Was gibt es zu beachten? 23. April 2011, 12:13 Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zum P3 (bitte nicht nach dem warum fragen):Gibt es bei den 2009er Modellen, speziell Executive mit Navi, was zu beachten, z.B. technische Macken, Verarbeitungsdefizite, andere Probleme? Oder war der P3 von Anfang an "perfekt"?Wie ist die Qualität des Lackes, speziell novaweiß-perleffekt?Welche Inspektionskosten fallen alle 15000km an?Welche Bereifung für Sommer und Winter hat sich bei euch bewährt?Es kommt zwar erstmal der Sommer, aber: Wie sieht es mit der Heizleistung im Winter aus (beim Auris-h wird die ja stellenweise bemängelt)?Wie ist allgemein die Bedienung von Navi und den anderen Bedienelementen? (ich hatte bei der Probefahrt Probleme mit der Bedienung am Lenkrad --> hat ziemlich vom Verkehr abgelenkt)Ich habe es schon wo anders gefragt: Wie kann ich Verbrauch und Energiefluß nachvollziehen? Ist das nur die kleine Anzeige neben der Geschwindigkeitsanzeige? Gibt es somit im P3 keine Balkenanzeige mehr?Hat jemand die Lederausstattung? Wie empfindlich ist das Leder der Prius-Sitze?So, das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt, rühr ich mich.Danke schonmal für eure AntwortenGruß Lars Quote Selected Zuletzt geändert: 23. April 2011, 12:18 von kiwi1702
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 1 – 23. April 2011, 15:34 Hallo kiwi1702!Da hast du ja einen sehr umfangreichen Fragenkatalog zusammengestellt.Allein zum Beantworten der ersten Frage könntest du von jedem P3-Fahrer eine Vielzahl von Punkten erfahren, die bei der Verarbeitung eine sehr weite Entfernung zur Perfektion erkennen lassen. Vielleicht blätterst du dich mal durch die Unmenge an Beiträgen, viele auch bei den "Priusfreunden.de".Technisch scheint der Wagen tatsächlich weitestgehend ausgereift, beim Thema Kratzempfindlichkeit der Kunststoffe scheiden sich die Meinungen wieder.Heizung ist bei mir prima, und über das Leder kann ich nicht meckern.Kurzum: Ein gemütliches, sehr zuverlässiges Auto, das leider nicht so wertig verarbeitet ist wie die europäischen Mitbewerber. Finde ich. Aber wie gesagt: Zu jeder deiner Fragen könnte man hier ausschweifen, das würde wohl recht unübersichtlich werden. Gruß aus der Altmark. Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 2 – 23. April 2011, 19:13 Hallo Lars Obwohl du "bitte nicht nach dem warum fragen" schreibst erlaube ich mich in aller Respekt ein Bißchen darüber zu filosofieren: Mit 29, und mit ein VIEL gefahrener Alt-Corolla, erfüllst du dir vor einen Jahr einen Traum und kaufst dir einen leicht vorbesitzten GS450h, den du dann doch nicht im Winter fahren möchtest. Mannohmann - auch wenn du dir damit die Ausgaben für sauteure Winterreifen für den GSh erspart geht sowas doch unheimlich ins Geld. Ob der "Umstieg" auf ein 2009'er PIII Executive nun gewollt oder gezwungen ist - es ist jedoch ein sehr weiser Schritt, zu dem ich dich beglückwünsche .Nun zu deine Fragen:ZitatGibt es bei den 2009er Modellen, speziell Executive mit Navi, was zu beachten, z.B. technische Macken, Verarbeitungsdefizite, andere Probleme? - Oder war der P3 von Anfang an "perfekt"?Abgesehen von das wohl jetzt bei allen Exemplaren durchgeführte ABS-Update gibt's nichts, das mir bekannt ist. Das Navi-Kartenmaterial ist nicht allzu frisch, und ein Update geht ziemlich ins Geld - das vielleicht in ein passendes mobiles Navi-Gerät besser investiert wäre.ZitatWie ist die Qualität des Lackes, speziell novaweiß-perleffekt?Ich habe diese Farbe und nach gut 1½ Jahren und 44.500 km habe ich absolut nichts zu beanstanden, obwohl ich keine besondere Pflege betrieben habe.ZitatWelche Inspektionskosten fallen alle 15000km an?Erfreulich wenig: In mein Fall ± 130 EUR für die "kleine" (15/45/75/105K) und ± 170 EUR für die "große" (30/60/90/120K) - Service.ZitatWelche Bereifung für Sommer und Winter hat sich bei euch bewährt?Hankook Optimo 4S - die haben jetzt 44.500 km runter und werden vor dem Wintereinbruch bei ± 55K ersetzt. Hätte ich Fahrzeug und Reifen nicht im Herbst in Betrieb genommen wären schätzungsweise auch 65-70K drin gewesen.ZitatEs kommt zwar erstmal der Sommer, aber: Wie sieht es mit der Heizleistung im Winter aus (beim Auris-h wird die ja stellenweise bemängelt)?Das ist nun wirklich kein Thema - wenn man nicht eingreift erkauft man sich durch ein gewisser Mehrverbrauch ein fast zu warmes Innenraum.ZitatIch habe es schon wo anders gefragt: Wie kann ich Verbrauch und Energiefluß nachvollziehen? Ist das nur die kleine Anzeige neben der Geschwindigkeitsanzeige? Gibt