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Thema: Honda eny1 - elektro suv (6778-mal gelesen)
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Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 30
Genau, dass war jetzt nur technologisch betrachtet. Natürlich verbrauchen sie Benzin ...

aber wenn man z.B Testberichte (eventuell nicht die beste Quelle ;) ) der Autobild zwischen Jazz Hybrid vs Hyundai i20 sieht:
Honda Jazz vs. Hyundai i20: Kleinwagen mit Mildhybrid im Test - AUTO BILD
bemerkt man, dass sie nicht verstanden haben, dass der Jazz ein wirklich cleverer Vollhybrid ohne "Getriebe" ist, da er elektrisch fährt.
Was sie in diesem Artikel auch verwundert feststellen, weil der Hyundai in diversen Diziplinen schlechter abschneidet (Jazz beschleunigt besser, Hyunday hat zwischen 5-7 Liter verbrauch, Jazz 4-5 L), weil der Hyunday halt ein oller 3zylinder + turbo mit bisschen hybrid ist.

Spannend: Sie betiteln diese Autos als bezahlbar. Für mich, der früher nur Gebrauchtwagen unter 10k gefahren ist, war der Jazz die teuerste Anschaffung überhaupt :D

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 31
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Autopreise in den nächsten 5 Jahren entwickeln. Ich mag nicht 45-50.000 Euro für ein Mittelklassefahrzeug mit ein bisschen Luxus ausgeben.  :-X

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 32
Genau, dass war jetzt nur technologisch betrachtet. Natürlich verbrauchen sie Benzin ...

aber wenn man z.B Testberichte (eventuell nicht die beste Quelle ;) ) der Autobild zwischen Jazz Hybrid vs Hyundai i20 sieht:
Honda Jazz vs. Hyundai i20: Kleinwagen mit Mildhybrid im Test - AUTO BILD
bemerkt man, dass sie nicht verstanden haben, dass der Jazz ein wirklich cleverer Vollhybrid ohne "Getriebe" ist, da er elektrisch fährt.

Auto BLÖD halt…
Das Prinzip ist zu einfach, um es sofort zu verstehen. AMS hat auch mal geschrieben, dass der Antrieb für den Effekt zu aufwändig sei. Kein Turbolader, keine Lima, kein Anlasser, weder Direkteinspritzung, Turbolader oder Ladeluftkühler: Wie zum Teufel soll man das einfach finden? Auf unserem Sardinienurlaub hatten wir uns in einem Bergdorf verfahren und mussten ein 40% Steigung rauf. Statt Steptanz auf drei Pedalen mit Handbremse Gasgeben. So einfach gilt nicht  ;D
Ich denke, dass Honda, wie andere japanische HerstelleR auch, sich die Verbrenneroption offenhalten, bis es weltweit ein flächendeckendes Ladernetz gibt.


Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 34
>>>>war der Jazz die teuerste Anschaffung überhaupt

meine auch  ;D

Ich hab den Comfort ohne Apple/Android Car noch für 18.000 bekommen,
danach ging die Autokrise los und unter 23.000 gibt es keinen Jazz mehr

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 35
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Autopreise in den nächsten 5 Jahren entwickeln. Ich mag nicht 45-50.000 Euro für ein Mittelklassefahrzeug mit ein bisschen Luxus ausgeben.  :-X

Naja, unsere hiesigen suchen sich neue Wachstumsmärkte, vielleicht irgendwann Afrika, wenn in China nichts mehr geht, und wir Billigheimer werden dann von Chinesen bedient...

Oder, wir Steuerzahler zahlen weiterhin brav für die 0,5/1%-Regelung für Firmenflotten und greifen dann die Gebrauchten ab  :applaus:

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 36
Du, bei dem, was die Chinesen hier gerade so rausbringen, fahre ich vielleicht wirklich als nächstes so einen. Warum? Weil ichs kann!  ;D

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 37
https://www.youtube.com/watch?v=bM6EpwYDnAk
Analyse und Vergleich des Ladeverhaltens vom Eny gegen ID3 Facelift, Atto3 und Kona. Schaut nicht so prickelnd aus für die Batteriegröße.
10-80% in 42 Minuten, dabei 43,3kWh geladen.
80-90% dauert dann weitere 20 Minuten, für etwas über 6kWh.

Nur so als Vergleich, ein Polestar 2 mit 13kWh mehr Akkukapazität lädt
10-80% in 29 Minuten, hat dann 61kWh geladen
80-90% dauernd noch 13 Minuten und laden 9kWh nach

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 38
Mich würde mal interessieren, ob er von der Qualität und Haptik ein Honda ist, oder ein generisches chinesisches Luxus-E-Mobil. Das er etwas langsamer lädt, finde ich gar nicht so kritisch, aber Dinge, die Honda sonst ausmachen wie Magic Seats, clevere Detaillösungen ... vermisse ich hier irgendwie. Vielleicht muss ich mich mal beim Händler in einen reinsetzen.  ;D

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 39
hab heute mal Probefahrt gemacht, im Rahmen des Honda Power Day.

