Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinmenge bei Reserve-Warnung (Link zum betreffenden PF-Thema) (7319-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Benzinmenge bei Reserve-Warnung (Link zum betreffenden PF-Thema)

Antwort Nr. 15
Ein Auto mit 2 Tanks ist da sehr hilfreich. Meinen Gastank kann ich bedenkenlos leer fahren. Es wird automatisch ruckfrei auf den Benzintank umgeschaltet. Nur ein penetrantes , zu quitierendes piepsen und die Anzeige der Leuchtdioden des Gasdisplays weisen auf den neuen Zustand hin. Dann habe ich im Scénic noch maximal 60 Liter Benzin als "Reserve".
Allerdings will ich natürlich nicht 60 Liter Benzin sinnlos spazieren fahren und fülle in der Regel nur bis zu 15 Liter Benzin ein. Bei günstigem Sprit im Ausland wird natürlich bis zur Halskrause voll getankt.

Auch das ist mit ein Grund, warum mein projektierter Prius auf bivalenten Flüssiggas-/Benzinantrieb umgebaut wird.

Antwort Nr. 16
Ich komme mal zurück zum eigentlichen Thema.

Im gelben Forum hat das Mitglied Prisearchus (vielen Dank von Ex-Mitglied Coupéspace!)
nun auch noch eine Tabelle erstellt, oder noch besser, die Formel für Excel geliefert.

Ich habe nun meine 0,3 Liter Abweichung und die von ihm ermittelte Restmenge von 9 Litern
eingegeben. Toll, dass er seinen Test mit "Füllen bis zum ersten Klick" durchführte, das entspricht
nämlich meiner Betankungsmethode. Meine nun erstellte Tabelle startet allerdings erst bei 4,5 Liter
und endet bei 7,5 Liter! :D

Ich werde mich nun dem doofen Blinkidigit beugen und Trip B nullen. Widerwilligst, weil ich immer
noch fassungslos bin, wie man es fertig bringen kann, ein Hightechauto mit einem ohnehin zu kleinen
Tank so zu programmieren, dass eine Restreichweite von ein paar Kilometern anzeigt wird, in Wahrheit
aber noch über 200km zurückgelegt werden können, sofern man sich am Normverbrauch orientiert.
Bei meinem aktuellen BC-Verbrauch (5,3L) sind's immerhin noch 160km.

Eigentlich könnte ich auch das blinkende Digit abkleben und mich ausschließlich nach dem Piepton richten,
um Trip B zu nullen. :(
Und noch ein Smiley für alle, die das Thema nicht so ernst nehmen können, sollen oder wollen: ;)

Antwort Nr. 17

wie man es fertig bringen kann, ein Hightechauto mit einem ohnehin zu kleinen Tank so zu programmieren, dass eine Restreichweite von ein paar Kilometern anzeigt wird, in Wahrheit aber noch über 200km zurückgelegt werden können

Tja, bedank dich bei den Amis und deren allgemeiner  Blöd äh Sinnfreiheit und der damit gekoppelten Klagewut... Inoffizielle Begründung ist: Sicherheit.  Stell dir nur mal vor, die Anzeige würde wirklich bis zum komplett leeren Tank gehen: Der "normale" Fahrer glaubt das und bleibt dann mitten in der Wüste stehen. Verdurstet womöglich...  Blos, weil der Benzinverbrauch auf den letzten 20km dann doch nicht der Vorausberechnung entsprochen hat.  Wer is schuld? Natürlich wieder Toyota (bzw jeder andere Autobauer, denn bei den anderen ist's ähnlich)
Ne, Die Anzeige ist einfach die garantierte Restlaufzeit, alles was danach noch zu fahren ist, liegt im Ermessen des Fahrers.

Und vor ein paar Jahren hat sich noch keiner drüber aufgeregt, erst seitdem man Digitalanzeigen anstelle von Zeigerinstrumenten hat, nimmt man die Werte auf einmal genau. Merke: Nur weil ein ungenau ermittelter Wert nun mit Zahlen dargestellt wird, ist er deswegen nicht genauer. Bei der klassischen Tankuhr haste auch nicht die Restkilometer auf den cm genau ablesen können, und trotzdem haben wirs zur nächsten Tanke geschafft.

>> ein Smiley für alle, die das Thema nicht so ernst nehmen können <<

Dankend angenommen! ;)

Servus
Jürgen

Antwort Nr. 18
Ich persönlich plädiere nach wie vor nicht dafür, vom Blinken an zu rechnen sondern über die komplette Reichweite die Restkilometer zu ermitteln. Ich hatte es auch mit der vorgeschlagenen Methode der errechneten Restreichweite nach Blinken versucht und mich aus welchem Grund auch immer verkalkuliert. Und dann hatte ich vor, nach dem Autowaschen tanken zu gehen und hätte es mal lieber vorher gemacht. Da ich mir die Werte nicht notiert hatte, kann ich hier auch nichts nachvollziehen. Ich nulle aber dennoch grundsätzlich, wenn es blinkt. Die Tabelle des Priusfreundes ist ganz gut, um ein Gefühl für die Reichweite nach dem Blinken zu bekommen.

Ansonsten plädiere ich dafür, den Tank ein wenig mehr auszunutzen und sich langsam an das Mögliche heranzutasten, um Vertrauen zu gewinnen. Ich würde auch nur mit 45 Litern rechnen und nicht mit einem größeren, auf zwei Nachkommastellen berechneten Tankinhalt. Der kann schließlich bei jedem Tankvorgang variieren. Aber 45 Liter sollten auf jeden Fall langsam fließend bis zum ersten Klick reingehen.

