Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (181002-mal gelesen)
0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 495
Ich kann das gut nachvollziehen, bin mit i3 und 4C (Sommerauto) ja auch so in der Art unterwegs. Und um doch noch die Brücke zum Benzinpreis zu schlagen. Selbst bei den 5-9l, Super plus, die ich im 4C brauche ist mir das bei den paar 1000km im Jahr echt egal, ob der Liter jetzt 5 Rappen mehr oder weniger kostet.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 496
Ja, da muss ich etwas aufpassen. Wenn ich ab und an mal Leute besuche, die etwas weiter weg wohnen, komme ich da schnell auf ein paar Tausend Kilometer im Jahr. Zum Glück sind SLK und Z4 und so extrem günstig in der Versicherung eingstuft bei moderater Motorisierung.

Ich glaube selbst der Z4 M ist nichtmal teurer als mein Prius in der Vollkasko ;D

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 497
Der kurze Blick auf eine Tank-App kostet keine 30 sek. Zeit und das auch nur an den Tagen wo man eh tanken muss.
Da hat man mit einem Blick alle Tankstellen auf dem Weg den man eh fährt verglichen und kann dann einfach bei der günstigsten tanken anstelle der mit dem besten Kaffee.

Wem das zuviel ist - bitte sehr  :icon_daumendreh2:

Ich für meinen Teil freu mich über jeden € den ich nicht für meine individuelle Mobilität ausgeben muss ( nicht zu verwechseln mit kann oder will). Da ich leider jeden € nur ein mal ausgeben kann bleibt so mehr für für mich schöne Dinge übrig und wenn es Sprit ist den dann kaufen will  :-P


Macht bei mir normalerweise bei jeder Tankung ca. einen € Unterschied.
Vor den Apps hatte es halt ein wenig von Glücksspiel. Habe ich nun die Günstigste erwischt oder wären woanders noch ein paar Cent drin gewesen. Da vergleiche ich lieber kurz vorher und spare mir den Thrill.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 498
Da brauche ich gar keine Verrenkungen mit Apps zu machen.

Bei mir ist es einfacher einfach zu meiner freien Tankstelle zu fahren, die immer in der Gegend bei weitem die günstigste Tankstelle ist und die in keiner Tank-App aktuelle Preise hat (weil der Besitzer nichts meldet auf Basis der Härtefallregelung).

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 499
Yep, so kenn ich das auch. Ich bin i.d.R. zu einer Coop-Tanke, die aufm Weg einer täglichen Fahrt war. Die war auch immer die günstigste aller Tanken auf dem Weg und i.d.R. auch unter den ersten 1-3 im Umkreis. An dieser Tanke kann ich dann auch ruhigen Gewissens mal die Luft prüfen ohne zu tanken oder mal die Scheiben putzen. Bin auch nicht sicher ob es sich gelohnt hätte 2km vom Weg ab zu fahren um ggf. 50 Rappen zu sparen ...

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 500
Die App ist sicher eine gute Idee, wenn man sich irgendwo nicht auskennt. In meinem Fall gibt es eh immer nur die gleiche Tankstelle, die die besten Preise hat. Die anderen Tankgelegenheiten finden so selten statt, dass ich vermutlich mit meinem Brötchenkonsum mehr Aufsehen auf meinem Konto errege. ;D

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 501
Schön wenn man in einer Gegend wohnt wo "immer die eine Tankstelle" garantiert die Günstigste ist wenn man alle Jubeljahre mal nen LiterSprit braucht.

Den Luxus habe ich leider nicht!
Ich habe auf meinem Weg mehrere freie Tankstellen die jede mal billigste des Tages werden wollen und hin und wieder spielt auch eine Markentankstelle das Spielchen mit.

Wenn ich weniger als die Hälfte im Jahr fahren würde hätte ich sicher ein anders Auto und würde trotzdem sparen.

Wenn ich mich irgendwo nicht auskenne und dann trotzdem mal tanken muss ist mir der ein oder andere Rappen mehr auch herzlich egal.
 











:2c:

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 502
Ich habe auf meinem Arbeitsweg mehrere Tankstellen,  fahre aber an keiner direkt vorbei. D.h. ich habe die Preise nicht im Blick. Deßwegen schaue ich in der App nach den tagespreisen.
Das hat dann nichts mit sich nicht auskennen zu tun.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 503
Ich habe hier zwei Freie und sonst nur Markentankstellen in der Stadt, welche ausnahmslos im Schnitt 5-10cent teurer sind. Für "mich" macht die App da keinen Sinn.

Für "andere" und deren Situation u.U. schon.

Das Thema kann man auch wieder breittreten bei Bedarf. Ich mach mit. Ich habe Urlaub. ;D

 

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 504
Heute Morgen liegt die Preisspanne auf meinem Weg zwischen 1,39€ und 1,53€ (Super).
Die billigen freien Tankstellen liegen zwischen 1,39€ und 1,47€. Gestern Abend wären bei der günstigsten 1,30€ drin gewesen.
Macht in 12 Stunden mal eben 0,23€/l Unterschied.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 505
Im Prinzip ist es mir persönlich  bei meiner Fahrleistung völlig wurst, wenn ich im Jahresdurchschnitt 5 oder evt. sogar 10cent zuviel bezahle.
Das summiert sich übers Jahr auf 25 bis 35€ auf. Wenn ich da den Zeitaufwand und die zu fahrenden Extrakilometer gegenrechne, ist es mir das wert.
Nichts desto trotz nutze ich natürlich die günstigen Angebote und tanke auch mal zwischendurch, wenn ich zufällig an einer entsprechenden Zapfsäule vorbeikomme. Aber ich fahre keinen Kilometer und auch keine 5 Minuten extra deswegen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 506
Heute Morgen liegt die Preisspanne auf meinem Weg zwischen 1,39€ und 1,53€ (Super).
Die billigen freien Tankstellen liegen zwischen 1,39€ und 1,47€. …



Was regst du dich auf? Am 25.12.2015 hat 1 MWh durch das große Überangebot teilweise -10,95 € als Gewerbestrom gekostet. Die Elektrofahrer mussten trotzdem Mondpreise als Zeittarif zahlen. Das Überangebot wird es auch dieses Jahr wieder geben. Man könnte die Stromtrassen entlasten, wenn jeder kostenlos sein Elektroauto laden dürfte. Dies wird es aber nicht geben. Lieber steigt die EEG-Umlage.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 507
Man könnte die Stromtrassen entlasten, wenn jeder kostenlos sein Elektroauto laden dürfte.
Aber das Laden von E-Autos nur nachts im Norden zulassen, denn sonst muss der Strom trotzdem vom Norden in den Süden über die Stromtrasse. Denn wenn Du Dein Auto nachts lädtst scheint im Süden keine Sonne. Aber die Winkraftwerke im Norden arbeiten auch nachts.

Die neuen Stromtrassen brauchen wir also trotzdem, wenn man im Süden auch nachts laden will.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 508
Wie werden stromtrassen entlastet, wenn der Strom umsonst ist?  :-/

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 509
Wenn doch, durch die Klimaerwärmung der Meeresspiegel steigt :-/ , kommt die Nordsee dann nicht zwangsläufig in Süddeutschland an?
Und wenn sie da ankommt, heißt sie dann Südsee?