Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 495 – 19. Dezember 2015, 12:05 Nun habe ich den Honda 12 V Akku der Billigmarke "HI-DASH" gestern ausgetauscht. Nachdem er am morgen nur noch 11,8 Volt anzeigte, obwohl der Akku nie wirklich belastet wird, hielt ich es für notwendig, zumal draussen gestern schon 11 Grad am morgen waren.Glücklicherweise braucht mein Jazz noch keinen überteuerten Spezialakku mit spezieller Zyklenfestigkeit oder Überwachungselektronik, so konnte ich einen Akku der Marke "Banner" für 75 € erstehen, der sicherlich auch 3 Jahre und wahrscheinlich eher länger halten wird.Nach dem Akkuwechsel hat sich das Hybridsystem erst mal neu kalibriert, mal schauen, ob meine Probleme jetzt vielleicht schon gelöst sind. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 496 – 19. Dezember 2015, 13:40 Zitat von: hungryeinstein – am 19. Dezember 2015, 12:05Nun habe ich den Honda 12 V Akku der Billigmarke "HI-DASH" gestern ausgetauscht. ......mal schauen, ob meine Probleme jetzt vielleicht schon gelöst sind.Bin sehr gespannt und hoffe das beste!Gruß!JoAHa Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 497 – 19. Dezember 2015, 18:47 Die von @hungryeinstein geschilderten Zicken der Hybridelektrik kenne ich auch. Gelegentlich tritt das bei meinem auch auf. Ich vermute allerdings dass es irgendwie mit dem Fahrverhalten/Ladezustände zu tun hat, da ich diese Ungereimtheiten teilweise regelmäßig auf der gleichen Strecke von der Arbeit nach Hause hatte. Da es nicht jedesmal auftritt wird es wohl mit dem Ladezustand oder Temperaturen zusammenhängen.Es tritt meisten auf wenn ich nach der Arbeit losfahre. Der Parkplatz ist auf einem Hügel oben drauf, damit ist der Akku wohl beim Losfahren noch recht leer. Es geht zuerst runter, wobei im kalten Zustand des Autos der Akku nicht beim runterfahren und bremsen geladen wird. Danach geht es beständig wieder hoch wo sich irgendwann das Hybridsystem zuschaltet nachdem der Motor warm wird. Da ich da auch mehrfach bergauf etwas beschleunige (Ortsende, Kurven) wird wohl noch etwas mehr rausgesaugt. Anschließend kommt (eben) eine Ortschaft mit 30er Zone und ein Gefälle. Hier lädt sich zwar einerseits der Akku, andererseits lutscht das 30er-Tempo den Akku wieder leerer. Danach wieder Landstraße mit etwas abfallendem Profil (Akku lädt wieder auf). Auf der Hauptstraße dann gleich nach dem Beschleunigen eine Ortschaft (Tempo 50 oder weniger) Akku wird wieder recht leergelutscht, nach der Ortschaft geht's aufwärts (Akku wird weitergelutscht) und vor der nächsten Ortschaft geht's runter bis zu einer Ampel (kurzzeitiges ordentliches Laden). Danach im Ort eine steilere 30er Zone (nach ca. 10 Minuten Fahrzeit) bei der dann der Akku meistens sein komisches Verhalten aufzeigt. Es geht aufwärts mit 30 und der Akku wird als voll angezeigt, nach der Auffahrt oben bergab mit 50 ist der Akku dann urplötzlich völlig leer und er lädt wieder. Danach geht's über Landstraße und Autobahn und alles normalisiert sich.Dieses beschriebene Verhalten erlebe ich regelmäßig, wobei ich es an kalten Tagen nicht kenne, eher bei "normalen" Temperaturen. Scheinbar führt schnelles Laden/Entladen bei recht leerem Akku zu solch komisches Verhalten/Anzeigen.An anderer Stelle habe ich aber auch so ein Verhalten erlebt, weiß aber nicht was da davor passiert ist. Werde mal genauer drauf aufpassen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 498 – 21. Dezember 2015, 07:07 Danke Andi für Deine Erfahrungen.Vielleicht mache ich mir tatsächlich zu viele Gedanken. Habe mal jetzt für zwei Tage die Anzeige auf den Durchschnittsverbrauch umgestellt, um nicht immer auf den Hybridakku zu achten. Der Wagen fährt sich wie immer und macht genau was er soll. Werde das Thema bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, bei "Motortalk" sprach mal jemand von einem ggf. vorhandenen Update. