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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (258923-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 420
Stimmt, solche Schwankungen je nach Leistungsabgabe des Motors kenne ich weder vom Prius noch vom CT.

 

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 421
Und wenn dann noch beim Anhalten mein Motor ausgeht, dann wird es schnell recht warm im Innenraum. Also speziell im Eco-Modus, wo der Mensch Nebensache ist und der Verbrauch Vorrang hat. Denn die zugelassene Temperaturhysterese ist dann doch sehr hoch.
Im Normalmodus hingegen springt der Motor recht schnell wieder an, der Wagen heizt sich kaum auf.

Ein elektrischer Kompressor, wie es ihn noch ihm Civic Hybrid gab, wäre die bessere Lösung gewesen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 422
Immer noch besser als im Insight.  ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 423
Nee, ist ja die identische Technik wie im Insight. Also wenn es da noch schlimmer sein sollte dann vielleicht wegen dem anderen Innenraum?

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 424
Auffällig war auch, dass der Einsatz der Klimaanlage wie bei aktuellen Elektrofahrzeugen den Verbrauch nach oben treibt. Denn wenn ohne Klima der Insight an der Ampel automatisch ausgeht, schmeißt er mit eingeschalteter Klimaanlage den Benziner nach ein paar Sekunden sofort wieder an. Wir, mein Mitfahrer und ich, haben das getestet.

:icon_no_sad:

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 425
Ach so, das war die erste Serie, mit dem Facelift haben die das überarbeitet, da bleibt der Motor auch mit Klima länger aus. Der Jazz hatte von Anfang an die überarbeitete Technik.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 426
Na zum Glück!

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 427
Ich denke da läuft das bei Toyota/Lexus mit den elektrischen Kompressoren gleichmäßiger
Ja, das ist so. Für ein paar Rotphasen an der Ampel mit vorrücken reicht es i.d.R.. Je nach Kühlungsanforderung ist der Akku aber auch nach ein paar Minuten leer und der Benziner muß nachladen.
Und wenn dann noch beim Anhalten mein Motor ausgeht, dann wird es schnell recht warm im Innenraum. Also speziell im Eco-Modus, wo der Mensch Nebensache ist und der Verbrauch Vorrang hat. Denn die zugelassene Temperaturhysterese ist dann doch sehr hoch.
Im Normalmodus hingegen springt der Motor recht schnell wieder an, der Wagen heizt sich kaum auf.
Das ist schon mal viel besser, als herkömmliche Autos! Deren Start-Stop-Automatik findet viele Gründe, den Motor nicht abzustellen.
Wie bewertest Du die Aufheizung durch die nicht gerade kleinen Glasflächen? Das war nach meinem Gefühl im Prius 2 wesentlich problematischer, als nun im CT, der ja schwarz lackiert ist, P2 war blau. Ich vermute mal, der Jazz wird in der Mitte liegen.
Vorteil von Kompaktwagen ist, bei offenen Fenstern entweicht zuvor aufgeheizte Luft schneller und die Klima hat anschließend weniger Raum zu kühlen.
Hat der Jazz hinten elektrische Fensterheber? Wie ist das im Yaris und im Auris? Ist das überhaupt inzwischen Standard bei Kleinwagen oder Kompaktwagen?

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 428
Wie bewertest Du die Aufheizung durch die nicht gerade kleinen Glasflächen? Das war nach meinem Gefühl im Prius 2 wesentlich problematischer, als nun im CT, der ja schwarz lackiert ist, P2 war blau. Ich vermute mal, der Jazz wird in der Mitte liegen.
Vorteil von Kompaktwagen ist, bei offenen Fenstern entweicht zuvor aufgeheizte Luft schneller und die Klima hat anschließend weniger Raum zu kühlen.
Hat der Jazz hinten elektrische Fensterheber? Wie ist das im Yaris und im Auris? Ist das überhaupt inzwischen Standard bei Kleinwagen oder Kompaktwagen?

Na ja, ich habe nicht viel Vergleich, ist erst mein zweiter Wagen mit Klima, der erste ging nie aus.

