Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinmenge bei Reserve-Warnung (Link zum betreffenden PF-Thema) (7322-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benzinmenge bei Reserve-Warnung (Link zum betreffenden PF-Thema)

Hallo da,

Einen Hinweis auf eine längere, sehr (zu sehr) seriöse Abhandlung im PF-Forum zum Thema "Benzinmenge bei Reserve-Warnung", verfaßt von neu-PF "Prisearchus".

Re: Benzinmenge bei Reserve-Warnung (Link zum betreffenden PF-Thema)

Antwort Nr. 1
wieso geht man nicht einfach rechtzeitig tanken und fährt ohne mathematikstudium, ich dachte Prius fahren wäre einfach  :wldn:

vg

Antwort Nr. 2

Hallo da,

Einen Hinweis auf eine längere, sehr (zu sehr) seriöse Abhandlung im PF-Forum zum Thema "Benzinmenge bei Reserve-Warnung", verfaßt von neu-PF "Prisearchus".

Vielen Dank für den Link.
Da hat sich ja einer viel Zeit genommen, und es besonders genau ermittelt.  :wldn:
Gut, die Temperatur hätte man auch noch mit reinnehmen können  ;)
Ich finds schon interessant, wie die Restmenge im Tank genau ist. Toyotas sind ja da schon immer sehr auf der sicheren Seite. Und für den P 2 auch einige Erhebungen über die Restmenge bei blinkendem letztem Digit.

@jensolli Priusfahrer wollens halt ganz genau wissen, und die meisten sind naturwissenschaftlich sehr interessiert.  ;)

Gruß Tweety

Antwort Nr. 3
Hallo,

ich gehöre zu denjenigen, die die tatsächliche Reichweite des Prius lieber ausnutzen und lieber weniger oft tanken gehen. Ein Beispiel ist auch die Fahrt auf der Autobahn, wo es zunächst anhand der Restreichweite es aussieht, als reicht es und dann es so scheint, dass es nicht reicht. Anstatt jetzt teures Benzin auf der Autobahn zu tanken, kann ich noch locker nach Hause fahren und dort billiger tanken. Außerdem ist es manchmal so möglich, Tanken an Tagen zu vermeiden, wo es teurer ist (z. B. Montag statt Freitag). Natürlich ist es bei langen Strecken sicherer, mit einem vollen Tank loszufahren.

Der Prius hat eine Anzeige, dass der Tank komplett leer ist, aber dann ist es wirklich zu spät. Bis man es bemerkt, kann auch schon leicht die Batterie am Ende sein. Ist mir ausgerechnet beim Fahren in die Waschstraße passiert, das war peinlich und passiert mir nicht noch mal.

Als Pi mal Daumen-Regel reicht es zu wissen, dass nach dem ersten Blinken noch 9 Liter im Tank sind. Wenn man dann sofort tankt, sind es meist um die 36 Liter. Wenn man einen trockengefahrenen P3 betankt, sind es über 46 Liter. Rechnet man mit 45 Liter, kommt man ganz gut hin.

Es gibt zwei Ansätze. Erstens beim Blinken zu nullen und anhand des BC plus 0,3 oder 0,4 und basierend auf 9 Liter zu rechnen, wie weit man noch fahren kann. Ich benutze den anderen Ansatz, den BC seit dem letzten Tanken zur Berechnung der Gesamtreichweite zu nutzen. Ich habe mir eine Excel-Tabelle gemacht, die ich im Auto mitführe. Dann kann ich schnell überblicken, wie weit ich mit aktuellem BC komme, z. B. bei BC 5,2 ca. 800 km. Meist gehe ich etwa 30 km früher tanken und habe dann immer noch ca. 2,5 l bis 45 l übrig, also genug Reserve. Die Zahlen habe ich irgendwo in einem Thread abgelegt. Mein Tankverhalten kann man auch im Spritmonitor sehen, und bis auf das eine Mal, wo der Tank trocken war, war alles im grünen Bereich.

Grüße
Joachim

Antwort Nr. 4
gut, dann gehöre ich zu den fahrern, den der benzinpreis relativ egal* ist. wenn der tank leer ist, muss halt was rein oder das fahrrad raus. mich persönlich stören da 3 cent mehr oder weniger (autobahn/nicht autobahn) nicht wirklich, muss ja nicht voll tanken. allerdings bin ich gebrandmarkt, ich habe früher ebenfalls die tankstopps lange rausgezögert und mir hin und wieder, den arsch auf der autobahn abgefroren weil mein tank fast leer war und ich in einer vollsperrung gestanden bin, kurz vor der tanke. seit dem gehts aller aller spätestens beim erreichen der reserveanzeige an die tanke. ich finde es aber schon irgendwie witzig, das ist positiv gemeint, wie leute sich so intensiv damit beschäftigen, respekt.

Als Pi mal Daumen-Regel reicht es zu wissen, dass nach dem ersten Blinken noch 9 Liter im Tank sind.

diese angabe würde mir absolut reichen.

vg

*PS: wirklich egal ist mir das preislich nicht aber ich kann es dann halt nicht ändern  :-\

Antwort Nr. 5
Also ich finde es sehr lobenswert, wenn sich jemand wie Prisearchus diese Mühe macht. Die bisherigen Angaben, die von: wahrscheinlich noch 5l bis fast 10l reichten waren nur geeignet Unsicherheit hervorzurufen. Mit seinen Ergebnissen kann man für jeden Fahrstil die Restkilometer berechnen und das soll ihm jemand anderes erst mal nachmachen.

