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Thema: e-Up gekauft (13538-mal gelesen)
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Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 75
Wo soll das sein? Schau mal bei unter Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de.  Wo fehlen Dir da Ladestationen?

Ich kann bei mir in der Nähe sogar beim LIDL kostenlos "tanken".

Die Werbung von Toyota ist arg überzeichnet und inhaltlich falsch. Toyota Hybride fahren nicht elektrisch, sondern mit Benzin. Die Elektrounterstützung reduziert lediglich den Verbrauch. Das fand ich 8 Jahre lang toll mit meinem Toyota Hybrid. Elektrisch war es aber nicht. Ich musste Benzin tanken und habe nicht gegenüber einem Mitsubishi Hybrid gespart.

Ändert auch nichts daran, dass man mit Benzin fährt.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 76
Die ersten Philips-LED sind nun mittlerweile bei einigen Kunden schon angekommen.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 77
@happyyaris Du hast kürzlich deinen Usernamen in deinen früheren zurück geändert. Den stellst du mit deinen Vergleichen regelmäßig infrage. Warum nicht „happy-e-Up!“?  :-/

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 78
Die ersten Philips-LED sind nun mittlerweile bei einigen Kunden schon angekommen.

Können wir bitte nicht mehrere Themen wild durcheinanderwürfeln? Hier ging es doch gar nicht um Nachrüst-LED?

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 79
...
Die Werbung von Toyota ist arg überzeichnet und inhaltlich falsch. Toyota Hybride fahren nicht elektrisch, sondern mit Benzin. Die Elektrounterstützung reduziert lediglich den Verbrauch.
...

Es steht Dir ja frei, nach 8 Jahren den Yaris leid zu sein und gegen ihn zu polemisieren, wozu Du gefühlt keine Gelegenheit auslässt.
Aber warum Du Toyota gleich so "in die Pfanne hauen" musst, da es sich gar nicht bestreiten lässt, dass der Yaris teilweise elektrisch fährt (=seine Antriebskraft elektrisch aus dem Akku generiert, der nicht nur durch den Benziner, sondern auch durch Rekuperation gefüllt wird!), erschließt sich mir nicht wirklich.

Dein Frust über die 8 Jahre Yaris-Vergangenheit bringt hier niemanden weiter, und viele Yarisfahrer/-innen sind nach wie vor sehr gerne und gut mit ihren Fahrzeugen unterwegs.

Den Spass am e-up! will Dir niemand verderben - er sei Dir gerne gegönnt! - , aber warum musst Du anderen ihren Spaß mies machen?

Sorry, aber das musste jetzt doch mal geschrieben werden ;-)
Gruß!
JoAHa

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 80
Irgendwo hat er schon recht. Die Werbeaktion war reichlich daneben. Zumal Toyota ja nun selbst e-autos rausbringen möchte.
Der Stromanteil beim Yaris ist immer Benzingeneriert.
Selbst das bisschen reku, was wirklich nicht viel ist, wird vorher durch Beschleunigung verbraucht.
Toyotas Aussage, die Hybride fahren rein elektrisch, ist daher grundlegend falsch.
Aber das ist nicht Thema dieses Threads.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 81
Können wir bitte nicht mehrere Themen wild durcheinanderwürfeln? Hier ging es doch gar nicht um Nachrüst-LED?
In dem Posting schon:
Gut finde ich, dass man die H4-Halogenlampen gegen zugelassene Philips H4_LED tauschen kann. Damit hat man wesentlich besseres Licht als beim Yaris Hybrid. Die schlechte Lichtausbeute ist mein Hauptkritikpunkt an meinem Yaris Hybrid.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 82
Vielleicht hättest du diesen Beitrag von vor einem Monat, auf den du dich direkt beziehst, zitieren sollen. Dann wäre das klar gewesen.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 83
Ja, das wäre besser gewesen. Hätte ein paar themenfremde Folgepostings erspart.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 84
Es steht Dir ja frei, nach 8 Jahren den Yaris leid zu sein und gegen ihn zu polemisieren, wozu Du gefühlt keine Gelegenheit auslässt.
Das hast Du falsch verstanden. Der Yaris Hybrid war für die Zeit toll und ist auch immer noch ein tolles Auto. Mit dem bin ich immer noch happy. Aber halt ein Verbrenner.

