Zum Hauptinhalt springen
Thema: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar... (4805-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Hallo,

leider hatten wir an der Tiefgaragenausfahrt eine Ecke mitgenommen und so musste der Prius ein paar Tage in die Werkstatt. Da die Versicherung die Werkstatt aussuchen durfte, bekamen wir als Bonbon einen Leihwagen.  Meine Frau wollte Automatik, da hatte die Werkstatt einen Opel Astra Kombi, 1.6 l, 85 kW mit Easytronik (Zulassung 2009, Modell vermutlich älter).

Nach fast zwei Jahren Autofahren V2.0 war dieser Rückschritt für mich eine Katastrophe. In allen Details der Ausstattung war der Opel unterlegen. Nur der Kofferraum war größer und der Fahrersitz war ebenfalls höhenverstellbar. Um alles aufzuzählen, was mir nicht gefallen hat, würde der Platz kaum ausreichen. Nur soviel: Einsteigen und Aussteigen und Beladen des Kofferraums ist im Prius wesentlich bequemer. Beim Anfahren (mit kaltem Motor) war der Opel kaum zu dosieren, entweder zu wenig oder zu viel Gas, dazu ruckelig und die Automatik war wie ein automatisch geschaltetes Schaltgetriebe mit Denkpausen und Kopfnicken beim Schalten. Dass der Motor an der Ampel nicht ausgeht, ist schon klar, aber muss es so vibrieren? Ein furchtbares Fahrzeug, erstaunlich, dass so viele hier einen Astra fahren. Auch meine Frau hat geschimpft.

Jetzt ist der Prius wieder zurück - eine Wohltat - mir fehlen die Worte...

Übrigens - der Verbrauch, meist Kurzstrecken um die 8 km in der Stadt, mit ca. 11 l/100 km doppelt so hoch wie bei unserem Prius (bei gleichem Profil um diese Jahreszeit).

Grüße
Joachim

Re: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Antwort Nr. 1
Man weiß erst, wie toll etwas ist, wenn man es nicht mehr hat.  ;)

Re: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Antwort Nr. 2
Moin Joachim,

so ein Astra, als 5-Türer, war für mich ein ganz heißer Kandidat, bevor mich Stilgar mit dem Priusvirus infiziert hat.  ;D
Die Easytronic ist so weit ich weiß ein automatisches Schaltgetriebe. Automatische Getriebe von Leihwagen sind oft völlig "verwirrt", weil sie ständig von anderen Fahrern gefahren werden, die oft noch nie Automatik gefahren sind. Beim nächsten mal für ein paar Minuten die 12V abklemmen, dann vergisst die Automatik das "erlernte". Das Vibrieren könnte eine Einstellungssache sein.

Weißt Du welche Ausstattungsreihe Ihr hattet? Den Astra gibt es mit einigen Dingen, die ich mir bei meinem PII wünschen würde. Sitzheizung und Xenon z.B.. Alleine die beiden Punkte waren wichtige Gründe, warum ich so lange gebraucht habe mich zum Toyota durchzuringen. Und so wichtig wie Beides zusammen die Sitze. Gibt es bei Opel sogar in einer von der AGR (Aktion Gesunder Rücken) zertifizierten Ausführung! Und beim Prius nichtmal einstellbare Lordosenstütze bzw. beim PIII nur für den Fahrersitz!  :mst:

Nun, für die Lordosen (Lendenwirbel) habe ich ein Sitzkissen auf den Priussitz geschnallt. Die Funzel von Licht im PII halte ich nach wie vor für bedenklich! Bei meinem vorigen Astra habe ich Nachts damit auf schätzungsweise 200-300m Entfernung ein Reh am Straßenrand gesehen. Also schön deutlich das Tier und nicht nur die Augen funkeln.

Es sind so einige Dinge die ich gerne anders hätte. Aber rein vom Fahrerischen bin ich sehr froh, einen Wagen mit HSD zu fahren! Unbezahlbar und zwar an allen Fahrtagen im Jahr zu allen Uhrzeiten und bei jedem Wetter!

LG
Klaus

Re: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Antwort Nr. 3
Zitat
Nach fast zwei Jahren Autofahren V2.0 war dieser Rückschritt für mich eine Katastrophe.

