Zum Hauptinhalt springen
Thema: e-Up gekauft (10282-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

e-Up gekauft

Habe mir heute einen e-Up gekauft. Der wurde frisch an den Händler geliefert. Hergestellt im November 2021, also Modelljahr 2022. Im Prinzip Vollausstattung, nennt sich Max (wenn man bei einem e-Up Vollausstattung sagen darf). Er wird sich erst mal zu meinem Yaris Hybrid dazu stellen. Er ist zwar schon beim Händler, es fehlt noch der Fahrzeugbrief, der noch von VW kommt.

Bei Jorin habe ich angefragt meinen Useranzeigenamen wieder auf meinen früheren Anzeigenamen, nämlich happyyaris, umzuändern. Mein Yaris Hybrid bleibt erhalten. Der wird weiterhin genutzt, da jetzt einer meiner Teens den Führerschein gemacht hat. Wenn der ein paar weitere Kratzer oder gar Beulen bekommt, ist das nicht so schlimm. Bin auf die Erfahrungen mit einem richtigen BEV gespannt.

Vom Kauf eines ID.3 hatte ich Abstand genommen. Die Problematik Akkuheizung mit hohem Verbrauch im Winter auf Kurzstrecken hatte mich lange Zeit genervt. Auch wenn VW da jetzt auf der Zielgeraden ist, ist jetzt die Lieferzeit des ID.3 auf 12 Monate gestiegen.

Dazu kommt, dass der e-Up auch preislich mit dem relativ großen Akku auch preislich sehr interessant ist. Ich hatte jetzt Glück, dass ein Händler mehrere neu bekommen hat und ich mir einen schnappen konnte.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 1
Glückwunsch zu der Spontanentscheidung.
Irgendwo hatte ich mal mitgekriegt, dass plötzlich ein paar E-Up aufgetaucht sein sollen.
Allzeit gute Fahrt!

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 2
Glückwunsch zum vermutlich besten günstigen BEV. Ich wünsche immer genug Elektronen im Akku und knitterfreie Fahrt! Was kostet er denn? Laut Next News waren die letzten paar Hundert Modelle innerhalb weniger Stunden verkauft.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 3
Oh, 19-20k finde ich dann doch etwas hoch. Hatte mir im Sommer 2020 einen für <15k wunschkonfiguriert, allerdings dann doch nicht genommen, als ich erfuhr, dass mir der Händler nur 7,5k für den Yaris bot (der Hyundai-Händler bot vor 11 Monaten 3k mehr). Andere bei goingelectric schrieben, sie bekamen ihre e-Up für effektiv 10-12k - wahrscheinlich dann in niedrigerer Ausbaustufe. Aber OK, die Zeiten ändern sich, die Preise auch. Viel Auswahl gibt es nicht in dieser Preisklasse und, wie gesagt, der e-Up zählt da sicher zu den ausgereifteren Kandidaten. Von ernsthaften Krankheiten habe ich bisher nicht gelesen.

Welche Farbe hat er denn? Ich gehe davon aus, dass VW den noch heuer zugelassen bekommen will, du also nicht so lange warten musst.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 4
 :silvester-sign_space: Viel Spaß und allzeit gute Fahrt! :silvester-sign_space:

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 5
Oh, 19-20k finde ich dann doch etwas hoch.
.....
Welche Farbe hat er denn? Ich gehe davon aus, dass VW den noch heuer zugelassen bekommen will, du also nicht so lange warten musst.
Für 19k hat man dann den Max mit voller Ausstattung, Garantieerweiterung um 3 Jahre (also dann 5 Jahre echte Garantie, nicht wie bei Toyota eine Versicherung) sowie Winterräder sind dann schon dabei.  Klar ist er etwas teurer als kurz vor dem Bestellstopp. Da hatte sich VW auch verrechnet und kurz vorher den Preis reduziert. Die Händler wollen jetzt einen Aufpreis. Dafür muss man dann auch nicht 1 Jahr warten.

Die Preise finde ich aber fair. Man ist ja selbst Schuld, wenn man damals nicht selbst bestellt hat. Die Preise beim e-Up sind halt wie ein Aktienkauf. Hoch, runter, rauf.

Andere Ausstattungen als den Max baut VW am Ende der Produktion nicht mehr. Also entweder einen gebrauchten e-Up holen oder die Komplettausstattung, wobei komplett beim e-Up etwas übertrieben ist. Hat noch nicht mal Keyless wie mein Yaris Hybrid. Aber dafür Annehmlichkeiten, die mein Yaris Hybrid nicht hat, wie z.B.:
- Beheizbare Frontscheibe
- beheizte Sitze
- DAB
- Vortemperierung im Winter per App steuerbar

Gerade die beheizbare Frontscheibe werde ich im Winter lieben, wenn ich nicht mehr die teilweise innen zugefrorene Scheibe vom Eis befreien muss.

Gut finde ich, dass man die H4-Halogenlampen gegen zugelassene Philips H4_LED tauschen kann. Damit hat man wesentlich besseres Licht als beim Yaris Hybrid. Die schlechte Lichtausbeute ist mein Hauptkritikpunkt an meinem Yaris Hybrid.

Wie gesagt, gebraucht bekommt man die e-Up fast nur noch für 20k EUR. Alles darunter sind meist die alten e-Ups mit kleinem Akku. Oder man hat viel Glück.

