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Thema: Tesla Model S (68101-mal gelesen)
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Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 210
Danke für den tollen Bericht. Wir haben im Fuhrpark* Tesla S und BMWi3 und Du hast Recht - einmal mit klarkommen (die kleinen Unannehmlichkeiten wie Tanken, Range akzeptieren) und ´die Annehmlichkeiten wie Anzug, Platz und Stille nicht mehr missen wollen.

Gruss Wanderdüne

* für lange Reisen wie Nürnberg - Hannover und zurück an einem Tag muss halt noch Zugriff auf Fahrzeuge 1.0 da sein - sonst geht es nicht im Fuhrpark.

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 211

Danke für den tollen Bericht. Wir haben im Fuhrpark* Tesla S und BMWi3 und Du hast Recht - einmal mit klarkommen (die kleinen Unannehmlichkeiten wie Tanken, Range akzeptieren) und ´die Annehmlichkeiten wie Anzug, Platz und Stille nicht mehr missen wollen.


Wenn man das richtige Fahrprofil hat, sind die genannten Unannehmlichkeiten völlig verschwunden.
"Tanken" macht mir heute mehr Spaß als früher. Kabel reinstecken, Arbeiten, Kabel rausziehen.
Einfacher - und vor allem sauberer - geht's wirklich nicht.

Zitat
* für lange Reisen wie Nürnberg - Hannover und zurück an einem Tag muss halt noch Zugriff auf Fahrzeuge 1.0 da sein - sonst geht es nicht im Fuhrpark.


Klarer Fall. Wenn solche Anforderungen öfter da sind, bedarf es eines Zweitwagens mit Verbrenner. Ich habe auf den 9TKM bisher ein mal einen Verbrenner gebraucht - aber nicht zwingend! Hätte ich eine gewisse "Unannehmlichkeit beim Laden" akzeptiert, wäre das nicht nötig gewesen. Wir wollten mal wieder mit dem CX fahren. Das war der eigentliche Grund den Verbrenner zu nehmen.


**********************


Zum Vergleich fuhr ich gestern die dritte mögliche Strecke. Über die hohe Wurzel. Mit allen bisherigen
Fahrzeugen die Strecke mit dem höchsten Verbrauch - wegen Höhenmetern und Autobahn ohne Limit
(hier: Tacho 132 bei "normalen" Fahrstil).



Start mit SOC 263 Typical Range



Ankunft in Bad Schwalbach 214 Wh/km


Hier sieht man schön die Vollgas-Beschleunigung auf Tempo 130 (steiler Anstieg des Graphen auf der A671)
und danach den hohen Verbrauch beim Aufstieg nach 570 m Höhe. 



******************


Next Morning. Kein Vampire Drain.


Ankunft in Hochheim 148 Wh/km


Gleiche Autobahn-Etappe, gleiches Tempo. Aber die A671 bergauf!


Insgesamt für die Rundstrecke: 180 Wh/km
Allerdings ist diese Strecke auch die kürzeste und trotz Mehrverbrauch die sparsamste: Nur 12 kWh
(3,36 Euro) für Hin- und zurück zur Wohnung/Arbeit!

Streckenprofil:
1 km Stadt - 14 km Landstraße - 7 km Stadt - 10 km Autobahn - 1 km Landstraße - 1 km Stadt

Grüße
hs


Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 212
Hat jemand einen Tip für ein gutes Investment? Es muss auch nur eine Kleinigkeit wie ein autarkes Haus und ein TESLA S rausspringen - mehr erwarte ich ja garnicht...

@Holger: Hat der TESLA eigentlich - wie manch anderes E-Auto - Einschränkungen, was Berganstiege betrifft? Ich meine gelesen zu haben, dass ein iMiEV nur Steigungen bis 16% schafft.


Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 214


@Holger: Hat der TESLA eigentlich - wie manch anderes E-Auto - Einschränkungen, was Berganstiege betrifft? Ich meine gelesen zu haben, dass ein iMiEV nur Steigungen bis 16% schafft.


Nicht, dass ich wüsste. Bei der Kraft, die das Model S hat, muss man sich glaube ich keine Sorgen machen.

Der MiEV schafft sicher auch mehr. Mein lahmer Twizzy fährt jedenfalls sicher 20% hoch. Der Schmidtberg hat bis zu 19%.
Die steilste Straße hier hat 20%, hab ich noch nicht getestet. Mach ich mal.
http://www.strassenweb.de/bad-schwalbach/merianstra%C3%9Fe-1527102.html

Grüße
Holger

 

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 215
Rasen mit dem Model S

Gestern wieder mit SOC 263 gestartet.


