Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Insight - Warum so unbeliebt? (35051-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 90
Dass dem Prius 2 mit seinem Gewicht und nurmehr knapp 80 PS im Rennbetrieb ziemlich bald die Luft ausgeht, sobald die Hybridbatterie leer ist, war mir klar. Zum Glück kommt das im Alltag so nicht vor.  ;)  Alle anderen Probanden leiden auch nicht so sehr unter diesem Problem. Spaßig war das Video aber trotzdem.  ;D

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 91
Optisch fand ich den Insight ansprechender als den Yaris.
Als wir uns für den Insight bzw. den Jazz (allerdings als Normalversion) "damals" interessierten, waren keine/kaum Nachlässe möglich.
Mit dem iQ konnten wir, dank CVT bequem von A nach B. Jetzt gehts mit dem Yaris noch komfortabler.
Hybrid im iQ - wär mir noch lieber (wegen der Ruhe). Aber wie immer, man kann nicht alles haben.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 92
Honda baut die besseren Motoren (i-VTEC gegen VVT-i) und was mich bei Honda neben vielen anderen Dingen außerdem noch besonders anspricht, ist das futuristischere Design. Bei Toyota fand sich das auch mal - besonders im Prius II, im vorigen Yaris und im vorigen Auris (deswegen habe ich ihn gekauft). Mittlerweile findet man dort "die schwarze Schlucht"  :-(

Ist für den Toyota IQ eigentlich ein Nachfolger in der Pipeline? Ich könnte mir auch die Honda N-Box als Stadtflitzer Konkurrenz gut vorstellen, da könnte Honda doch nochmal ein IMA System verbauen - Leistung würde ausreichen.


Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 94

Honda baut die besseren Motoren (i-VTEC gegen VVT-i)


Kann sein, doch die werden wahrscheinlich eher im Ausland angeboten.
Hier bekommen wir den Stand der Technik der 90er Jahre: Der 1,8er im Civic ist zahnlos, der 2.4er im Accord ist durstig, brummig und durchzugsschwach. Der 2.0er ebenda ist recht harmonisch.


Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 95

Honda baut die besseren Motoren ...

Besser in wie fern? Noch haltbarer als ein Prius?
Der Prius 2 ist inkl. des Powertrains nach meiner Einschätzung eines der besten Autos, die je gebaut wurden.
Wann ist je eine ICE eines HSD verreckt? Ich wüsste nicht. Verbrauch? 4,5l/100km aktuell über die letzten gut 6.500km. Komfort? Durchzug? Ich vermisse nichts.
Nicht falsch verstehen, ich bin sehr offen gegenüber Honda! Mir fehlt nur Grad der Punkt, wo etwas noch besser sein kann, als bei den HSD.

LG
Klaus

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 96
Besser in der Definition aktuelle Motorentechnik.

Honda verbaut in allen Modellen auf dem Deutschen Markt SOHC i-VTEC Motoren. Eine ähnliche Technologie bei Toyota in DOHC Bauweise gibts seit 2009 und heisst "Valvematic". Diese Motoren finden sich im Auris 1.6. Bei allen HSD Hybriden finden sich DOHC VVT-i Motoren, welches eine ältere Technologie ist.

Als Beispiel: Toyota 1NZ-FXE 1.5L DOHC Motor und Honda LDA 1.3L SOHC Motor.
Der 1.3L Honda Motor erreicht trotz kleinerem Hubraum und einzelner Nockenwelle mehr Leistung als der 1.5L Toyota Motor mit doppelter Nockenwelle. Der Toyota läuft im Atkinson Zyklus, der Honda hat nur 8 Ventile und ist mit Doppelzündung auf Effektivität getrimmt. Wie macht der Honda das? Durch 2 Motorprofile mittels VTEC für niedrige und hohe Drehzahlen. Der gleiche Motor erreichte im Civic Hybrid noch mehr Leistung, auf Grund eines 3-stufigen VTEC Profils.
In der neuen Hybridgeneration setzt Honda nun auch den Atkinson-Zyklus mittels VTEC Steuerung und doppelte Nockenwellen ein - so z.B. im LEB Motor für den Fit Hybrid.

