Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn???? (4317-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Tja nun ist es leider passiert. Mein Auris ist angefahren worden. Beim Überqueren einer Kreuzung ist mir am vergangenen Samstag eine Fahranfängerin in die Seite gekracht. Es ist zwar extrem ärgerlich. Aber was solls, ich habe keine Schuld am Unfall und die Versicherung wird das wohl regeln. Was mich aber echt überrascht hat ist, dass das Blech an den Türen so dünn ist. Eine Dose Hundefutter hat da gefühlt ein  wesentlich dickeres Blech. Die Geschwindigkeit war nicht hoch. Es waren noch andere Autos vor mir. Es werden nicht mehr als vielleicht 20 km/h gewesen sein.
Die Freunde bei Toyota waren echt superklasse. Gestern haben sie schon einen Gutachter beigebracht und die nun leicht klaffenden Spalten an der linken hinteren Türe mit Lassoband verklebt. Die Übernahmeerklärung der gegnerischen Versicherung dauert wohl noch 1-2 Tage und so kann ich immerhin noch mit meinem Wagen fahren.

Ich hänge mal ein paar Fotos an.

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 1
Autsch!  :icon_no_sad:

Ja, die Tür ist arg zerknittert, schaut aus wie Papier. Muss aber auch nichts abkönnen, das erledigen Holme, Verstärkungen und Co. Die Zeiten, in denen Bleche Aufprallkräfte aufnehmen mussten, sind eben vorbei.

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 2
Oha, bei solchen Bildern blutet mir das Herz. :icon_panik2:
Solange aber niemand körperlich zu Schaden gekommen ist ...
Ich drücke dir die Daumen, dass mit der Regulierung und Reparatur dann alles glatt läuft!

Viele Grüße
Christian (Kyoo)

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 3
Das tut mir aber leid für Dich. Hoffe, dass das Auto bald wieder wie neu aussieht.
Gruß
Daniel

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 4
Ärgerlich, dass so etwas immer bei (fast) neuen Autos passieren muss  :icon_no_sad:  :icon_doh:

Ich drück Dir die Daumen, dass wenigsten jetzt alles glatt läuft.   :icon_nicken:

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 5
Vielen Dank für die Anteilnahme. Ich werde vom weiteren Verlauf berichten. Ich denke das Gutachten wird interessant werden.

Gruß

Andy

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 6
Lässt Du den bei DIT reparieren (nehme mal an dass du aus MUC bist)?

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 7
Ich lasse ihn bei Gott reparieren. Also bei Auto-Gott :-)

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 8
So liebe Freunde im Forum. Bitte alle hinsetzen! Heute bekam ich das Gutachten vom Unfall. Der Schaden beträgt lt. Gutachten € 8975,84. Als Wertminderung bekomme ich € 1500.- angerechnet. Ich hätte nicht gedacht, dass der Schaden so teuer wird. Für die Reparatur sind 10 Tage veranschlagt. Eigentlich wollte ich mit meinem Auto über die Weihnachtstage nach Italien. Das kann ich jetzt wohl kicken. Das Gutachten hatte ich erst heute in der Post. Die Versicherung des Unfallgegners wird es wohl eher am Montag im Posteingang haben. Das verzögert die Angelegenheit wohl noch zusätzlich. :-(

Da wird die gegnerische Versicherung zum Jahresende einen dicken Brocken schlucken müssen.

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 9
Was wird den alles gemacht ? :-/
Bei dem Preis wird wohl das halbe Auto neu gemacht  :-(

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 10
Zitat
Der Schaden beträgt lt. Gutachten € 8975,84. Als Wertminderung bekomme ich € 1500.- angerechnet.


Puh , danach sah das wirklich nicht aus ...

Für deinen Trip bekommst Du aber einen Leihwagen, und den würde ich auch nutzen!
Dann steigt der Schaden für die Vers. allerdings über 10 Kiloeuro, das ist aber nicht deine Sache.
Meinen Urlaub würde ich mir deshalb nicht vermiesen lassen.

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 11
Das ist echt ne Summe.

Wie kommt es denn zu der Höhe? Schweller und B-Säule so beschädigt das der Wagen auf die Richtbank muß?

Unfallreparaturen werden generell immer komplizierter, dafür wird aber heute sehr viel Wert darauf gelegt das nicht nur Aussehen sondern auch die Sicherheit bei erneutem Crash exakt so ist wie vorher.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 12
Bei dem Preis werden wohl beide Türen komplett ersetzt,aber selbst das könnte  trotzdem den Preis nicht ganz erklären !
Da schlagen wohl Toyotas sündhaft teure Ersatzteilpreise so richtig zu buche !

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 13
Damit sich alle Interessierten ein Bild vom Schaden machen können habe ich ein PDF vom Gutachten erstellt. Ich habe es übers Wochenende oft durchgelesen. Einen Großteil machen die Lohnkosten aus. Ich bin ja mal gespannt, was die generische Versicherung dazu sagt.

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 14
Das sieht echt bitter aus, mein Beileid.