Gemütlich zum Harley Shop in Wiesbaden. Ich habe mein MS dort geparkt und wir sind
mit Tochters Prius nach Bad Schwalbach gefahren um die Harley zu holen, die in Wiesbaden
durchgesehen und geTÜVt werden sollte.

Bei Ankunft in Wiesbaden 158 Wh/km, BC genullt.



Wiesbaden - Bad Schwalbach
Die Fahrt auf dem 2. Ring war nervig. Die Leute schaffen es nicht anzufahren, also schaffen es
viel zu wenige Autos über die Kreuzung. Vielleicht hatte mich das etwas zu sehr genervt, denn
aus der Stadt raus hatte es mich gepackt. Kein Gegenverkehr die Hohe Wurzel hoch und runter.
Das ist selten. Also hatte ich Lust und Gelegenheit, alle überholen können. 7 Autos, davon 3
auf einen Tritt.  Wie mit dem Motorrad! Nein, spontaner und vor allem leise - zischhhhh.
Steil bergauf!
Aber warum ärgerten sich Fahrer in den beiden Audi SUV dermaßen, wenn man sie sau schnell
und leise - deswegen wohl etwas überraschend vernascht?  Hab ich ihren Plan zerstört, mit ihrer
Schrankwand das Tempo für Folgende zu bestimmen? Das Lichthupenkonzert der beiden Audis
wollte jeweils gar nicht aufhören. Selbst als ich schon 500m weg war, kam der Typ im Q5 nicht
von der Lichthupe runter. :-)

Die anderen Überholten, auch ein SUV dabei, aber von Mitsubishi, blieben cool. Warum auch nicht?

Das Ergebnis in Rot: 262 Wh/km


Der Graph


Der Vollständigkeit halber, nach dem Einkaufen, Fahrzeug abgestellt,



*********************************************

Nächster Morgen. Nachdem ich nun mal einen schnellen Part drin hatte,
fuhr ich heute morgen dann wieder schnell, um das Ergebnis für diese
Strecke "rund zu machen".
Start:


Die Hohe Wurzel war frei, ich musste nur einen überholen, konnte also fahren wie
ich wollte. Auf der Autobahn 180 statt 130.
Ankunft in Hochheim. Rundkurs in der schnellen Gangart: 223 Wh/km


Der Graph


Die beiden Grafen "normal" und "schnell" übereinandergelegt:



Grüße
hs

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 216
Ich habe jetzt mal die letzten 14 Ladevorgänge hinsichtlich der Ladeverluste protokolliert.

Stromverbrauch Batterie-Räder (Tesla BC): 241,7 kWh
Stromverbrauch Zähler-Räder: 303 kWh

Verbrauch/100km Batterie-Rad: 18,6 kWh - (theoretisch 5,02€/100km)*
Verbrauch/100km Zähler-Rad: 23,4 kWh - 6,32€/100 km*

CO2-Ausstoß mit 23,4 kWh/100km: 9,4g/km*

Es sind also knapp 26 Prozent mehr zu zahlen, als der BC anzeigt!
Oder anders herum, die Ladeverluste belaufen sich auf 20 Prozent.

Wo genau anteilig wie viele Verluste entstehen, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Bei mir liegen gut 25 m Kabel bis zur Wallbox. Die Wallbox selber wird auch nicht
verlustfrei arbeiten und es mag auch Unterschiede zwischen den Wallboxen geben.
Dann eben noch die beiden internen Ladegeräte.

Mir würde es sehr gefallen, wenn Tesla zusätzlich den Verbrauch ab "Tankstutzen" anzeigen würde.
Zusätzlich, weil die Anzeige Batterie-Räder schon Sinn macht, um die Effzienz des Antriebsystems
mit anderen Antriebsarten vergleichen zu können. Aber ich würde auch gerne wissen, wie hoch der
Verlust durch die interne Ladetechnik ist. Aber ob Tesla daran Interesse hat? Eher wohl nicht.

Grüße
Holger

* Ökostrom von Lichtblick, bei 27ct/kWh, CO2-Ausstoß 40g/kWh


Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 217

Kein Gegenverkehr die Hohe Wurzel hoch und runter.
Das ist selten. Also hatte ich Lust und Gelegenheit, alle überholen können. 7 Autos, davon 3
auf einen Tritt.  Wie mit dem Motorrad! Nein, spontaner und vor allem leise - zischhhhh.
Steil bergauf!
Aber warum ärgerten sich Fahrer in den beiden Audi SUV dermaßen, wenn man sie sau schnell
und leise - deswegen wohl etwas überraschend vernascht? 


