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Thema: Mazda 6e (2025) (546-mal gelesen)
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Mazda 6e (2025)

Hallöchen,

wir haben vor einer Woche ein paar Stunden auf den Brüsseler Autosalon verbracht, der vor wenigen Minuten geschlossen hat.

Viele Leute, und auch viele interessante Fahrzeuge, obwohl Volvo/Polestar (trotz ein einheimisches Werk) überraschend abwesend waren.

Das Sahnestück stellte (für uns) jedoch der neue Mazda 6e da:









Disclaimer: Diese Fotos sind von mich persönlich gemacht worden  ;D

Es handelt sich hierbei um die europäische Variante des Mazda EZ-6, eine Gemeinschaftsproduktion mit den chinesischen Hersteller Changan.

Für wer gerne weitere technische Details lesen und sehr viele schöne Fotos sehen möchte, dank @eppf von den Priusfreunden  :icon_danke_ATDE:  hier ein Link zur deutschen Mazda-Pressestelle.

Ehe dieses Vorserienfahrzeug nach dem BAS 2025 gebracht wurde hat Mazda Deutschland es im Firmensitz für eine Reihe von Vloggers/Journalisten zugänglich gemacht, die allesamt ihre Eindrücke auf YouTube veröffentlicht haben - eine Suche nach Mazda 6e ergibt jede Menge Resultaten.

Und warum bin ich (und insbesondere auch Frau @krouebi) von gerade dieses Fahrzeug so begeistert, und nicht so sehr von den anderen Premieren wie z.B. der DS Numéro 8?

Nun, über Geschmack lässt sich ja viel diskutieren, aber ein schöneres Rot als das "Soul Red Crystal" von Mazda kenne ich nicht, und ich finde auch die hellbraune Innenausstattung in Nappaleder/Alcantara anziehend. Die Karosserieform kennen wir von unser Tesla Model S, nur ist die hier etwas extrovertierter interpretiert, sogar mit ein herausfahrbarer Heckspoiler.

Wie bei Tesla (aktuell) gibt's nicht viel zu wählen: Farbe, zwei Akkugrößen und zwei Ausstattungslinien und eventuell eine AHK, das wär's. Wobei es schon etwas speziell ist, dass der Motor mit dem kleineren Akku 10 kW mehr leistet, und der kleine Akku mehr als doppelt so schnell lädt - da würde ich eher mein Geld für die bessere Ausstattungsvariante "TAKUMI PLUS" ausgeben als für 11 kWh zusätzlicher Akku-Kapazität.

Und wie viel soll man denn für so ein Teil ausgeben? Laut Pressemitteilung zielt Mazda daran, das Fahrzeug ab diesen Sommer mit der kleineren Akku in der Ausstattungsvariante "TAKUMI" für um 45.000 EUR anzubieten, was ich sensationell preiswert finde für ein fast 5 m großes Fahrzeug in Vollausstattung (HUD, Assistenzsysteme, Panoramaglasdach) mit 6 Jahre/150.000 km Garantie.

Ein Fahrzeugwechsel steht aktuell nicht auf unseren Programm, aber wir werden ohne Zweifel so bald es möglich wird eine ausgiebige Probefahrt mit diesem Fahrzeug machen, um zu sehen wie es sich fährt, und vor allem zu sehen ob die Sitzposition zu unseren Rücken kompatibel ist, und ob das Fahrzeug ohne aufzusetzen in unsere Garage hereinfahren kann - beide diese Sachen waren ja leider ein Problem bei unser erstes BEV, der Tesla Model S von 2016 (der übrigens von Größe und Reichweite nicht so weit von der Mazda 6e entfernt ist - jedoch etwa das doppelte kostete).

Wenn das Auftreten/Verhalten unseraller hl. Elon es riskant machen sollte weiterhin einen Tesla zu fahren könnte die sonst auf den Sommer 2027/44.500 km von heute geplante Wechsel natürlich vorgezogen werden.

Antw.: Mazda 6e (2025)

Antwort Nr. 1
Mir gefällt das Fahrzeug. Einige Werksangaben müssen noch falsch sein, z.B. der 300l Kofferraum. Der Kofferraum hat eine Grundfläche von 1,05*1m, für 300l Kofferraum würden da im Schnitt weniger als 30cm Ladehöhe übrig bleiben. Schaue ich mir die Videos so an zum Fahrzeug kann das nicht hinkommen. Genauso die Ladegeschwindigkeit der großen Batterie mit 95kW peak.
Das Auto könnte - wenn alles passt - der Nachfolger meines Teslas werden. Mazda war mir sowieso schon immer sympatisch, der CX5 war als Auto mein Liebling.