Was ich kritisiere, ist dass Toyota stehen geblieben ist und jetzt sogar gegen Elektroautos schießt, aber selbst nichts hat. Die Werbung gegen Elektroautos finde ich total daneben.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 85
Es steht Dir ja frei, nach 8 Jahren den Yaris leid zu sein und gegen ihn zu polemisieren, wozu Du gefühlt keine Gelegenheit auslässt.
Aber warum Du Toyota gleich so "in die Pfanne hauen" musst, da es sich gar nicht bestreiten lässt, dass der Yaris teilweise elektrisch fährt (=seine Antriebskraft elektrisch aus dem Akku generiert, der nicht nur durch den Benziner, sondern auch durch Rekuperation gefüllt wird!), erschließt sich mir nicht wirklich.
Es ist 2022 und nicht mehr 2002. :-X Ich fahre seit 2010 zufrieden Toyota Hybrid, werde aber sobald ich es schaffe auf ein BEV wechseln. Und da Toyota sehr hartnäckig und seit Jahren daran arbeitet, mich als Kunde zu vergraulen, werden sich die Wege wohl wieder trennen. Ganz sicher werde ich nicht weiter hoffen und warten, das sie ihre Feststoffakkus ab 2025 vielleicht in Hybriden testen und dann eventuell ab 2030 auch mal in brauchbaren BEV. Den Fehler habe ich schon gemacht, bevor ich endlich zum Hybrid gewechselt bin. Hätte Toyota den P4 PHEV inklusive Kofferraum ausgeliefert und ohne potentielle Antriebswellenproblematik des P4 und nicht das Händler- und Servicenetz ausgedünnt, würde ich vielleicht schon seit 2 Jahren einen P4 PHEV fahren. Dann hätte Toyota noch ein paar Jahre mehr Zeit. Der Wunsch mehr bzw. weiter elektrisch fahren zu können wächst bei Usern seit Prius 2. Wenn Toyota das nicht interessiert, müssen sie sich nicht über verbale Haue wundern.

Ich freue mich über die Berichte zum Up in diesem Thread und sorry für das OT. Der Up passt leider nicht ganz zu meinen Anforderungen. Aber es ist eine Benchmark. Er zeigt, wie "einfach" es im Grunde ist, ein Auto mit Elektroantrieb zu bauen. Und das noch sehr sparsam im Vergleich zur Konkurrenz - in einer Karosse die für Verbrenner entwickelt wurde.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 86
...
Ich freue mich über die Berichte zum Up in diesem Thread und sorry für das OT. Der Up passt leider nicht ganz zu meinen Anforderungen. Aber es ist eine Benchmark. Er zeigt, wie "einfach" es im Grunde ist, ein Auto mit Elektroantrieb zu bauen. Und das noch sehr sparsam im Vergleich zur Konkurrenz - in einer Karosse die für Verbrenner entwickelt wurde.
Die Freude will ich Dir und anderen keineswegs verderben.
Jedoch:
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst!
Mich erinnert das stark an den AUDI A2, den ich vor den beiden Prius' hatte. Damals schien der VW-Konzern eine ökologisch verantwortungsvolle Strategie zu verfolgen - und schwenkte dann plötzlich um auf maximal umweltschädliche und ressourcenvernichtende Modelle in teils riesigen Dimensionen mit "Großmaul-Kühlergrill. :-(
Das hat mich nur noch aufgeregt und abgeschreckt. Und dann auch noch die Abgasbetrügereien anstelle von Bemühungen, die Fahrzeuge umweltfreundlicher auf die Straßen zu schicken wie zB bei Toyota!
Ich möchte nicht wetten, wie lange es den e-up! noch gibt und wann es der letzte verantwortbare kleine, effiziente Elektro-VW war, der SUV's und anderen Monsterschiffen weichen musste, da die mehr Gewinn und mehr Prestige versprechen (und dann "leider" - "der Markt will es ja so" -  auch viel mehr Strom verbrauchen :-(  ).
Dann sprechen wir uns wieder - welcher Hersteller meinem Anforderungsprofil mehr entspricht ;-)

Was meinst Du im übrigen, warum ich die e-up!-Threads verfolge?! Da sind wir gar nicht weit voneinander entfernt ...

