Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tapios neuer Jazz Hev (10909-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 45
Meiner braucht immer dieselbe Strecke und Zeit (400m/1 1/2 Minuten), zumindest, solange ich durch den verkehrsberuhigten Bereich zuckele. Wenn man im Kaltstart gleich auf Tempo 50 oder mehr kommt, mag das länger dauern.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 46
Im Winter braucht meiner viele km bis er im EV läuft, auch wenn der Akku voll ist.
Kann das an der Heizungseinstellung liegen? Beim Yaris war das so, weshalb ich immer ohne Heizung fuhr.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 47
Es liegt auch an der Heizung. So viel Öko bin ich nicht um im Auto zu frieren. Ich nutze Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 48
Jetzt verstehe ich. Wir reden aneinander vorbei. Wir sprechen hier vom Jazz HEV. Der unterscheidet sich vom Toyota Hybrid wie ein Apfel von der Birne, weil er nach einem völlig anderen Prinzip funktioniert.
Wenn das Auto "angelassen"(?) wird, geht es sofort los und zwar immer im elektrischen Modus, bis ca. 70 km/h. Wenn der Akku ausreichend voll ist, dann mit Batteriestrom und der Motor schweigt, sofern keine Wärme z.B. für Heizung gebraucht wird. Ist der Akku schwach, kommt jetzt der Strom direkt vom Generator, der vom im niedrigen Drehzahlbereich arbeitenden Verbrenner angetrieben wird. Ohne über die verlustreiche Zwischenspeicherung im Akku. Bis dahin ist nix hybrid. Erst bei mehr als 70 km/h treibt der Verbrenner direkt die Vorderräder an, bis ca. 120 km/h. Darüber läuft er im hybriden Modus.
Ich habe festgestellt, dass er auch im Bereich 70 bis 120 durchaus auch mal rein elektrisch (aus dem Akku) fahren kann.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 49
Äh, Verzeihung (also wenn ich gemeint war), wenn ich mich vielleicht ungenau ausdrücke bzw ich nicht der große Techniker bin  :-/ ; Es geht (bei mir..) um Honda Hybrid HEV/2021. Und meinetwegen lasse ich  den Wagen nicht an, sondern drücke auf den Starterknopf. Und mit "Hybrid-Modus" meine ich natürlich elektrisch. :icon_daumendreh2:

Ansonsten ist das genau so, wie ich es beschrieben habe; elektrisch fahre ich frühestens erst (dafür aber zuverlässig immer) nach 400m/1 1/2 Minuten, Scheinbar ist mein Akku immer nach dem Anl.. ;D ....dem ersten Starten nicht voll genug; an der Heizung etc liegt es jedenfalls nicht.
 
Stimmt, bis/bei ca. 80km fährt er auch mal mit Hybrid; allerdings nie lange.





Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 50
Heute hat sich mein Jazz gemeldet, er möchte in 29 Tagen zum Service, km 13200. Termin gemacht. Mit Kartenupdate dauert es 1,5 Stunden. Viel kann ja nicht gemacht werden. Habe nur Ölwechsel ohne Filter und Sichtprüfungen gefunden, habe ich etwas übersehen?

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 51
Ölwechsel ohne Filter. Ungewöhnlich.

