Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik 25. Januar 2011, 23:13 Du sollst nicht hupen!Ich möchte am Anfang dieser Geschichte nicht unerwähnt lassen, dass ich mir vor ein paar Wochen von meinem Toyota Händler eine Flamm Doppelhorn-Kompressorhupe hatte einbauen lassen. Ich wollte ja unbedingt den typischen Citroën CX-Sound zum Gruße. Die Monteure von Toyota hatten diese synchron mit der mir eher banal erscheinenden Originalhupe des Prius geschaltet, wohl weil es gesetzlich so vorgeschrieben sein wird.Nun, heute, als ich meine Hupe kurz mal benutzte, passierte etwas, das mir in meinen gut dreieinhalb Jahrzehnten Autofahren noch nie passiert war: Das Trio hupte endlos weiter!Ich drückte und zerrte hilflos am Airbaghalter, früher Pralltopf, wobei es mir angesichts der darunter verborgenen explosiven Innereien keinesfalls wohl war. Nichts half. Das Hupkonzert des Trios wollte nicht mehr aufhören. Wie peinlich. Was für ein Mist.Immerhin: Schon nach ca. einer Minute war es dann nur noch ein Solo. Die Hörner verließen sang- und klanglos die Bühne. Denen ging wohl die Luft aus. Nicht aber dem Tenor, der hochtönigen Werkshupe des Prius. Da ich dem japanischen Ding schier endlose Zuverlässigkeit zutraute galt es nun, möglichst schnell einen sicheren Platz zum rechts ran fahren zu finden, um dann die Zündung auszuschalten, oder besser: das System herunter zu fahren und der lärmenden Ursache auf den Grund zu gehen. Man stelle sich mal vor, des nachts mit Dauerhupton zu fahren!Die erste Möglichkeit, die sich bot, war dann auch noch in einer Ortschaft. Was soll’s. Schnell die Karre ausschalten. Aber nein. Die Hupe hing ja an der Batterie! Der Ton ging zwar sofort 1KHz in den Keller, aber der Krach war genauso laut und peinlich wie zuvor.So weit so schlecht. Also wieder rein in die Kiste. Weiter vorne ist ja eine Tankstelle am Ortsausgang, dort dürfte ich auf relativ hohe Toleranz für diese lautstarke Panne stoßen und außerdem bei besserer Beleuchtung nach der Hupe suchen können.Wer hat schon mal versucht, eine dauerhaft aktivierte Hupe im Motorraum zu lokalisieren? Ihre dominante Präsenz ist logischerweise ganz weit vorne, dort aber überall. Was für ein Lärmstress, wenn man seine Quelle sofort loswerden will! Schließlich fand ich die drei Übeltäter vor dem Kühler. Eine Öffnung in der Motorraumabdeckung machte sogar Hoffnung auf Zugänglichkeit. Nur nicht für meine großen Hände.Kurz: Der freundliche Tankwart hatte schmalere Griffel und schaffte es, das Stromkabel von der Hupe zu erreichen. Erlösung. Endlich.Na, endlich war dann doch der falsche Ausdruck. Denn jetzt kam der Prius-Part. Ach, vernetzte Autoseele. Wieso piepte nun mein Rückfahrwarner? Ach schau an, das ist ja geil: Jetzt hatte ich die Rückfahrkamera auch im Vorwärtsbetrieb auf dem Monitor! Diese Schaltung wollte ich schon immer haben!Logisch gedacht heißt das aber auch: Wenn Sensoren und Kamera aktiv sind, sollte auch das Rückfahrlicht brennen. Na klar, wie ich es dann zu Hause angekommen feststellen durfte.Diagnose. Rückfahrsensoren und Rückfahrleuchte bleiben auch bei abgestelltem System und sogar nach dem Verschließen des Prius aktiv! So ging das natürlich nicht, weil ich sonst am Morgen keinen Saft mehr haben würde. Also Werkzeug geholt und die Batterie abgeklemmt. Na prima.Morgen geht’s zu Toyota!GrußHolger Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Januar 2011, 23:21 von e-motion