es somit im P3 keine Balkenanzeige mehr?Und ich habe dich auch damals beantwortet : Du hast die Balkenanzeige nicht im großen Display (wo er die Platz mit Radio- und Navi-Anzeige teilen muß, sondern leicht ablesbar in ein immerhin 4 oder 5 Zoll großes Display rechts von der Geschwindigkeitsanzeige. Du kannst zwischen Energiefluß, Balkenanzeige (1- oder 5-Minuten-Intervall) und Verbrauch schalten und hat das gewünschte immer im Blick.ZitatHat jemand die Lederausstattung? Wie empfindlich ist das Leder der Prius-Sitze?U.v.A. ich, und zwar sogar die helle Version. Nach der oben genannten Fahrleistung und nur gelegentliche Pflege sieht das Leder zwar nicht neu aus (das sollte es auch nicht), sondern hat ein sehr angemessenes Patina. Nicht so samtweich wie du es vom GSh angewöhnt bist, aber durchaus akzeptabel. Und unser PIII hat schon einige "unmögliche" IKEA-Impulskauf-Heimtransporte hinter sich.Viel Glück beim Überlegen - du wirst nicht der erste "Umsteiger" sein. Und unter den "Umsteigern" gibt's nur einzelne Fälle die bereuen. Die allermeisten sind mit den PIII sehr zufrieden. Quote Selected Zuletzt geändert: 23. April 2011, 19:22 von krouebi
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 3 – 23. April 2011, 19:44 Perfekt bei weitem nicht, guckst du dich im Forum um. Wenn man mit den Macken leben kann und überwiegend im Flachland Kurzstrecke fährt, kaufen! Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 4 – 23. April 2011, 20:41 Ich fahre zwar nur PII, aber der Prius ist absolut langstreckentauglich! Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 5 – 23. April 2011, 20:48 ich meinte den Spritsparvorteil Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 6 – 23. April 2011, 21:15 Ja, ich finde auch, er macht sich auf Langstrecke ganz gut. Und selbst wenn ich mal 6 Liter auf deutschen Autobahnen brauche, stehe ich noch gut gegenüber vielen "Mitbewerbern" da.Gruß Gerd Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 7 – 23. April 2011, 21:44 Ø 5,1 l/100 auf 44,500 km Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 8 – 24. April 2011, 11:25 Zitat von: krouebi – am 23. April 2011, 21:44Ø 5,1 l/100 auf 44,500 km Laut BC oder errechnet?? Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 9 – 24. April 2011, 11:47 Na gut, dann will ich doch was dazu sagen:ZitatObwohl du "bitte nicht nach dem warum fragen" schreibst erlaube ich mich in aller Respekt ein Bißchen darüber zu filosofieren: Mit 29, und mit ein VIEL gefahrener Alt-Corolla, erfüllst du dir vor einen Jahr einen Traum und kaufst dir einen leicht vorbesitzten GS450h, den du dann doch nicht im Winter fahren möchtest. Mannohmann - auch wenn du dir damit die Ausgaben für sauteure Winterreifen für den GSh erspart geht sowas doch unheimlich ins Geld. Ob der "Umstieg" auf ein 2009'er PIII Executive nun gewollt oder gezwungen ist - es ist jedoch ein sehr weiser Schritt, zu dem ich dich beglückwünscheErst einmal bin ich in der glücklichen Lage, dass ich nicht in der Not bin, mich zwingend nach einem günstigeren Fahrzeug umzuschauen.Der GS ist immer noch der Wahnsinn und es macht riesig Spass mit ihm zu cruisen oder auch mal zu zeigen "wer die Hosen an hat" Außerdem ist er 8-fach bereift, so dass ich mir um Winterräder keine Gedanken machen muss/musste.Nur kam es zu zwei Umständen, welche mich zu diesem Fragekatalog bzw. einigen edankenspielen verleiteten:Da ich nun doch den guten, alten Corolla verkauft habe (was ich mittlerweile bereue) musste ich konstatieren, dass ich nun nur noch ein Auto mit verbessertem Handschuhfach habe, wo Andere einen Kofferraum haben.Zum Anderen hat mich vorige Woche ein Prius angelächelt und mich irgendwie angezogen, dass ich ihn mir mal aus der Nähe angeschaut habe und danach von diesem einen Exemplar sehr angetan war.Somit bin ich zur Zeit dabei, für jedes der beiden Fahrzeuge Vor- und Nachteile abzuwägen, ob ein Umstieg in Frage käme oder nicht - das heißt nicht, dass ich diesen Überlegungen auch Taten folgen lasse - vor allem weil wohl wie es aussieht ein "Unentschieden" zwischen Prius und GS heraus kommt.Daraus resultiert auch mein Fragekatalog.Und aufgrund dieser langen Ausführungen von geradeeben sollte eigentlich nicht nach dem Warum gefragt werden. Auf jeden Fall bedanke ich mich für jede einzelne Antwort.Gruß Lars Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 10 – 25. April 2011, 00:52 @Lars:Es freut mich sehr das ich mich geirrt habe, und das es der Corolla ist, der aus der Rechnung ist. Wenn du erst den PIII mit volle schickimicki-Ausstattung mal gefahren bist kann's aber auch sein, das der GSh noch seltener "rauskommt".