Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität 11. Dezember 2024, 12:45 Es gibt jetzt für eGolf, i3 und einge andere BEVs Batteriepacks von CATL mit einer höheren Kapazität als die original Batteriepacks! Das könnte interessant und billiger werden, als eine neue Batterie vom Hersteller!VW e-golf 180Ah Modules 420km – ECHI|bmw i3 Range extender: Battery Upgrade... Quote Selected 1 Likes
Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität Antwort Nr. 1 – 11. Dezember 2024, 13:03 Nach dem aufmerksamen Lesen wäre ich da vorsichtig, aber ich bin eben auch nicht sehr mutig, wenn es um die Zuverlässigkeit meines einzigen Autos geht. Quote Selected
Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität Antwort Nr. 2 – 11. Dezember 2024, 13:55 Es sind ie ersten Ersatz Batteriezellen bfür Elektroautos. Ich sehe keinen Grund für Qualitäts/Sicherheitsprobleme. Die Zellen sind vom größten Batteriehersteller der Welt, von CATL. Es sind gleich viele Zellen vom gleichen Typ. Aber sie wiegen etwas mehr. Deshalb singt die mögliche Zuladung. Wenn eine Fachfirma den Einbau vornimmt, sehe ich da. kein Problem. Das macht nur Sinn, wenn man einen altes Elektroauto mit einer total defekten Batterie hat. Wenn der Hersteller 20k Euro für eine neue.Batterie haben will und das Auto sonst in einem sehr guten Zustand ist. Es ist aber auch erst ein Anfang! Ich hoffe, das es mehr solche Projekte geben wird! Am besten mit eigenem BMS und aktiven Thermalmanagement! Quote Selected Zuletzt geändert: 11. Dezember 2024, 13:58 von Pluto
Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität Antwort Nr. 3 – 11. Dezember 2024, 14:07 Die Batterie an sich mag problemlos sein - der Shop eher nicht. Quote Selected
Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität Antwort Nr. 4 – 11. Dezember 2024, 14:50 Nun, das kann ich nicht beurteilen. Trotzdem begrüße ich das. Bis jetzt ist es so, dass Elektroautos gebaut werden und Ersatzbatterien zum aktuellen Preis gebaut und eingelagert werden. Nach 10 Jahren ersetzen diese veralteten dann überteuerten Batterien Defekte Batterien. Solche Bakterien könnte diese defekten Batterien kostengünstiger ersetzen und zugleich die Reichweite erhöhen. Automobilhersteller könnten weniger Ersatzbatterien einlagern und im Defektfall auf Zulieferer zurückgreifen und der Austausch von Batterien günstiger machen sowie Lagerkosten sparen.. Das würde Elektroautos attraktiver machen. Es würde die Angst vor einem Totalschaden verringern. Quote Selected
Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität Antwort Nr. 5 – 11. Dezember 2024, 14:56 Zitat von: Pluto – am 11. Dezember 2024, 14:50Nun, das kann ich nicht beurteilen. Trotzdem begrüße ich das. Bis jetzt ist es so, dass Elektroautos gebaut werden und Ersatzbatterien zum aktuellen Preis gebaut und eingelagert werden. Nach 10 Jahren ersetzen diese veralteten dann überteuerten Batterien Defekte Batterien.Bist du sicher? Hast du dafür Quellen?Wenn ich also heute einen Elroq kaufe, wird gleichzeitig ein Klon meiner Batterie bei Skoda eingelagert, extra für mich?Ist es nicht eher so, dass ich bei einem Defekt einen Teil der Batterie ersetzt bekomme durch eben ein Modul, welches vor Kurzem hergestellt wurde? In der Regel werden doch Batterien modellübergreifend für viele Jahre eingebaut, also auch über längere Zeiträume produziert, oder nicht? Quote Selected
Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität Antwort Nr. 6 – 11. Dezember 2024, 14:59 Ist halt ein Chinesischer Shop.Es gibt schon einige Berichte über einen erfolgreichen Umbau des Nissan Leaf auf solche Akkupacks.Das Problem ist das, zumindest die Packs des Leaf, nicht Typgeprüft sind für die Verwendung mit dem Auto.Praktisch erlischt also erstmal die Betriebserlaubnis.Auf der Oben verlinkten Seite habe ich auf die schnelle auch keinen Hinweis auf eine ABE Bzw. Baumusterprüfbescheinigung zur Verwendung in den genannten Fahrzeugen gesehen.Aber wo kein Richter, da kein Kläger! Quote Selected
Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität Antwort Nr. 7 – 11. Dezember 2024, 15:06 Zitat von: Jorin – am 11. Dezember 2024, 14:56Bist du sicher? Hast du dafür Quellen?Wenn ich also heute einen Elroq kaufe, wird gleichzeitig ein Klon meiner Batterie bei Skoda eingelagert, extra für mich?Achtung: Akkuzellen nicht mit Batterien verwechseln!Der Zeitraum wie lange ein bestimmter Zellentyp gebaut wird ist wirklich relativ kurz. Die technik schreitet noch schnell vorran.Darum ist es wirklich so das Zellen (nicht Akkupacks) von den Herstellern eingelagert werden um in dem Fall das einzelne Zellen eines Fahrzeuges defekt sind lieferfähig zu sein.Meist werden diese Zellen dann auch im bereich von 45 ... 55 % zykliert um die Lebensdauer noch etwas zu erhöhen.Wenn dann nach 12 Jahren bei denem Elroq dann mal eine neue Zelle fällig ist weil ein defektes BMS sie gehimmelt hat wird tatsächlich, sofern noch verfügbar, eine NOS (New Old Stock) Zelle eingebaut.Bestes Aktuelles beispiel ist der Elektrosmart der ersten Generation. Hier sind meist nur ein paar Zellen betroffen die getauscht werden müssen (Thermische fehlkonstruktion) allerdings ist der NOS bestand der Ur Smartzellen quasi erschöpft. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität Antwort Nr. 8 – 11. Dezember 2024, 15:23 Ich würde die nicht selber austauschen. Einzelne Module mit anderen Daten sollten nicht getauscht werden. Wenn original und Austauschmotule kompatibel sind, sehe ich kein Problem für einen Austausch, wenn die Batteriepacks zertifiziert sind und der Austausch von einer Fachwerkstatt vorgenommen wirdDie Batteriepacks sind ja nur für bestimmte Fahrzeuge.bmw i3 Range extender: Battery Upgrade /Volkswagen E-glof/Renult Zoe/Nissan... Quote Selected Zuletzt geändert: 11. Dezember 2024, 15:28 von Pluto
Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität Antwort Nr. 9 – 11. Dezember 2024, 16:10 Zitat von: Mombi – am 11. Dezember 2024, 15:06Der Zeitraum wie lange ein bestimmter Zellentyp gebaut wird ist wirklich relativ kurz. Die technik schreitet noch schnell vorran.Darum ist es wirklich so das Zellen (nicht Akkupacks) von den Herstellern eingelagert werden um in dem Fall das einzelne Zellen eines Fahrzeuges defekt sind lieferfähig zu sein.Meist werden diese Zellen dann auch im bereich von 45 ... 55 % zykliert um die Lebensdauer noch etwas zu erhöhen.Wenn dann nach 12 Jahren bei denem Elroq dann mal eine neue Zelle fällig ist weil ein defektes BMS sie gehimmelt hat wird tatsächlich, sofern noch verfügbar, eine NOS (New Old Stock) Zelle eingebaut.Ist das sicher so? Reicht es nicht, ob die Zellen kompatibel sind? Ich frage so, weil vom Prius 1-4 die Zellen elektrisch kompatibel sind, mechanisch kompatibel von P2 - P4, 2003-2019. Trotzdem sehen sie von Generation zu Generation anders aus, es wurden also schon Dinge geändert. Jedenfalls kann man einen 20 Jahre alten Prius 2 problemlos mit Zellen aus z.B. einem C-HR reparieren. Zugegeben, es sind NiMH. Aber das man bei Litium-Zellen nicht NMC mit LFP mischen kann ist auch klar, denke ich. Hast Du eine Quelle für die These mit NOS? Und sei es Deine Ausbildung. Das wäre eine wichtige Info, weil es tatsächlich Priusfreunde gibt, die auch bei einem 15-20 Jahre alten Prius im Fall des Falles "neu von Toyota" einbauen lassen würden. Quote Selected
Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität Antwort Nr. 10 – 11. Dezember 2024, 16:31 Ich bin kein Experte. Eine neue Batterie von VE ist sehr teuer. Auch die einzelnen Batteriepacks Sid verhältnismäßig teuer. Die Ersatzpackhs sollen zertifiziert und. deren Zellen von CATL hergestellt sein. Die Zulieferfirma soll nach ISO 9002 zertifiziert sein.Ich kann das alles nicht bewerte. Aber es wäre gut, wenn viele Anbieter zertifizierte Batteriepacks für Elektroautos anbieten würden.Dad könnte die Preise senken. Quote Selected
Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität Antwort Nr. 11 – 11. Dezember 2024, 17:14 Zitat von: KSR1 – am 11. Dezember 2024, 16:10Ist das sicher so? Reicht es nicht, ob die Zellen kompatibel sind?Bei den Nimh Zellen der alten Toyota Hybride ist das alles sehr entspannt. Aufgrunde der Eigenschaften können hier bedenkenlos passende Zellen auch von anderen Herstellern oder neueren Generationen mit den alten gemischt werden wenn die Werte passen.Bei LiIon Zellen ist das etwas kritischer weil sie extrem empfindlich auf Überladen und Tiefentladen reagieren.Zitat von: KSR1 – am 11. Dezember 2024, 16:10Hast Du eine Quelle für die These mit NOS? Und sei es Deine Ausbildung. Wenn ich den Smart der ersten Genaration mit den speziell für ihn gebauten Li-Tec HEA50 Zellen als beispiel nehme dann dürfte klar sein wo meine Info herkommt.Ich habe gerade mal etwas gegoogelt, aber auf die schnelle finde ich nichts was ich hier veröffentlichen kann. Andere infos sind mir zu heiss um sie hier zu veröffentlichen.... .Im Nachbarform hat einer "alte" Zellen zum aufarbeiten gekauft:Es gibt sie, neuen Zellen für die ED3 HV Batterie - fortwo ed - Batterie,... Quote Selected 1 Likes
Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität Antwort Nr. 12 – 11. Dezember 2024, 17:57 Diese Ersatzbatterien sind genauso lithium battery(NCM)wie die Original Batterrien. Sie haben wie die Original Batterie 323 Volt. Aber sie haben eine größer Kapazität. Dieser Batteriepacks soll einwandfrei mit dem Original BMS zusammenarbeiten. Quote Selected
Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität Antwort Nr. 13 – 11. Dezember 2024, 21:18 Zitat von: Jorin – am 11. Dezember 2024, 13:03Nach dem aufmerksamen Lesen wäre ich da vorsichtig, aber ich bin eben auch nicht sehr mutig, ...Ich halte es ähnlich. Hab meine PV-Anlage inkl. Speicher auch nicht selbst aus China-Modulen zusammengefrickelt. Quote Selected
Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität Antwort Nr. 14 – 11. Dezember 2024, 21:23 Es kommen aus China auch viele Fakegeräte. Da kann man leicht reinfallen. Ich kann von hier natürlich nicht feststellen, ob das alles gefälscht ist. Quote Selected