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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (258968-mal gelesen)
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Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 90

Um einen Kritikpunkt von vielen (Presse wie Privatleute) aufzugreifen mal etwas zum Interieur.
Ja, alles besteht aus Hartplastik. Nichts ist geschäumt oder mit Leder überzogen (außer man hat die Lederausstattung gewählt), nur an den Türen findet sich teilweise ein dünnes Stöffchen.

ABER:
Und ich will es bewusst so ausdrücken. SCHEIß DRAUF! Mein letztes Fahrzeug war ja ach so edel verarbeitet. Mehr und besserer Stoff mit Polsterung an den Türen, ein weicher Armaturenträger, der sich angenehmer anfühlte und eindrücken ließ.
Da ist es dann wohl Nebensache, dass dieser Wagen an allen Ecken und Kanten knackte, knisterte, quietschte und schnarrte. Und das ab dem ersten Kilometer. Die Werkstatt konnte das nie abstellen.

Im ollen „Billigjazz“ herrscht übrigens himmlische Ruhe, wollte ich nur mal anmerken.


Ich möchte zu dem älteren Post noch etwas anmerken. Wir haben das Vormodell des aktuellen Jazz. Und zwar als höchste Ausstattung "ES Sport". Da hat das Interieur auch einen hohen Hartplastikanteil. Aber zum einen schimmert das mitunter etwas metallisch und zum anderen ist die Formgebung der Armaturentafel (für unsere Augen) gefälliger. Bei Kaufentscheidung gab es den neuen schon, wir haben uns dann aber für den alten (in Dunkelviolett!) entschieden.

Weisst Du, wo Deiner produziert wurde? Auch in Japan?
Der ES kommt von dort.
Es gibt auch Modelle auch China, von denen man nichts gutes hört (Klappern, Dämpfe, Verarbeitung).

Gruß,
Alex

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 91
Mein Fahrzeug kommt aus Japan (Suzuka).

Im Vorgängerjazz habe ich nie gesessen. Aber ich hatte schon gelesen, dass einige von der Materialqualität des Nachfolgers eher enttäuscht waren.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 92
Als wir uns für den Jazz entschieden haben, waren wir noch nicht so weit (in Sachen Hybrid). Mittlerweile hat sich das ja geändert, zumindest bei der großen Limo.  :-)

Gruß,
Alex

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 93
Mal etwas zum elektrischen Fahren mit dem Jazz Hybrid. Laut Honda ist dies zwischen 28-50 km/h möglich.

Klar ist, Anfahren geht elektrisch mit diesem Fahrzeug nicht, das erst mal vorab.

Meine Erfahrungswerte:

Fährt man sanft an schaltet sich der EV-Modus ab 20 km/h dazu, wird man langsamer schaltet er sich bei ca 15 km/h wieder ab. Beschleunigen kann man im EV-Modus ab 20 km/h  bis ca. 40 km/h, danach nur noch seeehr langsam bis ca. 55 km/h (also alles in der Ebene).
Zuschalten tut sich der EV-Modus auch bei höheren Geschwindigkeiten, auch bei Tempo 90 konnte ich das schon beobachten. Das Tempo ist dann aber nicht zu halten, da geht dann sofort der Verbrenner an den Start, man kann nur den Ausrollweg verlängern und dann wieder bei ca. Tempo 55 elektrisch die Geschwindigkeit halten.

@Alex Besser einen fetten Hybrid als gar keinen. Glückwunsch zum noch fast neuen Infiniti. :)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 94
Kilometerstand 5.100 km und die Zufriedenheit wächst.

Zur Zeit muss das Fahrzeug als Umzugswagen herhalten, wird also ganz schön gequält. Aber die Transportmöglichkeiten sind beachtlich. So konnte ich in einem Schwung meinen Gefrierschrank und den Kühlschrank verladen (Standardmaße 60 cm breit, 85 cm hoch). Die Sackkarre passte auch noch hinein. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Aber wir haben normal im Wagen sitzen können und die Heckklappe war zu. :)
Sorge hatte ich bei der schweren Waschmaschine, da unter dem Ladeboden Akku und Elektronik liegen. Aber auch das war kein Problem.
Schwer beladen federt der Wagen übrigens ein wenig angenehmer und weicher. So würde ich mir das als Dauerzustand wünschen. :)

Nun gab es ja hier im Toyotabereich bereits die Diskussion, ob es besser sei sanft zu beschleunigen oder einmal kräftig und dann mit der gewünschten Geschwindigkeit weiter zu fahren. Also bin ich mal von meinem Recht soften Fahrstil abgerückt und hab das schöne Anfahrdrehmoment mal ordentlich genutzt. Ergebnis bisher: Der Verbrauch ist einen Tick niedriger, es läuft so gegen 0,1-0,2 Liter auf 100 km. Ich werde das weiter beobachten.