Sicherlich kommt noch die Rostvorsorge dazu.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 52
So wir haben vor ein paar Tagen die 15.000 km Grenze überschritten.  :-) Der Jazz ist nach wie vor ein wirklich freundliches und schönes Auto. Ich habe den Verbrauch nie resettet und wir sind bei 5.2 Liter. Mag wohl daran liegen, dass wir ohne Econ fahren und meine Frau auf der Autobahn gerne bei 150 km/h herumpest. (Es mache ihr solch einen Spaß  :icon_sweet: ) Wir sagen dann "Schau mal, lass und den SUV da mit unserem Smiley verfolgen!".
Smiley, weil der Wagen eine freundliche Smiley Gesichtsfront hat.
Im Urlaub sind wir dagegen sehr entspannt über Landstraßen des Spreewaldes gestromert, wo der Wagen schön leise und gemütlich ist und der Verbrauch deutlich niedrig war.
Der Wagen fährt sich wie am ersten Tag. Keine Eigenschaft hat sich verändert, also nichts klappert, oder ist ab/oder ausgefallen. Auch die Klimaanlage, Sitzheizung mit Heizstufe, ist extremst schnell und hochwertig, kein Vergleich zu meinem alten ... Suzuki Ignis (ok, dass kann man auch nicht vergleichen)
Ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren so weitergeht.
Wir nutzen häufig die Magic Seats, sie sind auch beim Einkaufen extrem praktisch.
Jetzt die Frage: Garkeine Probleme?
Doch:
Einziges Problem unseres Wagens ist der linke Außenspiegel, der manchmal nicht einklappt. (Beim erneuten Spiegelbewegen geht es dann, als er ob erst Dreck in den Zahnrädern zermalmt  :-/ ) Vielleicht tauschen wir das vor Garantieende nochmal.

Als Anhang ein Bild mit des Jazz mit seiner fröhlichen Fahrzeugfront .
Und als Schleichwerbung meine Honda CB125R, die jetzt 1000km hinter sich hat ;)


Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 53
Nach erfolglosem Reparaturversuch an linken Spiegel wurde dieser ausgetauscht. Heute klappte er nicht ein. Und selten erkennt er Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Stadt von 80, 100, 120 wo kein Schild steht.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 54
@Tapio

Mach Dir mal keine Gedanken wegen 15.000 km. Ich habe jetzt 143.000 km runter und der Wagen fährt und schnurrt wie am ersten Tag.
Weiterhin gute Fahrt.  :-)

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 55
Soo ... vor zwei Wochen zur Inspektion gewesen und auch einen neuen linken Spiegel bekommen. Jetzt sah der Wagen wieder frisch und neu aus und hatte knapp 22.000 Kilometer. Vor 20 Minuten rief meine Frau an, ein Nissa Micra hat sie im Kreisverkehr gerammt. Ärgerlich! Vielleicht ist sie zu mutig hinein gefahren, aber der Schaden ist hinten seitlich, also hat er auch nicht gebremst / war zu schnell unterwegs. Hauptsache Frau ist gesund und der Schaden bleibt überschaubar - es war glücklicherweise kein Ford F500 oder ein Jeep Grand Cherokee ::)
Ich halte euch auf dem Laufenden, was das kostet ... Delle geht über Tür und hinteren Radkasten, dass kann teurer sein, als man denkt.

Beim Motorrad bin ich inzwischen über 4200 km mit den B196 gefahren. Ich mache aktuell den A Offen, weil es soviel Spaß macht. Ich musste sicherlich schon 3 mal "notbremsen" weil einer mit total hoher Geschwindigkeit in den Kreisverkehr peeeste, und davor nicht sichtbar war. Aber als Motorradanfänger lernt man eine extrem devensive Fahrweise und rechnet mit allem.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 56
Autsch. Aber Hauptsache, keiner wurde verletzt! Blech kann man ausbeulen…

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 57
Da die Tür, der Kotflügel und die Felge betroffen ist - hat sich der Schaden auf ca. 5.000€ summiert, wenn Neuteile verwendet werden, die gekauft und lackiert und montiert werden. Eine Achsvermessung wird noch gemacht, aber er vermutet, dass es ok ist. Jetzt muss die Vollkaskoversicherung nur noch beweisen, dass sie wirklich dein Freund sind  :icon_sweet:

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 58
Puh, das ist immer ärgerlich! Daumen drück!

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 59
Ich drücke Dir die Daumen, was den Schaden betrifft. Wenn durch seitlichen Aufprall die Felge kaputt ist, ist weiterer Schaden an Radaufhängung oder gar Karosserie nicht unwahrscheinlich.