Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 75 – 10. Januar 2014, 09:07 Es ist absolut unverständlich, dass Fahrzeuge wie der Insight wieder vom Markt genommen werden, weil die Deutschen so etwas nicht kaufen. Es kann nicht am Preis liegen, für das Wunschauto zahlt der Deutsche gerne ein halbes Vermögen.Seit ich meinen Hybriden habe, sind ca 50 verschiedene Leute schon bei mir im Wagen zu Gast gewesen, einige davon sind auch mal selbst gefahren.Ausnahmslos jeder war begeistert von dem Fahrzeug, der leisen und entspannten Fortbewegung. Und auch, dass man die Hybridtechnik einfach nicht bemerkt. Sie spart, aber sie stört nicht. Wo ist bloß das eigentliche Problem? Ich erkenne es nicht. Quote Selected
Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 76 – 10. Januar 2014, 11:01 Stimmt, die Hybride sind sehr gut geworden. Das hat auch zur Folge, dass immer mehr davon gekauft werden. Als wir unseren Jazz gekauft haben, gab es den Jazz Hybrid schon. Wir standen dann vor folgender Wahl:1) Jazz Hybrid neu- ca. 20.000 €, kaum Nachlass- Aussenfarben gefallen meiner Frau nicht- Innenraumgestaltung gefiel meiner Frau nicht so sehr 2) Jazz ES Sport alt, Jahreswagen- ca. 10.000 €- Dunkelviolett, passte perfekt- Innenraum gefiel uns besser als beim NachfolgerNa, welchen haben wir genommen? Verbrauchsunterschied beträgt zu Dir 1,5l bei ca. 10.000 km p.a.Bei Honda ist der effektive preisliche Abstand zu den konventionell motorisierten Modellen noch recht groß. Ich weiß dass man da oft Äpfel mit Birnen vergleicht, aber der meistverkaufte Jazz hat nunmal keine AT und sicher eine abgespeckte Ausstattung. Toyota macht das beim Yaris und Auris da anders, deshalb sieht man diese Modelle auch deutlich öfter. Quote Selected
Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 77 – 10. Januar 2014, 11:59 Wie schon oft gesagt, rechnen tut sich der Hybrid eh nicht. Mir ging es um das Fahrgefühl.An sich würde mir ein nagelneuer Dacia Sandero ganz genau das bieten, was ich von einem Auto erwarte. Der kostet 6.900 €. Das spielt mein Jazz nie ein, was ich da an Geld vorher versenke. Jedenfalls noch nicht bei diesen Spritpreisen. Bei der Konstellation hätte ich ggf. auch eher zu dem Jahreswagen gegriffen. Quote Selected
Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 78 – 10. Januar 2014, 13:57 Zitat von: hungryeinstein – am 10. Januar 2014, 09:07Es ist absolut unverständlich, dass Fahrzeuge wie der Insight wieder vom Markt genommen werden, weil die Deutschen so etwas nicht kaufen. Es kann nicht am Preis liegen, für das Wunschauto zahlt der Deutsche gerne ein halbes Vermögen.Seit ich meinen Hybriden habe, sind ca 50 verschiedene Leute schon bei mir im Wagen zu Gast gewesen, einige davon sind auch mal selbst gefahren.Ausnahmslos jeder war begeistert von dem Fahrzeug, der leisen und entspannten Fortbewegung. Und auch, dass man die Hybridtechnik einfach nicht bemerkt. Sie spart, aber sie stört nicht. Wo ist bloß das eigentliche Problem? Ich erkenne es nicht.Leider zwar unverständlich, aber erklärbar. Sehr traurig.Ich hatte mir so einiges überlegt. Von Dacia über Daihatsu, Astra Benziner Turbo bis Polo Benzin-Direkteinspritzer als Neuwagen, BMW Diesel als Gebrauchten. Ich bin heute noch bei jeder Fahrt froh, daß ich mich für einen gebrauchten Prius 2 entschieden habe! Schade nur daß ich mich nicht für eine bessere Ausstattung entschieden hatte und schade, daß ich nicht schon viel früher umgestiegen bin.(e)CVT ist geil und mit E-Unterstützung nochmals besser. Keine Ahnung warum sich jemand freut wenn es ruckt. Keine Ahnung, warum jemand freiwillig schon innerorts 5 Gänge durchrührt, sich das Nageln antut usw. usf.LGKlaus Quote Selected
Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 79 – 10. Januar 2014, 22:06 H6fan, die 1,5 liter mögenwenig sein. Was aber auch gesagt werden muss, ist das da ein Handschalter mit einem Automaten verglichen wird. Mit Automat bräuchte der konventionelle Jazz wohl um die 7liter.Grussflo Quote Selected
Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 80 – 11. Januar 2014, 14:41 Stimmt. Deshalb habe ich ja oben auch bewußt den Äpfel-Birnen-Vergleich angesprochen. Und ja, 1,5l Verbrauchsvorteil waren in unserem Falle wirklich unerheblich. Denn bei der genannten Fahrleistung würde es freundliche 40 Jahre dauern, bis sich der Hybrid amortisiert hat, wenn man ausschliesslich Spritkosten und den damaligen Kaufpreisunterschied betrachtet.Es soll ja noch Leute geben, die einfach nur einen Kleinwagen suchen. Wenns ein neuer sein soll, orientieren die sich eher an der 10.000 Euro-Marke als an der 20er. Wenns dann eben nur die Sparausstattung Klima und sonst nix gibt (also auch Handschalter), nimmt man das in Kauf.Wer nun per se Automatik sucht, wurde früher heftig genervt. Gerade im Kleinwagensegment konnte oft nur ein Motor mit AT kombiniert werden. Und diese war ein Steinzeitexemplar. Dröge und schwer und schwupp legt der Verbrauch um 2l zu obwohl der teure Wagen nur das Temperament einer Wanderdüne mitbringt.Da hat mans jetzt bei Hybriden einfacher, da durchzugsstark und bequem (mit AT) sind. So werden AT-Liebhaber schneller überzeugt als Handrührer.Allerdings muß man zum Jazz sagen, dass das manuelle Schaltgetriebe ein Traum ist. Kurzer Hebel, kurze Wege, präzise Führung und leichte Bedienung. Manuelles Schalten at it`s best!Seien wir gespannt auf die Honda-Hybrid-Zukunft mit dem 7-Gang-DSG. Wir werden die neuen Modelle sicher inspizieren und schauen, ob der Jazz abgelöst wird. Und dann machen wir den Käufer unseres alten Jazz noch zusätzlich glücklich, der dann ein gut gepflegtes, wenig gefahrenes und sehr gut ausgestattetes Auto zu einem Spottpreis erhält... Quote Selected Zuletzt geändert: 11. Januar 2014, 14:44 von H6Fan
Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 81 – 11. Januar 2014, 16:07 Hi H6FanIst auch bei uns der Grund, warum es sich z.Z. nicht rechnet, einen hybrid zu kaufen. Unser Honda Accord steht da wie neu, obwohl nun 9 Jahre alt. Und bei 5000-6000km pro Jahr rechnet es sich nicht, einfach mal so einen Hybrid zu holen. Da bereut man schon fast, dass man so wenig fährt. So 20'000km/Jahr wären ein super Argument für den wechsel. Wenn ich aber Glück habe, kann unser Sohn den Accord als Handwerkerwagen übernehmen und zu Tode fahren. Dann hol ich mir einen Hybrid. PS: Einen H6 hatten wir auch mal in der Familie. Was vom feinsten, was die Japaner im konventionellen Autobau je auf die Räder stellten, und erst noch in Europa zu kaufen gab. Wir werden hier von den japanischen Herstellern immer noch sehr Stiefmütterlich behandelt (auch was die Hybrid Palette betrifft). Leider!!!!Flo Quote Selected
Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 82 – 11. Januar 2014, 16:17 Zitat von: flo – am 11. Januar 2014, 16:07Wir werden hier von den japanischen Herstellern immer noch sehr Stiefmütterlich behandelt (auch was die Hybrid Palette betrifft). Leider!!!!Allerdings muß man anerkennen, dass die japanischen Stiefmütterchen-Hybriden immer noch ganz anständig sind - so im Vergleich zu den dt. Hybrid-Primeln. Quote Selected
Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 83 – 11. Januar 2014, 19:48 Das Stiefmütterlich bezog sich auf die Global angebotene Hybrid Palette der japanischen Herstellerhttp://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/greensmilies/icon_confusednew.gif. Da hat sowohl Toyota wie auch Honda, Nissan ,etc div. ganz tolle Fahrzeuge im Angebot. In Zürich waren vor einigen Jahren einige Toyota Camry Hybrid Taxis unterwegs. Tolle Fahrzeuge. Offiziell leider nie in Europa zum Verkauf angeboten.Aber du hast natürlich recht, was da die deutsche Auto Noblesse als Hybrid verkauft, sind mit besseren Staubsauger Motoren versehene Serien SUV's. Und den Vogel schlecht hin schiesst Smart ab mit seier bezeichnung Mildhybrid. nicolas Hayek würde sich wohl im Grab umderehen.http://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/greensmilies/smiley_emoticons_klugscheisser2.gifFlo Quote Selected
Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 84 – 08. Februar 2014, 09:01 Im Thread CVT ruckt wird auch wieder der mangelnde Erfolg von Honda bedauert.Ich frage mich, ob der Erfolg überhaupt gewollt ist. Toyota macht inzwischen endlich Werbung für die Hybride. Aber ein Werbespot im Fernsehn zum Honda Jazz Hybrid? Nie gesehen, geschweige denn für den Insight. Auch für den CR-Z nicht. Mir kommt es manchmal vor wie VAG mit den 3l, Lupo und A3. Ok, die hätte man erstmal technisch verbessern müssen, sie zuverlässig machen. Aber die Honda waren bzw. sind doch wohl gut?!LGKlaus Quote Selected Zuletzt geändert: 08. Februar 2014, 09:03 von KSR1
Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 85 – 08. Februar 2014, 11:08 Honda Motoren sind derzeit die zuverlässigsten überhaupt und sind technologisch der Konkurrenz vorraus.Studie von 2005http://www.whatcar.com/NonCar/2855113351.jpgStudie von 2011http://www.0-60mag.com/wp-content/uploads/2010/10/Picture-10.pngStudie von 2013http://www.maxrev.de/files/2013/02/thumbs/t_2013_02_03_12_38_21_honda_and_toyota_top_the_engine_reliability_ratings__motoring_news__honest_joh.pngIch hatte mal ein Gespräch mit der Pressereferentin von Honda Deutschland, eben zu dem Thema warum man eigentlich die Hybridpalatte zusammenstrich und wieso keine Werbung gemacht wird. Sie sagte, da man in Deutschland einen Marktanteil von gerade mal 1% hat, kann man nicht die Aktionen fahren wie andere Hersteller. Man hat extra für Europa den 1.6L Earth Dreams Diesel entwickelt und will dann 2015 mit einer neuen Modellpallette und dem Einstieg in die Formel 1 wieder richtig angreifen. Das kann jeder selbst bewerten wie man mag. Ich denke dass Toyota Marketingtechnisch vieles richtig macht - die Werbungen mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers sind Klasse und kommen sicher auch gut an bei den Leuten. Sly eingefügte fremde Bilder in Links umgewandelt. Bitte beachtet unsere Information zu fremden Inhalten im Forum Quote Selected Zuletzt geändert: 11. Februar 2014, 08:57 von Sly
Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 86 – 08. Februar 2014, 11:17 Zitat von: KaizenDo – am 08. Februar 2014, 11:08Honda Motoren sind derzeit die zuverlässigsten überhaupt und sind technologisch der Konkurrenz vorraus.http://www.whatcar.com/NonCar/2855113351.jpgWenn ich mir das ansehe gewinnt Honda nicht gerade: 10% der Autos mußten für durchschnittlich BP325 repariert werden. Dann nehme ich doch lieber Hyundai, habe ein 16%-Risiko aber muß nur BP135 zahlen, wenns passiert!?Mitsubishi und Subaru versagen total, da kann man fast Porsche fahren...Komische Statistik. Quote Selected Zuletzt geändert: 08. Februar 2014, 11:20 von KSR1
Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 87 – 08. Februar 2014, 11:22 Ich glaube dass man zwischenzeitlich auch schon mehr für einen Hyundai zahlen muss - denn "do scheppert nix" wie wir ja mittlerweile wissen Quote Selected
Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 88 – 08. Februar 2014, 11:32 Für sehr Aussagekräftig halte ich alle 3 "Studien" nicht. Das erste sieht aus wie die Statistik einer Versicherung. Das zweite ist eine Statistik über MÖGLICHE Zuverlässigkeit. Und beim dritten steht gar nichts dabei.Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Quote Selected
Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt? Antwort Nr. 89 – 12. Februar 2014, 12:19 Ein bisschen Spass muss sein - das dachten sich auch diese Japaner http://youtu.be/tmUxbZ3jpgoDie Kandidaten Prius III und Civic Hybrid III (FB) waren an diesem Tag leider verhindert und konnten nicht teilnehmen^^Aber wer hätte dieses Ergebnis vorab erwartet? Quote Selected