Antw.: Mazda 6e (2025)

Antwort Nr. 2
Wie bei Volvo mit dem EX30 muss man sich hier aber wohl bewusst sein, dass man ein hierzulande unbekanntes chinesisches Auto kauft, was einfach optisch umgestaltet wurde. Unter dem Kleid ist alles Nicht-Mazda. Gerade Volvo hat sich damit ein Ei gelegt, der EX30 war anfangs eben deutlich schlechter als ein Volvo bisher. Dieses Risiko muss man hier wohl ebenfalls eingehen, schätze ich.

Fraglich auch, ob dieses "Schiff" noch zeitgemäß ist. Auf Videos und Fotos kommt es wahnsinnig elegant rüber, allerdings frage ich mich, ob es bei einem BEV solche Ausmaße und Karosserieüberhänge noch benötigt. Das Auto ist mit Spiegeln fast 2,20 m breit und dürfte in gängigen Autobahnbaustellen nicht links fahren (wird aber vermutlich wie bei Sprintern oft ignoriert werden) und fast 5 m Länge finden in alten Garagen keinen Platz. Mein P4 ist 4,54 m lang und schaut bereits in einigen Parklücken heraus.

Irgendwie werden die Limousinen immer stattlicher statt praktischer. Das hat man bisher nur den SUV vorgeworfen, bei denen erscheinen aber nun dutzendweise kürzere, schmalere Exponate. Merkwürdige Entwicklung.

Antw.: Mazda 6e (2025)

Antwort Nr. 3
Nun, @Jorin - wäre es nicht für diese "unbekannten Chinesen" wäre es Volvo seit geraumer Zeit wie den anderen schwedischen Fahrzeughersteller gegangen.

Und Geely ist, wie wohl auch Changan, eben alles andere als ein unbekannter Startup.

Du hast prinzipiell Recht, dass der Mazda 6e die linke Spur in AB-Baustellen befahren darf - wie wohl eigentlich die große Mehrheit von modernen Fahrzeugen.

Toyota unterlässt bei seinen Abmessungsangaben leider die Breite MIT ausgeklappten Spiegeln anzuführen.

@Cillian :

Laut dieses Video (danke an @Homer77 vom TFF-Forum und @Egon von den Priusfreunden) ist der Kofferrauminhalt 479 l und der Frunkinhalt 99 l - sollte also reichen.

Antw.: Mazda 6e (2025)

Antwort Nr. 4
Das Enttäuschende an dem Fahrzeug ist, dass offenbar Mazda nicht in der Lage ist, so ein Fahrzeug selbst zu entwickeln und bauen. Viele kaufen Mazda (Toyota, Mitsubsihi, you-name-it), weil sie von der Qualität überzeugt sind. Dies hier ist so ein Kuckucksei wie die neuesten Mitsubishi (wenig aufwändig "badge-engineered" Renault). Die Werkstätten werden vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Antw.: Mazda 6e (2025)

Antwort Nr. 5
@bgl-tom :

Naja, da hat Mazda ja schon recht viel Erfahrung - der Mazda 2 ist ein Toyota.

Und viele Hersteller machen es so:

Suzuki/Toyota

Mercedes/Renault

usw usw.

Antw.: Mazda 6e (2025)

Antwort Nr. 6
Nun, @Jorin - wäre es nicht für diese "unbekannten Chinesen" wäre es Volvo seit geraumer Zeit wie den anderen schwedischen Fahrzeughersteller gegangen.

Und Geely ist, wie wohl auch Changan, eben alles andere als ein unbekannter Startup.

Der Unterschied ist, dass die Volvos, die dann unter dem Dach von Geely herauskamen, weiterhin eindeutig Volvos waren. Sie hatten Eigenständigkeit, die alten Tugenden geerbt und hatten nichts mit Geely-Fahrzeugen gemein.

Anders beim EX30, der zwar den Anschein eines neuen Volvos erwecken wollte, aber die Basis war eben ein Zeekr oder was auch immer, aber kein Volvo. Und die Software auch nicht. Und was haben die Kunden darüber geflucht, die von Volvo zwar eine etwas altbackenere, aber funktionierende Software gewohnt waren - und viele schicke, echte Schalterchen und Knöpfchen.

