch einen neuen FTH suchen bei dem man sein Öl sebst mitbringen darf - das Öl wird im Voraus in großer Menge für unter 10 Euro pro Liter besorgt.


Nur als Hinweis:

Öl in großer Menge zu bunkern ist nicht immer sinnvoll, es ist nämlich nicht ewig lagerbar. Es verliert mit den Jahren einige seiner positiven Eigenschaften.

Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen)

Antwort Nr. 29
Heute 30000 tkm Inspektion gemacht Wie zu erwarten nix dran am Dicken  ;D inklusive 0W20 oil
Kostet es mich 178,69 euro beim freundlichen Toyota Auto Haus  ;) ;)