Re: Tesla Model S Antwort Nr. 210 – 22. Mai 2014, 10:04 Danke für den tollen Bericht. Wir haben im Fuhrpark* Tesla S und BMWi3 und Du hast Recht - einmal mit klarkommen (die kleinen Unannehmlichkeiten wie Tanken, Range akzeptieren) und ´die Annehmlichkeiten wie Anzug, Platz und Stille nicht mehr missen wollen.Gruss Wanderdüne* für lange Reisen wie Nürnberg - Hannover und zurück an einem Tag muss halt noch Zugriff auf Fahrzeuge 1.0 da sein - sonst geht es nicht im Fuhrpark. Quote Selected
Re: Tesla Model S Antwort Nr. 211 – 22. Mai 2014, 14:04 Zitat von: Wanderdüne – am 22. Mai 2014, 10:04Danke für den tollen Bericht. Wir haben im Fuhrpark* Tesla S und BMWi3 und Du hast Recht - einmal mit klarkommen (die kleinen Unannehmlichkeiten wie Tanken, Range akzeptieren) und ´die Annehmlichkeiten wie Anzug, Platz und Stille nicht mehr missen wollen. Wenn man das richtige Fahrprofil hat, sind die genannten Unannehmlichkeiten völlig verschwunden."Tanken" macht mir heute mehr Spaß als früher. Kabel reinstecken, Arbeiten, Kabel rausziehen. Einfacher - und vor allem sauberer - geht's wirklich nicht.Zitat* für lange Reisen wie Nürnberg - Hannover und zurück an einem Tag muss halt noch Zugriff auf Fahrzeuge 1.0 da sein - sonst geht es nicht im Fuhrpark.Klarer Fall. Wenn solche Anforderungen öfter da sind, bedarf es eines Zweitwagens mit Verbrenner. Ich habe auf den 9TKM bisher ein mal einen Verbrenner gebraucht - aber nicht zwingend! Hätte ich eine gewisse "Unannehmlichkeit beim Laden" akzeptiert, wäre das nicht nötig gewesen. Wir wollten mal wieder mit dem CX fahren. Das war der eigentliche Grund den Verbrenner zu nehmen.**********************Zum Vergleich fuhr ich gestern die dritte mögliche Strecke. Über die hohe Wurzel. Mit allen bisherigen Fahrzeugen die Strecke mit dem höchsten Verbrauch - wegen Höhenmetern und Autobahn ohne Limit (hier: Tacho 132 bei "normalen" Fahrstil). Start mit SOC 263 Typical RangeAnkunft in Bad Schwalbach 214 Wh/kmHier sieht man schön die Vollgas-Beschleunigung auf Tempo 130 (steiler Anstieg des Graphen auf der A671) und danach den hohen Verbrauch beim Aufstieg nach 570 m Höhe. ******************Next Morning. Kein Vampire Drain.Ankunft in Hochheim 148 Wh/kmGleiche Autobahn-Etappe, gleiches Tempo. Aber die A671 bergauf!Insgesamt für die Rundstrecke: 180 Wh/kmAllerdings ist diese Strecke auch die kürzeste und trotz Mehrverbrauch die sparsamste: Nur 12 kWh (3,36 Euro) für Hin- und zurück zur Wohnung/Arbeit!Streckenprofil:1 km Stadt - 14 km Landstraße - 7 km Stadt - 10 km Autobahn - 1 km Landstraße - 1 km StadtGrüßehs Quote Selected Zuletzt geändert: 22. Mai 2014, 14:22 von e-motion
Re: Tesla Model S Antwort Nr. 212 – 23. Mai 2014, 09:38 Hat jemand einen Tip für ein gutes Investment? Es muss auch nur eine Kleinigkeit wie ein autarkes Haus und ein TESLA S rausspringen - mehr erwarte ich ja garnicht...@Holger: Hat der TESLA eigentlich - wie manch anderes E-Auto - Einschränkungen, was Berganstiege betrifft? Ich meine gelesen zu haben, dass ein iMiEV nur Steigungen bis 16% schafft. Quote Selected
Re: Tesla Model S Antwort Nr. 213 – 23. Mai 2014, 09:39 Zitat von: kiwi1702 – am 23. Mai 2014, 09:38Hat jemand einen Tip für ein gutes Investment? Es muss auch nur eine Kleinigkeit wie ein autarkes Haus und ein TESLA S rausspringen - mehr erwarte ich ja garnicht...http://www.investoren-archiv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=96&Itemid=29 Quote Selected