Den ersten Nachtfrost bei -6 Grad hat der Wagen nun auch hinter sich. Geil, wenn so ein Fahrzeug nicht mehr mit einem Anlasser wachgeorgelt wird, sondern in einem Zug mit den E-Motor startet.
Die Scheiben sind auch fix frei, die Heizleistung ist okay, nur die Wassertemperatur tut sich sehr schwer sich auf die anvisierten 83 Grad hochzuarbeiten, selbst bei längerer Strecke in der Stadt.
Die Automatik arbeitet bis der Wagen warmgefahren ist leicht ruppig beim Anfahren, aber das verschwindet nach wenigen Kilometern.

Ansonsten erst mal nichts Neues. :)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 95
Über 6.500 Kilometer bin ich nun mit meinem Hybridfahrzeug schon durch die Lande gerollt.

Nach wie vor und bis zum Ende des Jahres fungiert das Fahrzeug als Umzugstransporter und muss dadurch auch die ein oder andere Kurzstrecke ableisten.

Wenn man nun in den Hybridforen mitliest wird man schnell feststellen, dass zum Winter hin alle Spritsparregister gezogen werden. Grillblocking, Extremfriering bis zum Motorwarmup, Pulsegliding und Stagediving.
Erfolg des Ganzen: Der Verbrauch steigt um nur einen statt anderthalb Liter an. ;)

Ich tue nichts von alldem, sondern fahre nach wie vor ohne der Hybridtechnik meine besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Und noch immer liegt mein Durchschnittsverbrauch bei unveränderten 5 Litern auf 100 km. Außerdem bin ich schon auf dem besten Weg meinen Abschluss zum Floristen zu bestehen. Mein Blümchentamagotchi weist schon die dritte und letzte Stufe aus. Bald bekomme ich den Spritsparpokal (und vielleicht ein Glückwunschschreiben von Honda? ;) )

Wobei auch ich noch mit einem Anstieg des Verbrauches rechne, wenn die Temperaturen die bisher maximal vorherrschenden -5 Grad noch unterschreiten.

Bisher war es also mehr meine Theorie, aber die Praxis zeigt es recht genau. Ein Mildhybrid reagiert nicht so (verbrauchs-) empfindlich wie ein Vollhybrid, eher wie ein Fahrzeug V 1.0.

Abgesehen von mir ist nun auch meine Frau glücklich. Habe ich bei meinem 2009er Civic ständig rumgeheult, weil ich wieder mal irgendwie nicht zufrieden war oder ein weiterer Mangel entstand, so stellt sie nun die völlige Abwesenheit von negativen Schwingungen mein Auto betreffend fest. :)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 96
Schön dass es sowohl dem Jazz als auch dem Besitzer gutgeht!
Unserer meistert seinen Alltag auch prima, so dass man sich einen anderen Wagen dieser Klasse kaum mehr wünschen kann. Der Platz, das Sitzen, die Übersicht und die Ausstattung überzeugen einfach. Allerdings leben wir durchweg mit einem Auto V 1.0 Spritzuschlag von ca. 1,5-2,0l beim Verbrauch .

Gruß,
Alex

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 97
Hallo hungryeinstein



Ich tue nichts von alldem, sondern fahre nach wie vor ohne der Hybridtechnik meine besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Und noch immer liegt mein Durchschnittsverbrauch bei unveränderten 5 Litern auf 100 km.


Deinen Verbrauch finde ich echt beachtlich.
Nach wie vor finde ich den Jazz Hybrid mit seinem Raumkonzept toll. Wenn es ein Vollhybrid wäre, würde ich ihn vielleicht jetzt besitzen.

Schöne Grüße
Gerald

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 98

Hallo hungryeinstein

Deinen Verbrauch finde ich echt beachtlich.
Nach wie vor finde ich den Jazz Hybrid mit seinem Raumkonzept toll. Wenn es ein Vollhybrid wäre, würde ich ihn vielleicht jetzt besitzen.

Schöne Grüße
Gerald


Bin auch zufrieden mit dem Verbrauch. Obwohl es mich etwas wurmt, dass ich es nach über 20 Jahren und verschiedensten Fahrzeugen mit diesem Fahrzeug einfach nicht schaffe den Normverbrauch im Alltag (also nicht mal nur für ein paar Kilometer) zu unterbieten. ;)

Aber ich warte auf den Sommer, da sollte das machbar sein.