Dass Karosseriearbeiten grundsätzlich teuer sind, ist nichts Neues...............das Gutachten spricht dann auch eine deutliche Sprache:

RICHTBANK  :icon_no_sad:

Das Sammelsurium erforderlicher Ersatzteile schraubt den Schadensbetrag seeehr schnell hoch................ :-[

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 15
In der Schweiz würde die Wertverminderung noch höher ausfallen und einen Eintrag mit dem Vermerk *Unfallauto* erhalten.

Walter

:-(

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 16
Die absolute Frecheit bei solchen Geschichten, wenn man das Fahrzeug zur "Stammwerkstatt" bringt ist folgendes:
1. Auf alle Ersatzteile werden "Lageraufschläge" kalkuliert, denn die zahlt ja die Versicherung
2. Die Stundenlöhne sind abartig, aber auch die zahlt die Versicherung
3. Allein für Fehlerspeicher zurücksetzen (weil wegen Schweissen die Batterie abgeklemmt werden muss) werden über 40 Euro berechnet!!

Daran stossen sich die Vertragswerkstätten gesund und die meisten machen die Arbeiten noch nicht einmal selbst. Sie geben das Auto in eine Karosseriewerkstatt. Wenn man die ausfindig macht, ist das Auto mindestens genauso gut repariert und der Schaden ist plötzlich mehr als 3000 Euro niedriger.

Da das alles aber die gegnerisiche Versicherung bezahlt, macht sich der Geschädigte darüber meistens keine Gedanken und vergisst dabei, dass er damit SEINE Versicherungsprämien in die Höhe treibt.

So habe ich das letztes Jahr bei fast der gleichen Schadenhöhe mit unserem auch erst 6 Monate alten Honda Accord erlebt. Nur, dass ich da "Lunte gerochen" habe und das Auto bei Honda wieder abgeholt und in eine Karosseriewerkstatt gebracht habe, die auch für BMW und Mercedes die Karosseriearbeiten macht.

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 17
Da kann ich mitfühlen!

Ich würde ernsthaft überlegen, den Wagen über den Toyota-Händler gegen einen neuen einzutauschen, selbst wenn es einen überschaubaren Betrag kostet. Eine Reparatur zieht in der Regel Folgeerscheinungen nach sich, die einen noch weiter beschäftigen und los bekommt man den Wagen trotz der 1500€ Wertminderungsersatz nur schwer.

Vielleicht hat der Händler ja Interesse, weil er die Reparatur in Wirklichkeit für 2/3 des Gutachterbetrages durchführen könnte...

Grüße Hybird

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 18
Diese Überlegung(en) sind gar nicht sooo abwegig ...

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 19
Seit gestern Abend habe ich meinen Auris wieder. Es hat sich ja nun sehr lange hingezogen. Die gegnerische Versicherung hat die Angelegenheit ziemlich lange verzögert. Ich konnte das Auto erst am 9. Januar in die Reparatur geben. Soweit ich es beurteilen kann, ist die Arbeit optimal durchgeführt worden und es erinnert nichts an den Schaden.

Ich hatte einen Daihatsu Cuore vom Händler als Leihwagen. 2 Wochen mit so einem Wägelchen machen allerdings klar, dass es absolut richtig war auf einen Hybrid umzusteigen. Die Geräuschkulisse im Daihatsu ist schon gewaltig. Wenn man so richtig beschleunigt, fühlt man sich soundmäßig schon fast an einen Sechszylinder erinnert. Und dann sollte das Wägelchen als Vorführwagen auch noch knapp 10000 € kosten. Wer dann wirklich einen kleinen Kofferraum sehen will, sollte mal beim Daihatsu reinschauen. Der Kofferraum im Auris kommt mir jetzt riesig vor.

@Hybrid- Daran hatte ich natürlich auch gedacht. Das wäre im Rahmen der Finanzierung bei Toyota recht schwierig geworden. An die Wartezeit für den Neuwagen muss man natürlich auch denken. Da hätte ich zur Überbrückung auch einen fahrbaren Untersatz gebraucht. Das war mir dann doch alles zu kompliziert.

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 20
Bei einem Leasingauto hast Du ja auch nicht den Ärger mit dem Wertverlust und dem schlechten Wiederverkauf. Insofern sieht das dann schon wieder ganz anders aus.

Wieviel hat die Reparatur denn jetzt endgültig gekostet?

Re: Ist das Blech vom Auris wirklich so dünn????

Antwort Nr. 21

Ich hatte einen Daihatsu Cuore vom Händler als Leihwagen. 2 Wochen mit so einem Wägelchen machen allerdings klar, dass es absolut richtig war auf einen Hybrid umzusteigen. Die Geräuschkulisse im Daihatsu ist schon gewaltig. Wenn man so richtig beschleunigt, fühlt man sich soundmäßig schon fast an einen Sechszylinder erinnert.


...du meinst wohl eher Dreizylinder, was der Cuore meines Wissen auch ist.
Die Geräuschkulisse eines Sechsenders (z.B. GS300 oder GS450) ist wesentlich angenehmer als die eines Vierzylinders (z.B. Auris HSD)