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Thema: Was gibt es zu beachten? (8124-mal gelesen)
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Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 15
@jensolli: Offensichtlich scheinst du das nicht richtig zu verstehen und ich sehe auch nicht, dass krouebi dir irgendwelche Worte in den Mund gelegt hat.
Du hattest den Prius mit Einschränkung empfohlen. Diese Einschränkung konnte krouebi aufgrund seiner Praxiserfahrung widerlegen. Und ganz ehrlich: den Praxiserfahrungen über einen langen Zeitraum schenke ich mehr Wert, als irgend welchen "Testberichten".

Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 16
Also ich besitze leider noch keinen Hybriden aber das bei hohen Geschwindigkeiten nur noch der Benziner für Vortrieb sorgt kann zumindest laut der Energiemonitor-Anzeige nicht sein .
Habe Videos gesehen bei denen selbst bei Höchstgeschwindigkeit noch immer Pfeile vom E-Motor unterstützend zu den Antriebsrädern gehen  !
Mag ja sein das ein Hybrid bei hohen Geschwindigkeiten ,genau wie auch alle seine nahen Verwandten (Benzini/Diesel),nicht mehr ganz so effizient ist, aber das daß System bei hohen Geschwindigkeiten außer Kraft gesetzt wird, dem wiederspricht zumindest die Anzeige .
Oder zeigt die  Anzeige bei hohen Geschwindigkeiten falsch an ?

Sieht man z.B. sehr gut in diesem Video : 
Autobahn Topspeed Prius

Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 17

Perfekt bei weitem nicht, guckst du dich im Forum um. Wenn man mit den Macken leben kann und überwiegend im Flachland Kurzstrecke fährt, kaufen!



Das, was ich sagte, oder? Die Macken und die nicht ganz Toyotamäßige Verarbeitung haben wir schon zu genüge Diskutiert, passt?
Sobald ich, mit meinem Prius, auf die AB gehe oder eine bergige Strecke habe, kann man den Spritsparvorteil vergessen. Das schafft man dann auch mit einem wesentlich höher motorisierten Fahrzeug inkl. mehr Komfort. Fährt man aber im Flachland oder in der Stadt, Kurzstrecke, spielt der Prius (Hybrid) seine ganze Stärke aus. Wenn einer von euch es schafft durch bergiges Gelände zu fahren und dabei unter 5 Ltr zu bleiben, bitte Zeigen! Ich habe schon öfter meine Wegstrecke erklärt und schaffe es mit Mühe und Not bei max. 110 Km/h die 5,1 Ltr zu halten und das sind 95% Autobahn. Fahre ich aber eine Strecke entlang wo die höchste Erhebung der Hundehaufen ist, bleibe ich bei +/- 4 Ltr und sogar bei 3 Ltr. Fahre ich aber mit >160 Km/h über die BAB, sind die 8 Ltr relativ schnell zu erreichen, genau die schafft ein Audi A4 DTM mit 210 PS und Allrad ebenfalls (von einem Freund) und ich mit meinem alten Avensis Diesel komme knapp an die 8 Ltr ran wenn ich 200 Km/h fahre. (Böser Diesel, ja ja ich weiß  ;D )

Zitat:
Zitat
Aber aufgepasst: Hybridtechnik funktioniert nur im städtischen Verkehr. Auf der Autobahn fahren Sie mit einem reinen Benzinmotor und schleppen den Elektroantrieb als Mehrgewicht mit. Wenn Sie also viele Kurzstrecken fahren oder viel der städtischen Agglomeration unterwegs sind, senkt der Hybrid Ihren Treibstoffverbrauch. Fahren Sie jedoch mehrheitlich lange Strecken mit hohem Autobahnanteil, dann ist der Hybrid nicht zu empfehlen


Die Leute haben recht, das ist auch meine Erfahrung und warum ist Toyota bei diesem Event nicht dabei?

So, was war jetzt da so schwer zu verstehen? Und...Spritmonitor ist ja wohl eindeutig das Toyota das nicht einhält was sie Versprechen. Ich weiß, alle zu blöd zum fahren und die Auris Hybrid Fahrer auch ;)


@jensolli:

Wir müssen anscheinend verschiedene PIII's fahren. Meiner (der einen RX400h ablöste) war schon zwischen Köln (N), Bilbao (W), Ancona (S) und Thessaloniki (O) unterwegs, hat schon die eine oder andere Paßfahrt hinter sich und hat dabei weder sich selbst noch die Besatzung geschädigt.


In welchen Satz habe ich gesagt das die Besatzung geschädigt wurde oder der Prius nicht sicher sei?

Blöd das man seine eigene ganz persönliche Erfahrung und Meinung so verteidigen muss, wenn es auch eine interessante Technik ist, ist halt nicht alles rosarot.

Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 18
Hallo, Jensolli

Keine Ostereier gefunden, oder gibt's ein anderer Grund für deine heutige recht ausgeprägte Zornigkeit??

Ich überquere regelmäßig die Gotthardstrecke (Tunnel) ohne die 5-Liter-Verbrauchsmarke zu überschreiten. Mit ein voll beladenes Fahrzeug, ohne mir mit 60 km/h die Rampen hochzuquälen, mit eingeschalteter Klimaautomatik, Licht, Radio usw - und 95% der Strecke überlasse ich die Geschwindigkeiteinhaltung der ACC. Einzige Einschränkungen: Wenn es bergauf zwischen 2 100 km/h-Zonen ein 2-km-Teilstück mit 120 km/h-Limit gibt lasse ich es sein und überquere diese gut eine Minute dauernde Phase mit 100 km/h. Das ist durchaus auszuhalten  ;) .

Der Kommentar der Thurgauer Leute über Hybridfahrzeuge schmeckt sehr danach, das die sauer sind, weil Toyota/Lexus dieses Jahr das Event wohl nicht mitsponsorisiert haben - und scheint mehr oder weniger von älteren Ausgaben von auto, motor und sport zusammengekupfert zu sein.

Tut mir leid, Jensolli, aber meine Brille ist nicht toyotisch oder sonst eingefärbt. Die Kombination von Sparsamkeit, High-Tech und vor allem Zuverlässigkeit, die ich seit Anfang 2007 bei Toyota/Lexus genieße habe ich in den vergangenen 40 Jahren, wo ich mich mit Autos beschäftige, nirgendswo gefunden.

Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 19
Atheist, ich geniesse nur die freien Tage...sonst alles ok und nicht zornig.  Nur direkt und nicht durch die Blume oder Kuschelweich  ;)

Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 20

Fahre ich aber mit >160 Km/h über die BAB, sind die 8 Ltr relativ schnell zu erreichen, genau die schafft ein Audi A4 DTM mit 210 PS und Allrad ebenfalls (von einem Freund) und ich mit meinem alten Avensis Diesel komme knapp an die 8 Ltr ran wenn ich 200 Km/h fahre. (Böser Diesel, ja ja ich weiß  ;D )

Ein 1.9 Liter Diesel ist auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten auch sparsamer als mein 1.3 Liter Diesel. Aber das ist Äpfel mit Birnen verglichen: unterm Strich zählt der Verbrauch über viele tausend gefahrene Kilometer.....

...Und...Spritmonitor ist ja wohl eindeutig das Toyota das nicht einhält was sie Versprechen. Ich weiß, alle zu blöd zum fahren und die Auris Hybrid Fahrer auch ;)...

.... und genau da sehe ich, dass das Hybrid System auch hält was es verspricht. Schau doch mal hier: >>> KLICK <<< - siehst du denn da nur ein annähernd vergleichbares komfortables Fahrzeug in der Spritsparliga?

Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 21
Moin,

@Jensolli:

Ja und nein, also "Jain" zudem von dir zitierten Artikel...warum?:

JA: der Verbrauchsvorteil des Hybriden sinkt relativ zum Gesamtverbrauch schrumpft bei Autobahnfahrten, warum? Weil die Verbrauchssteigernden Faktoren mit zunehmender Geschwindigkeit exponential ansteigen (Luftwiderstand, Rollwiderstand...) allerdings, wenn man postuliert, dass "der Benziner allein" den HSD auf der AB antreibt, dann bitte nicht mit einer >200PS Karre vergleichen, die maximal im Teillastbetrieb läuft, sondern mit einem etwa gleich starken Verbrenner, dann wird jeder den Verbrauchsvorteil des HSD sehen...wetten?

NEIN: weder ist eine AB bretteben, noch ist die Fahrt auf der AB längere Zeit am Stück mit konstanter Geschwindigkeit möglich. Beide Szenarien, Hügel (runter rekuperieren, rauf boosten), als auch Tempodifferenzen( bremsen rekuperieren, beschleunigen bosten) bieten dem Hybrisystem Wirkungsfläche. Selbst bei Konstanter Geschwindigkeit kannst du das Wirken des HSD beobachten: mal wird der Akku geladen (höherer Verbrauch, aber mit maximaler Effizienz), mal bostet er (deutlich weniger Verbrauch).