Ab und an fahre ich mit dem Aygo den meine Frau fährt - zugegeben der Vergleich ist unfair - aber mittlerweile
empfinde ich andere Autos einfach als anstrengend und vor allem als laut.
Tja wir sind an die "Klassiker" eben nicht mehr gewöhnt ;D

VG
Frank

Re: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Antwort Nr. 4

Das trifft es bei mir recht gut. Unser Punto ist so nicht wirklich laut. Den kann man auch mit beim Beschleunigen (!) 3.000-3.500U/Min fahren. Beim Gleiten bis 100km/h geht die Drehzahl oft auf 1.500U/Min zurück. Bzw. in der Stadt deutlich weniger. Aber das der Benziner (ICE) immer an ist, strengt an! Aber selbst ein "modernes" Auto V1 mit Start/Stop-Automatik ist kein Vergleich zum Hybriden! Bei uns HSD-Piloten geht die ICE schon weit vor der Ampel aus. Auch bei den Honda IMA z.B..

Autos V2 sind wirklich ein Segen! Die ICE ist schätzungsweise 70% der innerstädtischen Fahrzeit aus! Unbezahlbar...

LG
Klaus

Re: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Antwort Nr. 5
@SpacerX
"anstrengend" trifft es gut und entspricht auch meiner Empfindung.

@KSR1
Ich denke, dass 2009 schon eine ganz andere Reihe aktuell war, auf der IAA sah der Astra Kombi ganz anders aus und der war nicht einmal der allerneueste. Ausstattung war auf einem äußerst niedrigen Niveau, habe ich an der Klima gesehen, wo man nicht einmal die Temperatur einstellen konnte. Weit entfernt von dem was der Prius bietet. Licht konnte ich nur in der Tiefgarage beim Einparken beurteilen und da war das Astra-Licht extrem diffus an der Wand und das Prius-Licht sehr präziese. Ich habe mit einem Trainer aus dem Schwimmverein, wo mein Sohn trainiert, über das Auto gesprochen. Er meinte, dass diese Wagen noch auf Halde gewesen seien und bestimmt mit 40% Nachlass rausgehauen wurden. Vielleicht sind die aktuellen Opel besser, aber dieser war zum abgewöhnen und was mich erstaunt, ist, dass so viele Leute hier in Rüsselsheim diese Modelle fahren. Wahrscheinlich kennen Sie nichts anderes.

Ich hatte jetzt ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen, der sich schon für einen kostspieligen Audi festgelegt hat. Ich glaube nicht, dass ich ihn überzeugt habe, aber vielleicht schaut er sich auf der IAA doch mal bei Lexus oder Toyota einen Hybrid an. Übrigens bekommt er für die Audis, für die er sich interessiert, keine Prozente, dafür Wartezeiten von etwa einem halben Jahr. Ich hatte damals meinen Prius in sechs Wochen, meine anderen Arbeitskollegen hatten in der Phase der Abwrackprämie ewig auf ihre Autos (z. B. A3) warten müssen.

Grüße
Joachim

Re: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Antwort Nr. 6
Aktuelle Astras sehen auch nicht besser aus. Ich durfte mal im Vorgänger des gerade aktuellen mitfahren, das war ein Graus. Und die Innenmaterialien waren auch nicht besser als im Prius 2 und 3.  ;)

Re: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Antwort Nr. 7
Für mich wäre schon ein Tag mit Auto 1.0 furchtbar... ;D
Aus diesem Grund habe ich schon frühzeitig einen Termin zu KD für 5.10. gemacht und
als Ersatzwagen ausdrücklich ein Auto mit Automatik reserviert.
Ob ich einen Prius (oder Auris) bekomme? ;)
Die freundliche Dame am Telefon hat mich sicher verstanden:
Nach 6 Jahren Prius keinen Rührstock, bitte! ;D :wldn:

Re: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Antwort Nr. 8
Moin Moin.
Mein Termin ist am 12.10. . Leider hat "mein" FTH keinen Hybrid auf seinem Hof. Schon seit gut 1 1/2 Monaten nicht mehr.
Mal sehen was ich bekomme als Ersatzwagen. :-/
Gruß Lutz

Re: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Antwort Nr. 9
Ich trau mich gar nicht zu fragen, hätte aber auch ganz gerne einen Hybrid als Ersatzwagen.  :-[

Re: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Antwort Nr. 10

Ich trau mich gar nicht zu fragen, hätte aber auch ganz gerne einen Hybrid als Ersatzwagen.  :-[


Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!
Dein Autohaus scheint mit dir ja einen treuen und unkomplizierten Kunden zu haben - da können sie die Treue ja auch mal belohnen :icon_wp-exclaim:

Gruß Lars

Re: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Antwort Nr. 11
Wenn ich mein Prius bei Spreeautomobile abgebe bekomme ich keinen Hybriden als Leihwagen. :-/
Schon seit drei jahren so. Muß und soll auch nicht sein.
Bei mir wird der Prius wird am Abend vorher abgegeben. dann am nächsten Tag nach Feierabend abgeholt.