Meiner kommt in Tungsten Silver. Wann er zugelassen werden kann, weiss ich noch nicht. Der Händler wartet noch auf die Papiere von VW. Vermutlich zwischen den Tagen oder im neuen Jahr. Drängt nicht so sehr. Die Innovationsprämie wird gerade verlängert und soll zum 31.12.2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Der Minister Habeck hat bereits zugestimmt. Also geht mir auch nichts verloren.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 6
Herzlichen Glückwunsch @happyyaris zum neuen Elektroauto!

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 7
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Elektroauto.  :applaus: Mein Freund hat den baugleichen Seat Mii und ist sehr zufrieden. Das Auto ist super effizient!
Kommen bei den 19000,- noch die 6000,- € Förderung dann weg?

Viele Grüße,
Gerald

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 8
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Flitzer. Je nach Anwendungsgebiet sicherlich ein sehr gutes Gesamtpaket.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 9
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Elektroauto.  :applaus: Mein Freund hat den baugleichen Seat Mii und ist sehr zufrieden. Das Auto ist super effizient!
Kommen bei den 19000,- noch die 6000,- € Förderung dann weg?
Nein. Die sind schon von abgezogen worden. Für 19.000 EUR minus 6.000 EUR bekommt bekommt man nur einen Dacia Spring, der in China bei Dongfeng in Wuhan hergestellt wird. Nachdem ich diesen live gesehen habe, habe ich ihn von meiner Liste gestrichen. Hat mir überhaupt nicht gefallen.

Für 13.000 EUR bekommt man gebrauchte e-Ups. Das ist allerdings das VFL-Modell mit halb so großem Akku.

Der e-Up Style hat früher zwar nur einen Basispreis von 23.000 EUR gehabt, aber beim Max kommen noch folgende Sonderausstattungen dazu:
- Farbe
- Anschlussgarantie 100.000km, 3 Jahre (damit 5 Jahre Werksgarantie)
 - Winterräder zusätzlich
 - CCS-Ladedose
 - Komfortpaket (2 Funkschlüssel, automatische Fahrlichtschaltung, Regensensor, Vordersitze höhenverstellbar)
 - Fahrerassistenzpaket (Einparkhilfe, PArksensoren hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, Rückfahrkamera)
-  Winterpaket (Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Frontscheibe beheizbar, Vordersitze beheizbar)
 - e-Sound
-  Multifunktionslenkrad in Leder
Dabei sind auch Ladekabel Typ 2, Ladekabel 230V, Fußmatten.
Zuzüglich der Überführungspauschale von normalerweise 800 EUR abzüglich des Umweltbonus man zur günstigsten Bestellzeit vor einem Jahr des e-Up bei 24.080,00 €. Abzüglich BAFA 6.000 EUR wäre man dann auf 18.080 EUR gekommen.

Jetzt muss man kein Jahr mehr warten und zahlt bei den meisten Händlern 1.000 EUR mehr. Finde ich fair. Bestellen oder konfigurieren kann man so und so nicht mehr.

Gebraucht wie gesagt bei großen Akku auch nicht günstiger, wobei man sich dann nicht um die BAFA kümmern muss, sofern das Auto älter als ein halbes Jahr ist.

Ich habe keine Alternative eines Auto gefunden, das mir vom Preis-/Leistungsverhältnis besser gefällt.

Der ID.3 hat mittlerweile eine Lieferzeit von mehr als einem Jahr und einen Basispreis von 35.460,00 €.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 10
Jeden zweiten Monat liest man, dass die E-Autos massiv ihren Wert verlieren. Kann man bspw. beim e-Up nun überhaupt nicht sagen. Wer voriges Jahr ein Dutzend gekauft und heuer wieder verkauft hat, ist reich.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 11
Reich würde ich nicht sagen. M.E. pro Auto 1.000 bis 3.000 EUR Gewinn. Aber mit entsprechenden Kapitaleinsatz, BAFA-Antrag, etc.

Man hätte auch ähnlich wie bei Aktien zum richtigen Zeitpunkt kaufen müssen. Nämlich etwa zwischen Mitte 2020 und Ende 2020. Dann hätte man einen e-Up mit doppelter E-Auto-Prämie bekommen. Davor gab es nur die Hälfte der Prämie und noch früher war der e-Up teurer.

Ist ähnlich bei Aktien. Zum richtigen Zeitpunkt gekauft und verkauft, macht man viel Gewinn. Wenn man nicht verkauft, macht man auch keinen Gewinn....

Jeden zweiten Monat liest man, dass die E-Autos massiv ihren Wert verlieren. Kann man bspw. beim e-Up nun überhaupt nicht sagen.
Wo liest man das? Derzeit ist die Chip-Krise. Die Preise der Autos sind generell gestiegen.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 12
Wenn ich mir überlege, dass ich 2014 für meinen Yaris Hybrid 18.000 EUR inkl. Winterreifen bezahlt habe und Preise generell höher sind, ist der elektrische E-Up richtig günstig.

Habe eben mal einen Toyota Aygo konfiguriert und bin für diesen reinen Verbrenner auf 18.140 EUR gekommen. Ohne Garantieerweiterung, Winterereifen, Garantieerweiterung, etc.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 13
@happyyaris du musst dich hier für die Preise nicht rechtfertigen. Es ist dein Geld und wenn du mit dem Wagen glücklich bist, ist doch alles gut.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 14
Ist die beheizbare Frontscheibe auch eine wirkliche, also mit Heizdrähten, oder ist das nur blumig ausgedrückt wie beim Japaner?  ;)