Die Frontscheibe ist ja schon recht groß und auch schräg, da kommt gut Hitze rein. Das Panoramadach sollte ich bei Sonneneinstrahlung auf jeden Fall geschlossen halten, sonst hat die Klimaanlage arg zu kämpfen. Wenn der Motor steht und die Sonne voll auf dem Wagen steht, kann man bei einer Rotlichtphase schon mal ins Schwitzen geraten.
Ja, hinten gibt es auch elektrische Fensterheber. Beim Jazz Hybrid ist das Serienstandard.

Ich starte im Sommer auch immer erst mit geöffneten Fenstern, schalte dann die Klima ein, bei immer noch leicht geöffneten Fenstern und mache dann aber die Fenster recht bald zu.

Nun habe ich ja auf Arbeit endlich meinen Tiefgaragenstellplatz. Draußen 36 Grad? Mir egal, die Klimaautomatik schon am Tor eingeschaltet und auf der ganzen Strecke fährt nicht mal das Gebläse richtig hoch, um die Innentemperatur angenehm zu halten. So verliert die Hitzewelle ihren Schrecken. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 429
Heute gibt's einen Testbericht von Spiegel-Online zum neuen Honda Jazz:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/der-neue-honda-jazz-im-test-ganz-schoen-grossspurig-kleiner-a-1044590.html#js-article-comments-box-pager

Zitat
Als alternative Motorisierung wird es demnächst noch einen stärkeren Benziner geben. Ein Diesel ist dagegen nicht geplant, auch einen Hybridantrieb wird es nicht geben. Das Vorgängermodell war noch als Teilzeitstromer verfügbar. In Japan gilt das auch für die neue Baureihe, doch in Europa wurde der Hybrid gestrichen.
  :icon_sauer:  :icon_zensiertnew:

Ich hoffe dass sich das noch ändert bzw. dass sich über die nächsten 5 Jahre Honda vielleicht doch noch entschließt einen Hybrider nach Europa zu schicken, bis dahin bin ich mit meinem noch zufrieden.

Und wie immer kapieren die deutschen Autotester nichts, bzw. nehmen die Verarschung der deutschen Autoindustrie mit ihrer perversen Aufpreis- und Zubehörpolitik an:
Zitat
Denn wenn der Wagen ab September zu den deutschen Händlern kommt, kostet die billigste Variante 15.900 Euro. Deutsche Konkurrenten wie der VW Polo, der Ford Fiesta oder der Opel Corsa sind da deutlich billiger - allerdings gehören Assistenzsysteme wie die City-Notbremsfunktion oder der adaptive Tempomat beim Jazz bereits zur Serienausstattung.

Sollen's doch mal einen entsprechend ausgestatteten Polo, Fiesta oder Corsa zum Vergleichen nehmen. Dann sind die deutschen Hersteller gerantiert deutlich teurer oder bieten manches überhaupt nicht weil man ja will dass der Kunde dann gleich die nächste "Stufe" kaufen soll (Golf, Focus).

Wirklich unglaublich diese Schmierfinken.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 430
Unser alter bekannter Karl Ransaier - äh, Tom Grünweg. Leider sind die Kalauer fast immer noch die gleichen:

Zitat
Details wie die Plastiknähte des Kunstleders oder die groben Pixel des Bordcomputer-Displays sind dermaßen antiquiert - als Einrichtung in einem Tokioter Appartement würde das kein Mieter durchgehen lassen.

Die Plastiknähte des Kunstleders beim Konkurrenten Polo sind besser als die im Jazz, weil es beim ersteren gar kein Kunstleder am Dashboard gibt. Wo nix ist, ja nichts schlechtes sein - es sei denn es gibt keine Tubobenziner, kene Turbodiesel, oder keine Doppelkupplungsgetriebe.  Auch sieht man hier wie ein gestochen scharfes Bordcomputer-Display auszusehen hat.  :icon_fred_ironie:


Hondas i-DCD System scheint sich erledigt zu haben, wenn man es im Gegensatz zum i-MMD internatinal nicht anbietet. Nichtmal im Doppelkupplungsverrückten Europa geht es an den Start. Insgeheim hoffe ich darauf, dass die Doppelkupplung wieder gegen ein CVT ersetzt wird. So ähnlich ging es zuvor beim i-Shift genannten automatisierten Schaltgetriebe, was beim Jazz gegen ein CVT und beim Civic sogar gegen eine Wandlerautomatik ersetzt wurde.


