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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (259109-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 855
Mist die Becker sind momentan nicht Lieferbar  :icon_doh:

Mit ATE komme ich auf 103€ für die Vorderachse. Problem ist nur der Einbau. Kennt jemand in Berlin/Brandenburg nen Schrauber oder hat Kontakte zu ner Werkstatt?? ;D


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 856
Becker scheint also allgemein recht beliebt zu sein ;D

Demnächst will ich Stahlflexbremsleitungen einbauen. Spiegler hat bisher für den Insight + angeblich ebenfalls für den Jazz 3 keine verkauft und hat keine Maße.
Daher habe ich die Leitungen ausgemessen und Spiegler produziert sie jetzt für mich.
Falls hier Interesse besteht kann ich gern berichten wenn ich die eingebaut habe.
Die Stahlflexleitungen haben ja Vorteile bezüglich Haltbarkeit / Preis / Bremsgefühl gegenüber den Gummileitungen.
Immerhin werden insgesamt gute 2 Meter Gummi gegen Stahlflex ausgetauscht. Sollte sich durch einen noch präziseren Druckpunkt bemerkbar machen.
Motorrad und Vorgängerauto hatte ich damit ausgerüstet. Da ist / war schon ein deutlicher Unterschied zu spüren.
Der Freigang der Bremsanlage war auch spürbar besser gewährleistet. 

Dann noch meine Erfahrungen mit 5W-40 Öl. Speziell dem High Star (Addinol):

3000 km / 4 Monate vor dem eigentlichen durch den BC angezeigten Wechseltermin habe ich das 0W-20 gründlich mittels Pumpe abgesaugt und das High Star 5W-40 eingefüllt.
Kurz gesagt: Spätestens zum Herbst zu kommt wieder 0W-20 rein.
Wesentlich spürbarer ist nun das Zuschalten des Verbrenners durch einen kräftigen Ruck.
Ich bin richtig erschrocken über den deutlichen Unterschied und mechanisch leiser läuft der Motor auch nicht. Ist aber eh schon angenehm leise.
5W-40 werde ich nicht wieder einfüllen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 857
Mist die Becker sind momentan nicht Lieferbar  :icon_doh:

Mit ATE komme ich auf 103€ für die Vorderachse. Problem ist nur der Einbau. Kennt jemand in Berlin/Brandenburg nen Schrauber oder hat Kontakte zu ner Werkstatt?? ;D




Ich muss leider sagen, dass ich in Berlin und Umgebung keine Werkstatt kenne, die ich noch an meine Bremsanlage lassen würde, selbst meine ansonsten sehr gute Werkstatt hat da eine nicht befriedigende Arbeit hinterlassen. Deswegen mache ich das nur noch selbst.
Könnte natürlich sein, dass die von Honda aus beschränkt wurden, wegen der Garantieleistung, dann können die nicht unbedingt was dafür.
Insofern bliebe also nur der Honda Händler in Königs Wusterhausen, mit dem ich an sich sonst schon sehr zufrieden bin. Zudem haben die recht humane Preise.

Wobei Bremsen eigentlich eine Standardarbeit sind und das jede Werkstatt mit verbundenen Augen können muss. Vorne ist zudem noch leichter und schneller zu machen als hinten.

Möchte nicht unhöflich wirken, weil ich Dir nicht quasi Nachbarschaftshilfe anbiete. Aber ich habe momentan noch zwei weitere Fahrzeuge auf meiner Wartungsliste. Da wird es für mich schon schwierig Freizeit und die dort anfallenden Arbeiten unter einen Hut zu bringen.

@lis

Interessant mit dem Motoröl. Bei mir war die Änderung des Motorgeräuschs sehr deutlich. Und das Zuschalten des Verbrenners ist in der Regel ruckfrei, allerdings nicht immer. Das war bei mir aber mit dem dünnen Öl auch schon so.
Kompromiss auch bei hoher Belastung des Motors.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 858
Bei mir ruckt es wesentlich deutlicher als mit 0W-20.
Ich hatte ja eine Ölanalyse mit 17.000 km alten Pennasol 0W-20 machen lassen. Da war kein Verschleiß feststellbar.
Sowohl Motorverschleiß und Ölverschleiß waren nicht auffällig.
Hatte ich hier geschrieben.

Erfahrungen sind ebenfalls mit nicht von Honda bezogenem CVT-Öl nun vorhanden:
"4 Liter Kanister (1L=5,50 €) Addinol Getriebeöl ATF CVT Getriebe vollsynthetisch"
Ist jetzt seit einem knappen Jahr drin und es "schaltet" ausgezeichnet + fährt sich butterweich an  :-)
Hat die Hondafreigaben HMMF + CVT-F
  
 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 859
Nachdem der Wagen nun einige Tage stand ist der Unterschied schon klar erkennbar.

Vorne die Originalscheiben von Honda, hinten Scheiben von ATE.