Ich habe diesbezüglich mal etwas bei Honda Antriebstechnik gepostet - könnt ihr Euch bei Gelegnheit ansehen

Von der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit der Motoren stehen sich Toyota und Honda in nichts nach - siehe eine Seite zuvor.
Vom Hybridstrang hatte Honda in der Vergangenheit schon einmal Probleme mit den Akkus, das gab es bei Toyota nicht.
Verbrauchstechnisch sind die Toyota HSD Hybriden den Honda IMA Hybriden überlegen, da gibts gar keine Frage.

Hoffe ich konnte es erklären  :-)

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 97
Es wäre schön, wenn Honda wieder mehr Gas gibt, denn sie bauen gute Autos und haben eine gute Firmenphilosophie.
Allerdings finde ich, dass es notwendig ist, die hier angebotenen Autos in nahezu jeder Hinsicht zu verbessern.

In diesem Sinne freuen wir uns auf den neuen Jazz Hybrid - und seine Ableger...

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 98

Besser in der Definition aktuelle Motorentechnik.
...

Von der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit der Motoren stehen sich Toyota und Honda in nichts nach - siehe eine Seite zuvor.
Vom Hybridstrang hatte Honda in der Vergangenheit schon einmal Probleme mit den Akkus, das gab es bei Toyota nicht.
Verbrauchstechnisch sind die Toyota HSD Hybriden den Honda IMA Hybriden überlegen, da gibts gar keine Frage.

Hoffe ich konnte es erklären  :-)

Nicht wirklich. Du schreibst, HSD sind sparsamer und haltbarer. Was bitte ist denn bei Honda besser? Das mehr Firlefanz verbaut ist, der kauputt gehen kann, also besser für die Werkstatt hinsichtlich after-sales-benefit?
Vielleicht bin ich auch komisch, weil für mich gut=haltbar+sparsam+gutes Fahrgefühl bedeutet.

Zitat
Ich habe diesbezüglich mal etwas bei Honda Antriebstechnik gepostet - könnt ihr Euch bei Gelegnheit ansehen

Mache ich, wenns die Autos dann in Deutschland zu kaufen gibt. Da interessiert mich selbst der Camry Hybrid mehr, den gibt es wenigstens manchmal als Importauto zu kaufen. Alles andere ist nur mir dummem Deutschen eine lange Nase machen und zeigen, auf was wir alles verzichten müssen. Nee danke.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 99
Hallo HSD,

ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.

Das HSD ist sparsamer. Das liegt am stärkeren Elektrosystem mit zwei Motoren, welches rein elektrisches Anfahren, rein elektrische Fahrt und die Leistungsverzweigung ermöglichst. Beim Honda IMA gibt es nur einen Elektromotor, welcher auch noch schwächer ist als beim HSD und damit kein elektrisches Anfahren bietet. Deswegen sind HSD Hybriden insbesondere in der Stadt ungeschlagen.

Wenn wir aber vom Benzinmotor sprechen, dann ist da Honda besser.
Bei Honda gibts i-VTEC für DOHC Motoren seit 2001, bei SOHC Motoren seit 2005.
Toyota hat eine ähnliche Technologie "Valvematic" 2007 entwickelt. Das bei den 1.5L und 1.8L HSD Motoren verwendete Dual VVT-i ist von 1998 und bietet nicht die Möglichkeiten von i-VTEC oder Valvematic.
Über die Zuverlässigkeit von Honda Motoren bin ich ja schon auf der vorigen Seite eingegangen, hier nochmal zwei Links. 1 und 2. Wie beim HSD zeigt sich auch hier "mehr Firlefanz" als äußerst zuverlässig.
Mehr zum Thema findest Du im Thread "Honda Motortechnologieen" inklusive Links zur Honda Website oder auch als Beispiel bei Paul Tan.org 1.8L i-VTEC Engine. Die Autos mit i-VTEC gibt es bereits seit 2005 in Deutschland zu kaufen. Der Toyota Camry Hybrid verwendet übrigens auch noch Dual VVT-i.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 100

