Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD Windgeräusch (18361-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 30
Das Pfeifen kamm tatsächlich von den Ventilkappen. Seit dem Tausch ist Ruhe.
Manchmal, bei gewissen Nässeverhältnissen (leicht naß) und bei gewissen glatteren Teerdecken pfeifen die Lametten des Ganzjahresreifens auch, allerdings nur bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h Tacho.
Ansonsten entwickelt der Auris zahlreiche Windgeräusche ab 100-120 km/h. Da rauscht es generell überall. Anscheinend sind die Karosseriespalte relativ groß, und von einem glatten Unterboden kann man auch nicht reden.

Bei eher stürmischem Gegenwind geht auf jeden Fall der Windwiderstand deutlich hoch, der Verbrauch auch um rund 0,5L/100km.
Bei Wasser ist durch die breiten 17-Zöller der Rollwiderstand ebenfalls deutlich erhöht, mach nochmal 0,5L/100km.

Kennt jemand den cw-Wert vom Auris im Vergleich zu Prius II und Prius 3? Die Stirnfläche ist ja fast gleich, laut Katalog (Breite und Höhe).


Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 32
Eins der Windgeräusche meines Auris kommt aus irgendeiner Gummidichtung oder Türverkleidung der Beifahrertür - Lösungsansatz: Schulterzucken...

Die anderen Windgeräusche werden als Abrollgeräusche abgetan und ich soll warten bis die Sommerreifen drauf sind.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 33
So habe nach langen suchen das rauschen aus dem hinterem Teil des auris HSD ausfindig gemacht und beseitig erst mal provisorisch weil es zur zeit zu kalt für andere Dinge ist.
Habe mir Fenster Dichtband außen Baumarkt Genomen und dem kleinen spalt links und rechts am Dach Spoiler zugeklebt außerdem an  der B Säule den Spalt zwischen vorder und hinter Tür mittig auf dem schwarzen Untergrund der B Säule mit Fenster Dichtband versehen um Spalt zwischen den Türen zu schließen und nun ist bis 120 mehr ging nicht auf Straße  :-X ruhe nur noch ab roll Geräusche der reifen so muß es sein (nicht irgend ein pfeifen des Windes )   ;D

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 34
Also fährst du zukünftig mit Klebeband am Auto durch die Gegend?  :-D

Das würde meinem Händler sicher auch gefallen, statt dessen gibt es nächste Woche den dritten Ausbesserungsversuch inkl. dem Versuch mit dem Geschäftsführer ein klärendes Gespräch zu führen.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 35
nein das nicht sagte ja das es nur ein provisorium ist was aber abhilfe geschafen hat aber für engültige lösung ist es zu kalt hatte ich aber auch geschrieben nun ist halt der splat am heckspioler außen zwischen spioler und heckklappe zu und ruhe ist mit windjaulen von hinten :-/

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 36
Jetzt bei unter -10°C und starkem Seitenwind ist mir aufgefallen, daß ab etwa 100 km/h auf der Autobahn und einer durch den Seitenwind entstehenden schrägen Anströmung der Karosserie die Fahrertür oberhalb vom Fenster von der Dichtung abhebt, weil sie nach außen gesogen wird. Dann zieht es ordentlich rein. Wenn man die Tür oben leicht nach innen zieht, ist Ruhe. Ein paar Zehntel mm reichen.

Hat das sonst jemand ebenfalls? Bei der nächsten Inspektion werde ich es reklamieren.

Die Spalte vom Auris scheinen etwas groß zu sein...

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 37

Jetzt bei unter -10°C und starkem Seitenwind ist mir aufgefallen, daß ab etwa 100 km/h auf der Autobahn und einer durch den Seitenwind entstehenden schrägen Anströmung der Karosserie die Fahrertür oberhalb vom Fenster von der Dichtung abhebt, weil sie nach außen gesogen wird. Dann zieht es ordentlich rein. 

Hat das sonst jemand ebenfalls?