@Paridom:Die 5,1 l/100 sind nach den nie genullten BC - ich weiß, es gibt zu Realverbrauch einen Unterschied - bin aber ehrlich gesagt zu faul um die ± 60 Tankquittungen rauszuholen und das ganze in den Spritmonitor reinzuladen - zudem es dabei auch etliche E85-Betankungen gibt.@jensolli:Wir müssen anscheinend verschiedene PIII's fahren. Meiner (der einen RX400h ablöste) war schon zwischen Köln (N), Bilbao (W), Ancona (S) und Thessaloniki (O) unterwegs, hat schon die eine oder andere Paßfahrt hinter sich und hat dabei weder sich selbst noch die Besatzung geschädigt. Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 11 – 25. April 2011, 09:16 Zitat von: krouebi – am 25. April 2011, 00:52@jensolli:Wir müssen anscheinend verschiedene PIII's fahren. Meiner (der einen RX400h ablöste) war schon zwischen Köln (N), Bilbao (W), Ancona (S) und Thessaloniki (O) unterwegs, hat schon die eine oder andere Paßfahrt hinter sich und hat dabei weder sich selbst noch die Besatzung geschädigt.Wo sind wir jetzt bzw. welchen Satz hattest du nicht verstanden Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 12 – 25. April 2011, 11:29 Hallo Jensolli,Zitat von: jensolli – am 25. April 2011, 09:16Wo sind wir jetzt bzw. welchen Satz hattest du nicht verstanden Diese: Zitatüberwiegend im Flachland Kurzstrecke fährt.Und verstanden habe ich den Satz sehr wohl - teile aber durchaus nicht deine Meinung.Unsere PII/IIII haben jetzt insgesamt gut 90.000 km hinter sich, wovon ein guter Teil sehr ausgedehnte Langstrecken in z.T. sehr bergiges Terrain sind - und die Priusse sind dafür nicht ungeeignet, und man muß nicht besonders hart im Nehmen (oder öko-übertolerant) sein um es durchzumachen. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2011, 11:33 von krouebi
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 13 – 25. April 2011, 14:10 Yo krouebi, wie ich sehe hast du mich doch falsch verstanden aber so was von falsch aber auch. Ich hatte in keine meiner Aussage die Leistungsfähigkeit das Prius in Frage gestellt. Im Gegenteil, ich hab zum Kauf angeregt, mit Einschränkung. Also, welchen Satz hattest du noch nicht verstanden bzw. wo möchtest du mir abermals Worte in den Mund legen?Ich zitiere mal ein Infoblatt von http://www.innotour-thurgau.ch/ZitatDie Hybridtechnik ist nicht an der innotour dabei. Leider haben uns die führenden Anbieter die kalte Schulter gezeigt. Wir konnten den Eindruck nicht loswerden, das einiges nur Lippenbekenntnisse sind. Trotzdem, die Hybridtechnik ist eine Technik, die richtig eingesetzt, gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Aber aufgepasst: Hybridtechnik funktioniert nur im städtischen Verkehr. Auf der Autobahn fahren Sie mit einem reinen Benzinmotor und schleppen den Elektroantrieb als Mehrgewicht mit. Wenn Sie also viele Kurzstrecken fahren oder viel der städtischen Agglomeration unterwegs sind, senkt der Hybrid Ihren Treibstoffverbrauch. Fahren Sie jedoch mehrheitlich lange Strecken mit hohem Autobahnanteil, dann ist der Hybrid nicht zu empfehlenÜbrigens, bei den Empfohlenen Autos sind auch Erdgas und Dieselfahrzeuge dabei: i-MiEV City Car, Fiat 500 TwinAir Turbo Erdgas, Citroen C4 1.6 e-HDI, Passat Variant 1.4 TSI (Erdgas), Volvo V50 1.6 DRIVe (Diesel), Renault Grand Scenic 1.5 dCi und andere.Ich unterstreiche das so wie es dort steht und genau das war meine Aussage, bevor ich den DIN A3 Flyer ins Haus bekam Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 14 – 25. April 2011, 16:19 ZitatAber aufgepasst: Hybridtechnik funktioniert nur im städtischen Verkehr. Auf der Autobahn fahren Sie mit einem reinen Benzinmotor und schleppen den Elektroantrieb als Mehrgewicht mit. Wenn Sie also viele Kurzstrecken fahren oder viel der städtischen Agglomeration unterwegs sind, senkt der Hybrid Ihren Treibstoffverbrauch. Fahren Sie jedoch mehrheitlich lange Strecken mit hohem Autobahnanteil, dann ist der Hybrid nicht zu empfehlenDem muss ich aber ganz stark widersprechen!Mag sein, dass man bei hohen Geschwindigkeiten rein vom Benzinmotor angetrieben wird - aber solange man Geschwindigkeiten bis 140 km/h fährt, wirken beide Antriebseinheiten mit.Gerade auf Langstrecken mit ordentlich Autobahnanteil habe ich meine bislang besten Verbräuche erzielt (zwischen 6,9 und 7,4l lt. BC) - allerdings mit eiserner Disziplin und sensiblen Gasfuß.Größere Probleme hatte ich wiederum im Stadtverkehr von großen Städten (z.B. Leipzig, Chemnitz oder Zwickau) - weil es da regelmäßig zu Situationen kam (z.B. Stop&Go) bei denen die Traktionsbatterie "leer" gesaugt wurde und somit der Benziner selbst dann lief, wenn es eigentlich nicht nötig gewesen wäre.Meine Meinung (meine eigene, die von der Meinung Anderer abweichen kann und darf), die sich aus meinen bisherigen Erfahrungen ergibt: - Die Hybridtechnik ist am effektivsten auf Landstrasse und Autobahnen (bei gemäßigten Geschwindigkeiten). - Innerorts sollte es sich nicht um zu große Städte handeln, mit wenig Stau oder Stop&Go, um das Hybridsystem optimal nutzen zu können.Gruß Lars Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 15 – 25. April 2011, 17:39 @jensolli: Offensichtlich scheinst du das nicht richtig zu verstehen und ich sehe auch nicht, dass krouebi dir irgendwelche Worte in den Mund gelegt hat.Du hattest den Prius mit Einschränkung empfohlen. Diese Einschränkung konnte krouebi aufgrund seiner Praxiserfahrung widerlegen. Und ganz ehrlich: den Praxiserfahrungen über einen langen Zeitraum schenke ich mehr Wert, als irgend welchen "Testberichten". Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 16 – 25. April 2011, 18:01 Also ich besitze leider noch keinen Hybriden aber das bei hohen Geschwindigkeiten nur noch der Benziner für Vortrieb sorgt kann zumindest laut der Energiemonitor-Anzeige nicht sein .Habe Videos gesehen bei denen selbst bei Höchstgeschwindigkeit noch immer Pfeile vom E-Motor unterstützend zu den Antriebsrädern gehen !Mag ja sein das ein Hybrid bei hohen Geschwindigkeiten ,genau wie auch alle seine nahen Verwandten (Benzini/Diesel),nicht mehr ganz so effizient ist, aber das daß System bei hohen Geschwindigkeiten außer Kraft gesetzt wird, dem wiederspricht zumindest die Anzeige .Oder zeigt die Anzeige bei hohen Geschwindigkeiten falsch an ?Sieht man z.B. sehr gut in diesem Video : Autobahn Topspeed Prius Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2011, 18:41 von Priusnext
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 17 – 25. April 2011, 18:34 Zitat von: jensolli – am 23. April 2011, 19:44Perfekt bei weitem nicht, guckst du dich im Forum um. Wenn man mit den Macken leben kann und überwiegend im Flachland Kurzstrecke fährt, kaufen!Das, was ich sagte, oder? Die Macken und die nicht ganz Toyotamäßige Verarbeitung haben wir schon zu genüge Diskutiert, passt?Sobald ich, mit meinem Prius, auf die AB gehe oder eine bergige Strecke habe, kann man den Spritsparvorteil vergessen. Das schafft man dann auch mit einem wesentlich höher motorisierten Fahrzeug inkl. mehr Komfort. Fährt man aber im Flachland oder in der Stadt, Kurzstrecke, spielt der Prius (Hybrid) seine ganze Stärke aus. Wenn einer von euch es schafft durch bergiges Gelände zu fahren und dabei unter 5 Ltr zu bleiben, bitte Zeigen! Ich habe schon öfter meine Wegstrecke erklärt und schaffe es mit Mühe und Not bei max. 110 Km/h die 5,1 Ltr zu halten und das sind 95% Autobahn. Fahre ich aber eine Strecke entlang wo die höchste Erhebung der Hundehaufen ist, bleibe ich bei +/- 4 Ltr und sogar bei 3 Ltr. Fahre ich aber mit >160 Km/h über die BAB, sind die 8 Ltr relativ schnell zu erreichen, genau die schafft ein Audi A4 DTM mit 210 PS und Allrad ebenfalls (von einem Freund) und ich mit meinem alten Avensis Diesel komme knapp an die 8 Ltr ran wenn ich 200 Km/h fahre. (Böser Diesel, ja ja ich weiß )Zitat:ZitatAber aufgepasst: Hybridtechnik funktioniert nur im städtischen Verkehr. Auf der Autobahn fahren Sie mit einem reinen Benzinmotor und schleppen den Elektroantrieb als Mehrgewicht mit. Wenn Sie also viele Kurzstrecken fahren oder viel der städtischen Agglomeration unterwegs sind, senkt der Hybrid Ihren Treibstoffverbrauch. Fahren Sie jedoch mehrheitlich lange Strecken mit hohem Autobahnanteil, dann ist der Hybrid nicht zu empfehlenDie Leute haben recht, das ist auch meine Erfahrung und warum ist Toyota bei diesem Event nicht dabei?So, was war jetzt da so schwer zu verstehen? Und...Spritmonitor ist ja wohl eindeutig das Toyota das nicht einhält was sie Versprechen. Ich weiß, alle zu blöd zum fahren und die Auris Hybrid Fahrer auch Zitat von: krouebi – am 25. April 2011, 00:52@jensolli:Wir müssen anscheinend verschiedene PIII's fahren. Meiner (der einen RX400h ablöste) war schon zwischen Köln (N), Bilbao (W), Ancona (S) und Thessaloniki (O) unterwegs, hat schon die eine oder andere Paßfahrt hinter sich und hat dabei weder sich selbst noch die Besatzung geschädigt.In welchen Satz habe ich gesagt das die Besatzung geschädigt wurde oder der Prius nicht sicher sei?Blöd das man seine eigene ganz persönliche Erfahrung und Meinung so verteidigen muss, wenn es auch eine interessante Technik ist, ist halt nicht alles rosarot. Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 18 – 25. April 2011, 19:35 Hallo, JensolliKeine Ostereier gefunden, oder gibt's ein anderer Grund für deine heutige recht ausgeprägte Zornigkeit??Ich überquere regelmäßig die Gotthardstrecke (Tunnel) ohne die 5-Liter-Verbrauchsmarke zu überschreiten. Mit ein voll beladenes Fahrzeug, ohne mir mit 60 km/h die Rampen hochzuquälen, mit eingeschalteter Klimaautomatik, Licht, Radio usw - und 95% der Strecke überlasse ich die Geschwindigkeiteinhaltung der ACC. Einzige Einschränkungen: Wenn es bergauf zwischen 2 100 km/h-Zonen ein 2-km-Teilstück mit 120 km/h-Limit gibt lasse ich es sein und überquere diese gut eine Minute dauernde Phase mit 100 km/h. Das ist durchaus auszuhalten .Der Kommentar der Thurgauer Leute über Hybridfahrzeuge schmeckt sehr danach, das die sauer sind, weil Toyota/Lexus dieses Jahr das Event wohl nicht mitsponsorisiert haben - und scheint mehr oder weniger von älteren Ausgaben von auto, motor und sport zusammengekupfert zu sein.Tut mir leid, Jensolli, aber meine Brille ist nicht toyotisch oder sonst eingefärbt. Die Kombination von Sparsamkeit, High-Tech und vor allem Zuverlässigkeit, die ich seit Anfang 2007 bei Toyota/Lexus genieße habe ich in den vergangenen 40 Jahren, wo ich mich mit Autos beschäftige, nirgendswo gefunden. Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 19 – 25. April 2011, 20:11 Atheist, ich geniesse nur die freien Tage...sonst alles ok und nicht zornig. Nur direkt und nicht durch die Blume oder Kuschelweich Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 20 – 25. April 2011, 21:06 Zitat von: jensolli – am 25. April 2011, 18:34Fahre ich aber mit >160 Km/h über die BAB, sind die 8 Ltr relativ schnell zu erreichen, genau die schafft ein Audi A4 DTM mit 210 PS und Allrad ebenfalls (von einem Freund) und ich mit meinem alten Avensis Diesel komme knapp an die 8 Ltr ran wenn ich 200 Km/h fahre. (Böser Diesel, ja ja ich weiß )Ein 1.9 Liter Diesel ist auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten auch sparsamer als mein 1.3 Liter Diesel. Aber das ist Äpfel mit Birnen verglichen: unterm Strich zählt der Verbrauch über viele tausend gefahrene Kilometer.....Zitat von: jensolli – am 25. April 2011, 18:34...Und...Spritmonitor ist ja wohl eindeutig das Toyota das nicht einhält was sie Versprechen. Ich weiß, alle zu blöd zum fahren und die Auris Hybrid Fahrer auch ....... und genau da sehe ich, dass das Hybrid System auch hält was es verspricht. Schau doch mal hier: >>> KLICK <<< - siehst du denn da nur ein annähernd vergleichbares komfortables Fahrzeug in der Spritsparliga? Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 21 – 26. April 2011, 17:54 Moin,@Jensolli:Ja und nein, also "Jain" zudem von dir zitierten Artikel...warum?:JA: der Verbrauchsvorteil des Hybriden sinkt relativ zum Gesamtverbrauch schrumpft bei Autobahnfahrten, warum? Weil die Verbrauchssteigernden Faktoren mit zunehmender Geschwindigkeit exponential ansteigen (Luftwiderstand, Rollwiderstand...) allerdings, wenn man postuliert, dass "der Benziner allein" den HSD auf der AB antreibt, dann bitte nicht mit einer >200PS Karre vergleichen, die maximal im Teillastbetrieb läuft, sondern mit einem etwa gleich starken Verbrenner, dann wird jeder den Verbrauchsvorteil des HSD sehen...wetten?NEIN: weder ist eine AB bretteben, noch ist die Fahrt auf der AB längere Zeit am Stück mit konstanter Geschwindigkeit möglich. Beide Szenarien, Hügel (runter rekuperieren, rauf boosten), als auch Tempodifferenzen( bremsen rekuperieren, beschleunigen bosten) bieten dem Hybrisystem Wirkungsfläche. Selbst bei Konstanter Geschwindigkeit kannst du das Wirken des HSD beobachten: mal wird der Akku geladen (höherer Verbrauch, aber mit maximaler Effizienz), mal bostet er (deutlich weniger Verbrauch).Man sollte endlich davon weg kommen, den Prius oder den HSD allgemein allein am Spritverbrauch in absolutenZahlen zu messen (gib mir ein X-beliebiges Auto, und ich legdir nen Verbrauch weit über Werksangabe hin... eine leichte Übung für jeden), sondern am Gesamtkonzept. Es geht dem HSD nicht um Verbrauchseinsparung, sondern um Emmissionsreduzierung, der geringere Spritkonsum ist eher ei willkommener Nebeneffekt davon. Grundannahme ist, "Wenn schon Sprit verbrennen, dann das Maximum an Nutzenergie rausholen"Zum Thema AB: Über 8 Liter hab ich meinen P II in über 2 Jahren nie jagen können, nicht mal mit Bleifuß, den Vorgänger, einen wirklich sparsamen