Das Fahren mit dem Automatic-Leihwagen ist natürlich nicht schön, aber es zeigt mir immer wieder wie schönn Priusfahren ist :icon_irre4:

Tolle new Smileys! ;D

Re: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Antwort Nr. 12
Hallo zusammen,

wie hoch das Niveau unserer Prius wirklich ist, zeigt sich immer erst wenn man nach einiger Zeit Prius einen anderen Wagen fährt.

Normalerweise repariere ich bei uns überwiegend Busse, aber letztens durfte ich mal an einen Audi A6 ran mit 6-Zylinder Benziner und Automatik. Der Wagen war von 2008 und verschliss jedes Jahr eine Batterie, inklusive natürlich dann plötzlichen Nichtanspringens morgens für den Fahrer. Schuld waren Übergangswiederstände am nicht einwandfrei verarbeiteten Batterie+ Kabel, was ich lokalisieren und beheben konnte.

Damit hatte ich mir natürlich auch ne kleine Probefahrt verdient.  ;D

Resume:

Haptik und Optik der Oberflächen, Sitzposition usw. sind natürlich auf sehr gutem Niveau. Der Antrieb allerdings nicht. Springt der V6 an, geht ein Ruck durchs gesammte Auto, und im Leerlauf vibriert das Autoinnere deutlich. Auch akustisch war der Motor im Leerlauf sehr präsent und klanglich er rau wie ein Diesel. Beim fahren hat sich das bei ruhiger Fahrt etwas relativiert, es gab keine Vibrationen im Antrieb und die Automatik arbeitete butterweich. Bei Kickdown allerdings schaltete sie doch recht hart zurück und der Motor brüllte ziemlich laut auf, wogegen die Beschleunigung nun so späktakulär auch nicht war. Konnte logischerweise keine lange Autobahnetappe einschieben, allerdings das beim Prius stereotyp bemängelte Aufbrüllen beim schnellen beschleunigen haben selbst Oberklasse-Autos genauso! Gut war allerdings das Fahrwerk, straff aber trotzdem deutlich weniger polterig.

Vom Fahren her stellte sich bei mir insgesamt jedenfalls keinerlei Habenwollen-Gefühl ein. Allerdings bei etwas anderem: Das Audiosystem war der Hammer! Der Bass bebte auch bei Radioempfang durchs ganze Auto trocken ohne das irgendeine Verkleidung dadurch mitschepperte. Die Höhen waren kristallklar und die Mitten wunderbar detailreich und feingezeichnet, dabei trotzdem auch bei größeren Lautstärken unaufdringlich ohne Schrille. Dabei lagen Radio und CD klanglich sehr nahe zusammen. Ich hab ja im Prius schon das JBL-System und finde es auch ok zum bedudeln lassen. Aber mit Hifi wie von zuhause gewöhnt hat das Prius 2 JBL-System nicht viel zu tun, da war der Audi wirklich ne Welt besser. Da ich jedoch beim Auto natürlich in erster Linie aufs Fahren wert lege, wäre das jetzt kein Grund für mich Toyota untreu zu werden.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Antwort Nr. 13
Ich empfinde Autofahren 1.0 von Zeit zu Zeit
als Abwechslung zu unseren Fahrzeugen der
2ten Generation. In meiner Garage stehen dabei
sowohl Autos mit Schaltgetriebe, als auch mit
Automatik ( laut Betriebsanleitung müssen bei
dieser die Gänge spürbar einrücken ).
Vom Komfort kommen diese alten Wagen ( 24-44
Jahre ) jedoch nicht an unsere Hybriden heran,
daher möchte ich meinen Prius nicht mehr missen.
Wenn der Prius in die Werkstatt muss kann ich in
der Regel zwischen fast allen Toyotamodellen wählen.
In der letzten Zeit habe ich mich für den IQ entschieden.

MfG

Lars

Re: Eine Woche Auto V1.0 - furchtbar...

Antwort Nr. 14

Ich trau mich gar nicht zu fragen, hätte aber auch ganz gerne einen Hybrid als Ersatzwagen.  :-[


Ne - tus lieber nicht. Bei Deinem Glück geht der auch noch kaputt und die Werkstatt nimmt Dich in Regress. ;D