Re: Tesla Model S Antwort Nr. 214 – 23. Mai 2014, 10:18 Zitat von: kiwi1702 – am 23. Mai 2014, 09:38@Holger: Hat der TESLA eigentlich - wie manch anderes E-Auto - Einschränkungen, was Berganstiege betrifft? Ich meine gelesen zu haben, dass ein iMiEV nur Steigungen bis 16% schafft.Nicht, dass ich wüsste. Bei der Kraft, die das Model S hat, muss man sich glaube ich keine Sorgen machen.Der MiEV schafft sicher auch mehr. Mein lahmer Twizzy fährt jedenfalls sicher 20% hoch. Der Schmidtberg hat bis zu 19%. Die steilste Straße hier hat 20%, hab ich noch nicht getestet. Mach ich mal.http://www.strassenweb.de/bad-schwalbach/merianstra%C3%9Fe-1527102.htmlGrüßeHolger Quote Selected
Re: Tesla Model S Antwort Nr. 215 – 23. Mai 2014, 14:47 Rasen mit dem Model SGestern wieder mit SOC 263 gestartet.Gemütlich zum Harley Shop in Wiesbaden. Ich habe mein MS dort geparkt und wir sindmit Tochters Prius nach Bad Schwalbach gefahren um die Harley zu holen, die in Wiesbadendurchgesehen und geTÜVt werden sollte.Bei Ankunft in Wiesbaden 158 Wh/km, BC genullt.Wiesbaden - Bad SchwalbachDie Fahrt auf dem 2. Ring war nervig. Die Leute schaffen es nicht anzufahren, also schaffen esviel zu wenige Autos über die Kreuzung. Vielleicht hatte mich das etwas zu sehr genervt, denn aus der Stadt raus hatte es mich gepackt. Kein Gegenverkehr die Hohe Wurzel hoch und runter. Das ist selten. Also hatte ich Lust und Gelegenheit, alle überholen können. 7 Autos, davon 3 auf einen Tritt. Wie mit dem Motorrad! Nein, spontaner und vor allem leise - zischhhhh.Steil bergauf!Aber warum ärgerten sich Fahrer in den beiden Audi SUV dermaßen, wenn man sie sau schnell und leise - deswegen wohl etwas überraschend vernascht? Hab ich ihren Plan zerstört, mit ihrer Schrankwand das Tempo für Folgende zu bestimmen? Das Lichthupenkonzert der beiden Audis wollte jeweils gar nicht aufhören. Selbst als ich schon 500m weg war, kam der Typ im Q5 nicht von der Lichthupe runter. Die anderen Überholten, auch ein SUV dabei, aber von Mitsubishi, blieben cool. Warum auch nicht?Das Ergebnis in Rot: 262 Wh/kmDer GraphDer Vollständigkeit halber, nach dem Einkaufen, Fahrzeug abgestellt, *********************************************Nächster Morgen. Nachdem ich nun mal einen schnellen Part drin hatte,fuhr ich heute morgen dann wieder schnell, um das Ergebnis für dieseStrecke "rund zu machen".Start:Die Hohe Wurzel war frei, ich musste nur einen überholen, konnte also fahren wie ich wollte. Auf der Autobahn 180 statt 130. Ankunft in Hochheim. Rundkurs in der schnellen Gangart: 223 Wh/kmDer GraphDie beiden Grafen "normal" und "schnell" übereinandergelegt:Grüßehs Quote Selected
