Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011 (8998-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Hallo,

Gerade reingekommen:

Zitat
Auf dem Genfer Autosalon (3.3. bis 13.3.2011) unterstreicht Toyota seine Vorreiterrolle bei der Hybrid-Technologie mit einer Welt- und einer Europapremiere: der Konzeptstudie Yaris Hybrid und dem siebensitzigem Hybrid-Van Prius+. Unter dem Stichwort Hybrid Synergy Drive® präsentiert das Unternehmen zudem die ganze Bandbreite seine Vollhybrid-Fahrzeuge (HV), die Plug-in-Modelle (PHV) sowie Elektromodelle (EV) und Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge (FCHV).

Mit der Weltpremiere des Yaris HSD concept geht Toyota den nächsten Schritt beim Ausbau des Hybridangebots über alle Baureihen. Der Yaris HSD concept bringt den Hybridantrieb in das Kleinwagen-Segment, dem volumenstärksten Teilmarkt in Europa. Zudem stellt die Konzeptstudie die einzigartige Synthese aus dynamischem Design sowie erstklassigen Verbrauchs- und Emissionswerten dar.

Europa-Premiere feiert der Prius+ auf dem Genfer Salon. Das neue Mitglied der Prius-Familie vereint die Vielseitigkeit eines Siebensitzers mit den Vorzügen des Vollhybridantriebs. Obwohl der Prius+ ein deutliches Plus an Raum und Komfort für die Passagiere bereitstellt, vernachlässigt er nicht die grundsätzliche Prius DNA: Sein Kraftstoffverbrauch unterbietet die Verbräuche aller auf dem Markt erhältlichen Siebensitzer.


- na, das wird ja spannend  ;D

Re: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Antwort Nr. 1
Ui, der Yaris! Hoffentlich preislich attraktiv (für die Freundin). @Toyota:  :wldn:

Re: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Antwort Nr. 2
Hallo Jorin,

Yaris HSD:



Prius +:


Re: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Antwort Nr. 3
Sehr schicke Schnauze! Aber wehe, da muss mal ein Ersatzteil her!  ;D

Edit: Sind die schon vom Presseserver?

Re: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Antwort Nr. 4
Der Yaris ist ja noch eine Konzeptstudie, da kann sich bis zur endgültigen Form
noch einiges ändern. 2012 kommt der neue Yaris auf den Markt, da müssen wir
uns wohl noch ein wenig gedulden bis es Bilder vom kompletten Fahrzeug gibt.

MfG

Lars

Re: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Antwort Nr. 5
Sicher, der Yaris HSD (ja, das Foto kommt vom Presseserver  ;) ) ist noch als "Concept" bezeichnet, weil der aktuelle Yaris noch ein Jahr in Valenciennes weitergebaut wird, aber in Japan ist der 2011'er Vitz (wie der Yaris dort heißt) schon zu sehen und kaufen (ich bitte um Verzeihung für die recht gewöhnungsbedürftige Farbe "Rose Metallic Opal" - das Fahrzeug gibt's zum Glück auch in andere Farben):









- naja, so unendlich weit von das endgültige Fahrzeug ist das "Concept" wohl nun auch nicht, oder??

Ich freue mich auf beide Modelle - den Yaris HSD wird etwas praxisgerechter für meine Frau sein, und hoffentlich wird's den Prius + auch in eine fünfsitzige, dafür aber mit größerem Kofferraum geben.

Re: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Antwort Nr. 6
Das innere sieht aber schon ziemlich spartanisch aus.

Gruß
Frank

Re: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Antwort Nr. 7
Interessant wird es nochmal beim Antriebsstrang des künftigen des Yaris HSD.
Wird hier eine Kleinere Variante entwickelt?

Z.b. 1,33 L Verbrenner mit entsprechend abgespeckten E-Motoren und ebenfalls kleineren HV Akku?
Ich glaube kaum das hier das Aggregat des Prius zum Einsatz kommt, oder?

Re: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Antwort Nr. 8
Oder vielleicht doch der 1.0, der würde dann auch in den IQ oder Aygo passen.

MfG

Lars

Re: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Antwort Nr. 9
Wird bestimmt ein Atkinson , daher wohl eher etwas Hubraumstärker ...

Re: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Antwort Nr. 10
Der 1.0l hat jedoch nur drei Zylinder und baut dadurch etwas schmaler, was dem HSD zugute kommt.
Oder der Dreizylinder wird aufgebohrt auf 1.3l. Ein Zylinder weniger spart halt ne menge Platz.

MfG

Lars

Re: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Antwort Nr. 11
Hallo wieder mal,

Der Vitz gibt's mit 1.0, 1.3 und 1,5 (als Auto v. 1.0) - siehe hier. Und sogar auch als 4WD  :wldn: .

Und das hätte ich nun echt gerne!!

Re: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Antwort Nr. 12
Ich glaube nicht, dass der japanische Vitz hier als Yaris angeboten wird. Das äußere Erscheinungsbild passt nicht zum obigen Foto des Prototypen und auch das Innenleben passt nicht zur aktuellen Toyota-Designsprache.

Re: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Antwort Nr. 13
Hallo Jorin,

Bisher waren die Vitz und Yaris aber baugleich...... - wie man hier sehen kann.

Re: Toyota präsentiert neue Hybridmodelle auf dem Genfer Salon 2011

Antwort Nr. 14
Mag ja sein, dass die Basis übernommen wird, aber ich wette, dass das Aussehen doch noch für europäische Geschmäcker angepasst werden wird und speziell der Innenraum komplett anders aussehen wird.