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 1 – 26. Januar 2011, 00:29 Mein Beileid; das war sicher äußerst unangenehm, plötzlich wider Willen dauerhaft im Mittelpunkt zu stehen. Für mich verfestigt sich nach jahrelangem, aufmerksamem Lesen der Prius-Foren der Eindruck, dass nachträgliche Umrüstungen beim Prius häufig zu deftigen Problemen und Nebenwirkungen führen können. Bei den PF gab es z.B. negative Beispiele nach dem Einbau von Alarmanlagen oder Sitzheizungen, wo der Kabelbaum beschädigt wurde und das Auto dadurch teilweise völlig lahmgelegt wurde. Siehe auch ganz aktuell die Probleme nach PDC-Einbau hier.Ich habe daher für mich die Entscheidung getroffen, an meinem P2 niemals irgendwelche Modifikationen vornehmen zu lassen oder gar selber daran herumzufummeln. Ich nehme ihn so, wie er ist und gut is'.Die alte Software-Weisheit "Never change a running system" hat eben noch immer ihre Berechtigung. Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Januar 2011, 00:35 von gshybrid
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 2 – 26. Januar 2011, 00:40 Danke für den Bericht - schlimm sowas, wenn die Werkstatt mit dem Hintern das umstößt, was sie vorne aufgebaut.Zitat von: gshybrid – am 26. Januar 2011, 00:29Für mich verfestigt sich nach jahrelangem, aufmerksamem Lesen der Prius-Foren der Eindruck, dass nachträgliche Umrüstungen beim Prius häufig zu deftigen Problemen und Nebenwirkungen führen können.Diese elektrischen Folgen eines Werkstatteingriffs sind mir nicht neu - beim Einbau des DEFA-Vorwärmers fielen bei meinem P1 damals auch Armaturenbeleuchtung Mittelkonsole inkl. Stromsteckdose aus - Kabel abgerissen. Aber das hier ist schon was höchst Seltenes... Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 3 – 26. Januar 2011, 06:02 Es wäre ja fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Warum ist so etwas Banales wie eine Hupe denn in einem so komplexen System eingebunden? Reicht nicht ein Kabel von der Batterie zum Lenkrad und das dann zur Hupe, und gut ist? Welchen Sinn macht es, die Hupe derart mit dem elektrischen oder elektronischen System zu verknüppeln (ersetze das erste N durch ein R, das trifft es dann auch)?Ich hoffe sehr, der Fehler wird schnell gefunden und es entstehen (natürlich) keine Kosten für dich. Ich für meinen Teil hatte vor, bei der nächsten Inspektion Tagfahrlicht einbauen zu lassen, aber ich glaube, das ist keine so gute Idee und ich sollte das besser vergessen. Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 4 – 26. Januar 2011, 08:09 Zitat von: Jorin – am 26. Januar 2011, 06:02Ich für meinen Teil hatte vor, bei der nächsten Inspektion Tagfahrlicht einbauen zu lassen, aber ich glaube, das ist keine so gute Idee und ich sollte das besser vergessen.Hmm, das mit dem Tagfahrlicht habe ich auch vor. Aber bisher habe ich noch von keinen Problemen nach dem Einbau von TFL gehört. Allerdings wäre ja so ein Einbau einer einfachen Hupe auch nicht mehr, als der Einbau eines TFLs. :-\@e-motionIch bin gespannt, was Dein Prius so an Fehlercodes auswirft. Klingt ja richtig gespenstisch, Deine Geschichte. Hoffentlich wirds nicht teuer für Dich, aber da die Hupe ja erst ein paar Wochen drin ist, sehe ich da eigentlich keine Kosten auf Dich zukommen. Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 5 – 26. Januar 2011, 08:55 Zitatdass ich mir vor ein paar Wochen von meinem Toyota Händler eine Flamm Doppelhorn-Kompressorhupe hatte einbauen lassenDie haben für diesen Einbau doch sicher ein Zusatzrelais für den Kompressor eingebaut und nicht direkt den Kompressor an die Originalleitung vom Standarthorn angeschlossen ?Walter Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Januar 2011, 08:59 von Walter
