Zum Hauptinhalt springen
Thema: ABE oder nicht? Eintragung oder nicht? (9348-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: ABE oder nicht? Eintragung oder nicht?

Antwort Nr. 30
Hm, und was machst du nun?

Antwort Nr. 31

Im Bezug auf was?

Was die Reifen angeht, hoffe ich dass mir jemand die Frage beantworten kann wie das mit der ABE geht. Falls ich einfach zum FTH muss, werde ich dem GF des AH, in dem ich eingekauft habe einen Besuch abstatten. Falls er Geld dafür sehen möchte, haben wir in Hannover noch 2 weitere FTH, denen ich mein Geld lieber geben werde. Bei einem davon habe ich schon die Räder anbauen lassen und für 20€ 20 gebrauchte Radmuttern erhalten, das fand ich fair...

Was die Batterie angeht: ich habe mir bei Premio eine von Banner für 95€ bestellt und werde sie  einbauen lassen. Die waren sehr freundlich und wollen für den Einbau je nach Aufwand (der ja im P2 nicht sooo gering ist) max 30 € haben, damit kann ich leben und liege immer noch DEUTLICH unter dem Preis des freundlichen Toyota Händlers.

Antwort Nr. 32

EDIT: ah, jetzt ja. Und Wo bekomme ich jetzt die ABE her? Vom Toyotahändler, der mir das Auto mit den WR verkauft hat? Wer trägt meine Fgst.Nr. dort ein? Prüf-ing? Autohaus?

Ja und das stand schon im 2 Beitrag dieses Threads. AH, Toyota oder Hersteller. Normaler weise der der sie Montiert. Die AHäuser haben aber ein Dekragutachten und setzen dort die FGNr. ein.

Sacht mal - ist doch eigentlich kein Problem und das mit der Kinderkacke hast Du falsch interpretiert. Das bezog sich auf andere Diskussionen wo es um viel geringeren Kram wie Räder ging. Also mal ganz locker bleiben, Thread von Anfang an lesen und gut. ;)

Antwort Nr. 33
Okay, Fehlinterpretation wird zurückgezogen  :-[

Was mich irritiet hat, ist dein Verweis auf das Dokument im gelben Forum. Wozu braucht man das denn  :icon_wp-question:

Ich werde die Tage mal zu (m)einem FTH fahren und versuchen eine ABE zu bekommen. Muss die Muttern eh noch nachziehen lassen.

Beste Grüße,

losbodo

Antwort Nr. 34
Hallo nochmal,

ich muß mich auch nochmal melden mit meinen weiteren Rechercheergebnissen.

Was André hier schreibt ist zwar im Grundsatz Richtig, aber der Grundsatz hat einen kleinen Haken!

Hat man eine ABE für die Felgen, braucht man wirklich nur die betreffende ABE mitführen und alles ist ok, das stimmt schon...

Der Link zu den Priusfreunden führt aber zu einem Teilegutachten. Dieses bestätigt zwar auch das der Betrieb der Felgen möglich ist, setzt allerdings die Vorstellung des Fahrzeuges bei einer Prüforganisation vorraus um den korrekten Anbau zu prüfen und dann die Felgen einzutragen. Ist in diesem Fall eigendlich nonsens, da ja für den Anbau der Stahlfelgen keinerlei sonstige Veränderungen am Fahrzzeug gemacht werden müssen.

Ohne dieses Teilegutachten wären richtige Tests und Fahrversuche mit den Felgen nötig, und damit die Eintragung praktisch unmöglich, bzw sündteuer.

Sollte es wie gesagt eine ABE für die Stahlfelgen geben, ist es also wirklich so wie André geschrieben hat. Ich habe bisher allerdings trotz aller Recherche nur das Teilegutachten zur Gesicht bekommen, auch von Toyota. Also bitte ich mal alle die meinen eine ABE für die Stahlfelgen haben, nachzuprüfen das wirklich auch ABE draufsteht! Sollten es nämlich die besagten Teilegutachten sein, die evt. im Handschufach liegen, sind diese ohne Nachweis auf korrekten Anbau praktisch wertlos.

Sollte jedoch jemand wirklich die ABE haben, könnte er diese vielleicht scannen und als PDF hochladen. Dann könnten Alle hier die keinen haben einen Ausdruck anfertigen und damit ihren lokalen Toyota oder Reifenhändler nerven.