Man sollte endlich davon weg kommen, den Prius oder den HSD allgemein allein am Spritverbrauch in absolutenZahlen zu messen (gib mir ein X-beliebiges Auto, und ich legdir nen Verbrauch weit über Werksangabe hin... eine leichte Übung für jeden), sondern am Gesamtkonzept. Es geht dem HSD nicht um Verbrauchseinsparung, sondern um Emmissionsreduzierung, der geringere Spritkonsum ist eher ei willkommener Nebeneffekt davon. Grundannahme ist, "Wenn schon Sprit verbrennen, dann das Maximum an Nutzenergie rausholen"

Zum Thema AB: Über 8 Liter hab ich meinen P II in über 2 Jahren nie jagen können, nicht mal mit Bleifuß, den Vorgänger, einen wirklich sparsamen Primera 1.9 dci hab ich mit Leichtigkeit an die 10 Liter gebracht auf der selben Strecke (obwohl der im Allgemeinen auch um die 5 Liter zu sich nahm (aber eben Diesel)). "Man" sollte endlich akzeptieren, dass der notwendige Energieaufwand zum Halten einer Geschwindigkeit mit eben dieser ansteigt, bei jedem anderen Antriebskonzept käme niemand auf die Idee, zu erwarten, dass das Fahrzeug bei Tempi über 120 den Normverbrauch schafft.

Gruß Christian, (der gern Autobahn fährt, auch mit dem Prius, und gern auch MAL jenseits der Richtgeschwindigkeit, aber eben auch den "Expresszuschlag akzeptiert)

Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 22
Hallo Leute,

Gestern Abend die übliche Strecke Piemont-GranBenzinato gefahren.

Das hier:



ist beim Zwischenstopp in Basel, und nein, wir sind ganz normal die Autobahn gefahren - nicht durch den Basistunnel, sondern brav bis auf die ± 1.200 m Höhe wo der Gotthard-Straßentunnel anfängt. Das hier:



beim Ankunft im GranBenzinato. Stur 130 km/h real in das hügelige Terrain durch Elsaß kostet eben einen kleinen Zuschlag, so das diesmal die 5-Liter-Marke nicht unterschritten wurde.

Langweilig war die Fahrt nicht - bei Colmar lagen unausweichbar Holzteile auf der Fahrbahn, so das der rechte Seitenschweller einen Riß unmittelbar vor das Hinterrad bekommen hat - hoffentlich ist nicht mehr passiert  ??? . Und auf die Landstraßenetappe in Elsaß müßte ein gemütlich auf die Fahrbahn hin- und herspazierender Reh ausgewichen werden.

Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 23
Gibt es eigentlich, neben den sachlichen Unterschieden (die im Prospekt nachzulesen sind), auch subjektive Unterschiede zwischen Life- und Executive-Ausstattung z.B. in (Fahr-)Komfort, Bedienung usw.?

Wenn man einen ohne Navi hat, sprich also ohne den großen Bildschirm, hat man dann fürs Rückwärtsfahren eine Rückfahrkamera mit Bildschirm im Rückspiegel, wie beim Auris-h, oder empfiehlt es sich dann die Parksensoren fürs Heck zu haben? Wenn a, kann man diese Sensoren nachträglich nachrüsten lassen?

Gruß Lars

Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 24
Zitat von: kiwi1702



Wenn man einen ohne Navi hat, sprich also ohne den großen Bildschirm, hat man dann fürs Rückwärtsfahren eine Rückfahrkamera mit Bildschirm im Rückspiegel,  wie beim Auris-h

Nein... >:(

Zitat
, oder empfiehlt es sich dann die Parksensoren fürs Heck zu haben?

Ja, ist hilfreich! :wldn:

Zitat
Wenn a, kann man diese Sensoren nachträglich nachrüsten lassen?

Ja, ist kein Problem, soll aber die Werkstatt machen, falls die bei der Montage was abbrechen....
Man kann entweder TPA400 nur für Heck, oder TPA800 für's Heck und Front bestellen.  ;)

Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 25
HalloLeute

Um keinen neuen Thread zu öffnen, werde ich hier mal für Fortsetzung sorgen:

Ich habe heute einmal eine ausgedehnte Probefahrt mit einem P3 Life gemacht, wobei ich besonders auf Details achtete.
Dabei stellten sich mir folgende Fragen:

1) Ist es normal, dass man beim Betätigen der Bremse ein kleines Knacksen aus der Gegend des Bremspedals hört?

2) Als ich im Stop&Go ab und an mal die Bremse stärker betätigt habe, hat es gepiept und die ESP-Anzeige (oranges Symbol     mit schleudernden Auto) ist angesprungen.

3) Kann man das HUD abschalten? Mir wird durch die Anzeige seltsamerweise schwindlig.

4) Einen, für mich, geradeso akzeptablen Verbrauch (4,8l) habe ich nur im ECO-Modus erzielt - liegts daran, dass ich dieses Auto nicht gewöhnt bin oder habe ich das richtig erkannt?
(Nicht falsch verstehen, ich will den Prius nicht schlecht reden, aber da ich den GS mit 7,7 Litern fahre (nach dem tanken errechnet), hatte ich beim Prius etwas mit 3,x erwartet, max. aber 4,5)

5) Lassen sich Verbräuche und Tageskilometerzähler (TripA+B) nullen.