Re: Tesla Model S Antwort Nr. 216 – 26. Mai 2014, 18:23 Ich habe jetzt mal die letzten 14 Ladevorgänge hinsichtlich der Ladeverluste protokolliert. Stromverbrauch Batterie-Räder (Tesla BC): 241,7 kWhStromverbrauch Zähler-Räder: 303 kWhVerbrauch/100km Batterie-Rad: 18,6 kWh - (theoretisch 5,02€/100km)*Verbrauch/100km Zähler-Rad: 23,4 kWh - 6,32€/100 km*CO2-Ausstoß mit 23,4 kWh/100km: 9,4g/km*Es sind also knapp 26 Prozent mehr zu zahlen, als der BC anzeigt!Oder anders herum, die Ladeverluste belaufen sich auf 20 Prozent.Wo genau anteilig wie viele Verluste entstehen, kann ich leider nicht nachvollziehen.Bei mir liegen gut 25 m Kabel bis zur Wallbox. Die Wallbox selber wird auch nichtverlustfrei arbeiten und es mag auch Unterschiede zwischen den Wallboxen geben.Dann eben noch die beiden internen Ladegeräte.Mir würde es sehr gefallen, wenn Tesla zusätzlich den Verbrauch ab "Tankstutzen" anzeigen würde.Zusätzlich, weil die Anzeige Batterie-Räder schon Sinn macht, um die Effzienz des Antriebsystemsmit anderen Antriebsarten vergleichen zu können. Aber ich würde auch gerne wissen, wie hoch derVerlust durch die interne Ladetechnik ist. Aber ob Tesla daran Interesse hat? Eher wohl nicht.GrüßeHolger* Ökostrom von Lichtblick, bei 27ct/kWh, CO2-Ausstoß 40g/kWh Quote Selected
Re: Tesla Model S Antwort Nr. 217 – 27. Mai 2014, 10:32 Zitat von: e-motion – am 23. Mai 2014, 14:47Kein Gegenverkehr die Hohe Wurzel hoch und runter. Das ist selten. Also hatte ich Lust und Gelegenheit, alle überholen können. 7 Autos, davon 3 auf einen Tritt. Wie mit dem Motorrad! Nein, spontaner und vor allem leise - zischhhhh.Steil bergauf!Aber warum ärgerten sich Fahrer in den beiden Audi SUV dermaßen, wenn man sie sau schnell und leise - deswegen wohl etwas überraschend vernascht? Die sofort verfügbare Beschleunigung bei den Tesla's ist schon sehr imposant.Es muss nichts schalten oder verstellen, die Leistung ist ja sofort da. Das spürt man auch als Mitfahrer.Ich denke bei deinem Erlebnis war es tatsächlich das Überraschungsmoment, was die SUV Piloten ggfs. erschreckt hat.Wenn da ein Fahrzeug ohne Drehzahl/Auspuffkulisse so flott vorbeizieht.Das volle Beschleunigen so ab ca. 50 Km/h im Roadster Sport drückt einen so in den Sitz, das erlebt man selten, und es lässt erst so ab 140 nach .. Aber man kann ja auch anders mit den Tesla's. Was mir z.B. auf Anhieb gut gefallen hat ist die relativ starke Rekuperation, die man nur mit dem Fahrwunschpedal steuert. Man muß bei vorausschauender Fahreweise echt selten auf die Bremse. Dabei ist das Fahverhalten immer sanft und gleichmäßig. Wer schon mal ein Hydrostatisches Getriebe gefahren hat (Gabelstapler z.B.), hat das vielleicht auch mal ruppiger erlebt. Quote Selected
Re: Tesla Model S Antwort Nr. 218 – 27. Mai 2014, 14:01 Stimmt Sly. Ob schnell oder langsam. Es macht tierisch Spaß! Gestern fuhr ich mein Model S 60 den Taunus mal mit sparsamen Intensionen hoch. Ging ganz gut im späten Berufsverkehr, der etwas entspannter, aber immer noch dicht ist. Erst durch Hochheim durch, dann kurz auf die B40 um auf die A671 zu kommen. Diese mit Tempo 100. Durch Wiesbaden fuhr ich auf dem 2. Ring und dann über die Eiserne Hand den Taunus nach Bad Schwalbach hoch.168 Wh/km, Bergaufstrecke! (NEFZ ist 181 Wh/km)Tachostand und SOC beim StartAuf fast 34 km Strecke hat das MS nur 27 km Typical Range hergegeben. Der Grund für die merkliche Verbesserung ggü vorherigen Fahrten bei gleichem Tempi: Die Entdeckung der "N" Position. Der Tesla rollt und will gar nicht mehr aufhören zu rollen. Ab der Eisernen Hand gab's leider starken Gewitterregen. Also ausgerechnet, wo es wieder etwas bergab ging. Der nasse Teil