Ansonsten möchte ich nochmal dazu aufrufen hier auch dann nett zueinander zu sein, wenn man mal genervt ist.  :wldn: ;-D

Da es kein Pappenstiel ist u.U. mit einem Fahrzeug dessen ABE erloschen ist in einen Unfall verwickelt zu sein, ist dies schon ein Thema was man besser zu ausführlich durchkaut, als sich hinterher eine Nachlässigkeit eingestehen zu müssen.

freundliche Grüße,
Thomas.

Antwort Nr. 35
gelöscht... :-X

Antwort Nr. 36
Wenn es hier um einen "Bezug für Sitze mit integriertem Seiten-Airbag" gehen würde, könnte das die richtige sein ...  ;D

Antwort Nr. 37
Dieses verlinkte Teilegutachten ist die Voraussetzung für die ABE.

Ich stelle alle Daten jetzt als pdf Datei ein - wenn ichs hinbekomme.

Jorin hat auf Wunsch den Anhang gelöscht, da dieser persönliche Daten enthielt.

Antwort Nr. 38
Ich bin inzwischen auch schlauer - Naja, nicht wirklich. ATU war sehr hilfsbereit und schaute mal für mich nach. Für die Stahlfelgen gibt es keine ABE, da diese dort nicht notwendig ist. So war deren Aussage. Man hat mir aber etwas vom TÜV ausgedruckt, wo genau der Felgentyp angegeben und für den Prius 2 freigegeben ist. Ich scanne das im Laufe des Tages mal ein und hänge es hier im Thema mal an. Weiterhin war deren Aussage, es müsste damit alles erledigt sein und dürfte keine Probleme geben.

Man sagte mir, eventuell könne auch im Fahrzeugbrief mehr dazu stehen als im Fahrzeugschein und ich solle doch mal dort nachschauen. Das kann ich nicht, da mein Brief bei der Toyota-Bank liegt. Dürfte ich jemanden von euch bitten, mal im Brief nachzuschauen, ob dort die Stahlfelgen eingetragen sind?

Das Autohaus Nix habe ich gestern auch befragt. Die meinten, die Stahlfelgen müssten auf jeden Fall eingetragen werden, speziell abgenommen werden. Da es sich aber um bei ATU gekaufte Felgen handelt, können sie (oder möchten sie?) das nicht für mich erledigen. Hätte ich die Felgen dort gekauft, hätten sie das für mich wohl gemacht. Hilft mir sehr.  :icon_doh:

ABE oder nicht? Eintragung oder nicht?

Antwort Nr. 39
Voraussetzung für die ABE?

Entweder wurde eine mitgeliefert oder nicht. Man kommt ja durch die abnahme beim Prüfer keine Abe ausgehändigt, sondern nur den prüfbericht für das eigene Auto. Tauscht man die Wörter aus, dann passt das.

In der Felge muss ne Nummer stehen. Beim kraftfahrtbundesamt bekommt man glaub auch informationen zu Hersteller. Aber glaub in wohl leider nicht das Gutachten oder die ABE

Antwort Nr. 40
Im Anhang das mir ausgehändigte Dokument. Im Fahrzeugschein steht übrigens nur die Reifengröße, kein spezieller Felgentyp. Ist das dann nicht egal?

Antwort Nr. 41
Führe das ausgehändigte Dokument mit. Aus die Maus - alles schön. Reicht. Mehr bedarf es nicht.

Antwort Nr. 42
Puh, jetzt bin ich erleichtert. Danke dir für deine innere Ruhe bei diesem schwierigen Thema, und für deine Geduld!  :icon_nicken:

ABE oder nicht? Eintragung oder nicht?

Antwort Nr. 43
Da steht ja alles wichtige drin, stahlrad, Nummer...

So vom Kopf her, wo steht Nachtrag zur ABE xxxxx, müsste es auch noch ein entsprechendes Schriftstück geben, damit man auch die ABE in den hält? Oder versteh ich das nur falsch und das ist die ergänzte ABE?

Antwort Nr. 44
Hallo,

ich hab vom Händler, der mir meinen PII mit Winterreifen verkauft hat, noch die Kopie des alten Fahrzeugscheins erhalten, in dem sind die Stahlfelgen aufgeführt, worauf man dank  :P EU :icon_eazy_kotz_graete: und "Zulassungsbescheinigung" verzichten muss. bisher waren die "weißen Mäuse"  ;) damit zufrieden.
Nächste Woche kriegt mein Silberling nen Satz Ganzjahresreifen (jetzt nen Satz Winter für mind. 450, und im Frühjahr noch einen Satz Sommerpneus für nochmal so viel verführt zum testen)

Gruß Christian