Das hat man bei mir bereits (durch neuen Gummi) erledigt - man konnte auch am Lack sehen, wo der Gummi "flatterte" - das war das einzige Geräusch was sie bei einer Probefahrt direkt nachvollziehen konnten.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 38
Heute hatte ich 30.000er-Inspektion.
Es wurden alle 4 Türen nachgestellt, ich habe den Eindruck, die Windgeräusche sind jetzt leiser. Ich hatte die Geräusche reklamiert.
In der Nähe des Auspufftopfs ist ein Wärmeschutzblech, das war auch noch lose, es wurde befestigt. Vielleicht hat das auch gerauscht?
Und der Kunststoffreduzierring im Tankstutzen war lose, der wurde auch befestigt. Er kam mir beim Tanken mehrmals etwas entgegen, selbst habe ich die richtige Lage zum Einklipsen nicht gefunden.
Alles ohne Berechnung behoben, Chef hat selbst ausführlich Probefahrt gemacht.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 39



Ich halte es für möglich, daß das Geräusch durch die Serienbereifung Michelin Primacy HP entstanden ist.
Beim Executive sind ja die breiten 17-Zöller drauf, damit ist die Reifenflanke außen auf Ebene der Fahrzeugseite und liegt fast im Fahrtwind. Die Reifen sind als W-Reifen ziemlich hart. Und mit Druck für hohe Belastung (2,6 bar) bin ich auch gefahren. 
Ich werde weiter die Ohren spitzen und hören, ob es nicht vielleicht doch noch wiederkommt.


Na Klasse, seitdem ich die Serien-Sommerreifen, auch Michelin Primacy HP, drauf habe pfeift es auch!
Muss ich mal sehen, wo ich solche Ventilkappen herbekomme.
Reifenhändler meint es gäbe keine kürzeren  :-/ :-/ :-/

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 40
Die Ventilkappen habe ich von Euromaster, aber nicht in grün (wg. Reifengas), sondern in schwarz.
Bei ATU habe ich die auch gesehen, im Viererpack.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 41
So, heute bei ATU andere Ventilkappen geholt. Die gehen, wie schon erwähnt, weiter reinzuschrauben.
Geändert hat sich leider nix, nur das das "Pfeiffenster" sich verschoben hat und jetzt bei ca. 90 km/h losgeht  :mst:
Der FTH hat auch keine Lösung und z.Z. mal wieder den totalen Werkstattstreß, wie immer wenn es Probleme gibt  :twisted:
Wenn ich mir vorstelle 5 Stunden Autobahn mit dem Gepfeife  :icon_doh:
Ich bereue schon nicht auf den Facelift Prius gewartet zu haben, aber ich musste damals (Hagelschaden) halt schnell verkaufen.
Glaub nicht, daß ich mit dem Auris so richtig glücklich werde  :-(

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 42
Ich würde mal testweise bei trockenem Wetter ganz ohne Ventilkappen fahren.
Gruß Gerd

P.S.: Mit den 17"-Rädern werde ich mich wohl nicht anfreunden können. Bin froh, dass mein P2 16" hat!

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 43

So, heute bei ATU andere Ventilkappen geholt. Die gehen, wie schon erwähnt, weiter reinzuschrauben.
Geändert hat sich leider nix, nur das das "Pfeiffenster" sich verschoben hat und jetzt bei ca. 90 km/h losgeht  :mst:
Der FTH hat auch keine Lösung und z.Z. mal wieder den totalen Werkstattstreß, wie immer wenn es Probleme gibt  :twisted:
Wenn ich mir vorstelle 5 Stunden Autobahn mit dem Gepfeife  :icon_doh:
Ich bereue schon nicht auf den Facelift Prius gewartet zu haben, aber ich musste damals (Hagelschaden) halt schnell verkaufen.
Glaub nicht, daß ich mit dem Auris so richtig glücklich werde  :-(


Lehn Dich mal zurück - denke an was schönes, denke an Morgen. Lass Dich feiern und höre einfach nicht hin.
Vielleicht haste ja nur ein Tinitus - kann ja auch in Deinem Alter passieren :-X oder stell das Radio lauter.
Manchmal helfen Kleinigkeiten um in einem so leisen Auto Geräusche zu "verstecken".
Sei herzlichst gegrüßt.

 

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 44

Lehn Dich mal zurück - denke an was schönes, denke an Morgen. Lass Dich feiern und höre einfach nicht hin.
Vielleicht haste ja nur ein Tinitus - kann ja auch in Deinem Alter passieren :-X oder stell das Radio lauter.
Manchmal helfen Kleinigkeiten um in einem so leisen Auto Geräusche zu "verstecken".
Sei herzlichst gegrüßt.


Sorry, diesen Tinitus habe ich auch und der lässt sich nicht übertünschen, da es sich um ein so dermaßen fieses Geräusch handelt, dass es immer wieder durch kommt.
Wir haben ihn (also meinen Tinitus) jetzt aufgenommen und werden ihn zum Gutachtertermin nächsten Mittwoch mitnehmen, falls er da wieder nicht gehört wird.