Die sofort verfügbare Beschleunigung bei den Tesla's ist schon sehr imposant.
Es muss nichts schalten oder verstellen, die Leistung ist ja sofort da. Das spürt man auch als Mitfahrer.
Ich denke bei deinem Erlebnis war es tatsächlich das Überraschungsmoment, was die SUV Piloten ggfs. erschreckt hat.
Wenn da ein Fahrzeug ohne Drehzahl/Auspuffkulisse so flott vorbeizieht.

Das volle Beschleunigen so ab ca. 50 Km/h im Roadster Sport drückt einen so in den Sitz, das erlebt man selten, und es lässt erst so ab 140 nach ..

Aber man kann ja auch anders mit den Tesla's. Was mir z.B. auf Anhieb gut gefallen hat ist die relativ starke Rekuperation, die man nur mit dem Fahrwunschpedal steuert.
Man muß bei vorausschauender Fahreweise echt selten auf die Bremse. Dabei ist das Fahverhalten immer sanft und gleichmäßig. Wer schon mal ein Hydrostatisches Getriebe gefahren hat (Gabelstapler z.B.), hat das vielleicht auch mal ruppiger erlebt.

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 218
Stimmt Sly. Ob schnell oder langsam. Es macht tierisch Spaß! :-)


Gestern fuhr ich mein Model S 60 den Taunus mal mit sparsamen Intensionen hoch. Ging ganz gut
im späten Berufsverkehr, der etwas entspannter, aber immer noch dicht ist. Erst durch Hochheim durch,
dann kurz auf die B40 um auf die A671 zu kommen. Diese mit Tempo 100. Durch Wiesbaden fuhr ich auf
dem 2. Ring und dann über die Eiserne Hand den Taunus nach Bad Schwalbach hoch.

168 Wh/km, Bergaufstrecke! (NEFZ ist 181 Wh/km)


Tachostand und SOC beim Start

Auf fast 34 km Strecke hat das MS nur 27 km Typical Range hergegeben. :-)

Der Grund für die merkliche Verbesserung ggü vorherigen Fahrten bei gleichem Tempi: Die Entdeckung
der "N" Position. Der Tesla rollt und will gar nicht mehr aufhören zu rollen. Ab der Eisernen Hand gab's
leider starken Gewitterregen. Also ausgerechnet, wo es wieder etwas bergab ging. Der nasse Teil der
Strecke kostete ganz sicher mehr als nur ein paar Wh/km. Aber was soll's. Würde ich langsamer fahren
als die Schilder, wäre ja auch auch weniger drin.


Heute dann die Rückfahrt, auch wieder auf nasser Strecke bei Regen im Taunus. Wieder über die Eiserne
Hand, durch ganz Wiesbaden auf dem 1. Ring, auf die A671 und ganz sachte auf 100 beschleunigt.
Wieder zurück in Hochheim an der Wallbox angekommen,

die Bilanz:
110 Wh/km für die heutige Etappe Bad Schwalbach-Hochheim

139 Wh/km für die Pendelstrecke Rheinmain-Taunus hin und zurück

Start in Bad Schwalbach:
Während des Laternenparkens in kühler regnerischer Nacht gingen 3km Typical Range verloren


Ankunft in Hochheim:
Nur 19 km Typical Range wurden auf 33,4 km Strecke verbraucht!




Intermezzo:
Niedrigster Verbrauchspunkt an der Ampel Höhe Goebenstraße in Wiesbaden

81 Wh/km


Ab da ging der Verbrauch wieder hoch, obwohl es in der City generell noch bergab ging. Das ist anders
als bei den Prius, die davon profitieren, dass der Verbrenner aus bleibt. Beim Tesla gibt es keinen
Verbrenner, also auch keine Möglichkeit, vom Abschalten zu profitieren. Die Ampeln kosten Körner!


