Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn???? (4155-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Tja nun ist es leider passiert. Mein Auris ist angefahren worden. Beim Überqueren einer Kreuzung ist mir am vergangenen Samstag eine Fahranfängerin in die Seite gekracht. Es ist zwar extrem ärgerlich. Aber was solls, ich habe keine Schuld am Unfall und die Versicherung wird das wohl regeln. Was mich aber echt überrascht hat ist, dass das Blech an den Türen so dünn ist. Eine Dose Hundefutter hat da gefühlt ein  wesentlich dickeres Blech. Die Geschwindigkeit war nicht hoch. Es waren noch andere Autos vor mir. Es werden nicht mehr als vielleicht 20 km/h gewesen sein.
Die Freunde bei Toyota waren echt superklasse. Gestern haben sie schon einen Gutachter beigebracht und die nun leicht klaffenden Spalten an der linken hinteren Türe mit Lassoband verklebt. Die Übernahmeerklärung der gegnerischen Versicherung dauert wohl noch 1-2 Tage und so kann ich immerhin noch mit meinem Wagen fahren.

Ich hänge mal ein paar Fotos an.

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 1
Autsch!  :icon_no_sad:

Ja, die Tür ist arg zerknittert, schaut aus wie Papier. Muss aber auch nichts abkönnen, das erledigen Holme, Verstärkungen und Co. Die Zeiten, in denen Bleche Aufprallkräfte aufnehmen mussten, sind eben vorbei.

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 2
Oha, bei solchen Bildern blutet mir das Herz. :icon_panik2:
Solange aber niemand körperlich zu Schaden gekommen ist ...
Ich drücke dir die Daumen, dass mit der Regulierung und Reparatur dann alles glatt läuft!

Viele Grüße
Christian (Kyoo)

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 3
Das tut mir aber leid für Dich. Hoffe, dass das Auto bald wieder wie neu aussieht.
Gruß
Daniel

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 4
Ärgerlich, dass so etwas immer bei (fast) neuen Autos passieren muss  :icon_no_sad:  :icon_doh:

Ich drück Dir die Daumen, dass wenigsten jetzt alles glatt läuft.   :icon_nicken:

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 5
Vielen Dank für die Anteilnahme. Ich werde vom weiteren Verlauf berichten. Ich denke das Gutachten wird interessant werden.

Gruß

Andy

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 6
Lässt Du den bei DIT reparieren (nehme mal an dass du aus MUC bist)?

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 7
Ich lasse ihn bei Gott reparieren. Also bei Auto-Gott :-)

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 8
So liebe Freunde im Forum. Bitte alle hinsetzen! Heute bekam ich das Gutachten vom Unfall. Der Schaden beträgt lt. Gutachten € 8975,84. Als Wertminderung bekomme ich € 1500.- angerechnet. Ich hätte nicht gedacht, dass der Schaden so teuer wird. Für die Reparatur sind 10 Tage veranschlagt. Eigentlich wollte ich mit meinem Auto über die Weihnachtstage nach Italien. Das kann ich jetzt wohl kicken. Das Gutachten hatte ich erst heute in der Post. Die Versicherung des Unfallgegners wird es wohl eher am Montag im Posteingang haben. Das verzögert die Angelegenheit wohl noch zusätzlich. :-(

Da wird die gegnerische Versicherung zum Jahresende einen dicken Brocken schlucken müssen.

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 9
Was wird den alles gemacht ? :-/
Bei dem Preis wird wohl das halbe Auto neu gemacht  :-(

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 10
Zitat
Der Schaden beträgt lt. Gutachten € 8975,84. Als Wertminderung bekomme ich € 1500.- angerechnet.


Puh , danach sah das wirklich nicht aus ...

Für deinen Trip bekommst Du aber einen Leihwagen, und den würde ich auch nutzen!
Dann steigt der Schaden für die Vers. allerdings über 10 Kiloeuro, das ist aber nicht deine Sache.
Meinen Urlaub würde ich mir deshalb nicht vermiesen lassen.

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 11
Das ist echt ne Summe.

Wie kommt es denn zu der Höhe? Schweller und B-Säule so beschädigt das der Wagen auf die Richtbank muß?

Unfallreparaturen werden generell immer komplizierter, dafür wird aber heute sehr viel Wert darauf gelegt das nicht nur Aussehen sondern auch die Sicherheit bei erneutem Crash exakt so ist wie vorher.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 12
Bei dem Preis werden wohl beide Türen komplett ersetzt,aber selbst das könnte  trotzdem den Preis nicht ganz erklären !
Da schlagen wohl Toyotas sündhaft teure Ersatzteilpreise so richtig zu buche !

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 13
Damit sich alle Interessierten ein Bild vom Schaden machen können habe ich ein PDF vom Gutachten erstellt. Ich habe es übers Wochenende oft durchgelesen. Einen Großteil machen die Lohnkosten aus. Ich bin ja mal gespannt, was die generische Versicherung dazu sagt.

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 14
Das sieht echt bitter aus, mein Beileid.

Dass Karosseriearbeiten grundsätzlich teuer sind, ist nichts Neues...............das Gutachten spricht dann auch eine deutliche Sprache:

RICHTBANK  :icon_no_sad:

Das Sammelsurium erforderlicher Ersatzteile schraubt den Schadensbetrag seeehr schnell hoch................ :-[