Gleich beim einsteigen fällt das riesige Tablet auf.
Sitzt sich bequemer als im Jazz e:HEV und sehr, sehr leise.
Im D-Modus hat er immer stärker rekuperiert, als ich es vom Jazz e:HEV kenne,
der gleitet ja auch bei Fuß vom Strompedal weiter smooth dahin.
Man kann das ja auch über die Wippen einstellen, was ich aber nicht getestet habe.

Sonst ist er ähnlich dem Jazz, das kleinere Display als Cockpit schon etwas gewöhnungsbedürftig.
im Advance Paket hatte er an Tür und Cockpit Lederpoptik mit blau/weißen Nähten.
Die Mittelkonsole war Klavierlackoptik und somit sieht man leicht Abdrücke, was nicht so schön aussieht.
Als Verbrauch hatte ich auf knapp 38km 22kWh, schafft aber auch 15kWh sagte die Statistik im Tablet.

Ich bin ja nun schon Tesla,e-Méhari,ID.3 und Honda e gefahren. Ich fand den e:Ny1 sehr solide abgestimmt und
er hatte nicht so die brutale Anfahrt wie zB der Honda e und es hat nichts gefiept wie auch machmal beim Jazz e:HEV.

Das Honda bei der ganzen Bedienung zwischen Jazz e:HEV und e:Ny1 vieles gleich lässt, finde ich sehr gut.
Man gewöhnt sich sehr schnell dran, nur das dann die Ladeproblematik dazu kommt.

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 40
Die Mittelkonsole war Klavierlackoptik und somit sieht man leicht Abdrücke, was nicht so schön aussieht.
Irgend jemand hat mal mit dieser Unsitte angefangen und nun glauben alle Hersteller, dass Kunden so etwas wollen. Ich auch nicht.

Zitat
Als Verbrauch hatte ich auf knapp 38km 22kWh, schafft aber auch 15kWh sagte die Statistik im Tablet.
Wie bist du gefahren - wie schnell, wie schnell beschleunigt, wieviel Heizung? Was wäre beim Jazz bei gleicher Fahrweise dein Verbrauch? Sonst lässt sich das schwer einordnen.

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 41
Zitat
Als Verbrauch hatte ich auf knapp 38km 22kWh, schafft aber auch 15kWh sagte die Statistik im Tablet.
Wie bist du gefahren - wie schnell, wie schnell beschleunigt, wieviel Heizung? Was wäre beim Jazz bei gleicher Fahrweise dein Verbrauch? Sonst lässt sich das schwer einordnen.

Stadt und ein Stück Landstrasse. Den Jazz nutze ich nur für die Stadt Fahrten und bin nach 2Jahren bei 4,6l auf 20000km und das ist unschlagbar.

Bisher weiss ja auch keiner, ob der Jazz dann als BEV und weiter als Hybrid kommt. Dann wird es natürlich spannend wie
man die 4,6l dann mal dem Stromverbrauch gegenübersetzen kann und das ist ja dann auch ein Kriterium wie oft man wieder an die Ladesäule muss.

Ich war jedenfalls angenehm überrascht, dass Honda so selbstbewusst ihre neuen SUVs präsentiert und zum Fahren einlädt. Es wird ja auch immer viel erzählt, aber man muss halt einfach mal einen e:HEV und BEV fahren.

Bei den Hybridlösungen scheint es ja auch immer mehr (unausgereifte) Konzept von den Autoherstellern zu geben.
Einen Vibrationsstarken 3-Zylinder als Generator für den Haupt E-Motor brauche ich nicht in einem Auto.
Das hat Honda echt gut gelöst und es fährt sich einfach smooth und solide.

Dieses Gefühl hatte ich auch beim e:Ny1, weil ja die Hauptkritik die niedrige Ladeleistung ist.