Winterfahrten mit dem Honda Jazz

Antwort Nr. 99
Jetzt hat es uns in Berlin und Umgebung auch erwischt, der Winter ist voll da. Laut Wetterfee hatten wir rund 30 cm Schneefall in den letzten Tagen, die Temperaturen liegen morgens bei -5 - -10 Grad. Am Tage kann es auch schon mal leicht in den Plusbereich gehen.

Anspringen tut der Wagen auch bei -10 Grad hervorragend. Der Motor läuft sofort sauber rund und mechanisch so leise, dass man den Wagen fast (verbotenerweise) warmlaufen lassen könnte. Wäre da nicht der verräterische Qualm aus dem Auspuff. Ansonsten ist nur ein sehr leises Tickern der Einspritzventile zu vernehmen.

Tatsächlich dauert es einen Moment, bis der reibungsarme Motor bei zweistelligen Minusgraden genug Wärme zum Abtauen der Frontscheibe bereit hält. Denn selbst nach Kratzen und Eisspray bildet sich schnell wieder ein dünner und undurchsichtiger Film auf der Scheibe. Aber erst mal in Fahrt wird es dann ausreichend schnell warm.
Bei den meisten Fahrzeugen mit Automatik war ich es gewohnt, dass diese nach Kaltstart mit erhöhter Drehzahl unterwegs sind, um Getriebe und Kat auf Temperatur zu bringen. Ist beim Jazz nicht so, bei normaler Fahrt geht die Drehzahlnadel nicht über 1.500 Touren, nach der Beschleunigung liegt die Drehzahl bei 1.100 U/min. Sicher auch ein Grund, warum der Wagen nicht gerade rasend schnell warm wird.

Um die Effektivität der Lüftung im Winter zu steigern habe ich den Innenluftfilter entfernt. Nun kann ich die Lüftung mindestens eine Stufe niedriger fahren, ohne das Fenster beschlagen.

Nun bin ich ja aus der Hauptstadt ausgezogen und finde mich morgens im Umland wieder.
Nachteil: hier wird bei weitem nicht so gut geräumt.
Vorteil:hier wird bei weitem nicht so gut geräumt.

Nachteilig, da es doch an vielen Stellen sehr rutschig sein kann. Aber auch klarer Vorteil, weil einfach weniger Salz verwendet wird und ich eine "ehrliche" Fahrbahn vorfinde, die sich besser einschätzen lässt als manch geräumte, aber spiegelglatte Straße. Und ich hab nicht so viel Geschmiere vom Salz auf der Scheibe. Meine Hohlräume (also die im Wagen) bedanken sich auch.
Natürlich geht es insgesamt jetzt auch langsamer voran, schneller als 40 km/h fährt man hier selten. Und was für Verkehrsrowdys meine Freunde aus Brandenburg auch oftmals sind, wenn erst mal Schnee liegt wird seeehr vorsichtig und langsam gefahren.

Der Jazz selbst ist das perfekte Winterfahrzeug. Die schmalen 175er Winterreifen wühlen sich überall hervorragend durch und halten sehr sauber die Spur, auch bei stark verschneiten Straßen. Mein Vorgänger mit 205ern ließ sich da schlechter händeln.

Nebenbei macht es auch viel Spaß gegen stark motorisierte Fahrzeuge anzutreten, am Liebsten Heckschleudern vom Schlage BMW und Mercedes. Hier kann ich dann wirklich an der Ampel sagen: "Ich bin dann mal weg."

VSA und ASR arbeiten sauber, werden aber selten bis gar nicht gebraucht. Der Wagen lässt sich in allen Reaktionen gut einschätzen, die Motorleistung feinst dosiert an die Antriebsräder geben. Aber wenn man es doch mal übertreibt, die elektronischen Helfer machen einen tollen Job.

Gestiegen ist nun aber tatsächlich der Verbrauch. Errechnet liege ich nun bei 5,5-5,7 Litern auf 100 km. Für die vorhandenen Witterungsverhältnisse aber ein passabler Wert.

Kritik:
Welcher Idiot hat sich eigentlich die Gurtschlösser auf der Rückbank ausgedacht? Da ich wegen Umzuges nun oft die Rückbank oder die Sitzflächen klappen musste habe ich festgestellt, dass sich die Gurtschlösser ständig verkanten und ein Klappen dann nicht mehr möglich ist. Man braucht also immer zwei Hände, um die Schlösser in die richtige Stellung zu fummeln. Beim Civic war das besser gelöst, hier war eine Einhandbedienung möglich.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 100
Bin auch mal wieder den Jazz gefahren (der gehört ja meiner Frau) und habe mich über das eigentlich ganz gute Licht gefreut. leuchtweite ok und eine schön gleichmässige Lichtverteilung. Was sagen da die anderen Jazz-Treiber?

