Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (259119-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 660
Interessanter Bericht, danke!
Aber gerade das macht den Charme des Hybriden im Bergigen aus, daß er Energie zurückgewinnt, die man sonst nur in Wärme und Staub verwandeln kann ...
Wobei ich schon gut verstehe, daß man solche Schreckmomente nicht wirklich braucht! Dürfte aber eher eine Ausnahmesituation sein?!

Gruß!
JoAHa

Als Bergsteiger bin ich im Sommer recht viel in den Bergen unterwegs. Der Hybrider bringt da nicht unbedingt viel, da bergauf der Akku recht schnell leer ist und bergab der Akku recht schnell voll ist.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 661
@JoAHa

Ja, ist schon eher die Ausnahme und tatsächlich ist die Einsparung an Bremsenmaterial beträchtlich und der Spritverbrauch immer noch niedriger als bei einem Nichthybriden.

Aber @Andi_mit_i  hat schon recht, für bergige Strecken mit längeren Anstiegen und Gefällen ist der Akku einfach zu klein. Da ackert der Benziner oft ganz allein.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 662
@andi_mi_i & hungryeinstein
Das ist völlig zugestanden!
Beim JazzHybrid ist es noch eingeschränkter als beim Prius, mit dem ich ja unterwegs bin ... am besten PriusPlugin mit großer Akkukapazität! ;-)

Aber jede/-r muß ja mit Kompromissen leben ...

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 663
Eigentlich wollte ich ja bis zum bitteren Ende durchziehen aber letztlich bin ich doch schwach geworden.

Ich konnte die gammligen hinteren Bremsscheiben an meinem Jazz nicht mehr ertragen, auch wenn die Bremswirkung an sich noch okay ist.

Für nicht mal 100 € habe ich mir feinste Ware von ATE besorgt und tausche diesmal Scheiben UND Beläge aus. Nicht nur die Scheiben, wie es die Werkstatt gemacht hat, so dass die bereits versauten Beläge die neuen Scheiben auch gleich wieder ruiniert haben.

Zudem rosten ATE-Scheiben lange nicht so schnell wie der Honda-Schrott.

Wobei wirklich die ganze Bremsanlage im Jazz ein Graus ist. Am WE hatte ich den Vergleich zum über 10 Jahre alten Peugeot 107 meiner Frau, bei dem ich die Bremsen neu gemacht habe.

Bei mir sind alle Bremssättel und vor allem die Belaghalter schon stark verrostet. So stark, dass ich die Haltebereiche für die Federklammern der Belagführungen nachfeilen musste, damit die Klammern überhaupt wieder passen und somit die Beläge nicht wieder klemmen.
Nicht so beim Peugeot. Da ist alles noch völlig in Ordnung, die Anlagepunkte rostfrei, ich musste nichts nacharbeiten. Alt raus, neu rein, fertig.


 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 664
Kurze Zwischenmeldung.

Über 4.000 km habe ich nun mit dem neuen Hybridakku runter, der Akku hat sich gut ins Team integriert und hat somit die Probezeit bestanden.
Hier im Flachland hat man wirklich das Gefühl, dass der Akku nicht leer zu kriegen ist. Gefühlt würde ich fast denken, dass der alte Akku selbst im Neuzustand nicht ganz so gute Leistungen gebracht hat.

Trotz einstelliger Temperaturen morgens und abends liegt mein Verbrauch immer noch sicher unterhalb von 5 Litern, damit bin ich sehr zufrieden.

Gestern kamen die Winterpuschen drauf, dabei habe ich mir die Bremsen angeschaut, die nach meiner letzten Großrevision noch in einem guten Zustand sind. Also alles so gelassen, erst im Frühjahr geht es wieder an die Komplettzerlegung, dabei werden dann hinten Scheiben und Beläge vorsorglich gewechselt, da zwar noch reichlich Bremsbelag vorhanden ist, die Scheiben aber grausig aussehen. Bremswirkung ist aber vorhanden, wahrscheinlich würde ich die HU bestehen.
Ich wechsle also nur, weil mir die Bremsen optisch nicht zusagen.
Vorne blinkten mich hingegen glatte und kaum abgefahrene Scheiben an, die Beläge sind noch reichlich dick. Wenn das so weitergeht setzte ich die Prognose für den ersten Wechsel auf rund 150.000 km an.