Primera 1.9 dci hab ich mit Leichtigkeit an die 10 Liter gebracht auf der selben Strecke (obwohl der im Allgemeinen auch um die 5 Liter zu sich nahm (aber eben Diesel)). "Man" sollte endlich akzeptieren, dass der notwendige Energieaufwand zum Halten einer Geschwindigkeit mit eben dieser ansteigt, bei jedem anderen Antriebskonzept käme niemand auf die Idee, zu erwarten, dass das Fahrzeug bei Tempi über 120 den Normverbrauch schafft.Gruß Christian, (der gern Autobahn fährt, auch mit dem Prius, und gern auch MAL jenseits der Richtgeschwindigkeit, aber eben auch den "Expresszuschlag akzeptiert) Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 22 – 27. April 2011, 11:27 Hallo Leute,Gestern Abend die übliche Strecke Piemont-GranBenzinato gefahren.Das hier:ist beim Zwischenstopp in Basel, und nein, wir sind ganz normal die Autobahn gefahren - nicht durch den Basistunnel, sondern brav bis auf die ± 1.200 m Höhe wo der Gotthard-Straßentunnel anfängt. Das hier:beim Ankunft im GranBenzinato. Stur 130 km/h real in das hügelige Terrain durch Elsaß kostet eben einen kleinen Zuschlag, so das diesmal die 5-Liter-Marke nicht unterschritten wurde.Langweilig war die Fahrt nicht - bei Colmar lagen unausweichbar Holzteile auf der Fahrbahn, so das der rechte Seitenschweller einen Riß unmittelbar vor das Hinterrad bekommen hat - hoffentlich ist nicht mehr passiert . Und auf die Landstraßenetappe in Elsaß müßte ein gemütlich auf die Fahrbahn hin- und herspazierender Reh ausgewichen werden. Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 23 – 09. Mai 2011, 11:04 Gibt es eigentlich, neben den sachlichen Unterschieden (die im Prospekt nachzulesen sind), auch subjektive Unterschiede zwischen Life- und Executive-Ausstattung z.B. in (Fahr-)Komfort, Bedienung usw.?Wenn man einen ohne Navi hat, sprich also ohne den großen Bildschirm, hat man dann fürs Rückwärtsfahren eine Rückfahrkamera mit Bildschirm im Rückspiegel, wie beim Auris-h, oder empfiehlt es sich dann die Parksensoren fürs Heck zu haben? Wenn a, kann man diese Sensoren nachträglich nachrüsten lassen?Gruß Lars Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 24 – 09. Mai 2011, 18:16 Zitat von: kiwi1702Wenn man einen ohne Navi hat, sprich also ohne den großen Bildschirm, hat man dann fürs Rückwärtsfahren eine Rückfahrkamera mit Bildschirm im Rückspiegel, wie beim Auris-hNein... Zitat , oder empfiehlt es sich dann die Parksensoren fürs Heck zu haben?Ja, ist hilfreich! Zitat Wenn a, kann man diese Sensoren nachträglich nachrüsten lassen?Ja, ist kein Problem, soll aber die Werkstatt machen, falls die bei der Montage was abbrechen....Man kann entweder TPA400 nur für Heck, oder TPA800 für's Heck und Front bestellen. Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 25 – 21. Juni 2011, 15:18 HalloLeuteUm keinen neuen Thread zu öffnen, werde ich hier mal für Fortsetzung sorgen:Ich habe heute einmal eine ausgedehnte Probefahrt mit einem P3 Life gemacht, wobei ich besonders auf Details achtete. Dabei stellten sich mir folgende Fragen:1) Ist es normal, dass man beim Betätigen der Bremse ein kleines Knacksen aus der Gegend des Bremspedals hört?2) Als ich im Stop&Go ab und an mal die Bremse stärker betätigt habe, hat es gepiept und die ESP-Anzeige (oranges Symbol mit schleudernden Auto) ist angesprungen.3) Kann man das HUD abschalten? Mir wird durch die Anzeige seltsamerweise schwindlig.4) Einen, für mich, geradeso akzeptablen Verbrauch (4,8l) habe ich nur im ECO-Modus erzielt - liegts daran, dass ich dieses Auto nicht gewöhnt bin oder habe ich das richtig erkannt? (Nicht falsch verstehen, ich will den Prius nicht schlecht reden, aber da ich den GS mit 7,7 Litern fahre (nach dem tanken errechnet), hatte ich beim Prius etwas mit 3,x erwartet, max. aber 4,5)5) Lassen sich Verbräuche und Tageskilometerzähler (TripA+B) nullen.6) Die Menütasten am Lenkrad erscheinen mir recht empfindlich - wie sind eure Erfahrungen?Ansonsten war ich angenehm überrascht, wie oft der Prius im Stadt- und Landbetrieb rein elektrisch fährt Außerdem läßt es sich mit dem Prius gut Ausrollen - klingt komisch, ist aber so.Was mir nicht so gut gefiel, war das harte Fahrwerk - oder liegts an den Reifen? - und das man den E-Motor so deutlich surren/pfeifen (oder wie man dieses elektrische Geräusch nennt) hört.Nichts desto trotz ist der Prius 3 für meine Ansprüche (und die meiner besseren Hälfte) eine adäquate Alternative.Sollte sich mein berufliches Umfeld tatsächlich ändern, so steht auch ein Fahrzeugwechsel an. Die nächste Woche wird es zeigen Gruß Lars Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Juni 2011, 15:20 von kiwi1702