Wenn wir aber vom Benzinmotor sprechen, dann ist da Honda besser.
Bei Honda gibts i-VTEC für DOHC Motoren seit 2001, bei SOHC Motoren seit 2005.
Toyota hat eine ähnliche Technologie "Valvematic" 2007 entwickelt. Das bei den 1.5L und 1.8L HSD Motoren verwendete Dual VVT-i ist von 1998 und bietet nicht die Möglichkeiten von i-VTEC oder Valvematic.
Die Autos mit i-VTEC gibt es bereits seit 2005 in Deutschland zu kaufen.


Dann verstehe ich nicht, warum Toyota nicht längst die "Valvematic"-Motoren in den Hybridmodellen verwendet.
Können diese nicht im Atkinson-Zyklus betrieben werden?
An das HSD sollte man doch jeden Verbrenner dranhängen können, oder?

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 101
Da bin ich ganz bei Dir. Ich verstehe das auch nicht.  :-/

Nachdem Honda die Integration des Atkinson-Zyklus in ihre i-VTEC Motoren vorgemacht hat, sollte Toyota das eigentlich auch können.
Ich weiss nicht wie es beim Toyota HSD ist. Beim Honda IMA konnte man verschiedene Verbrenner dran hängen (i-DSI Sparmotoren mit 8 Ventilen, Leistungsmotoren mit 16 Ventilen). Beim neuen i-DCD gibts im Fit Hybrid II den Atkinson i-VTEC Motor, und im Vezel Hybrid den Direkteinspritzer i-VTEC Motor.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 102
Bin gespannt ob der Prius 4 diesbezüglich eine Neuerung bringen wird :-)

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 103

Hallo HSD,

ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.

Das HSD ist sparsamer. Das liegt am stärkeren Elektrosystem mit zwei Motoren, welches rein elektrisches Anfahren, rein elektrische Fahrt und die Leistungsverzweigung ermöglichst. Beim Honda IMA gibt es nur einen Elektromotor, welcher auch noch schwächer ist als beim HSD und damit kein elektrisches Anfahren bietet. Deswegen sind HSD Hybriden insbesondere in der Stadt ungeschlagen.

Wenn wir aber vom Benzinmotor sprechen, dann ist da Honda besser. ...


Hallo IMA. ;)

"Motor" ist bei meinem Auto das komplette HSD, das Powertrain. Ich halte es für unsinnig, sich die Komponente ICE herauszupicken und zu sagen, das Honda bessere Motoren baut. Für mich zählt das Ganze, in dem Fall das es um Haltbarkeit geht inkl. Akku.
Ich stimme Dir in soweit zu, daß die Komponente ICE gerne sparsamer sein darf, wenn es nicht zu Lasten des Schadstoffausstoßes oder der Haltbarkeit geht (in der Reihenfolge!). Aber insgesamt gibt es da m.E. größere Potentiale, mal vom Prius 2 ausgehend: Aerodynamik und Gewicht. Meiner Meinung nach war gerade deshalb der Insight I der Autobahnsparer schlechthin!

LG
KSR1/Klaus

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 104

Bin gespannt ob der Prius 4 diesbezüglich eine Neuerung bringen wird :-)

Und ich bete, daß bezüglich Schadstoffausstoß Toyota nicht noch einen Schritt zurück geht! Schon Gen3 ist in einigen Punkten ein Rückschritt zum P2. Halt alles fürs CO2, die Gehirnwäsche durch Politik und Medien wirkt sich aus: "die Leute wollen" hauptsächlich geringen Verbrauch. TDI-Fahrer erzählen mir voller Überzeugung von der tollen Ökobilanz ihres Treckers. NO2 und Feinststäube verursachen schwere Krankheiten, CO2 hingegen braucht mein Grünzeug zum wachsen.
Hoffentlich kümmert man sich um Aerodynamik und Gewicht und mit Bedacht um den Verbrenner.