Nebenbei, diese Woche gab es im Temple of VTEC eine interessante Diskussion über Hondas 1.5L Atkinson-Motor des Fit 3 Hybrid. Technisch ist da eine ganze Schippe mehr aufgelegt als bei Toyota. Das Aggregat arbeitet mit 2 Nockenwellenprofilen (VTEC) sowie kontinuierlicher elektrischer Ventilsteuerzeitenverstellung (VTC). Der Wagen kann damit in einem breiten Bereich im Atkinson-Zyklus operieren, in Randbereichen kann er aber auch im Otto-Zyklus arbeiten.


Bevor ich es vergesse - auch der neue Fit/Jazz hat in Japan die UV/Thermoblock Scheiben.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 431
Unser alter bekannter Karl Ransaier - äh, ...


Karl Ransaier ist tot.

Der wohl erfolgloseste Mobilitätsjournalist der letzten 100 Jahre, Schöpfer so unvergesslicher Beiträge wie "nur wenn es brummt, ist es in Auto", oder "Je Auto desto Brumm" ist gestern abend überraschend schwerst verletzt in der Höhle des örtlichen Bärengeheges gefunden worden, Sanitäter berichten, dass er noch flüsterte "muss das ne geile Karre sein, die die da drin verstecken", beim geräuschlosen Transfer auf der Rettungsliege erlitt er vor Verwirrung und Schreck, sich ohne brumm rollend zu bewegen, einen schweren selischen Schock, der ihn in der Nacht auf die ewige Teststrecke beförderte.
Gemäß seinem letzten Wunsch wurde auf Worte auf seinem Grabstein verzichtet, statt dessen wurden Embleme hieser Hersteller eingraviert und mit Goldbronze überzogen. Ein Sprecher des derzeit zweitgrößten Autoherstellers der Welt dazu "das waren wir unserem besten Marketingspezialisten einfach schuldig"


Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 432
Ruhe in Frieden - äh "Ruhelager"

Zitat
Nachdem Honda einige Jahre lang alles auf das Thema Hybrid setzte, wurde die teilelektrische Version des Honda Jazz in Europa nun wieder vom Markt genommen. "Die Nachfrage war einfach zu gering - unter zehn Prozent", heißt es bei Honda. Und so hat der Kunde beim Antrieb bis auf weiteres keine echte Wahl.

Nein, wer hätte das gedacht - dass wenn ich ein Auto nicht bewerbe, auf dem Hof verstecke und interessierten Kunden sogar zu einem Standardbenziner rate, sich ein Auto nicht verkauft?

Ich würde zu gern bei Honda Europe mal die Geschäftsleitung übernehmen und in der Marketingabteilung keinen Stein auf dem anderen lassen. "Nachfrage schaffen ohne Affen".  :icon_karte3_rot:

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 433
Ruhe in Frieden - äh "Ruhelager"

Nein, wer hätte das gedacht - dass wenn ich ein Auto nicht bewerbe, auf dem Hof verstecke und interessierten Kunden sogar zu einem Standardbenziner rate, sich ein Auto nicht verkauft?

Ich würde zu gern bei Honda Europe mal die Geschäftsleitung übernehmen und in der Marketingabteilung keinen Stein auf dem anderen lassen. "Nachfrage schaffen ohne Affen".  :icon_karte3_rot:



Warum  machst Du denn nicht ein eigenes Honda Hybrid Geschäft auf? Du könntes mit ein Paar Anzeigen in der Zeitung Werbung machen. Und wenn Du erfolg damit hast, dann kannst Du viel Geld verdienen, und Honda bleibt dann nichts andes übrig, als nachzuziehen.


Yaris Gerd

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 434


Warum  machst Du denn nicht ein eigenes Honda Hybrid Geschäft auf? Du könntes mit ein Paar Anzeigen in der Zeitung Werbung machen. Und wenn Du erfolg damit hast, dann kannst Du viel Geld verdienen, und Honda bleibt dann nichts andes übrig, als nachzuziehen.


Yaris Gerd

Um ein Geschäft aufzumachen  braucht man erstmal Geld, viel Geld sogar wenn es um Importgeschäfte geht. Weiterhin hängen die Händler in Deutschland ja am Tropf von Honda Europe - und genau dort liegt der Hund begraben. Man sieht doch auch, wieviel Geld Toyota mit seinen Hybriden macht. Deswegen zieht Honda Europe trotzdem nicht nach.