Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius Facelift 2012 (18276-mal gelesen)
0 Benutzer und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 30

Leider beides nein. Es wird nur zur zusätzlichen Lüftung im Stand genutzt. Das funktioniert aber sehr gut.

LG Klaus


Der Verkäufer im Autohaus hat mir heute wieder Stein und Bein versichert, dass das Solarpaket beim Facelift, das auch teurer ist als das vorige, sehr wohl während der Fahrt ein bisschen die HV-Batterie laden soll. Dadurch soll sich auch eine durchschnittliche Treibstoffersparnis von 0,2l/100km ergeben.

LG plofre

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 31

Der Verkäufer im Autohaus hat mir heute wieder Stein und Bein versichert, dass das Solarpaket beim Facelift, das auch teurer ist als das vorige, sehr wohl während der Fahrt ein bisschen die HV-Batterie laden soll. Dadurch soll sich auch eine durchschnittliche Treibstoffersparnis von 0,2l/100km ergeben
LG plofre


Das wäre schon eine gute Option, gibt es das irgendwo noch in einer Dokumentation ?
Wie das genau mit einer so kleinen 12 Volt Quelle funktionieren soll um die HV-Batterie zu laden (Umformer Verlustleistung) etc. ?

Walter

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 32
Zitat
Der Verkäufer im Autohaus hat mir heute wieder Stein und Bein versichert, dass das Solarpaket beim Facelift, das auch teurer ist als das vorige, sehr wohl während der Fahrt ein bisschen die HV-Batterie laden soll. Dadurch soll sich auch eine durchschnittliche Treibstoffersparnis von 0,2l/100km ergeben.


Davon ist noch nichts bekannt, und das  Solarpanel  ist zu schwach um etwas nennenswertes zum Laden des Hybrid Akkus beizutragen.
Besonders beim Plug-In Akku mit 5,2 kWh verliert sich die mögliche Ladeleistung des Panels.

Unsere heimischen Breitengrade tun ihr übriges dazu, in Australien ist das bestimmt anders.

Gegebenenfalls könnte man damit die 12 V Batterie etwas aufladen , das würde Sinn machen. und auch etwas Sprit sparen!
Da die "Hilfsbatterie" auch einer der wenigen Schwachpunkte des Prius ist, könnten die Japaner da nachgebessert haben.
Mal sehen ob es stimmt.   ;)

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 33
Toyota hat in diversen Pressemeldungen schon soviel über das Facelift des P3 bekanntgegeben,aber das daß Solardach nun auch die 12 V Batterie oder gar die Hybridbatterie mitspeist,wurde mit keinem Wort erwähnt !
Soweit ich das bisher gelesen habe,ist das Solardach deshalb teurer weil man es nun mit den 17" Reifen bestellen kann .
Bestellt man es mit den 15" Reifen,bleibt der Preis wie gehabt .
Werde morgen beim "Tag der offenen Tür" mal nachhaken was das angeht !

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 34
Ich war heute nochmal bei Toyota, um mir das Facelift im Detail anzusehen.

Im Innenraum hat sich an den Kunststoffteilen absolut nichts verändert, was die Haptik anbetrifft. Sogar das Muster des Armaturenbretts ist gleich geblieben. Lediglich die Türverkleidungen sind dunkler geworden.

Bei den Sitzen ist der Alcantara-Verschnitt einem Gemsich aus Kunstleder und Stoff à la Mercedes (Seiten in Kunstleder und Sitzfläche in Stoff) gewichen. Sieht aber ganz gut aus.

Das Radio ist neu. Ob es besser ist muss ein Hör- und Bedientest ergeben.

Von elektrisch einklappbaren Spiegeln war übrigens bei dem ausgestellten Life nichts zu sehen.

Die andere Front gefällt mir nicht so sehr, aber man muss schon Prius-Freak sein, um überhaupt die Unterschiede, egal ob von hinten oder vorn, zu sehen.

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 35
Danke für die Fotos. Ein Facelift soll sich ja eh nur im Detail verbessern. Sonst schaut ja das Vorfacelift-Modell gleich alt aus. Ich finde, das Facelift wurde genau in die richtige Richtung verbessert.  :icon_bravo2:
Und hier gibts bestimmt einige Freaks, die den Unterschied auf den ersten Blick erkennen, da bin ich mir sicher  ;D

Äh, gabs eigentlich schon aktuelle Prospekte zu sehen? Toyota Köln verschickt ja per mail noch die alten.  :-[

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 36

...Im Innenraum hat sich an den Kunststoffteilen absolut nichts verändert, was die Haptik anbetrifft. Sogar das Muster des Armaturenbretts ist gleich geblieben...

