Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (236824-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 451
Tja, das war´s...

der alte Jazz ist von der Honda Seite verschwunden und mit ihm auch der letzte von Honda noch angebotene Hybrid. Ich bin tatsächlich etwas traurig, auch wenn ich selbst ja noch einen der tollen Hybriden haben darf.

Ich halte es für einen Fehler, dass Honda den neuen Jazz Hybrid hier nicht anbietet, trotz der Anfangsschwierigkeiten mit dem neuen Getriebe.

Ansonsten ist der neue Jazz nicht unbedingt ein Fortschritt, auch wenn er tolle Assistenzsysteme bietet. Die Preisgestaltung und die Ausstattungspakete möche ich vorsichtig als seltsam bezeichnen, so gibt es z. B. eine Klimaautomatik nun nur noch ausschließlich in der höchsten Ausstattungsvariante.

Ich weiß nicht ob dem neuen Jazz eine rosige Zukunft bevorsteht, ich denke die Verkäufe werden zurückgehen. Und vielleicht sollten sie das auch, so besteht dann ggf. die Möglichkeit, dass Honda nachbessert.

 :icon_slash_new:

Bei "mobile" sind in Deutschland zur Zeit noch 18 Jazz Hybrid gelistet, los geht der Spass bei 14.999 €. Wer sichert sich noch ein Schätzchen?

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 452
Dann kann ich ja froh sein, dass ich durch einen Unfall vergangenes Jahr meinen alten Jazz verloren habe und so noch den Hybrid-Jazz kaufen konnte. Langsam wäre es zu spät dafür.

Wirklich schade! Für mich das beste Auto das es je gegeben hat.

Naja, dann wird das nächste Auto wohl ein Hybrider von Toyota werden.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 453
Mal schauen was andere Hersteller noch entwickeln. Wenn er nicht so groß wäre, wäre auch der Ford Mondeo Hybrid ein interessantes Auto.

Die haben da aus dem Stand einen wirklich sehr sparsamen Wagen gezaubert. Im Vergleich zum Prius überaus bemerkenswert, denn die beiden spielen von der Effizienz her in einer Liga. Der Mondeo verbraucht zwar mehr, bringt aber auch mehr Leistung mit.

Wenn die das auf einen Focus übertragen würden...

Sorry, leicht abgedriftet.  ::)


Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 455
Nun ja, gibt es hier ja nicht. Haut mich optisch auch nicht so vom Hocker. Mazda an sich finde ich allerdings toll, haben ja auch einen seit 13 Jahren in der Familie. Ein zuverlässigeres Auto kann man sich kaum wünschen.

Aber ich denke schon, dass der Axela mit dem Skyactive-Motor sogar das Zeug zum besseren Prius hat.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 456
Zitat: " der Axela hat den Motor vom Prius... aber Mazda hat da zwischen dem Verbrenner und dem E-Motor nochmal nachgearbeitet"
und weiter im Kontext "2km elektrische Reichweite, das ist für einen nicht Plugin ein ordentlicher Wert" Nach Blöd kommt Bild...

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 457
Der Mazda hat einen 2.0L Skyactiv Motor, der im Atkinson-Zyklus arbeitet, und die Elektromotoren aus dem HSD. Die nächste BLÖD Ausgabe weiß dann zu berichten, dass in Toyotas nächstem Crown Hybrid ein Nuklear-Reaktor verbaut ist...  ::)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 458
Heute ist mir mal ein Honda Jazz Hybrid als Taxi begegnet. Zudem war auf der Straße noch ein weiterer roter Jazz-Hybrid unterwegs und in der Nähe meiner Wohnung hat noch ein weißer geparkt. Soviele Jazz-Hybrid habe ich an einem Tag noch nie gesehen.