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 499 – 21. Dezember 2015, 13:46 Zitat von: hungryeinstein – am 21. Dezember 2015, 07:07...Vielleicht mache ich mir tatsächlich zu viele Gedanken. ...Das halte ich für möglich. Ich hatte es leichter, als ich 2010 den Prius 2 gekauft hatte. Es gab schon zahlreiche User hier im Priusportal und bei den Priusfreunden, die mir sagen konnten "sorge dich nicht". Ich kann mich erinnern, daß ich damals zahlreiche Fragen hatte, deren Antworten in der Funktionsweise des HSD lagen.Nun, Honda hat leider nicht den Erfolg mit den Hybriden wie Toyota. Und es gibt dem Anschein nach weniger Freaks, die sich für Details interessieren und diese dann auch im Forum schreiben. Was auch der Zahl der verkauften Fahrzeuge geschuldet ist.Solange der Verbrauch nicht hoch geht, dürfte technisch alles in Ordnung sein. Sei wachsam aber sorge dich nicht! Also genau wie bei Autos V1.0.LGKlaus Quote Selected 1 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 500 – 22. Dezember 2015, 18:53 Zitat von: hungryeinstein – am 21. Dezember 2015, 07:07Vielleicht mache ich mir tatsächlich zu viele Gedanken. Ich weiß selber auch nicht ob man sich Sorgen machen muss oder nicht. Aber solange diese Vorfälle nur selten sind ist das noch nicht kritisch. Werde dennoch den nächsten Sommer genau aufpassen, da bei mir im November 2016 die Garantie für das Hybridsystem ausläuft. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 501 – 22. Dezember 2015, 20:25 Zitat von: hungryeinstein – am 14. Dezember 2015, 15:46Na ja, bei Toyota machen die Fahrzeuge ja auch allerlei Faxen, wenn der 12 V Akku nicht okay ist. Liest man oft von. Könnte bei Honda ähnlich sein und wäre die günstige und vertrauensbildende Maßnahme.Aber andere Auffälligkeiten gibt es bisher nicht. Meist fährt der Jazz wie immer. Nur das er jetzt auffallend oft nachlädt.Das ist nicht nur bei Hybridfahrzeugen so. Bei einem Opel Vivaro hatte ich das mal, das die Fahrzeugelektronik spann, weil die Batteriespannung zu niedrig war. Der Bordcomputer interpretierte einige Sensoren nicht richtig, bzw. die übergaben falsche Werte.Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 502 – 28. Dezember 2015, 23:20 Seit gestern habe ich einen ersten echten technischen Defekt am Auto. Die Beleuchtung der oberen Lüftungsschalter ist dunkel. Kenne das von meinem alten 2005er-Jazz, da sind auch nach einiger Zeit die Schalterbeleuchtungen der Klima dunkel geworden. Da es nicht so wichtig ist im Alltag werde ich das erst bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt ansprechen und fragen was es kostet. Wenn es mir zu teuer ist schaue ich mir das vielleicht mal selber an was da darunter ist. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 503 – 30. Dezember 2015, 10:26 Ich habe schon relativ häufig von ausgefallener Beleuchtung beim Jazz (nicht nur Hybrid) gelesen. http://www.maxrev.de/jazz-2011-beleuchtung-von-geblaeseschaltrad-ausgefallen-t360785.htmBisher war ich ja immer der Annahme, dass die gesamte Innenraumbeleuchtung der Armaturen mit LED realisiert wurde. Scheint aber nicht so zu sein. Der linke Schalterblock (VSA, ECO) wird z. B. sehr warm, hier kann nur eine Glühbirne dahinter stecken. Und die Beleuchtung der kleinen Ablagen im Mitteltunnel ist auf jeden Fall eine Glühlampe.Eigentlich ist ja beim Jazz fast alles nur gesteckt, sollte hier auch der Fall sein. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 504 – 30. Dezember 2015, 10:55 Danke für den Link. Wird dann wohl nur eine Frage der Zeit sein wann es eine Reparaturbeschreibung gibt. Für den Vorgänger hat auch jemand mal was genau beschrieben. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 505 – 05. Januar 2016, 07:08 Trotz zweistelliger Minusgrade ist mein Verbrauch kaum gestiegen, liegt jetzt laut BC bei 4,8 Litern auf 100 km. Das ist kaum ein halber Liter mehr als im Sommer.Hauptsächlich dürfte dies daran liegen, dass ich, sobald alle Scheiben frei sind, die Lüftung von der Frontscheibe nehme. Damit wird Start-Stop auch schon freigeschaltet, wenn noch nicht die gewählte Temperatur im Fahrzeug erreicht ist.Leider musste ich auch eine negative Entdeckung machen. So dachte ich ja immer ich würde ein vorbildlich sauberes Fahrzeug bewegen. Allerdings mutiert auch der Jazz Hybrid bei Vollgas zur Abgassau, denn die Lambdaregelung wird, entgegen meiner bisherigen Annahme, abgeschaltet.Dann fährt auch der Jazz Hybrid mit offenem Regelkreis und vermutlich heftiger Vollgasanfettung durch die Gegend. Mein einziger Trost ist, dass ich in diesen Vollgasbereich so gut wie nie komme. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 506 – 08. Januar 2016, 10:28 Zitat von: hungryeinstein – am 05. Januar 2016, 07:08Leider musste ich auch eine negative Entdeckung machen. So dachte ich ja immer ich würde ein vorbildlich sauberes Fahrzeug bewegen. Allerdings mutiert auch der Jazz Hybrid bei Vollgas zur Abgassau, denn die Lambdaregelung wird, entgegen meiner bisherigen Annahme, abgeschaltet.Hier muss ich mal meinen Respekt ausdrücken, so etwas hier auch zu dokumentieren. Was mir mal wieder zeigt, dass die Chemie weder beim Benziner noch beim Diesel zu überlisten ist. Am Ende wird man sauber nur mit EVs unterwegs sein können, deren Strom nachhaltig klimaneutral produziert wurde.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 507 – 08. Januar 2016, 10:36 Ach, nicht dafür. Ich versuche generell objektiv zu bleiben. Wir haben hier alle tolle Fahrzeuge, aber keines ist perfekt und über alles erhaben. Und ein Benziner mit knapp 90 PS und 1,3 Litern Hubraum war vor wenigen Jahren auch noch "Downsizing". Der würde ohne Anfettung sicher auch zu heiß werden.Mich würde natürlich schon interessieren, ob das bei Toyota auch so ist. Scangauge z. B. zeigt dies ja an. Vielleicht schaffen die Motoren es tatsächlich ohne Anfettung, da ja hier das PS/Hubraum Verhältnis sehr gering ist. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 508 – 08. Januar 2016, 10:39 Zitat von: hungryeinstein – am 08. Januar 2016, 10:36Mich würde natürlich schon interessieren, ob das bei Toyota auch so ist. Scangauge z. B. zeigt dies ja an.Wie müsste ich meinen Scangauge denn einstellen, dass er dies anzeigt? Auf welchen Wert?Ich suche sowieso noch eine elegante Lösung, wie ich den wieder unter bekomme. Mir ist nur noch keine eingefallen. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 509 – 08. Januar 2016, 10:44 Der Parameter ist Folgender:ZitatCLSD LPOPEN LPFuel System Loop Status This indicates when the oxygen sensor is being used to controlthe mixture (closed-loop) and when it is not (open-loop).It is usually closed except when the engine is cold or underfull throttle acceleration. Quelle: Homepage Scangauge Quote Selected