Ansonsten funktioniert alles am Jazz weiterhin einwandfrei, ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Ganz nebenbei linse ich jedoch schon mal nach potentiellen Nachfolgern. Da Toyota bei uns reichlich geklaut wird bleibt momentan für mich eher Kia und Hyundai in der Auswahl. Niro und Ionic gefallen mir auch deutlich besser als die entsprechenden Toyoten.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 665
... Da Toyota bei uns reichlich geklaut wird bleibt momentan für mich eher Kia und Hyundai in der Auswahl. Niro und Ionic gefallen mir auch deutlich besser als die entsprechenden Toyoten.

Interessante Argumentation, würde mich aber nicht abhalten, einen Toyota zu kaufen.
Anscheinend wissen die Autoklauer auch, was gut ist, oder?! ;-)

Im übrigen danke für den schönen Zwischenbericht, das liest sich doch ausgesprochen erfreulich!
Gratulation zum "accu-refresh"! :-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 666
Vorne blinkten mich hingegen glatte und kaum abgefahrene Scheiben an, die Beläge sind noch reichlich dick. Wenn das so weitergeht setzte ich die Prognose für den ersten Wechsel auf rund 150.000 km an.

Hey Mate,
sag mal die vorderen Bremsbeläge werden doch eh alle 40000km im Rahmen des Kundendienstes gewechselt, beim Insight steht das zumindest im Kundendienstpflichtenheft. Wenn das bei Dir auch so ist erklärt das warum Deine vorderen Beläge solche Rekorde schaffen ;D  :applaus:

Ganz nebenbei linse ich jedoch schon mal nach potentiellen Nachfolgern. Da Toyota bei uns reichlich geklaut wird bleibt momentan für mich eher Kia und Hyundai in der Auswahl. Niro und Ionic gefallen mir auch deutlich besser als die entsprechenden Toyoten.

Ja ist echt schwer weil Honda nichts mehr Hybridmässiges im Protfolio hat, und auch dass, wird Honda wieder den einen oder anderen Kunden kosten. Allerdings sind die neuen US-Modelle, endlich deutlich geräumiger und schöner als die bisherigen schmal geschnittenen Massanzugs-Hondas nach Japanschnitt. Der neue Civic und Accord sind recht schick und ich hoffe das sie nach Markteinführung der US-Serien am 28.10.2016 auch 2017 den 200PS 2.0Li-Hybrid aus den Staten zu uns Liefern der im Accord und Civic dort verbaut werden, das wäre genial. Oder den 1,6Li Hybrid im HRV mit 6 Gang-DSG der in Asien uns USA verbaut wird.

Gruss Dee :icon_altes_eisen:

 Jorin hat das Zitat optimiert. Irgendwann müssen wir das: Problem Vollzitate - Warum sie unerwünscht sind doch nochmal lernen. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 667
Also ich glaube nicht daran wenn man die Motorenpalette von Honda in Deutschland sieht.
Wenn möglich würden die den Motor gleich  weglassen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 668
@JoAHa

Danke Dir. :)

Ob Diebe wissen was gut ist? Die klauen doch so gerne VW. :D ;)

Nein, Scherz. Klar sind Toyota-Hybriden spitze. Ich möchte aber nicht jeden morgen mit einem mulmigen Gefühl zum Parkplatz gehen und hoffen das mein Auto noch da ist. Und neben dem Ärger macht man ja auch meist ordentlich Verlust, da die Versicherung nicht immer Geld für etwas Gleichwertiges auszahlt. Kann mir bei einem Honda Jazz Hybrid kaum passieren, der taucht quasi in keiner Klaustatistik auf. ;)

@SirDee

Also Du hast ein sehr seltsames Wartungsheft. Warst Du nicht auch der Meinung, dass nach 100.000 km das Schubgliederband des CVT gewechselt werden muss oder verwechsle ich Dich da? :)
Die Bremsen werden bei jeder Inspektion in Augenschein genommen, mehr nicht. Wenn sie runter sind wird gewechselt. Eine Vorgabe alle 40.000 km gibt es bei keinem Hersteller.
Bei mir halten die so schön lang, da ich hauptsächlich elektrisch bremse. Das lässt sich mit unseren Fahrzeugen super nutzen, wenn man ein bißchen vorausschauend fährt. Bei meinen Fahrzeugen 1.0 war ein Wechsel vorne alle 50-80.000 km notwendig, dabei bin ich schon immer ruhig gefahren.
Du meinst sicher eher die Bremsflüssigkeit. Die soll alle zwei Jahre oder 40.000 km (bei Fahrzeugen ohne Wartungsintervallsystem) gewechselt werden.