Der Taxi-Hybrid-Jazz findet sich sogar im Netz. Hatte leider keine Zeit den Fahrer zu fragen wie zufrieden er ist.
http://eco-taxi-ottobrunn.de/info

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 459
Hatte ich auch schon einmal etwas zu geschrieben. Eine Zeit lang fuhren bei uns sogar mehrere Jazz Hybrid als Taxi.
Mittlerweile aber nicht mehr.
Was die Zuverlässigkeit an sich angeht war der von mir gefragte Fahrer zufrieden, aber oft sprang der Jazz nicht mehr an. Längere Wartezeiten mit elektrischen Verbrauchern quittierte der 12V Akku mit Ausstieg.
Als Taxi damit relativ ungeeignet, jedenfalls mit Standard-Honda-Akku. (die auch qualitativ wirklich schlecht sind)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 460
Was die Zuverlässigkeit an sich angeht war der von mir gefragte Fahrer zufrieden, aber oft sprang der Jazz nicht mehr an. Längere Wartezeiten mit elektrischen Verbrauchern quittierte der 12V Akku mit Ausstieg.
Als Taxi damit relativ ungeeignet, jedenfalls mit Standard-Honda-Akku. (die auch qualitativ wirklich schlecht sind)
Kann man den Jazz nicht mit aktivem Hybridsystem stehen lassen, so daß bei Bedarf vom HV-Akku nachgeladen wird? Die Prii haben einen kleinen 12V-Akku aber die Taxifahrer können ja am Taxistand in Ready stehen, dann springt halt alle viertel Stunde mal der Benziner an.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 461
Habe es noch nie getestet, aber ich schätze das funktioniert beim Jazz nicht.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 462
Heute hat mich mein Jazz mit einem seltsamen Verhalten überrascht.

Die Anzeige meines Hybridakkus zeigte während der Fahrt einen vollen Akku an. Ich fuhr von der Ampel los, der E-Motor unterstützt wie immer und ich habe mein Zieltempo erreicht.

Ich rolle gleichmäßig ohne das der Wagen in den E-Modus wechselt und plötzlich springt die Akkuanzeige von voll auf leer. Beim Beschleunigen merke ich auch sofort das der zusätzliche Vortrieb fehlt, Motorleistung wird zum Laden des Akkus abgezweigt.
Nach und nach erholt sich der Akkustand, springt dann von halb voll auf ganz voll.

Erst seitdem verhält sich der Antrieb wieder wie gewohnt, der Akku lädt und entlädt nach dem mir bekannten logischen Muster, der Wagen hat immer genug Saft im Puffer für den zusätzlichen Vortrieb.

Fehlermeldungen gab es keine, der Verbrauch liegt momentan bei 4,4 Litern auf 100 km auf 600 km berechnet.

Ob das eine Art Akkukonditionierung war? So ein ähnliches Verhalten kenne ich sonst nur nach Abklemmen des 12 V Akkus, wenn die Werte neu gespeichert werden.

Falls so etwas schon mehrfach vorgekommen sein sollte habe ich es vielleicht nicht gemerkt, da ich den BC meist andere Daten anzeigen lasse.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 463
Kurzzeitige Ungereimtheiten bei der Akkuanzeige habe ich auch hin und wieder. Manchmal wird er leer angezeigt obwohl man schon ein Stückchen geladen hat, kurze Zeit später ist er dann aber auf einmal komplett voll, was aber auch nicht passen kann. Wiederum etwas später beruhigt sich das ganze und alles ist wieder normal. Gefühlsmäßig alle 3-4 Wochen habe ich das bisher erlebt.
Keine Ahnung was da schiefläuft oder ob sich das gehört. Verbrauch ist jedenfalls insgesamt unverändert. Wird halt jetzt mit sinkenden Temperaturen wieder so einen halben Liter auf hundert Kilometer schlechter, zudem sind jetzt die Winterreifen wieder drauf.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 464
Danke Dir, dann scheint das ja normal zu sein. Auch heute lief wieder alles perfekt. Seit dieser Aktion wird der Akku auch generell mehr geladen, zeigt fast immer zwischen 80 und 100 % an, die rein elektrische Fahrstrecke scheint mir länger als vorher zu sein, er springt momentan sehr willig in den e-Modus.
Trotz Winterreifen und sinkenden Temperaturen ist der Verbrauch bei mir momentan noch stabil. Nach meiner Erfahrung steigt der erst wieder bei permanenten Minusgraden.