Grüße
Holger

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 219
Presseschau

Model S Treffen in Norwegen

http://cleantechnica.com/2014/05/26/100-tesla-model-s-owners-europe/


*******

Tesla zeigt künftigen Supercharger-Ausbau in Europa

Zitat
Von Barcelona an den Polarkreis, von der Bretagne bis nach Ungarn: Tesla  zeigt auf einer interaktiven Karte, wie
der Supercharger-Ausbau in  Europa in einigen Monaten aussehen soll. Was wir sehen, sieht  vielversprechend aus:
Ein flächendeckendes Tesla-Schnellladenetz in  Mitteleuropa, das kaum noch Lücken aufweist.

http://ecomento.tv/2014/05/27/tesla-zeigt-kuenftigen-supercharger-ausbau-in-europa/


***************


"Piston Heads" testen das Model S
If PH is going to embrace electric cars they may as well be fast and good looking, right?
http://www.pistonheads.com/news/default.asp?storyId=30052
(ohne Wallbox, ohne Supercharger, nur an öffentlichen Säulen)


************

As Good as They Say: We Drive Tesla’s 2014 Model S


(Mit der Lenkung kennt er sich aber nicht aus. Sie ist in drei Härte-Stufen einstellbar, und in allen drei Stufen ist sie beim Einparken leichtgängig.)


**************

Futuristisches E-Auto im Test
Elektro-Tesla Model S P85+ ist alltagstauglich

http://www.heute.at/freizeit/motor/art23669,1021569


***********

Owning A Tesla Model S: New Book Offers Tips,
Tricks, Inside Info (Book Review)


Zitat
For example, Howe flatly states that the real-world range of the 85-kWh  Model S is 200 to 220 miles
far less than Tesla's claim of up to 300  miles or the EPA's official figure of 265 miles.  Really cold weather, 
he says, can cut that number by up to 30 percent more.


Zitat

A couple of graphs in the book caught my eye. One shows the energy  consumed by rolling resistance,
aerodynamic drag, and motor/inverter  inefficiencies at various speeds.  It's a geek's delight.

The other is a torque curve for the Model S (the only one I've ever  seen) juxtaposed over the torque curve
for the Porsche  911 Carrera.   The graph speaks volumes about how this four-door sedan can blow the  doors
off a high-performance sports car with a famous German badge on  its hood.


http://www.greencarreports.com/news/1092273_owning-a-tesla-model-s-new-book-offers-tips-tricks-inside-info-book-review

hs



Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 222
Der Akku hält: Interessantes Video zur Tesla Model S Batterie

Zitat
Elf Monate und 44.800 Kilometer kommt der Model S „vollgetankt“ immer noch auf 206 Meilen oder 330 Kilometer, womit der Reichweitenverlust eigentlich keiner ist. Der Videobericht (siehe unten) von KmanAuto ist insofern interessant, das nach wie vor Langzeittest zum Abbau der Batterien von Elektroautos und Hybridautos fehlen. Da gerade der Akku als Preistreiber gilt, ist die Sorge so verständlich wie gegeben.
plus Video

www.green-motors.de/news/1406122399-der-akku-haelt-interessantes-video-zur-tesla-model-s-batterie

I Love Tesla :-)


Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 223
Meine Kollegin mit dem Tesla S hatte heute morgen ein etwas unschönes Erlebnis mit dem Tesla. Die Ladung an der Heimatsteckdose war unvollständig, da die Sicherung rausgesprungen ist (!). Sie hatte einen dringenden Termin und musste dann erst zum "Supercharger", das klappte noch, und dann schleunigst zum Termin. Mit so etwas rechnet man natürlich nicht.

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 224

Und nach 244.000 km ist der Akku dann kaum noch zu gebrauchen und die Garantie greift nicht mehr:

http://www.welt.de/print/wams/motor/article109822065/Durchgefallen.html

Bei 200.000 hat derselbe noch Lobeshymnen auf seinen Tesla Roadster gesungen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/200-000-kilometer-mit-dem-elektroauto-tesla-roadster-a-831761.html

Solange Tesla Standardzellen verbaut, die auch in Notebooks verbaut werden ist auch m.E. nichts anderes zu erwarten. Siehe auch
http://adacemobility.wordpress.com/2013/10/21/batterie-experte-sven-bauer-der-tesla-akku-oder-der-im-bmw-i3-das-ist-ein-gewaltiger-unterschied/

Wenn Tesla mehr Zutrauen in die eigenen Akkus hätte, würde man die Garantie erweitern. Ich bin mal gespannt, was die jetzigen Tesla S Fahrer in 5 Jahren hier schreiben.....

Wer andererseits fast 100.000 EUR für einen Tesla bezahlt, kann sich dann auch für 30.000 EUR einen neuen Akku oder statt dessen einen BMW i3 kaufen.