Gruß!
JoAHa

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 87
Erster Erfahrungsbericht es e-Up:

Ich bzw. wir sind jetzt seit Abholung meines e-Up am 5.1.2022 insgesamt 1083 km gefahren. Der e-Up wird jetzt sowohl von mir als auch meiner Frau gefahren. Die anderen Autos stehen sich seit Kauf des Elektroautos die Reifen platt. Demnächst hat einer meiner Kids für ein halbes Jahr ein Praktikum und braucht ein Auto. Da ist der Yaris Hybrid ideal als erstes Auto nach dem Führerschein, um Fahrpraxis zu bekommen. Danach werde ich den Yaris Hybrid verkaufen.

Sowohl ich als auch meine Frau fahren nur einmal pro Woche zur Arbeit. Ansonsten Home-Office. Das liegt an Corona.

Ansonsten Kurzstrecken zum Einkaufen, etc. Gemäß Berechnung We Connect bisher ⌀-Verbrauch Strom: 16,2 kWh/100 km. Gemäß Egon aus dem gelben Forum kann man ab Wallbox maximal 15% drauf rechnen. Gemäß Wirkungsgrad Bordlader - e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipme... sind es bei 2-phasigen Laden a 16A eher 10%.

Das wären dann bei 15% dazu 18,63 kWh/100 km. Berechnungen an einer Wallbox habe ich nicht. Hintergrund: Habe in der ganzen Zeit ein einziges Mal an der Wallbox zu Hause geladen. Wobei das nur ca. 30% Akku waren und es notfalls auch ohne geklappt hätte. Ansonsten entweder kostenfrei an Lidl oder Aldi-Süd oder kostenpflichtig per BEW Autostrom (Innogy-Säulen) für 28 Cent pro kWh inkl. MwSt. Probleme zu laden hatte ich bisher noch nicht. Teilweise verweigerten die Innogy-Säulen die Bezahlung und haben dann warum auch immer aber kostenfrei Strom gegeben. Strom gab es aber immer.

Dem e-Up muss ich erst noch eine eigene Wallbox gönnen. Der darf bei Bedarf an die Wallbox des 225xe, der diese normalerweise belegt. Um daran zu kommen, muss erst umgeparkt werden.....
Werde mich im Frühjahr darum kümmern und einen Elektriker suchen......

Was ich nach 1083km am e-Up toll finde:
- Das Auto zu fahren macht riesigen Spass. 61 kW/82 PS hören sich wenig an, sind aber im Vergleich zum Yaris Hybrid ein riesiger Unterschied. So ein Elektroauto geht einfach ab.
- Auf der Auffahrt zur Autobahn und beim Überholen von LKWs ist er bzgl. Geräusche absolut unauffällig und leise. Wenn ich dem Yaris Hybrid überhole, zuckt man immer zusammen, weil die Drehzahl hoch geht und das Auto laut wird.
- Meine Frau fährt gerne mit dem kleinen Flitzer. Mit dem Yaris Hybrid ist sie auf Grund der Geräuschkulisse (Stichwort "Heulen") nicht warm geworden.
- Die Geräuschedämmung ist besser als beim Yaris Hybrid. Im Prinzip auf dem Niveau des 225xe. Eher besser.
- Der Verbrauch ist trotz Winter und Winterreifen gut.
- Wenn man testweise sparsam fahren will, z.B. auf Kurzstrecke zum Bäcker, wählt man einfach Eco+ aus und die Heizung ist aus. Dann schafft man die Kurzstrecke hin und zurück von 4km auch mit 14,5 kWh/100km. Auf der Fahrt zum Bäcker wird es im Yaris Hybrid auch nicht warm. Insofern für mich kein Nachteil. Meine Frau nutzt diesen Modus aber nicht und will es auch auf Kurzstrecken sofort warm haben, Dann kann man auch mal 20 kWh oder 22 kWh auf den 4 km verbrauchen.
- Parken macht Spass! Das Auto ist klein und wendig.
- Bin froh, dass ich die Version mit Rückfahrkamera genommen habe. Das Bild ist zwar klein, aber in Ordnung.
- Im Dunkeln sind alle Taster am Lenkrad und im Cockpit mit Ausnahme der Taster in der Tür beleuchtet. Man findet sich sofort zurecht. Auf dem Niveau des BMW.
- Scheibenheizung ist bei dem Wetter toll.