Und hier ist es eben kein Mazda, der sich unter dem Kleid ein bisschen Changan leiht, oder deren Expertise bei der Software dazu kauft, nein. Hier ist es ein Changan durch und durch, der vorne und hinten auf Mazda-Optik getrimmt wurde.

Ich denke, das ist sogar noch "schlimmer" als der Mazda2, der eigentlich ein Toyota Yaris war. Denn das waren beides Modelle und Hersteller, die hierzulande bekannt und auf dem Markt gefestigt waren, und die Werkstätten kannten sich mit beiden aus und konnten alles leisten, was zu leisten war.

Wie das beim Mazda 6e sein wird, bleibt abzuwarten. Ich kann für die Käufer nur hoffen, dass es bei Problemen nicht heißen wird: "Wir kennen uns da nicht aus und warten auf Antwort aus China." Das wäre extrem blöd.

Antw.: Mazda 6e (2025)

Antwort Nr. 7
Irgendwann werden die Leute sehen, dass breite Autos, nicht die Lösung sind. Sie sind so unpraktisch im Großstadt Wohngebiet, den Stress kennt man nur, wenn man sich mal einen Umzugs Transporter gemietet hat.
Ich glaube, man versucht damit Akkuplatz zu generieren, aber lieber länger als breiter. Es geht ja nicht nur darum, dass das Fahrzeug selbst breit ist. Wenn alle sowas in der Stadt parken, reichen die Fahrzeuge in Straßenraum und machen ihn noch enger.

Nissan Leaf war daher lange mein Favorit mit seinen 1.80 breite.

Antw.: Mazda 6e (2025)

Antwort Nr. 8
Mir fällt auch immer wieder auf, wie schmal der Prius eigentlich ist. Ich komme durch Lücken, wo andere passen müssen (haha, Wortspiel). In Parkhäusern merke ich es immer mehr: dicke Autos sorgen dafür, dass schnell mal Parkplätze weg fallen. Auch auf freien Parkflächen ohne Markierung stellen sich die Leute mit den dicken Autos gerne so, dass sie ihre Türen vollständig öffnen können, also da gehen jede Menge nutzbarer Parkplätze einfach verloren.

Antw.: Mazda 6e (2025)

Antwort Nr. 9
Ich rechne damit, dass der 6e ein Exot auf deutschen Straßen sein wird. Warum bringt Mazda keinen 3er elektrisch raus, oder meinetwegen auch einen CX-3? Können sie nicht oder wollen sie nicht? Es ist ein Jammer mit den japanischen Herstellern.

Antw.: Mazda 6e (2025)

Antwort Nr. 10
Naja, @Tapio - mit 2,03 m Breite mit ausgeklappten Spiegeln dürfte dein Favorit Nissan Leaf ja in AB-Baustellen auch nicht links fahren, nicht wahr?

@Jorin - wir haben ja in den Philippinen ein "echter" Geely, MiC.

Und in der Werbung wird geschrieben, dass er in Göteborg designed wurde - was durchaus auch stimmen könnte:



Da konnte man im Grill sehr leicht ein Volvo-Logo anbringen.

Ich finde, man sollte diese Entwicklung (so wie alles) ein wenig entspannter entgegen schauen.

Am Anfang waren japanische und koreanische Fahrzeuge auch ziemlich "komisch".

Die Lernkurve in Asien, und besonders in China, ist um Welten steiler als in "good old Europe".

Antw.: Mazda 6e (2025)

Antwort Nr. 11
Wenn man Platz dafür hat, ist ne große Kiste ja ok. Aber hier in der Großstadt mag man es lieber klein. Vor allem, wenn man als Laternenparker rumsteht. Honda wollte uns als Leihwagen einen CRV geben - haben wir abgelehnt, weil zu groß, zu gefährdet.

Der Jazz Ehev ist aktuell immernoch perfekt.

Das der Leaf auf zwei Meter breite kommt, war mir gar nicht bewusst. Aber es sind auch nicht 2.15  :applaus:

 

Antw.: Mazda 6e (2025)

Antwort Nr. 12
@Tapio :

 ;D
 
Das der Leaf auf zwei Meter breite kommt, war mir gar nicht bewusst.

Die 2,03 m stehen sogar (kleingedruckt) in dein Bild......

Aber hier in der Großstadt mag man es lieber klein.

Weiß ich - wir sind mit unser Suburban (der ohne Spiegel mit 200,2 cm etwas breiter als der Mercedes GLE ist) in Manila durch Straßen gefahren wo auch die eingeklappten Spiegel Mauerkontakt hatten.

Alles eine Sache der Gewohnheit  ;) .