Bei mir wird der Wechsel vom BC angekündigt, die Bremsflüssigkeit geht bei mir ins dritte Jahr. Habe sie auch neulich getestet, die ist noch absolut okay.


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 669
Ganz nebenbei linse ich jedoch schon mal nach potentiellen Nachfolgern.
Welcher Toyota käme denn in Frage?
Da Toyota bei uns reichlich geklaut wird
Ich habe noch nie gehört, dass ein Yaris Hybrid gestohlen wurde. Insofern bin ich da bei meinem ganz beruhigt. Zumal es ein VFL ist. Den will so und so keiner klauen.

Auf der Liste der Diebe scheinen hauptsächlich die jeweils neuen Prius-Modelle, Auris II TS und nach der Mode gehend die RAV4 Hybrid zu stehen.

Insofern wäre ein Yaris Hybrid, Ein Auris I oder Prius 3 eine gute Wahl.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 670
Bei meinem letzten Auto 1.0 hat die Bremse auf der Vorderachse ~150.000km gehalten.
Die Hinterachse wurde da das zweite Mal erneuert. Die ist aber eher weggegammelt.

Ich schätze mal, dass ich mit dem Auris auch nicht viel weiter komme. Das Limit wird dann aber eher die Materialqualität sein.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 671
@Hybis

Stimmt, Yaris ginge. Der Wagen ist aber keine Option für meine Familie, der ist einfach zu klein und mir ehrlich gesagt auch zu lahm.
Auris 1 hatte ich damals im Visier, da war aber auch der Kofferraum sehr klein und der Wagen wurde sogar als Auslaufmodell noch viel zu teuer verkauft.
Prius III geht hier in der Gegend weg wie warme Semmeln. Aber nicht nur beim Händler, auch vor der Haustür.

Der Auris II wäre der einzige Toyota Hybrid, der sich so ungefähr mit meinen Vorgaben deckt. Ich hoffe da auf den Antrieb aus dem Prius IV, vielleicht wird der Wagen dann für mich mal interessant. Aber der hat halt auch das Klauproblem. :(

Ich fahre seit jeher Fahrzeuge völlig entgegen des Mainstreams. Die bekommt man oft günstiger und keine Sau interessiert sich dafür.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 672
@Hybis
...
Ich fahre seit jeher Fahrzeuge völlig entgegen des Mainstreams. Die bekommt man oft günstiger und keine Sau interessiert sich dafür.

Da sind wir ganz auf einer Linie ;-)
Erst AUDI A2 1,4i, da wurde man schon beim Freundlichen angeschaut, als hätte man sie nicht alle, daß man so eine Karre fährt;
dann Prius II, wenn das nicht gegen den mainstream ist, dann weiß ich es nicht ...
Aber mir macht er Spaß. und er interessiert kaum eine Socke.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 673
@hungryeinstein

Doch das war bei unserem 100 PS Jazz der Fall, da wurde das CVT-Schubgliedergedönsdingsbums gewechselt beim Kundendienst, war aber auch Nötig weil die CVT beim starken beschleunigen unschöne Geräusche fabriziert hat.

Beim Insight ist das mit den vorderen Bremsbelägen drin, allerdings als ich beim Winterräderäufziehen und Airbagwechseln dieser  Tage die Beläge angesehen habe, :la:  werden die auch nicht wirklich länger durchhalten, leider, die Beläge und auch die Scheiben, machen mir eher einen nicht so soliden Eindruck, allerdings bin ich immer ein Fahrer gewesen, der die Bremsanlage auch wirklich beansprucht ;D

Alleine die Dimension der Bremsanlage ist für meinen Geschmack schon etwas minimalistisch, allerdings hast Du recht man kann ja elektrisch unterstütztend einwirken, was bei meiner Fahrweise aber eher selten der Fall ist.

Grüsse Dee :icon_altes_eisen:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 674
@SirDee

Sollte aber nicht die Regel sein, das Schubgliederband ist kein Verschleißteil an sich.

Heute Post von der Versicherung bekommen und mal eine gute Nachricht. Mein Jahresbeitrag fällt von 260€ auf 235 €, bei unveränderten 24 % Beitragssatz. :)