Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 15 – 27. Januar 2011, 12:53 Hallo Hybrid-Piloten,der Hupton gefällt mir auch nicht, ich wollte mir auch etwas anderes als Hupe kaufen; aber nach diesem Bericht lass ich lieber die Finger davon. Danke für die Warnung.Gruß Deka Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 16 – 27. Januar 2011, 12:59 Zitat von: Deka – am 27. Januar 2011, 12:53Hallo Hybrid-Piloten,der Hupton gefällt mir auch nicht, ich wollte mir auch etwas anderes als Hupe kaufen; aber nach diesem Bericht lass ich lieber die Finger davon. Danke für die Warnung.Vor allem wenn man bedenkt, wie wenig man die Hupe normalerweise benutzt, lohnt sich gerade da eine Aufrüstung eh kaum. Gottseidank leben wir nicht in Südeuropa, wo Hupen zum ehernen Bestandteil des Autofahrens gehört ... nach dem Motto: "Ich hupe, also bin ich." Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 17 – 27. Januar 2011, 13:10 Zitat von: Deka – am 27. Januar 2011, 12:53... nach diesem Bericht lass ich lieber die Finger davon. Danke für die Warnung.Zitat von: gshybrid – am 27. Januar 2011, 12:59Vor allem wenn man bedenkt, wie wenig man die Hupe normalerweise benutzt, lohnt sich gerade da eine Aufrüstung eh kaum.Sehe ich beides nicht so. Mein HH hat auch zwei >30 Jahre alte FIAMMs drin, die mal in meinem Motorrad steckten, ähnlich dieser hier: http://tinyurl.com/6hvp3ge. Die sind auch ohne Kompressor laut genug, ohne dabei zu schocken. Der Einbau war simpel und habe ich selber gemacht - man muss nur ein passendes Plätzchen vor dem Kühler finden.Und mit der Hupe ist es wie mit der (Voll-)Bremse. Brauche ich im Alltag selten, wenn aber doch, dann brauche ich sie wirklich. Und da ist so eine Fiepshupe, die noch nicht mal den Lärm eines Müllfahrzeugs übertönt, ärgerlich.Grüße Hybird Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 18 – 27. Januar 2011, 16:28 Ich habe inzwischen News in Sachen Fehlerdiagnose.Lt. Werkstattleiter ist ein Relais am Sicherungskasten hin. Leider nicht so kurzfristig lieferbar,hoffentlich morgen, spätestens aber am Samstag.Ein Tauschversuch mit einem Relais des Unfall-Auris hybrid, den sie derzeit auf dem Hof stehen haben, scheiterte, weil es völlig anders als das des Prius ist. Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 19 – 27. Januar 2011, 16:56 Zitat von: e-motion – am 27. Januar 2011, 16:28Ich habe inzwischen News in Sachen Fehlerdiagnose.Lt. Werkstattleiter ist ein Relais am Sicherungskasten hin. Leider nicht so kurzfristig lieferbar,hoffentlich morgen, spätestens aber am Samstag.Ein Tauschversuch mit einem Relais des Unfall-Auris hybrid, den sie derzeit auf dem Hof stehen haben, scheiterte, weil es völlig anders als das des Prius ist.Schön, dass der Fehler mittlerweile gefunden wurde, und ein Relais dürfte ja auch nicht die Welt kosten.Aber dass das Relais aus dem Auris Hybrid völlig anders ist, erstaunt mich jetzt doch etwas. Vielleicht kannst Du das noch näher herausbekommen, wie, was und warum das jetzt anders ist. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Januar 2011, 07:23 von tweety
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 20 – 27. Januar 2011, 20:58 Das mit dem Relais stimmt mich nachdenklich. Wenn ein Relais durchbrennt, ist die Ursache oft wo anders. Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 21 – 02. Februar 2011, 13:12 Hi ich will euch mal einen Zwischenstand liefern.Am Freitag habe ich den Prius zurückbekommen. Ein Relais am Sicherungskasten wurde auf Garantie ersetzt.Auf meine Frage, ob die Kompressorhupe nun wieder angeschlossen wurde: "Ja natürlich"."Und ein neues Relais". "Nein. Wir hatten auch vorher kein Relais eigebaut. Sie hatten auch keins mitgeliefert.""Doch! Ich habe den Inhalt des Kartons vor der Übergabe überprüft.""Wir können eine Sicherung einbauen.""Die Kompressorhupe braucht eine belastbare Stromzufuhr, und ein Relais muss diesen Strom schalten.""Wir können kein dickes Kabel vom Lenkrad zur Hupe legen.""Sind sie so nett, und klemmen mir die Kompressor Hupe ab? So, ist mir ist das zu riskant.""Ja, ohne Garantie wäre das eine teure Sache."Also wartete ich noch ein wenig, während mein Prius noch mal in die Werkstatt gefahren wurde.Wie blöd war ich eigentlich, dass ich bei Abholung glaubte, alles sei nun in Ordnung?Abgesehen davon, dass ich für den Einbau der Zusatzhupe einen Haufen Schotter bezahlt hatteund sich nachher eine unfachmännische Installation herausstellte.Ich habe nämlich nicht gleich als erstes die Funktion der Hupe getestet. Erst auf dem Rückweg in die Firma.Selber doof. Jedenfalls haben diese lustlosen Künstler einfach beide Hupen abgeklemmt. Mein Prius hat also derzeit gar keine. Geld weg, Hupe weg? Die sehen mich wieder! Leider. Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 22 – 02. Februar 2011, 13:21 Mein Beileid. Ist ja wie sonst bei mir. Und nun? Ich nehme an, du lässt die alles wieder auf Anfang zurückbauen? Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 23 – 02. Februar 2011, 15:45 ZitatNein. Wir hatten auch vorher kein Relais eigebaut. Sie hatten auch keins mitgeliefert.""Doch! Ich habe den Inhalt des Kartons vor der Übergabe überprüft.""Wir können eine Sicherung einbauen.""Die Kompressorhupe braucht eine belastbare Stromzufuhr, und ein Relais muss diesen Strom schalten.""Wir können kein dickes Kabel vom Lenkrad zur Hupe legen."Ja , aber HALLO da hat aber jemand sehr wenig Kenntnis davon. Eine solche Trööte hab ich schon vor 20 Jahren nur mit Relais dazwischen eingebaut ( bester Kunde beim Bosch Dienst ).Die anderen Aussagen sind ebenso vernichtend, und dann alles abzuklemmen... was das dann sollte ... Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 24 – 02. Februar 2011, 16:24 Damit darf man sich nicht zufrieden geben - zumindest den Anfangszustand herstellen ist das Mindeste. Und die Kosten des Verfahrens brüderlich teilen. Ich gehe davon aus, dass im Unfallfalle die Garage dran ist, weil sie ein Fzg. ohne STVO-vorschriftsmäßigen akustischen Warnidenst vom Hof gelassen hat - das könnte auch teuer werden.Ich empfehle weiterhin den Einbau einer relaislosen Variante, siehe Zitat von: Hybird – am 27. Januar 2011, 13:10(s. Link "Zitat von:...")Grüße Hybird Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 25 – 02. Februar 2011, 17:42 Hallo da,Mannohmann, Holger - und das nennt sich Werkstatt??Rein abgesehen davon, das jemand in der Werkstatt wohl das mitgelieferte Relais "organisiert" (GESTOHLEN) hat ist es doch total unverantwortlich sämtliche Hupen abzuklemmen.Die Bemerkung: ZitatWir können kein dickes Kabel vom Lenkrad zur Hupe legen verstehe ich nun überhaupt nicht. Das Prinzip in ein Relais ist doch eben, das man auf der Schaltseite keine dicke Kabel brauchen - Klingeldraht genügt. Auf der Relaisseite dagegen sollte man schon heftigere Sachen einbauen.Warum machst du es nicht einfach selber?? 12 V + gibt's im Sicherungskasten, und im Motorraum gibt's genügend Platz für den Relais. Den Schaltstrom für's Relais nimmst du einfach von die Standardhupe-Kabel.Diese ganze Geschichte macht bei mir nostalgische Errinnerungen wach, als ich mehrmals jährlich zwischen Dänemark und Südostspanien mit ein Ur-Mini-Kastenwagen pendelte. Den hatte ich (MIT Relais!) eine solche Hupe verpaßt, das fast als Ersatz für den Rückwärtsgang eingesetzt werden konnte. Das waren Zeiten . Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 26 – 02. Februar 2011, 18:10 Hallo Holger,dieses Unwissen bei Deiner Werkstatt ist ja katastrophal! Es gibt doch bei den Kfz-Innungen eine Schiedsstelle, dort würde ich Deinen Fall mal zur Sprache bringen. Leider kann ich Deinem Profil nicht entnehmen in welchem Bundesland Du wohnst, sonst hätte ich Dir gleich die Daten der zuständigen Innung mitteilen können.Gruß Paridom Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 27 – 02. Februar 2011, 18:35 Danke euch für eure Tipps und moralische Unterstützung.Für den Gang zur Innung ist es noch etwas früh.Ich werde die Vertretung erst einmal mit meiner Forderung konfrontieren und sowieso meinerseits fair bleiben und dem Herrn von der Werkstattsauftragsannahme die Chance geben, die Sache selber zu korrigieren. Der ist diese Woche auf einem Lehrgang, aber am Montag stehe ich bei ihm auf der Matte.Dass mein Relais vergessen und dann wohl weggeworfen wurde ist alles andere als professionell - am Ende auch noch unehrenhaft, einfach zu sagen, es wäre keins dabei gewesen. Die Unkenntnis in Sachen Elektrotechnik ist aber wirklich erschreckend. Dass der Herr von der Auftragsannahme, mit welchem obiges Gespräch stattfand, technisch nicht durchblickt ist ja schon peinlich genug, aber dass die Techniker in der Werkstatt eine Kompressorhupe ohne Relais und dann noch direkt am "Klingeldraht" anschließen, ist erschreckend unprofessionell. Was mich übrigens am meisten nervt, ist dass ich mich für diesen S++t frei machen muss, Auto wechseln, wieder zurückbringen. DAS nervt. Daher eigentlich Toyota. Aber da gibt's nicht nur die kurzen Intervalle, sondern auch Betriebe mit schlechter Werkstattleistung. Naja, so isses in Deutschland.Ich habe dort drei Prius in der Wartung. Bisher waren das "nur" Inspektionen und einmal das ABS Software Update des P3. Beim nächsten Gespräch werde ich mein entäuschtes Vertrauen kundtun, aber ob das bis zur Moral in der Werkstatt reichen wird? Quote Selected Zuletzt geändert: 02. Februar 2011, 18:37 von e-motion
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 28 – 02. Februar 2011, 18:38 Zitat von: e-motion – am 02. Februar 2011, 18:35Danke euch für eure Tipps und moralische Unterstützung.Für den Gang zur Innung ist es noch etwas früh.Ich werde die Vertretung erst einmal mit meiner Forderung konfrontieren und sowieso meinerseits fair bleiben und dem Herrn von der Werkstattsauftragsannahme die Chance geben, die Sache selber zu korrigieren. Der ist diese Woche auf einem Lehrgang, aber am Montag stehe ich bei ihm auf der Matte.Dass mein Relais vergessen und dann wohl weggeworfen wurde ist alles andere als professionell - am Ende auch noch unehrenhaft, einfach zu sagen, es wäre keins dabei gewesen. Die Unkenntnis in Sachen Elektrotechnik ist aber wirklich erschreckend. Dass der Herr von der Auftragsannahme, mit welchem obiges Gespräch stattfand, technisch nicht durchblickt ist ja schon peinlich genug, aber dass die Techniker in der Werkstatt eine Kompressorhupe ohne Relais und dann noch direkt am "Klingeldraht" anschließen, ist erschreckend unprofessionell. Was mich übrigens am meisten nervt, ist dass ich mich für diesen S++t frei machen muss, Auto wechseln, wieder zurückbringen. DAS nervt. Daher eigentlich Toyota. Aber da gibt's nicht nur die kurzen Intervalle, sondern auch Betriebe mit schlechter Werkstattleistung. Naja, so isses in Deutschland.Ich habe dort drei Prius in der Wartung. Bisher waren das "nur" Inspektionen und einmal das ABS Software Update des P3 im Rahmen einer Inspektion. Beim nächsten Gespräch werde ich mein entäuschtes Vertrauen kundtun, aber ob das bis zur Moral in der Werkstatt reichen wird? Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 29 – 02. Februar 2011, 21:57 Ähm... Warum zitierst du dich denn selbst? Selbstgeisselung? Quote Selected