Beim Yaris überwiegen ja die Klagen.  :icon_daumendreh2:

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 101


Beim Yaris überwiegen ja die Klagen.  :icon_daumendreh2:


Leider! Deshalb schreibe ich hier als NICHTKLAGENDER Toyota-Yaris-Hybridfahrer: Ich bin zufrieden!

Gruß Wilhelm

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 102

Bin auch mal wieder den Jazz gefahren (der gehört ja meiner Frau) und habe mich über das eigentlich ganz gute Licht gefreut. leuchtweite ok und eine schön gleichmässige Lichtverteilung. Was sagen da die anderen Jazz-Treiber?

Beim Yaris überwiegen ja die Klagen.  :icon_daumendreh2:


Nachdem ich beim Jazz erst ein wenig enttäuscht vom Licht war (hatte vorher Civic und Fiesta mit H7 und sehr hellem Licht), habe ich auf hellere Glühbirnen gewechselt und bin nun recht zufrieden. Und die Ausstrahlung ist wirklich schön homogen und breitflächig, da sogar besser als meine beiden Vorgängerfahrzeuge.

 

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 103
So, heute gibt es das erste mal Kritik am Jazz.

Wie ich ja schon des Öfteren schrieb, konnte ich die Kritik von Ruckeleien im Antriebsstrang bei Wechsel der Betriebszustände nicht recht nachvollziehen, denn die Übergänge geschehen fast unmerklich.

Gestern gab es jedoch eine Situation, in der ich deutliche Ruckeleien hinnehmen musste, die mich wirklich nervten.

Zur Situation: Außentemperatur -7 Grad Celsius, der Heimweg führte mich im Stau über die Stadtautobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 0-40km/h, Heizung lief auf Automatik bei 22 Grad.

Ich fuhr also los, erstmal alles okay, bei exakt 52 Grad Wassertemperatur ging die blaue Kontrollleuchte im Armaturenträger aus, die Heizung fuhr das Gebläse hoch.
Das Hybridsystem schläft bei dieser Temperatur noch, unterstützt zwar und rekuperiert auch, sorgt aber nicht für rein elektrischen Fahrbetrieb. Dieser wird erst bei einer Wassertemperatur von 62 Grad zugeschaltet.
Und hier fingen die Probleme an:
Ich rolle mit 30 km/h ohne Last dahin die Wassertemperatur steigt auf 62 Grad, schwupps der E-Motor meldet sich mit Drehmoment zu Wort.
Die Heizung läuft, der Benziner bekommt keinen Sprit, die Wassertemperatur sinkt, ab 60 Grad steigt der Benziner trotz vollem Akku wieder leicht ruckend ein. Das Ganze passiert dann bei diesen Geschwindigkeiten in Endlosschleife und nervt.
Helfen tut hier nur noch eine reduzierung der Heizleistung, damit die Wassertemperatur dauerhaft über 62 Grad gehalten werden kann.

Na ja, sicher ist das ein Betriebszustand, der so nicht ständig vorkommt, aber gestern war ich echt genervt.

Ansonsten verrichtet der Wagen weiterhin problemlos seinen Dienst auch bei zweistelligen Minusgraden, entgegen meiner Vermutung unterstützt das Hybridsystem auch nach dem Kaltstart sofort tatkräftig beim Beschleunigen und lädt den Akku auch immer gleich wieder munter nach.

Mal schauen ab wann die Schwelle erreicht ist, bei der das Hybrissystem vom Netz genommen wird und der Motor morgens regulär über 12 Volt Akku und Anlasser gestartet wird (wupp, wupp, wupp...) :)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 104

Helfen tut hier nur noch eine reduzierung der Heizleistung, damit die Wassertemperatur dauerhaft über 62 Grad gehalten werden kann.


Das war auch mein erster Gedanke, klingt so ähnlich wie Prius und Winter  ;D


Ansonsten verrichtet der Wagen weiterhin problemlos seinen Dienst auch bei zweistelligen Minusgraden, entgegen meiner Vermutung unterstützt das Hybridsystem auch nach dem Kaltstart sofort tatkräftig beim Beschleunigen und lädt den Akku auch immer gleich wieder munter nach.


Das freut mich zu hören.


Mal schauen ab wann die Schwelle erreicht ist, bei der das Hybrissystem vom Netz genommen wird und der Motor morgens regulär über 12 Volt Akku und Anlasser gestartet wird (wupp, wupp, wupp...) :)


Diese Möglichkeit gibts beim Jazz auch noch?  :-/
Wusste ich bisher gar nicht.  :-[