Danke für die Bilder. Ich hoffe, dass der Kunststoff wenigstens etwas kratzunempfindlicher ist, wenn er schon 1:1 so aussieht wie bisher. An diesem Muster halten die auch im Avensis (Facelift) fest, wie ich kürzlich im Autohaus bemerkte. Auch der neue Yaris erbte dieses Muster.

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 37
Hallo!

Auf der niederländischen Toyota-Seite kann man den Prius schon konfigurieren :)

Guckst du hier http://www.toyota.nl/cars/new_cars/prius/index.tmex und dann rechts oben "Stel uw Prius samen"

@Klappohr: wieso les ich das erst jetzt, daß einer in Rellingen steht?! Da hätte ich doch vorhin gut mal hinfahren können, wo ich eh in der Gegend war *roll*

Gruß aus Buxtehude
Timo

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 38

Ich war heute nochmal bei Toyota, um mir das Facelift im Detail anzusehen.

Im Innenraum hat sich an den Kunststoffteilen absolut nichts verändert, was die Haptik anbetrifft. Sogar das Muster des Armaturenbretts ist gleich geblieben. Lediglich die Türverkleidungen sind dunkler geworden.

Bei den Sitzen ist der Alcantara-Verschnitt einem Gemsich aus Kunstleder und Stoff à la Mercedes (Seiten in Kunstleder und Sitzfläche in Stoff) gewichen. Sieht aber ganz gut aus.

Das Radio ist neu. Ob es besser ist muss ein Hör- und Bedientest ergeben.



Von elektrisch einklappbaren Spiegeln war übrigens bei dem ausgestellten Life nichts zu sehen.

Die andere Front gefällt mir nicht so sehr, aber man muss schon Prius-Freak sein, um überhaupt die Unterschiede, egal ob von hinten oder vorn, zu sehen.


Hier in Hildesheim steht ebenfalls ein Facelift P3 Life .
Der Life hier hatte aber einen Knopf zum einklappen der Spiegel .
Er ist rechts neben der L/R Taste platziert und ist wohl Serie in allen 3 Prius Varianten .
Ok Hartplastik hat das Cockpit noch immer,aber es wirkt meiner Ansicht nach,zwar nicht unbedingt vom Anfassen,aber von der Optik her deutlich hochwertiger und gewisse Partien dessen geben die Maserung wieder die auch auf den optionalen,wirklich gut aussehenden,Sitzen wiederzufinden sind !
Die Sitze sind laut Händer ein Teil des Komfortpakets das aber im Exe schon Serienmäßig vorhanden sei soll !
Kann mich ja täuschen aber beim mehrmaligen schließen der Türen hatte ich schon den Eindruck das daß Schließgeräusch sich deutlich satter anhört als beim Vorgänger was bestätigen könnte das Toyota was an der Dämmung getan hat .
Leider hatte der Händler keine Vergleichsmöglichkeit in Form des Vor-Facelifts vor Ort .
Der Händler hat bestätigte das der Exe Serienmäßig mit Top-Navi "Toyota-Touch Pro sowie JBL kommt verneinte aber das man beim teurer gewordenen Solardach (1800 Euro !) die Wahl zwischen 17" und 15 " hat und somit das Dach wohl zukünftig nur noch mit 17" Reifen bekommt !
Hatte ich bisher anders gehört aber vieleicht irrt er ja auch !?
Der Tepipch des Innenraums ist dunkel gehalten während die Auskleidung des Kofferraums weiterhin hell ist !
Ein bisschen entäuscht allerdings war ich von der Kunstoffverkleidung des Kofferraums .
Ich wollte nur mal das Abdeckungsrollo herausnehmen und hatte den Eindruck das die Verkleidung fast mitgekommen wäre !
Jedenfalls bewegte sie sich heftig mit !
Insgesammt macht das Fahrzeug allerdings einen wirklich guten Eindruck !

 

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 39
Ich fand ganz eindeutig NICHT, dass da irgendwas hochwertiger ist, zumal das Armaturenbrett absolut identisch ist. Dafür ist mir aber noch ein Riesen-Nachteil des Facelift eingefallen: Die Mittel-Armlehne läßt sich nicht mehr über das Getränkefach schieben, so dass mein Arm ständig auf dem offenen Dosenfach liegen würde.