Der Mist von Honda verrottet im Zeitraffer. Und das dann an der wenig belasteten Hinterachse, das kann nicht lange gut gehen.

Da fahre ich mir dem günstigeren Nachbau aus dem Zubehör besser.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 860
Interessant zu lesen, daß nicht nur Toyota hier keine besonders gute Qualität verbaut. Besonders ärgerlich, weil die bessere Qualität keine 20 Euro pro Auto ausmacht.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 861
Mein Motorroller von der gleichen Firma steht immer draussen, bei Wind und bei Wetter, teils monatelang.

Da muss ich Flugrost auf den Bremsscheiben fast mit der Lupe suchen. Die Bremssättel sind lackiert und sehen auch nach Jahren aus wie neu.

Es geht also, auch bei Honda.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 862
Ich möchte hier mal auf einen Erfahrungsbericht eines anderen Jazz Hybrid Fahrers verlinken. Es ist nur das Schlussplädoyer, denn der Wagen muss leider einem Polo Diesel weichen. Nicht aus Unzufriedenheit, der Jazz wusste zu begeistern. Wer will kann aber auch alle Erfahrungen ab dem Zeitpunkt der Entscheidungsfindung zum Kauf nachlesen. Aber seht selbst:

Monatsbericht April 2017 - Langzeittest Honda Jazz Hybrid Comfort 1.3i-DSI...

Interessant übrigens, dass der Fahrer seinen Wagen bei "langzeittest" zum Verkauf anbot, allerdings erst über einen Monat nachdem der Wagen bereits verkauft wurde. Der entsprechende Bericht wurde nämlich erst um den 20. Mai herum online gestellt.
Sehr witzig Herr Lichtblau. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 863
Schöner Bericht, danke!
Quasi Werbung für ein Fahrzeug, das es leider und unverständlicherweise nicht mehr gibt! :-(
Die Niederländer sind anscheinend doch einen Tick schlauer ... ;-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 864
Wobei ich generell trotzdem gerne Werbung für das Fahrzeug mache. Denn es gibt ja immer noch (teils fast neuwertige) Fahrzeuge am Gebrauchtmarkt.
Und dieses spezielle Paket aus Hybrid, Größe, Platzangebot, Zuverlässigkeit und Kosten hat nach wie vor keine Konkurrenz. Sage ich jetzt mal ganz großspurig und voller Überzeugung. :)

Wer weiß ob nicht doch noch jemand schwach wird. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 865
@hungryeinstein
Das stimmt, Hab' lange über den Auslauftermin hinaus noch Neufahrzeuge im Netz verfolgt, inzwischen sind sie wohl alle "verkauft".
Aber es sollte noch sehr gut erhaltene Exemplare geben, die man uneingeschränkt empfehlen kann - zumal der Markt eher klein und die Preise vermutlich für die Erwerber/-innen günstig sein dürften?!
Leider weniger gut für die, die das Schätzchen loswerden wollen oder müssen :-(
 ... aber wer will das schon? ;-)

Weiter gute Fahrt und viel Spaß dabei wie auch bei der Werterhaltung (siehe Bremsenthema)!
Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 866
So ist das nicht: die Preise für junge Gebrauchte sind eher ganz kernig, die da aufgerufen werden.
Es sind sehr wenige im Angebot. Wer verkauft, kann fast verlangen, was er will ...  :-(

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 867
Die aufgerufenen Preise sind durchaus happig. Jedoch denke ich, dass der Jazz Hybrid sich eher schlecht verkaufen lässt. Der normale Jazz ist ein beliebter und recht teurer Gebrauchtwagen, für den Hybriden muss man sicher eine Weile suchen, um einen geneigten Käufer zu finden.
Ist auch einer der Gründe, warum ich meinen Jazz lange fahren möchte. Dann ist er eh nicht mehr viel wert und der Verlust ist einfach geringer.

Obwohl ich gestern mal wieder bei "GRIP" gesehen habe, wie ein neun Jahre alter Fiat 500, der innen total lädiert war und schon 275.000 km runter hatte, für über 2.000 € verkauft wurde. Wenn so etwas wirklich geht, muss ich mir um meinen Jazz wohl später keine Gedanken machen. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 868
Die aufgerufenen Preise sind durchaus happig. Jedoch denke ich, dass der Jazz Hybrid sich eher schlecht verkaufen lässt. Der normale Jazz ist ein beliebter und recht teurer Gebrauchtwagen, für den Hybriden muss man sicher eine Weile suchen, um einen geneigten Käufer zu finden.

Hm, das passt aber nicht zu meinen Erfahrungen. Wenn ich mal einen Jazz sehe, dann ist das zu bestimmt 75% ein Hybrid.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 869
Ist bei uns in der Gegend anders. Der Jazz wird sehr viel gefahren, Berlin und Umgebung sind im Vergleich zu ganz Deutschland eh Honda-Land. Aber ein Hybrid ist bei uns sehr selten dabei.

Ich sollte den Hybrid wohl später mal in Deiner Gegend inserieren. ;)