Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 825 – 17. März 2017, 07:18 @Andi_mit_i Herzlichen Glückwunsch zu den ersten 100.000 km. Auch heute noch eine stolze Laufleistung. Noch vor nicht mal 20 Jahren wurden Fahrzeuge mit 5-stelligen Kilometerzählern gebaut, die bei Deiner Fahrleistung schon genullt hätten. Quote Selected
GETEILT: Honda stellt Elektromobilitätsstrategie für Europa vor Antwort Nr. 826 – 17. März 2017, 10:01 Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Honda - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=6646.0 Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 827 – 24. April 2017, 07:08 Da wollte ich über Ostern und die anschließenden freien Tage meine Sommerreifen aufziehen und die hinteren Bremsen neu bestücken.Aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dauerhafter Regen, teils starker Wind und Kälte waren als Schrauberwetter schlecht geeignet.Aber vielleicht auch besser so, nachdem nun auch Minusgrade und Schneefall wieder zu uns gefunden haben. Da werde ich wohl noch mit Winterreifen nach Sinsheim fahren. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 828 – 24. April 2017, 07:10 Macht nichts, wir auch. Ist bei dem Wetter auch besser so. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 829 – 26. April 2017, 12:32 Letze Woche habe ich mich das erste Mal so richtig über meinen Jazz geärgert. Natürlich teile ich Euch auch mit warum.Mit meiner Frau und meinem Sohn machte ich mich auf den Weg, um ein paar Utensilien bei Ikea einzukaufen. Heraus kam auch ein über 2 m langes Paket, welches nur durch Umklappen der Rückbank und des Beifahrersitzes zu transportieren war. Die Gepäckstücken passten problemlos, nun mussten noch drei Leute verstaut werden.Kein Problem, dachte ich. War doch rechts nur das schmale Stück der Rückbank umgeklappt, links also die breite Rückbank für zwei Personen verfügbar.Also alle drei ins Auto, wir saßen bequem und schnallen uns an.Nun ja, leider fehlte das Schloss für den Mittelgurt. Dieses verschwindet nämlich beim Umklappen der kurzen Rücksitzbank.Wir also vorschriftswidrig mit einer nicht angeschnallten Person nach Hause geschlichen.Wer bitte hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht??? Ein schönes Erlebnis gab es dann aber ein paar Tage später, als meine Frau und ich auf der Suche nach einem neuen Bett für unseren Sohn waren. Tatsächlich wurde daraus dann ein Bett, eine dazugehörige Kommode, eine Garderobe für unseren Flur und drei Regale für die Küche.Alles fein säuberlich in Kartons verpackt bis auf den Lattenrost. Diese 90 * 200 cm gab es nur am Stück.Draussen dann mal wieder unter den mitleidigen Blicken anderer Passanten den Wagen bepackt und dann mit Frau, Möbeln und geschlossener Heckklappe vom Hof gerollt.Aus mitleidigen Blicken wurden Staunende. Der Jazz ist ein Raumwunder erster Güte. Nach fast fünf Jahren staunt auch meine Frau nach wie vor, die ganz fest den gemieteten Transporter eingeplant hatte.Nö, nicht mit mir (und dem Jazz). Quote Selected Zuletzt geändert: 26. April 2017, 12:35 von hungryeinstein 4 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 830 – 26. April 2017, 12:35 Seh es locker. Wenn das Gurtschloss weiter Richtung Mitte wäre, würde man als Mittelsitzer ja direkt drauf sitzen. Das will ja auch keiner, das tut weh. Ich bin echt erstaunt, was da alles rein geht. Zu schade, dass Honda die Magic Seats in neuen Modellen nicht mehr anbietet. Da gibt es mal was echt Praktisches, und dann wird es direkt wieder eingestellt. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 831 – 26. April 2017, 12:41 Wobei ich die Magic Seats dafür nicht mal gebraucht habe. Aber die sind immer sinnvoll im Urlaub, wenn ich die lange Sitzfläche hochklappen kann und den Fußraum dort als zweiten Kofferraum nutzen kann.Bin gespannt auf diesen Sommer, da fahren wir zu viert für zwei Wochen mit dazugehörigem Gepäck in den Urlaub nach Bayern. Da fällt der Stauraum im Innenraum größtenteils weg. Aber da die Rückbank nur auf einer recht schmalen Metallstütze ruht, lässt sich sicher noch einiges unter den Rücksitzen verstauen auch wenn dort Personen sitzen. Mal schauen, wenn das klappt hat der Jazz wirklich alle Bewährungsproben bestanden. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 832 – 27. April 2017, 00:19 Wie hast Du das 90x200 Lattenrost reinbekommen? Hochkant?Noch mit meinem "alten Jazz" (Baujahr 2005) habe ich erfolgreich mehrfach beim IKEA Pax-Kleiderschränke nach Hause fahren können. Und zwar sind das die 2,45m hohen Kleiderschränke (Breite 50cm, Tiefe 60cm) wo der Karton ebenfalls so lang ist. Aber mit umgeklapptem Beifahrersitz und Rückbank konnte man diesen Karton tatsächlich verstauen. Praktisch auf Anschlag am Armaturenbrett vorne rechts ging der Karton bis quer in die Mitte am Kofferraum gerade so rein. Ob das beim Hybrid-Jazz auch noch geht weiß ich nicht, bisher habe ich keinen neuen gekauft Aber ein Ladewunder ist der Jazz absolut. Und völlig unverständlich wenn man die Magic-Seats nicht mehr weiter verbauen will.Naja, nachdem man eh keine Hybrid-Kunden mehr will bin ich sowieso mit dem nächsten Auto wohl bei Toyota... Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 833 – 27. April 2017, 07:14 Hochkant hat der Lattenrost nicht gepasst. Eher diagonal von der rechten Fahrzeugseite unten zur Fahrzeugmitte nach oben. Abgestützt durch die anderen Kartons und die Lehnen der verbliebenen Sitze.Muss mal bis Anschlag Armaturenbrett ausmessen. Ich glaube es waren 2,40 m, die man dann rein bekommt. Aber das messe ich nochmal nach. 2 - 2,10 m sind auf jeden Fall gar kein Problem. Nur mit Umklappen der Rücksitze kommt man auf ca. 1,75 m Länge. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 834 – 28. April 2017, 01:35 Zitat von: hungryeinstein – am 27. April 2017, 07:14Hochkant hat der Lattenrost nicht gepasst. Eher diagonal von der rechten Fahrzeugseite unten zur Fahrzeugmitte nach oben. Abgestützt durch die anderen Kartons und die Lehnen der verbliebenen Sitze.Muss mal bis Anschlag Armaturenbrett ausmessen. Ich glaube es waren 2,40 m, die man dann rein bekommt. Aber das messe ich nochmal nach. 2 - 2,10 m sind auf jeden Fall gar kein Problem. Nur mit Umklappen der Rücksitze kommt man auf ca. 1,75 m Länge.Der IKEA-Karton von dem PAX-Kleiderschrank hat eine Größe von 244x59x6cm. Den habe ich auf jedem Fall im alten Jazz unterbringen können.PAX Kleiderschrank - 50x60x236 cm, Scharnier, sanft schließend - IKEA Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 835 – 30. April 2017, 12:22 Über 1.200 km haben wir im Jazz zurück gelegt, um auch endlich mal in Sinsheim dabei zu sein. Verbrauchstechnisch war der Jazz trinkfreudig dabei. Hin musste er viel nach oben kraxeln, zurück musste er schnell fahren. (Gutes Reisetempo 150 km/h bei gemütlichen 3.500 U/min)Er hat sich nicht gewehrt, die Lust am Fahren manchmal herausgebrüllt und sich im Schnitt fast 6 l/100 km gegönnt.Zudem hat er uns nachts einen Schlafplatz zur Verfügung gestellt, der nicht unbedingt als sehr bequem aber platzmäßig ausreichend durchgehen kann. Vielleicht sollte ich auch mal einen kleinen Umbau mit einer Matratze planen, dann wäre der Jazz recht campingtauglich. Wer deutlich größer als 1,70 m ist kann das Thema aber im Jazz vergessen. Auf dem Weg zurück ist mir mal wieder etwas Neues zum E-Antrieb aufgefallen. Habe mich oft schon gewundert, dass der Tempomat beim Bergauffahren so extrem spontan anspricht. Es gibt jedes Mal fast einen kleinen Tritt ins Kreuz, wenn die Geschwindigkeit am Berg auch nur um 0,24 km/h abfallen will und die Motordrehzahl innerhalb kürzester Zeit um 2.000 U/min zulegt. (Im Eco-Modus erfolgt die Beschleunigung und Drehzahlanpassung extrem sanft (Stichwort: Prinz Valium) )Liegt daran, dass die Unterstützung vom E-Motor gleich auf das Maximum schnellt und damit ggf. die Zeit überbrückt wird, bis Drehzahl und Übersetzung angepasst wurden. Denn nur 2 Sekunden später wird die E- Unterstützung stark zurückgefahren und der Akku bei langen Steigungen langsam leer genuckelt.Es hat sich allerdings mal wieder gezeigt, dass der kleine Hybridakku dann wirklich recht schnell leer ist. Lange Anstiege kann er nicht unterstützen, lange Gefälle geben ihm Futter, welches er nicht mehr verdauen kann.Immerhin ist er immer sehr schnell wieder gefüllt und bereit für den nächsten (nicht zu langen) Anstieg.Ich denke der Honda Jazz macht sich tatsächlich besser als Flachlandhybrid, für gelegentliche Ausflüge mit Höhenunterschieden zeigt sich aber zumindest der Benziner als ausreichend stark und willig. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 836 – 30. April 2017, 14:34 Danke für den sehr detailreichen Bericht!Auch Hybride müssen Kompromisse machen:Ein so "großer" Kleiner wie der JazzHybrid kann eben nicht jede Menge Platz bereit halten, außen schön kompakt und wendig sein und dann auch noch eine Super-Akku-Kapazität bieten - aber wie es sich liest, macht er aus den gegebenen Möglichkeiten das beste!Ist einfach ein überzeugendes Angebot, wenn man sich denn drauf einläßt - was hier in D nun mal die wenigsten tun (Honda hat die Konsequenzen schon gezogen, leider!).Was meinen Prius II betrifft - so wurde ich neulich wieder nach einem durchaus interessierten Erfahrungsaustausch zum Thema Hybrid gefragt: und wie wird die Batterie geladen?Gruß!JoAHa Quote Selected 2 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 837 – 30. April 2017, 17:48 Sag einfach, dass Du an der Steckdose lädst, so wie erwartet Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 838 – 02. Mai 2017, 09:16 Man sollte sich bei solchen Fragen vielleicht eher eine nicht mögliche Möglichkeit ausdenken.Zum Beispiel: "Eine Steckdose brauche ich nicht, der Wagen lädt sich während der Fahrt selbstständig über das Bremsen auf und dann noch ganz schnell induktiv, wenn ich unter Hochspannungsmasten oder über Stromkabel fahre." Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 839 – 02. Mai 2017, 09:19 Zitat von: JoAHa – am 30. April 2017, 14:34...und wie wird die Batterie geladen?Mittels Harnstoff, das bekommt man an manchen Tankstellen. Quote Selected 2 Likes