der Strecke kostete ganz sicher mehr als nur ein paar Wh/km. Aber was soll's. Würde ich langsamer fahren als die Schilder, wäre ja auch auch weniger drin.Heute dann die Rückfahrt, auch wieder auf nasser Strecke bei Regen im Taunus. Wieder über die EiserneHand, durch ganz Wiesbaden auf dem 1. Ring, auf die A671 und ganz sachte auf 100 beschleunigt.Wieder zurück in Hochheim an der Wallbox angekommen,die Bilanz:110 Wh/km für die heutige Etappe Bad Schwalbach-Hochheim139 Wh/km für die Pendelstrecke Rheinmain-Taunus hin und zurückStart in Bad Schwalbach:Während des Laternenparkens in kühler regnerischer Nacht gingen 3km Typical Range verlorenAnkunft in Hochheim:Nur 19 km Typical Range wurden auf 33,4 km Strecke verbraucht!Intermezzo:Niedrigster Verbrauchspunkt an der Ampel Höhe Goebenstraße in Wiesbaden81 Wh/kmAb da ging der Verbrauch wieder hoch, obwohl es in der City generell noch bergab ging. Das ist anders als bei den Prius, die davon profitieren, dass der Verbrenner aus bleibt. Beim Tesla gibt es keinen Verbrenner, also auch keine Möglichkeit, vom Abschalten zu profitieren. Die Ampeln kosten Körner!GrüßeHolger Quote Selected Zuletzt geändert: 27. Mai 2014, 14:08 von e-motion
Re: Tesla Model S Antwort Nr. 219 – 28. Mai 2014, 13:34 PresseschauModel S Treffen in Norwegenhttp://cleantechnica.com/2014/05/26/100-tesla-model-s-owners-europe/*******Tesla zeigt künftigen Supercharger-Ausbau in EuropaZitatVon Barcelona an den Polarkreis, von der Bretagne bis nach Ungarn: Tesla zeigt auf einer interaktiven Karte, wie der Supercharger-Ausbau in Europa in einigen Monaten aussehen soll. Was wir sehen, sieht vielversprechend aus: Ein flächendeckendes Tesla-Schnellladenetz in Mitteleuropa, das kaum noch Lücken aufweist.http://ecomento.tv/2014/05/27/tesla-zeigt-kuenftigen-supercharger-ausbau-in-europa/***************"Piston Heads" testen das Model S If PH is going to embrace electric cars they may as well be fast and good looking, right?http://www.pistonheads.com/news/default.asp?storyId=30052(ohne Wallbox, ohne Supercharger, nur an öffentlichen Säulen)************As Good as They Say: We Drive Tesla’s 2014 Model SRead more: http://wallstcheatsheet.com/automobiles/as-good-as-they-say-we-drive-teslas-2014-model-s.html/?a=viewall#ixzz330bq6BAi(Mit der Lenkung kennt er sich aber nicht aus. Sie ist in drei Härte-Stufen einstellbar, und in allen drei Stufen ist sie beim Einparken leichtgängig.)**************Futuristisches E-Auto im TestElektro-Tesla Model S P85+ ist alltagstauglichhttp://www.heute.at/freizeit/motor/art23669,1021569***********Owning A Tesla Model S: New Book Offers Tips, Tricks, Inside Info (Book Review)ZitatFor example, Howe flatly states that the real-world range of the 85-kWh Model S is 200 to 220 milesfar less than Tesla's claim of up to 300 miles or the EPA's official figure of 265 miles. Really cold weather, he says, can cut that number by up to 30 percent more.ZitatA couple of graphs in the book caught my eye. One shows the energy consumed by rolling resistance, aerodynamic drag, and motor/inverter inefficiencies at various speeds. It's a geek's delight.The other is a torque curve for the Model S (the only one I've ever seen) juxtaposed over the torque curve for the Porsche 911 Carrera. The graph speaks volumes about how this four-door sedan can blow the doors off a high-performance sports car with a famous German badge on its hood.http://www.greencarreports.com/news/1092273_owning-a-tesla-model-s-new-book-offers-tips-tricks-inside-info-book-reviewhs Quote Selected