Grüße
/Jürgen

Antwort Nr. 6
Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die hinter diesen Beiträgen steckt. Ich persönlich finde das aber absolut überflüssig.  ;)

Wenn meine Reserve blinkt, fahre ich noch ein paar km und dann gehts ab zur Tanke. Ich käme nie auf die Idee, den Tank wirklich ratzeputz leer zu fahren, nur um zu schauen, wie weit ich theoretisch noch fahren könnte.

Antwort Nr. 7
Mit seinen 9 Litern Restinhalt beim Blinken des Digits liegt er genau im Bereich meiner Einschätzungen.
Auch die Durchschnittsgeschwindigkeitsmessung ist nicht nach meinem Geschmack, weil Standzeiten
mit einflließen. Den Schnitt von A nach B kann jeder anhand Wegstreckenzähler und Uhr selber ausrechnen.
Den Fahrstil-relevanten Schnitt allerdings nicht. Dafür braucht man dann immer noch ein Scangauge.

Wenn mein P3 mir milde 55km/h Schnitt anzeigt, baller ich meine Pendelstrecke lang. (SG 90 km/h)

Wenn mein P3 mich anpiepst, ich solle tanken, sind sind nur vier Fünftel verbraucht.
Die Reichweite meines P3 ist damit 100-120 km kürzer als die meines P2. Zumindest
wenn ich nicht per Kopfrechnen und mit blinkendendem Digit rumfahren will.
Ich halte das nämlich wie Jorin.

Beim Verbrauch sage ich Beifahrern immer: Rechne 0,3 Liter drauf. Das Teil misst nicht korrekt.

So ein tolles Hightechauto. Dann diese Ungenauigkeiten, vor allem auch noch Verschlechterungen ggü dem P2.
Das ärgert mich, oder zumindest ist es schwer für mich, das zu akzeptieren. Ich übe noch...

Antwort Nr. 8
nun, es spricht mich als Langstreckenfahrer wahrscheinlich eher an als Kurzstreckenfahrer. Für mich ist es schon interessant ob ich mir eine teure Autobahn-Tanke suchen muß oder ob es noch bis zur billigen Tanke zuhause reicht. Es hat aber sicher auch was damit zu tun, daß die Prius Tankanzeige nur Tetris ist und eben nicht digital anzeigt. Gäbe es beim P3 eine halbwegs präzise digitale Tankanzeige wäre die Diskussion obsolet.

Grüße
/Jürgen

Antwort Nr. 9
Hallo,
Stimmt wenn die Tankanzeige 1,9 Liter anzeigen würde wäre das perfekt, ist aber leider nicht so!

Hilfsmittel ? Ja , Scangauge 2

GAUGE               TXD                RXF             RXD        MTH           NAM    Notes

Fuel Level    07C02129    046185290000    2808    13880EC90000    Flv    x.x Gallons, updates quickly

https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AiHL0r_2nhUEdF9lVVBxOVNoN3Zva3E0NmdZTUR1eVE&hl=en

Hier hat man zumindest den Wert in US Gallonen  ( 1 US Gallone = 3,8 Liter )

@Joachim

Der Prius hat eine Anzeige, dass der Tank komplett leer ist, aber dann ist es wirklich zu spät.

Was meinst Du damit ? Woran erkenne ich diesen Zustand??

Antwort Nr. 10
Da muss ich ins Handbuch schauen, wie die Anzeige heißt, leuchtet aber immer beim Starten auf und sieht aus wie ein geknicktes Rohr.

Grüße
Joachim

Antwort Nr. 11
Es ist die Motorwarnleuchte. Bedeutet zwar etwas anderes als ich dachte, sie ging aber an, als sowohl Benzin- als auch Elektromotor nicht mehr gingen.

Grüße
Joachim

Antwort Nr. 12
Ich bin auch eher der Frühtanker.
Bei den ganzen Tests fehlt mir auch der Hinweis von der Temperatur und ob immer die gleiche Prüfstrecke verwendet wurde.
Da wird mir zu viel gerechnet, eingefüllt und gefahren. Dann noch ein Test abgebrochen und am nächsten Tag fortgesetzt. ???

So viele Fehlerquellen können sich da einschleichen   ;)

Da reicht es doch, wenn ich weiss das ich noch 100km weit komme wenn es blinkt.  :wldn:

Marco

Antwort Nr. 13
Zitat
Da reicht es doch, wenn ich weiss das ich noch 100km weit komme wenn es blinkt.  :wldn:

164 km, nach deinem Spritmonitorverbrauch. ;)
Das ist üppigst.

Warum bin ich nur so sozialisiert worden, dass eine blinkende Tankanzeige ablenkt, wenn nicht gar nervös macht.
Toyota geht da von einer ganz anderen Zielgruppe aus. Die Blinkies?

Ich im Toyota-Center: "Ich habe nun 120 km weniger Reichweite als mit meinem vorherigen Prius."
Der Verkäufer: Sie haben dafür aber sicher 10 Liter Reserve. Welches andere Auto kann das bieten?!"

:D

Antwort Nr. 14
Ist wohl Training. Mein Tipp: Sich langsam nach oben tasten und Sicherheit gewinnen.

Grüße
Joachim