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 40

Ich fand ganz eindeutig NICHT, dass da irgendwas hochwertiger ist, zumal das Armaturenbrett absolut identisch ist. Dafür ist mir aber noch ein Riesen-Nachteil des Facelift eingefallen: Die Mittel-Armlehne läßt sich nicht mehr über das Getränkefach schieben, so dass mein Arm ständig auf dem offenen Dosenfach liegen würde.


Na ja,Du hattest sicher den Vorteil das das Vorfacelift im gleichen Raum stand oder gar selbst möglicherweise den P3 fährst,deshalb kannst Du das sicher besser beurteilen;zumal ich den P3 eine Weile nicht mehr von Innen gesehen habe !
Auf Deinen Fotos läst sich auch nicht so gut erkennen welche Farbe das Armaturenbrett hatte .
Bei mir war es die schwarze Version .
Ich erwähnte ja,das es nicht unbedingt die Haptik war die sich verbessert hat sondern die Optik !
Alles,zumindest im Innenraum,scheint von der Optik her etwas stimmiger zu wirken . ( Auch das Äußere finde ich nach wie vor sehr attraktiv ! )
So findet sich z.b das längsgestreifte Muster der kleinen Klappe,in der Mittelkonsole,auf den Sitzen wieder was wie ich meine recht stimmig wirkt  und den Gesamteindruck positiv beeinflusst .
Vieleicht hast Du nicht so genau hingesehen und sei mir nicht böse, aber immerhin hast Du auch den Knopf zum Anklappen der Spiegel offenbar glatt übersehen !
Schön ist auch das Toyota das Versprechen gehalten hat und den Facelift P3 mit einer doppelten Antenne ausgestattet hat .
So hat er nun neben der Dachantenne auch noch eine Scheibenantenne im rechten hinteren Eckfenster !
Ob das den viel kritisierten schlechten Empfang verbessern wird bleibt abzuwarten,aber schön das sie den angekündigten Doppeltuner auch eingebaut haben !

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 41
Nochmals zum Thema Solarpaket: Angeblich soll das Laden der HV-Batterie im Ready-Status funktionieren und zwar über den Inverter.

LG plofre

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 42
Hallo plofre,

du bist ja wirklich hartnäckig. Dann soll dein Stein und Bein schwörender Verkäufer mal die technische Dokumentation rausrücken!

Ich halte den genannten Wert von 0,2 l/100km für erfunden. Selbst wenn Toyota das Solarpanel inzwischen an den Inverter angeschlossen hätte. Hier meine Begründung:

Das Solarpanel liefert unter günstigen Bedingungen so um die 60 Watt.
0,2 l Benzin entsprechen ca. 2000 Wattstunden. Wenn wir jetzt mal alle Wirkungsgrade auf 100% annehmen, dauert es also 33 Stunden um diese Energiemenge zu erzeugen. Da zwischendurch die Sonne untergeht noch viel länger.

Wie langsam muss man fahren, um Ersparnis durch Solarenergie entsprechend 0,2 l / 100km zu erreichen? Ca. 2 km/h
Da bist Du schneller und energiesparender wenn Du läufst.

Es lohnt den Aufwand nicht, und deshalb wird es auch nicht gemacht.

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 43
Kenn sich jemand mit den Niederländischen Meßmethoden aus ?
Habe mir gerade mal die Technischen Daten des Facelift P3 auf de Niederländischen Website angesehen und dabei festgestellt das dort der Wendekreis für die 15 " Felgen mit 10,4 Metern angegeben ist und die der 17 " Felgen mit 11 Metern !
Mißt man in den Niederlanden anders oder hat Toyota möglicherweise den großen Wendekreis veringert ?

Re: Prius Facelift 2012

Antwort Nr. 44
Die Schweizer sind jetzt auch soweit mit der Preisliste für den Prius Facelift 2012:

http://de.toyota.ch/Images/Prius_PL_d_120301_tcm376-1116472.pdf


Hier wird für den Wendekreis mit 15" Felgen 11,2 m und mit 17" Felgen 11,8 m angegeben... ;)


P.S.: Wird die Garantie auf die Hybridkomponenten beim Prius Facelift 2012 in der Schweiz jetzt etwa auch auf 5 Jahre reduziert (bisher 8 Jahre, siehe vorletzte Seite der Preisliste)...?! :-(