Was nicht ganz so toll ist:
- AC-Lader mit 7,2 KW ist ok, aber nicht prickelnd. 11KW wären besser.
- DC-Laden ist ziemlich langsam. Siehe die Ladekurve bei https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360006496757-Laden-mit-einem-Volkswagen-e-Up- wobei die geschönt ist, weil diese von hoher Außentemperatir ist. Bei 50% Akkustand sehe ich normalerweise max. 22 KW. Mal sehen was im Sommer ist. Andererseits ist die Ladekurve ziemlich egal, wenn der e-Up seine eigene Wallbox hat. Dann lade ich woanders vermutlich kaum noch.
- Mein e-Up hat wie die meisten nach 1000 km Geräusche beim starken Einlenken durch die Gummimanschetten. Soll gemäß Foren wieder weggehen oder man sprüht etwas Silikonspray. Warte erst mal ab. Kaputt ist ja nichts.
- Über Bodenwellen poltert es. Ist wohl ein bekanntes Problem des Fahrwerks beim Up.

Ob ich wirklich eine Wärmepumpe vermisse (hat der e-Up nicht und gibt es auch nicht optional), weiß ich nicht. Wird ja nicht auf Langstrecken bewegt und ob das wirklich viel bringt. Keine Ahnung. Den Verbrauch mit Heizung finde ich in Ordnung. Da schluckt mein BMW 225xe einiges mehr was die Heizung angeht......

Ich freue mich schon auf den Sommer. Wenn die Anzeige bei WeConnect so stimmt bzgl. Nebenverbrauch (= Heizung) werde ich es ohne Mühe schaffen den e-Up mit 10 bis 12 kWh/100km im Sommer zu bewegen. Plus die 10 bis 15% ab Wallbox.
Bin erstaunt wie effizient der e-Up! ist. Klar werde ich den Verbrauch von Egon niemals erreichen.

Man merkt, dass sich die Ingenieure bei VW Gedanken um Effizienz beim e-Up gemacht haben. Insofern kann ich die Besitzer des e-Golfs verstehen, der wohl ähnliches schafft, aber wesentlich bessere Ladeleistung hat bei DC.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 88
Jetzt, wo du es schreibst: wir hatten auch anfangs beim e-Golf quietschende Geräusche beim starken Einlenken. Die Werkstatt meinte auch Gummimanschetten. Irgendwie hat sich das Problem dann so sehr gelegt, dass es mir wieder entfallen war.

Zum letzten Absatz: man merkt e-Golf und e-Up an, dass sich da die Ingenieure Gedanken machen und sie umsetzen durften. Ich würde mir wünschen, dass sie das öfter dürften. Schade, dass sie beim ID.3 wieder massiv zurückgepfiffen wurden.

Ich fasse mal kurz deine Erlebnisse zusammen: der Bessere (elektrisch) ist des Guten (hybrid) Feind. Wer einmal blutgeleckt hat, will nur noch ungern zurück.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 89
In einigen Jahren werden Käufer zu Toyota zurückkehren, die fangen auch mit E-Fahrzeugen an.

Jetzt setzen die halt einmal aus.

Für immer verloren wird wohl nicht auf alle zutreffen, nur die Nachtragenden. ;)

Außerdem gewinnen die auch neue Käufer, jemanden wie mich, der mit einem E-Fahrzeug nichts anfangen kann. Ich liebe Toyotas breite Hybrid-Palette.