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 42
Als wir unseren Jazz Crosstar im Kundendienst hatten, hatte ich mit unserem FFH eine ausgiebige 200km Tagesprobefahrt mit dem Eny1 ausgemacht. Wir waren begeistert, mein innerer Technifanboy jubelte, Drehmoment, tolle Innenausstattung , gute Sitze, ein wunderbarer Reisewagen sagte meine besser Hälfte, aber Spoiler!, nein ist er leider nicht. Ich bin viel Landstrasse gefahren mit BC anzeige 21-23 KWH verbrauch auf 100km und auf unsere hügeligen Autobahn 120kmh Tempomat , waren es 23 -25KWH auf 100 auf der Uhr. Und so sehr mir das fahren auch gefiel, das Navi ist ohne Ladesäulenplanung und Ladesäulen Belegung, das ist ein NO GO , auch die Ladesäulen anzeige unter dem Navi, zeigt keine Belegung oder defekte der Ladesäulen an. So kann man lange Fahrten nicht wirklich entspannt angehen und bei dem Verbrauch , vollgeladen ( APropo die Zuladung ist auch ein Witz, ein schlechter Witz) mit Klima an schafft man wohl kaum über 200 km und wenn man dann sieht das der E-Ny1 um 78KW Max- Ladeleistung liegt ist das absolut nicht Zeitgemäß, selbst ein Smart schafft 150KW, der Spitzenreiter ist der Li Mega der über 500KW Ladeleistung hat und den gleichen Akku-Hersteller wie Mercedes und VW verwendet, also bleibt es zu erwarten das auch da nochmal bessere Ladeleistungen kommen. Und 45Min ca. für 80% ist einfach zu lahm. Da kann Honda Marketing Bla Schwätz, Akkuschonungs Bla Bla ablassen, so viel sie wollen, so taugt der Wagen nur für die Stadt oder als Zweitwagen, da hat Honda ein tolles Auto, super Optik, und endlich mal einen guten Preis und dann, verhauen Sie den 11er so grandios, man fragt sich wer da die Entscheidungen trifft. Wir müssten bei unseren Italien Fahrten zum Campen 4-5 Stunden mehr einplanen und hätten vor jedem Ladestopp, in der Hauptsaison Bauchschmerzen, ob eine Ladesäule frei ist, also echt Honda so wird das nichts. Wir haben uns also trotz gutem Preis und tollem Fahrkomfort aus 3 Gründen gegen den E-Wagen entschieden , weil mein Technikfan auf meinen inneren Schwaben geknallt ist. Und das gleiche sieht man mehr und mehr allenthalben.

1. Viel zu kleine Reichweite, fehlende Schnellademöglichkeit, und fehlende Ladeplanung im Navi, der Hyndai Kona meines Nachbarn und der E-Benz meines anderen Nachbarn und der ID4 des Modellbaukumpels, planen in der Navigation das Laden direkt mit und Zeigen an ob die Ladestellen online sind und belegt oder frei sind, so gehört das.

2. Mangelhafte Zuladung: 350KG , ich wiege zwischen 110-120KG meine Frau knapp 60 KG da bleiben ca 170 kG übrig, das ist für Camper wie wir nicht gut, Gasgrill, Paddelboards, Kühltaschen , Getränke, Gepäck, Klamotten da kommt was zusammen und da ist es für meinen Geschmack etwas zu nah am Limit und jedes Kilo macht den verbrauch auch noch höher.

3. Und nun der Hauptgrund, der Rückkaufwert ist nicht Kalkulierbar, ich fragte meinen FFH, ob der einen Rückkaufwert zusichern könne, er winkte ab und sagte eher nicht, nur Schätzen, ich weiss das die nächsten Jahre eine Welle E-Autos aus Leasingverträgen auf uns zu läuft die Preise purzeln ja jetzt schon und das wird noch fahrt aufnehmen.

So trifft mein E-Fan eben auf meinen inneren Rechnungsprüfer und, so sieht man es ja auch im Großen. Wunschdenken , trifft Realität , und Mathe gewinnt eben immer. Das Risiko einen zu niederen Wiederverkaufspreises will ich nicht eingehen, meinen Crosstar lag locker über der Schätzung im Verkauf an den FFH, und so sollte das auch sein.

Also wurde es statt dessen ein HRV EHEV, mit dem wir sehr zufrieden sind.

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 43
Mein FTH Händler führt ja auch Honda Autos wie auch Moppeds.
Hatte mir den eny1 auch vor langer Zeit dort mal näher angesehen und muss gestehen hat mir auf den ersten Moment gefallen.
Technisch noch nicht mal genau studiert wäre dann über die HP erst noch gekommen.
Reingesetzt in den eny1 und Fahrzeug innen befummelt. Oh ja ein Pano-Glasdach  :applaus: und die Hand sucht das Rollo zum abdunkeln des Pano.Nee gibts nicht hää da müssen zwei "Abdunklungsmatten in den Dachhimmel geklickt werden welche vorher aus dem Kofferraum aus einer Tasche gefummelt werden müssen.
Bitte rechts ran... aussteigen... und Matten in den Dachhimmel innen Klicken........ :icon_doh:  :-/  :icon_no_sad:
So ein Sch... bleibt beim Händler stehen und kann eingestampft werden....

Thorsten

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 44
Schade,

und ab Monatsende werden die neu importierten Fahrzeuge ja noch teurer - denn dieser Honda stammt ja aus China  :-( .