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Thema: Der Thread für meinen Prius 5 (35482-mal gelesen) - Abgeleitet von Prius 5 Plug In
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Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 105
So, ich hoffe das jetzt erstmal alles geklärt ist. Die Problematik ist nämlich, dass es für das Solardach keine komplette Beschreibung der Funktionsweise in deutsch gibt und das wenige was dort steht wurde teilweise falsch oder missverständlich übersetzt.
Das Solardach schaltet sich nach dem Ausschalten des Fahrzeuges ebenfalls ab und fährt dann nach ca. 90 s wieder hoch. Der Akku wird jedoch erst dann wieder geladen wenn das Solarpanel mindestens 50W erzeugt. Werden diese 50W überschritten wird fast die komplette Leistung an den Akku weitergegeben abzüglich des Energieaufwandes für das Lademanagement. Diesen Umstand mit den 50W Mindestleisung finde ich leider suboptimal, läßt sich allerdings nicht ändern. Die im Prospekt angegebenen bis zu 7 Km zusätzliche Reichweite werde ich wahrscheinlich sehr selten erreichen. Der Multimedia-Prognoserechner berechnet pro 200Wh 1,0 Km zusätzliche Reichweite, dass bedeutet für 7 Km müßten 1,4 kWh erzeugt werden. Bei einer Maximalleistung von 185W muss die Sonne ca. 7,6 h auf das Panel scheinen und zwar im Idealwinkel. Nun gut, ich werde mal beobachten welche Menge an Energie das Solardach dann real erzeugt. Der Spitzenwert war bisher 425 Wh ( 2,1 Km ), da ist ja noch Luft nach oben. ;)

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 106
Danke für diese Info.
Das kann technische Gründe haben, wie Widerstände, Strom für den Betrieb überwinden etc, dass eine Ladeleistung unter 50W nicht weitergegeben wird. Das Solardach hat aber 185W Leistung? Dann werden doch sicher 50W häufig erreicht, wenn du in den unbeliebten sonnigen Parkplätzen stehst :)
Lädt das Solarpanel eigentlich den Hauptakku - oder hat es einen eigenen Akku ?Sprich wenn du 2 Wochen im Urlaub bist ohne Fahrzeug, ist die Batterie dann möglicherweise deutlich nachgeladen?

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 107
Zitat
Lädt das Solarpanel eigentlich den Hauptakku - oder hat es einen eigenen Akku ?
Das Solarpanel lädt den Hauptakku, einen sog. Hilfsakku gibt es wohl nicht.

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 108
Naja, wenn man z.B. in Kroatien wohnt und den Wagen immer in der Sonne parken muss, dann könnte es vielleicht reichen, um die Strecke nach Hause kostenfrei zurückzulegen. Dann vergleicht man den Mehrpreis mit der Einsparung und stellt fest, dass sich das in 20 Jahren nicht rechnet.

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 109
Deshalb hatte ich mich auch für das Basismodell entschieden. Die zusätzlichen Sachen machen bei der fast kompletten Ausstattung dieser Variante das Kraut nicht fett.

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 110
Zitat
Dann vergleicht man den Mehrpreis mit der Einsparung und stellt fest, dass sich das in 20 Jahren nicht rechnet.
Der Mehrpreis läßt sich leider in Deutschland nicht berechnen.

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 111
Ich glaube, da verhält es sich wie mit Apple iPhones, dicken Alufelgen in 22 Zoll und Sonderlackierungen: den Luxus braucht eigentlich niemand, er rechnet sich im Leben nicht und trotzdem mag man ihn manchmal haben.  ;)

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 112
Ich habe inzwischen die 19" Sommerräder montiert und siehe da, mein Weg zur Arbeit hat sich auf wundersame Weise um 3,4 km verkürzt. Das sind 2,5% weniger. Die momentane elektrische Reichweite beträgt nur 92 km, denn nach dem Update für das Lademanagement war die Reichweite auf 85 km geschrumpft, sodass ich mich jetzt langsam wieder hocharbeiten muss. Die 100er Marke sollte zu knacken sein.

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 113
Noch ein kurzer Nachtrag zum Wechsel von Winter- auf Sommerräder. Die Winterräder in 17" wiegen 20,4 kg und die Sommerräder in 19" wiegen 21,7 kg das sind satte 1,3 kg oder aber 6,37 %.

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 114
Gestern hat das Solardach mit 592 Wh einen neuen Höchstwert erzeugt und das wären laut Multimedia eine Reichtweite von 3,3 km gewesen. Langsam scheint sich das ganze System zu normalisieren.

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 115
Gestern hat die Reichweitenanzeige mir nun inzwischen 95 km angezeigt  :applaus:
IMG_6536.jpg

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 116
Hallo allerseits!
Weiß jemand, wie die genaue Bezeichnung der RDKS-Ventile für den Prius 5 lautet. Oder kann man generell Toyota-Ventile verbauen und anlernen. Habe zZ. ein Angebot von Toyota der Art:
1 Ventil ca. 110€ x 4 + 50€ für's Anlernen = 490€.
 :icon_doh: :-/
Jeden weiteren Kommentar ..... :-X

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 117
Ich wüsste jetzt nicht, dass es da noch viele Varianten bei Toyota gibt.
Alternativ frei programmierbare Sensoren und mit den Adressen der vorhandenen anlernen lassen. Spart das Anlernen bei Toyota, beim saisonalen Wechsel das Umstellen im Auto (ich hoffe das ist beim Prius mittlerweile komfortabler als im Auris) und beim Ersatz reicht es auch einfach die Adresse bei dem neuen Ventil zu hinterlegen.

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 118
So, auch wenn etwas nicht lebensnotwendig ist fuchst es mich, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll. 490€ gespart.
Mein Reifenhändler hatte noch ein faules Ventil zum Leben erweckt, half aber auch nicht weiter. Habe mir dann sein Anlerngerät geben lassen (er hatte noch einige Kunden wegen Reifenwechsel Schlange stehen) und mich ins Auto zurückgezogen. ODBII angeschlossen und los ging es. Da die Ventile geklont waren (lt. Toyota angeblich nicht machbar) habe ich Platz 1 aktualisiert und der orange Reifen mit ! ist Geschichte. Denke mal, dass beim Wechsel auf Winterreifen eine Aktualisierung bei Reifenwechsel das Problem erledigt.
PS. Wichtig ist allerdings, dass das Gerät beim Händler das aktuelle Update erhalten hat. Hier stand der Prius nicht speziell aufgeführt, sondern nur Toyota und XW60 einschließlich Fahrzeuge bis 2024.

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 119
Hallo allerseits!
Weiß jemand, wie die genaue Bezeichnung der RDKS-Ventile für den Prius 5 lautet. Oder kann man generell Toyota-Ventile verbauen und anlernen. Habe zZ. ein Angebot von Toyota der Art:
1 Ventil ca. 110€ x 4 + 50€ für's Anlernen = 490€.
 :icon_doh: :-/
Jeden weiteren Kommentar ..... :-X
Bei den Kosten wäre mein Entschluss, GJR zu nehmen, sternenklar.