Re: Tesla Model S Antwort Nr. 220 – 04. Juni 2014, 17:57 Schneller geht es ja kaum, Mitsubishi will jetzt ja mit sein Power ... Teil in 20 Minuten schnelladen lassen sein PHV Outlanderhttps://www.youtube.com/watch?v=B3wOq6WbNoI Quote Selected
Re: Tesla Model S Antwort Nr. 221 – 11. Juni 2014, 15:48 So viel wiegen die einzelnen Komponenten im Elektroauto Tesla Model Swww.mein-elektroauto.com/2014/06/so-viel-wiegen-die-einzelnen-komponenten-im-elektroauto-tesla-model-s/14088/Und da sollte man sagen das der Akku so schwer ist bei 85Kwh Quote Selected
Re: Tesla Model S Antwort Nr. 222 – 12. Juni 2014, 19:05 Der Akku hält: Interessantes Video zur Tesla Model S BatterieZitatElf Monate und 44.800 Kilometer kommt der Model S „vollgetankt“ immer noch auf 206 Meilen oder 330 Kilometer, womit der Reichweitenverlust eigentlich keiner ist. Der Videobericht (siehe unten) von KmanAuto ist insofern interessant, das nach wie vor Langzeittest zum Abbau der Batterien von Elektroautos und Hybridautos fehlen. Da gerade der Akku als Preistreiber gilt, ist die Sorge so verständlich wie gegeben. plus Videowww.green-motors.de/news/1406122399-der-akku-haelt-interessantes-video-zur-tesla-model-s-batterieI Love Tesla Quote Selected
Re: Tesla Model S Antwort Nr. 223 – 27. Juni 2014, 22:05 Meine Kollegin mit dem Tesla S hatte heute morgen ein etwas unschönes Erlebnis mit dem Tesla. Die Ladung an der Heimatsteckdose war unvollständig, da die Sicherung rausgesprungen ist (!). Sie hatte einen dringenden Termin und musste dann erst zum "Supercharger", das klappte noch, und dann schleunigst zum Termin. Mit so etwas rechnet man natürlich nicht. Quote Selected
Re: Tesla Model S Antwort Nr. 224 – 27. Juni 2014, 22:36 Zitat von: Tekpoint – am 12. Juni 2014, 19:05Der Akku hält: Interessantes Video zur Tesla Model S Batterie plus Videowww.green-motors.de/news/1406122399-der-akku-haelt-interessantes-video-zur-tesla-model-s-batterieI Love Tesla Und nach 244.000 km ist der Akku dann kaum noch zu gebrauchen und die Garantie greift nicht mehr:http://www.welt.de/print/wams/motor/article109822065/Durchgefallen.htmlBei 200.000 hat derselbe noch Lobeshymnen auf seinen Tesla Roadster gesungen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/200-000-kilometer-mit-dem-elektroauto-tesla-roadster-a-831761.htmlSolange Tesla Standardzellen verbaut, die auch in Notebooks verbaut werden ist auch m.E. nichts anderes zu erwarten. Siehe auchhttp://adacemobility.wordpress.com/2013/10/21/batterie-experte-sven-bauer-der-tesla-akku-oder-der-im-bmw-i3-das-ist-ein-gewaltiger-unterschied/Wenn Tesla mehr Zutrauen in die eigenen Akkus hätte, würde man die Garantie erweitern. Ich bin mal gespannt, was die jetzigen Tesla S Fahrer in 5 Jahren hier schreiben.....Wer andererseits fast 100.000 EUR für einen Tesla bezahlt, kann sich dann auch für 30.000 EUR einen neuen Akku oder statt dessen einen BMW i3 kaufen. Quote Selected Zuletzt geändert: 27. Juni 2014, 22:49 von happyyaris