Grüße
Joachim

Antwort Nr. 19
Gestern habe ich wieder getankt und hier einmal ein konkretes Beispiel:

BC schwankte bei den letzten Fahrten zwischen 5,3 und 5,4. Die letzten ca. 120 km seit dem Nullen bei ca. 10 km Restreichweite lagen bei BC 4,4 l/100 km (Etappenbestwert). Laut meiner Tabelle mit Sicherheitstoleranz ein realer Verbrauch nicht über 5,73 somit bei 45 Liter eine Reichweite von 785 km. Nach der Regel etwa 30 km früher tanken zu gehen bei 747,7 km getankt. Realer Verbrauch genau 5,7 und 42,59 l getankt. Passt alles.

Es waren noch etwa zweieinhalb Liter im Tank (mindestens) und es hätte locker für weitere 40 km gereicht. Ein bisschen Nervenkitzel ist aber immer dabei.

Grüße
Joachim

Antwort Nr. 20
laut BC komme ich noch ca. 160km weit, meine tankanzeige hat aber noch 3 balken und zur zeit habe ich, laut BC, einen verbrauch von 5,1 ltr  ???

Antwort Nr. 21
Hallo miteinander

Heute habe ich meinen P3 restlos leergefahren, weil ich es einfach wissen wollte.
Zuerst wollte ich nur mal die 1000km schaffen, und als nach 870km das letzte Digit mit einem Pieps anfing zu blinken und eine Restreichweite von 42km angezeigt wurden.
Die RRW war bei km915 bei Null angelangt, und das trotz ca 20km rein elektrischer Fahrt.
Nach den erreichten 1000km hatte ich stets einen Eresatzkanister dabei.
Heute nach der Arbeit waren´s dann 1125km, und ich beschloss nun ein Ende zu machen.
Also fuhr ich zur Tanke, und von dort ins nächste Dorf, wohin es mit ca 2-3% Steigung geht.
Bei der dritten Fahrt machte es einmal kurz piep und ein rotes Lämpchen leuchtete für eine Sekunde auf. Dann war Schluss. Der Motor lief nicht mehr an, aber es ging fast normal aber elektrisch weiter.
Die Batterie gut geladen fuhr ich dann die 4km abwärts zur Tankstelle.
Dabei hatte ich keine Energieanzeige mehr, aber der Füllstand der Batterie nahm auch nicht ab.
Ich denke, es war eine Art Notlaufprogramm, mit dem ich wohl ohne einen Tropfen Sprit an die Zapfsäule gerollt bin.

Getankt habe ich dann zunächst bis zum ersten abschalten, was bei 46,07L erfolgte.
danach passten aber noch 2L rein, sodass ich sagen kann: bis kurz vor´m überlaufen sind es 48,16L.

Der BC zeigte jeweils 3,9 oder 4L/100km an. Während der letzten 30 km blieb es bei 3,9.
Tatsächlich lag der Verbrauch bei 4,18L/100km
siehe auch SM.

Das ganze war doch recht spannend, und ich weiss jetzt wie weit ich mit nem vollen Tank komme.

Schönen Gruß

Walter

Antwort Nr. 22
Schade schade, ich wollte gerade mal schauen ............. aber der Link aus dem ersten Beitrag geht nicht.  ::)

Antwort Nr. 23
Das liegt an den temporären neuen Pfaden der Priusfreunde. Alte Links führen deswegen ins Leere.

Antwort Nr. 25
Hallöchen,

Ich habe das Anfangs-Link entsprechend korrigiert.

Antwort Nr. 26
Meinen Kommentar dazu gab es hier.

Meine Erfahrung deckt sich mit der von Walter. Es gibt vermutlich tatsächlich eine Art Notfallmodus, die siedelt sich nach meiner Erfahrung aber eher bei einem Balken an. Mit leerem Tank und Balken auf Eins macht der P3 aber keinen Spaß mehr, fahren tut er dann übrigens nicht mehr.

Viele Grüße
Joachim

Antwort Nr. 27
Heute war Tanktag für Pipsi.

Ich habe mal wieder nach langer Zeit den Tank fast leergefahren.

Nach 45km mit blinkenden Diggit und 1018km wurden 47,16 Liter Super gefüllt.

Der Pipsi kann`s. ;D :wldn:

Antwort Nr. 28

...
Nach 45km mit blinkenden Diggit und 1018km wurden 47,16 Liter Super gefüllt.

Der Pipsi kann`s. ;D :wldn:

Ich frage mich oft, wie die Piepsi-Fahrer das können. Nämlich mehr als 45l in den 45l-Tank einfüllen.  ??? Mal einen halben oder auch einen ganzen Liter mehr kann ich noch nachvollziehen. Aber in dem Fall 2l oder manchmal (siehe Komprex) 5l mehr?! Ich habe mal bei einem anderen Auto sehr voll getankt. Danach nur noch ein paar 100m gefahren und den Wagen draußen in der Nachmittagssonne abgestellt. Am nächsten morgen hatte das Auto unterhalb des Tankstutzens eine "schöne", breite Spur nach unten. Ich vermute, durch die Erwärmung des kühl aus einem Erdtank kommenden Benzins dürfte mindestens 1l wieder herausgequollen sein.

LG
Klaus

Antwort Nr. 29
Ich hatte noch nie mehr als 45 L getankt...
Erstens, ich halte es nicht aus, wenn das Digidings ständig blinkt.
Zweitens, man darf soviel nur dann tanken, wenn man danach gleich eine längere Strecke fährt.
Im Falle vom KSR1 wäre es schon BRANDgefährlich, wenn ein Spaßvogel seine Kippe dort entsorgt!