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 26 – 21. Juni 2011, 15:28 Zitat von: kiwi1702 – am 21. Juni 2011, 15:18HalloLeuteHallo Lars! Zitat von: kiwi1702 – am 21. Juni 2011, 15:183) Kann man das HUD abschalten? Mir wird durch die Anzeige seltsamerweise schwindlig.Kann man. Dafür gibt es einen Taster im Board rechts neben dem Lenkrad und links neben dem Navi-Bildschirm bzw. Radio. Bei Modellen mit Werksnavi lassen sich über einen zweiten Taster auch die Navi-Pfeile im HUD separat aktivieren bzw. deaktivieren.Zitat von: kiwi1702 – am 21. Juni 2011, 15:185) Lassen sich Verbräuche und Tageskilometerzähler (TripA+B) nullen.Ja sicher doch! Bin mir nur gerade beim Prius 3 nicht mehr sicher, wie.Zitat von: kiwi1702 – am 21. Juni 2011, 15:18Was mir nicht so gut gefiel, war das harte Fahrwerk - oder liegts an den Reifen? - und das man den E-Motor so deutlich surren/pfeifen (oder wie man dieses elektrische Geräusch nennt) hört.Das für dich gefühlte harte Fahrwerk dürfte an den 17Zöllern liegen. Manch einer verzichtet darauf direkt und ordert sogar nur deswegen das Solardach, um auf die 15Zöller zu kommen. Der Prius 3 liegt aber vermutlich schon ne ganze Ecke sportlicher als der Vorgänger, der trotz Mischmasch-Fahrwerk so gut es eben geht auf Komfort getrimmt wurde.Meine Erfahrungen mit Prius 2 und 3 zeigen, dass das elektrische Peifen durchaus schwankt. Manche Modelle machen dies sehr verhalten, man nimmt es wirklich nur in absolut ruhiger Gegend war, andere "pfeifen" deutlich hörbarer. Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Juni 2011, 15:31 von Jorin
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 27 – 21. Juni 2011, 15:49 Zitat von: kiwi1702 – am 21. Juni 2011, 15:183) Kann man das HUD abschalten? Mir wird durch die Anzeige seltsamerweise schwindlig.4) Einen, für mich, geradeso akzeptablen Verbrauch (4,8l) habe ich nur im ECO-Modus erzielt - liegts daran, dass ich dieses Auto nicht gewöhnt bin oder habe ich das richtig erkannt? (Nicht falsch verstehen, ich will den Prius nicht schlecht reden, aber da ich den GS mit 7,7 Litern fahre (nach dem tanken errechnet), hatte ich beim Prius etwas mit 3,x erwartet, max. aber 4,5)zu 3. Das HUD kann man m.E. abschalten, müsste im Handbuch stehen. (Habe selbst nur den P2)zu 4. Natürlich muss man erst eine Weile den Prius fahren, um den Verbrauch zu optimieren. 4,8l ist aber schon recht gut. Der Durchschnitt im Spritmonitor für den Prius liegt übrigens bei ca. 5,2 l/100km:http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html?fueltype=2&constyear_s=2008&constyear_e=2011&gearing=3&powerunit=2Gruß Gerd Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 28 – 21. Juni 2011, 16:19 Zitatzu 3. Das HUD kann man m.E. abschalten, müsste im Handbuch stehen. (Habe selbst nur den P2)So oft auf den Knopf ganz oben drücken - bis es weg ist.Zitat von: kiwi1702 am Heute um 15:18Zitat5) Lassen sich Verbräuche und Tageskilometerzähler (TripA+B) nullen.Ja - einfach die Trip Taste gedrückt halten bis es auf Null springt.VGFrank Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 29 – 21. Juni 2011, 16:38 Zitat von: kiwi1702HalloLeute...2) Als ich im Stop&Go ab und an mal die Bremse stärker betätigt habe, hat es gepiept und die ESP-Anzeige (oranges Symbol mit schleudernden Auto) ist angesprungen....Gruß LarsDazu würde ich sagen, Du hast das Bremspedal ZU STARK gedrückt!Damit hast Du die Berganfahrthilfe aktiviert.Ist nicht so schlimm, nächstes Mal drücke einfach nicht so beherzt drauf! Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 30 – 21. Juni 2011, 19:35 Danke erstmal für die Antworten, die haben mir geholfen - nur mit dem Knacksen im Bremspedal scheint keiner was anfangen zu können. Gruß Lars Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 31 – 21. Juni 2011, 20:09 Zitat von: kiwi1702 – am 21. Juni 2011, 19:35Danke erstmal für die Antworten, die haben mir geholfen - nur mit dem Knacksen im Bremspedal scheint keiner was anfangen zu können. Gruß LarsKann sein, dass das Knacksen nicht im Bremspedal, sondern an der Bremsbelägen zu hören ist? Dann ist es ein anderes, lösbares, Problem! Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 32 – 21. Juni 2011, 20:33 Es ist aber auch nicht die Pumpe, die sich ab und an meldet, um den Reservebehälter mit Druck aufzubauen? Das ist aber mehr ein Klackern als ein Knacksen. Und es kommt auch eher von vorne statt vom Pedal. Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 33 – 21. Juni 2011, 20:42 Ja, genau!Es gibt so viele Geräusche, die unser Pipsi macht, ich mache mir deswegen keinen Kopf! Lars! Lass ihn einfach leben! Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 34 – 25. Juni 2011, 13:47 So, ich nochmal, mit ein paar "abschließenden" Fragen1) Beim Executive mit Navi befindet sich unterhalb der "Power"-Taste ein Schalter/Taster mit einem Auto-Symbol - welchen Zweck erfüllt der, außer dem Piepsen beim Betätigen?2) Wie erkenne ich, ob der Prius den Parkassistenten hat?3) Wie funktioniert das Abstandsradar, also bzgl. Bedienung?4) Kann man Xenon auf LED umrüsten?5) Gibt es Kurvenlicht?Danke, Lars Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Juni 2011, 14:09 von kiwi1702
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 35 – 25. Juni 2011, 19:47 1). Das ist der Knopf für den IPA (Parkassistent) 2). siehe 1) ...4). Wozu? Weil das cooler ist? Sonst ist doch das Xenon-Licht etwas heller.5). Nein. Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 36 – 25. Juni 2011, 22:39 Zitat3) Wie funktioniert das Abstandsradar, also bzgl. Bedienung?4) Kann man Xenon auf LED umrüsten?3) Wie der Normale Tempomat, mit der Besonderheit das er auf den Abstand (einstellbar) zum Vordermann achtet und dann die Geschwindigkeit reduziert, und auch leicht abbremst.( Andere Hersteller Audi z.b. ) zeigen in einem Ring um den Tacho (Analogtacho, also mit Zeiger ...) noch die gesetzte Max. Speed mit Leuchtpfeilen und Bremsen sogar richtig hart abIch fand das so besser, beim Prius muß man immer noch eingreifen, aber das ist gewollt denke ich.4) Nein, Xenon ( gibt es nicht für den Prius 3 ! ) kann man nicht auf LED umrüsten, nebenbei kosten die LED Scheinwerfer und Heckleuchten rundherum ca. 2300 € Prius 3 nur mit Halogen Leuchtmitteln in den Hauptscheinwerfern , oder in der Executive Variante LED Hauptscheinwerfer und Halogen Fernlicht und Nebelscheinwerfern in Halogen , also keine Voll LED Technik wie z.b. bei Audi für einen Saftigen Aufpreis zu haben ... Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Juni 2011, 22:46 von Sly
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 37 – 26. Juni 2011, 09:37 Zitat von: Sly – am 25. Juni 2011, 22:394) Nein, Xenon ( gibt es nicht für den Prius 3 ! ) ...Aha, ich dachte immer, dass wenn ein Fahrzeug Scheinwerferreinigung hat, automatisch Xenon drin ist - wieder was gelernt.Also kann man davon ausgehen, das es wohl eine LED-Ausstattung ist, auch wenn laut Händler Xenon drin sei?Gruß Lars Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 38 – 26. Juni 2011, 09:54 Zitat von: kiwi1702 – am 26. Juni 2011, 09:37Aha, ich dachte immer, dass wenn ein Fahrzeug Scheinwerferreinigung hat, automatisch Xenon drin ist - wieder was gelernt.Also kann man davon ausgehen, das es wohl eine LED-Ausstattung ist, auch wenn laut Händler Xenon drin sei?Gruß LarsWenn der Händler für die Ausschreibung eine Vorlage benutzt und diese keinen LED-Licht als Option hat,kann sowas schon passieren... Ich selbst hatte mehrmals bei Autoscout und Mobile solche absurde Sachen gesehen.Manchmal war es lustig, einen Prius mit DSG oder mit 6-Gang-Getriebe, zu sehen... Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 39 – 26. Juni 2011, 22:19 Zitat von: kiwi1702 – am 26. Juni 2011, 09:37Aha, ich dachte immer, dass wenn ein Fahrzeug Scheinwerferreinigung hat, automatisch Xenon drin ist - wieder was gelernt.Also kann man davon ausgehen, das es wohl eine LED-Ausstattung ist, auch wenn laut Händler Xenon drin sei?Gruß LarsXenon Leuchtmittel gibt es für den Prius 3 gar nicht ab Werk (Halogen oder LED) Leider kein TFL ab Werk ...Xenon gibt es für Auris HSD , aber kein LED (Hauptscheinwerfer) Tagfahrlicht beim HSD Auris mit LEDSo ist mein Wissensstand. Quote Selected
Re: Was gibt es zu beachten? Antwort Nr. 40 – 09. September 2011, 21:22 Hi Kiwi1702,deine Fragen sind zwar schon älter...Möchte doch noch was zum Leder schreiben.In unserem Prius ist das Leder in steingrau, sehr bequem und gut belüftet.Zur Qualität: es fühlt sich sehr dünn an und die Rückteile der Sitze sind aus"Kunstleder" -> sieht und fühlt man allesdings überhaupt nicht.Hatte vorher Leder in einem Rover 400, das war sehr "dick", aber nicht schön gelocht.Zur Heizleistung im Winter: nicht schlächter als in anderen Autos und für die empfindlichengibts ja die Sitzheizung . Nach ca.3-4km (Stadtverkehr) kommt die erste deutlich warme Luft. Mein Arbeitsweg ist ca.12km: Start bei -15°C (Laternenparker), 25min Fahrt, sind Problemlosam Ziel die 23°C im Auto. Wintertauglich... Daumen hoch Ciao KAY Quote Selected