6) Die Menütasten am Lenkrad erscheinen mir recht empfindlich - wie sind eure Erfahrungen?

Ansonsten war ich angenehm überrascht, wie oft der Prius im Stadt- und Landbetrieb rein elektrisch fährt  :wldn:
Außerdem läßt es sich mit dem Prius gut Ausrollen - klingt komisch, ist aber so.
Was mir nicht so gut gefiel, war das harte Fahrwerk - oder liegts an den Reifen? - und das man den E-Motor so deutlich surren/pfeifen (oder wie man dieses elektrische Geräusch nennt) hört.

Nichts desto trotz ist der Prius 3 für meine Ansprüche (und die meiner besseren Hälfte) eine adäquate Alternative.
Sollte sich mein berufliches Umfeld tatsächlich ändern, so steht auch ein Fahrzeugwechsel an. ;D

Die nächste Woche wird es zeigen  ;)

Gruß Lars

Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 26


Hallo Lars!  :)


3) Kann man das HUD abschalten? Mir wird durch die Anzeige seltsamerweise schwindlig.


Kann man. Dafür gibt es einen Taster im Board rechts neben dem Lenkrad und links neben dem Navi-Bildschirm bzw. Radio. Bei Modellen mit Werksnavi lassen sich über einen zweiten Taster auch die Navi-Pfeile im HUD separat aktivieren bzw. deaktivieren.


5) Lassen sich Verbräuche und Tageskilometerzähler (TripA+B) nullen.


Ja sicher doch! Bin mir nur gerade beim Prius 3 nicht mehr sicher, wie.


Was mir nicht so gut gefiel, war das harte Fahrwerk - oder liegts an den Reifen? - und das man den E-Motor so deutlich surren/pfeifen (oder wie man dieses elektrische Geräusch nennt) hört.


Das für dich gefühlte harte Fahrwerk dürfte an den 17Zöllern liegen. Manch einer verzichtet darauf direkt und ordert sogar nur deswegen das Solardach, um auf die 15Zöller zu kommen. Der Prius 3 liegt aber vermutlich schon ne ganze Ecke sportlicher als der Vorgänger, der trotz Mischmasch-Fahrwerk so gut es eben geht auf Komfort getrimmt wurde.

Meine Erfahrungen mit Prius 2 und 3 zeigen, dass das elektrische Peifen durchaus schwankt. Manche Modelle machen dies sehr verhalten, man nimmt es wirklich nur in absolut ruhiger Gegend war, andere "pfeifen" deutlich hörbarer.

Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 27

3) Kann man das HUD abschalten? Mir wird durch die Anzeige seltsamerweise schwindlig.

4) Einen, für mich, geradeso akzeptablen Verbrauch (4,8l) habe ich nur im ECO-Modus erzielt - liegts daran, dass ich dieses Auto nicht gewöhnt bin oder habe ich das richtig erkannt?
(Nicht falsch verstehen, ich will den Prius nicht schlecht reden, aber da ich den GS mit 7,7 Litern fahre (nach dem tanken errechnet), hatte ich beim Prius etwas mit 3,x erwartet, max. aber 4,5)


zu 3. Das HUD kann man m.E. abschalten, müsste im Handbuch stehen. (Habe selbst nur den P2)

zu 4. Natürlich muss man erst eine Weile den Prius fahren, um den Verbrauch zu optimieren. 4,8l ist aber schon recht gut. Der Durchschnitt im Spritmonitor für den Prius liegt übrigens bei ca. 5,2 l/100km:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html?fueltype=2&constyear_s=2008&constyear_e=2011&gearing=3&powerunit=2

Gruß Gerd

Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 28
Zitat
zu 3. Das HUD kann man m.E. abschalten, müsste im Handbuch stehen. (Habe selbst nur den P2)


So oft auf den Knopf ganz oben drücken - bis es weg ist.

Zitat von: kiwi1702 am Heute um 15:18

Zitat
5) Lassen sich Verbräuche und Tageskilometerzähler (TripA+B) nullen.

Ja - einfach die Trip Taste gedrückt halten bis es auf Null springt.


VG

Frank

Re: Was gibt es zu beachten?

Antwort Nr. 29
Zitat von: kiwi1702

HalloLeute
...
2) Als ich im Stop&Go ab und an mal die Bremse stärker betätigt habe, hat es gepiept und die ESP-Anzeige (oranges Symbol     mit schleudernden Auto) ist angesprungen.

...
Gruß Lars


Dazu würde ich sagen, Du hast das Bremspedal ZU STARK gedrückt!
Damit hast Du die Berganfahrthilfe aktiviert.
Ist nicht so schlimm, nächstes Mal drücke einfach nicht so beherzt drauf! ;D