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 6 – 26. Januar 2011, 09:09 Danke für euer Mitgefühl. Ja, die Zusatzhupe kam mit Relais.Der Prius war ja über Nacht unverschlossen. Dennoch ging die Heckklappe nicht auf.Um an das Massekabel zu kommen, musste ich also in den Kofferraum krabbeln. Es war schon was besonders spannendes dem Prius heute Morgen beim Booten zuzuschauen.Ob das wohl klappen würde? Es klappte. Draußen parkt er nun mit seinem brennenden Rückfahrscheinwerfer und piepsenden Parkwächter,auf was mich nun jeder reinkommende Mitarbeiter aufmerksam machte.Ich rufe jetzt mal meinen Freundlichen an. Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 7 – 26. Januar 2011, 09:35 es muß ja nicht immer Mangel an Talent beim Einbau von Zubehör sein, habt ihr vielleicht Marder in eurer Gegend? Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 8 – 26. Januar 2011, 09:40 Juno 2009 hab ich mir das TFL HELLA vom meinen Toyota-Händler einbauen lassen.Bis heute Null Probleme damit.Man sollte in dieser Sache nicht zu pessimistisch sehen.Ich glaube man sollte eher hinschauen ob der Mechaniker in der Werkstatt ein "Priuserfahrener" ist.Gruß Christian Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 9 – 26. Januar 2011, 10:10 Hallo zusammen,das klingt für mich am ehesten nach einem talentfreien Toyotahändler und im schlimmsten Fall ist nun das Karosseriesteuergerät abgeraucht.Erstmal darf man die Hupen auch gesetzlich nicht einfach so parallel klemmen! Am besten (und auch juristisch korrekt) ist die Montage eines Schalters, z.B. irgendwo unauffällig unterm Armaturenbrett, mit welchem man als Fahrer zwischen Normalem und Kompressorhorn umschalten kann.Soetwas hat auch fast jeder große LKW und der Schalter ist dann mit Stadt/Land beschrieben weil die Kompressorfanfare juristisch korrekt nur außerhalb geschlossener Ortschaften als sogenante Starktonhupe eingesetzt werden darf und in der Stadt-Stellung dann eine normale Hupe aktiv ist.Dann gehört zu so einer Kompressorfanfahre immer ein Schaltrelais. Die Ansteuerung der Hupe muß über dieses Relais erfolgen. Ebenfalls muß der Versorgungsplus direkt von der Batterie oder einer entsprechend dimensionierten Hauptversorgungsklemme des vorderen Sicherungskasten stammen. Auf gar keinen Fall darf man bei modernen Autos hier irgendeine 30er oder 15er Leitung aus irgendeiner Elektronik anzapfen. Grund ist einmal der kurzzeitig sehr hohe Anlaufstrom des Kompressors und zum anderen die recht hohen Induktionsspannungen beim Schalten.Korrekt eingebaut jedoch sollte auch beim Prius der Betrieb völlig risikofrei sein, da das Schaltrelais ja nur einen sehr kleinen Steuerstrom verlangt und die Batterie den Laststrom problemlos bereithält. Also unbedingt hier darauf bestehen das der Händler für seinen Schaden auch gerade steht, außer er kann tatsächlich z.B. den besagten Marderangriff beweisen.@Jorin: noch ne kurze Antwort warum sowas banales über die Steuergeräte läuft. Gerade in unserem Fall mit Multifunktionslenkrad werden wohl die Signale aller Tastendrücke des drehenden Lenkrades über die Wickelfeder übertragen. Damit dort nicht für jede Taste 1 Litze liegen muß wird man sich sehr wahrscheinlich über Wiederstandskodierung oder Bussystem eine Möglichkeit gesucht haben mehrere Schaltfunktionen des Lenkrades jeweils über 1 oder 2 Leitungen zu übertragen. Dadurch kommt man einfach nicht mehr drumrum als auch banale Funktionen über Steuergeräte zu leiten. Ansonsten müßte man viel mehr Kabel legen was teurer und auch wieder ein Ausfallrisiko wäre.Nette Grüße,Thomas. Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 10 – 26. Januar 2011, 10:12 Ich würde auch nach dieser Erfahrung nicht vor Zubehöreinbauten zurückschrecken.Der Meister geht in meinem Fall in seiner ersten Prognose von einem Feuchtigkeits-/Masseproblem durch das Relais aus.Interessant bleibt aber, warum die Rückfahrsensorik aktiviert wird.Ich fürchte, das werden wir nie erfahren.Ich habe nun einen 3-Zylinder Yaris mit WR bekommen. Die hatten echt Probleme, so kurzfristig ein Auto frei zu haben.Also immerhin. Und sowieso keine Strafe. Ich mag Sound und Charakter des kleinen Motors.Edith @ Thomas.habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Danke!Mein zweiter Absatz oben ist damit beantwortet und auch dein Tipp zur Schadenregulierung ist wertvoll. Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Januar 2011, 10:15 von e-motion
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 11 – 26. Januar 2011, 12:09 Zitat von: Tommy601 – am 26. Januar 2011, 10:10@Jorin: noch ne kurze Antwort warum sowas banales über die Steuergeräte läuft. Gerade in unserem Fall mit Multifunktionslenkrad werden wohl die Signale aller Tastendrücke des drehenden Lenkrades über die Wickelfeder übertragen. Damit dort nicht für jede Taste 1 Litze liegen muß wird man sich sehr wahrscheinlich über Wiederstandskodierung oder Bussystem eine Möglichkeit gesucht haben mehrere Schaltfunktionen des Lenkrades jeweils über 1 oder 2 Leitungen zu übertragen. Dadurch kommt man einfach nicht mehr drumrum als auch banale Funktionen über Steuergeräte zu leiten. Ansonsten müßte man viel mehr Kabel legen was teurer und auch wieder ein Ausfallrisiko wäre.Ahja. Danke! Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 12 – 26. Januar 2011, 15:56 Hallo.Die moderne Fzg. Elektronik beinhaltet Heute fast immer Steuergeräte auf Halbleiterbasis die bei Kurzschlüssen und anderen ungereimtheiten sang und klanglos abrauchen.Danach spinnt meistens so einiges , wie bei e-Motion. Danach wird es dann meist teuer, so 400 bis 1200€ kosten diese Karosserie und oder Lichtsteuergeräte der modernen Fzg.'e mit Abbiege und Kurvenlicht TFL und Coming Home und ähnlichen Komfortschaltungen. Wie gshybrid schon bemerkte sollte man Bastelein an den Prius Fahrzeugen besser unterlassen.e-motion hat hier wahrscheinliuch Glück, da er die Kompressor Trööte nicht selbst eingebaut hat.So zahlt die Werkstatt den Schaden. P.S. Die Hupe wollte ich auch schon renovieren lassen, der Klang gefällt mir nicht ... Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Januar 2011, 15:58 von Sly
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 13 – 26. Januar 2011, 19:10 Ja, es sieht ernst aus. Sonst hätte ich meinen P3 heute zurückbekommen.Morgen will mich der Werkstattchef anrufen und "informieren".Ich bin natürlich mit gemischten Erwartungen gespannt, was dann auf mich zukommen wird. Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 14 – 27. Januar 2011, 07:56 e-motion,ich denke der Rückstrom der beiden Induktiven Verbraucher hat ein Steuergerät gehimmelt.- normale Hupe = Magnetspule (induktiver Rückstrom)- Komressor Fanfare = starker Elektromotor (starker Rückstrom) Motor dreht nach ...Der Overkill war wohl das paralell schalten der beiden...Wie Tommy 601 schon schrieb unüblich, elektrisch nicht korrekt und auch lt. StVZo nicht zulässig fürchte ich.Wenn ich mich recht erinnere hat der CX seine zweistufige Hupe auch i.d. Fzg. Papieren eingetragen. Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 15 – 27. Januar 2011, 12:53 Hallo Hybrid-Piloten,der Hupton gefällt mir auch nicht, ich wollte mir auch etwas anderes als Hupe kaufen; aber nach diesem Bericht lass ich lieber die Finger davon. Danke für die Warnung.Gruß Deka Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 16 – 27. Januar 2011, 12:59 Zitat von: Deka – am 27. Januar 2011, 12:53Hallo Hybrid-Piloten,der Hupton gefällt mir auch nicht, ich wollte mir auch etwas anderes als Hupe kaufen; aber nach diesem Bericht lass ich lieber die Finger davon. Danke für die Warnung.Vor allem wenn man bedenkt, wie wenig man die Hupe normalerweise benutzt, lohnt sich gerade da eine Aufrüstung eh kaum. Gottseidank leben wir nicht in Südeuropa, wo Hupen zum ehernen Bestandteil des Autofahrens gehört ... nach dem Motto: "Ich hupe, also bin ich." Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 17 – 27. Januar 2011, 13:10 Zitat von: Deka – am 27. Januar 2011, 12:53... nach diesem Bericht lass ich lieber die Finger davon. Danke für die Warnung.Zitat von: gshybrid – am 27. Januar 2011, 12:59Vor allem wenn man bedenkt, wie wenig man die Hupe normalerweise benutzt, lohnt sich gerade da eine Aufrüstung eh kaum.Sehe ich beides nicht so. Mein HH hat auch zwei >30 Jahre alte FIAMMs drin, die mal in meinem Motorrad steckten, ähnlich dieser hier: http://tinyurl.com/6hvp3ge. Die sind auch ohne Kompressor laut genug, ohne dabei zu schocken. Der Einbau war simpel und habe ich selber gemacht - man muss nur ein passendes Plätzchen vor dem Kühler finden.Und mit der Hupe ist es wie mit der (Voll-)Bremse. Brauche ich im Alltag selten, wenn aber doch, dann brauche ich sie wirklich. Und da ist so eine Fiepshupe, die noch nicht mal den Lärm eines Müllfahrzeugs übertönt, ärgerlich.Grüße Hybird Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 18 – 27. Januar 2011, 16:28 Ich habe inzwischen News in Sachen Fehlerdiagnose.Lt. Werkstattleiter ist ein Relais am Sicherungskasten hin. Leider nicht so kurzfristig lieferbar,hoffentlich morgen, spätestens aber am Samstag.Ein Tauschversuch mit einem Relais des Unfall-Auris hybrid, den sie derzeit auf dem Hof stehen haben, scheiterte, weil es völlig anders als das des Prius ist. Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 19 – 27. Januar 2011, 16:56 Zitat von: e-motion – am 27. Januar 2011, 16:28Ich habe inzwischen News in Sachen Fehlerdiagnose.Lt. Werkstattleiter ist ein Relais am Sicherungskasten hin. Leider nicht so kurzfristig lieferbar,hoffentlich morgen, spätestens aber am Samstag.Ein Tauschversuch mit einem Relais des Unfall-Auris hybrid, den sie derzeit auf dem Hof stehen haben, scheiterte, weil es völlig anders als das des Prius ist.Schön, dass der Fehler mittlerweile gefunden wurde, und ein Relais dürfte ja auch nicht die Welt kosten.Aber dass das Relais aus dem Auris Hybrid völlig anders ist, erstaunt mich jetzt doch etwas. Vielleicht kannst Du das noch näher herausbekommen, wie, was und warum das jetzt anders ist. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Januar 2011, 07:23 von tweety
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 20 – 27. Januar 2011, 20:58 Das mit dem Relais stimmt mich nachdenklich. Wenn ein Relais durchbrennt, ist die Ursache oft wo anders. Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 21 – 02. Februar 2011, 13:12 Hi ich will euch mal einen Zwischenstand liefern.Am Freitag habe ich den Prius zurückbekommen. Ein Relais am Sicherungskasten wurde auf Garantie ersetzt.Auf meine Frage, ob die Kompressorhupe nun wieder angeschlossen wurde: "Ja natürlich"."Und ein neues Relais". "Nein. Wir hatten auch vorher kein Relais eigebaut. Sie hatten auch keins mitgeliefert.""Doch! Ich habe den Inhalt des Kartons vor der Übergabe überprüft.""Wir können eine Sicherung einbauen.""Die Kompressorhupe braucht eine belastbare Stromzufuhr, und ein Relais muss diesen Strom schalten.""Wir können kein dickes Kabel vom Lenkrad zur Hupe legen.""Sind sie so nett, und klemmen mir die Kompressor Hupe ab? So, ist mir ist das zu riskant.""Ja, ohne Garantie wäre das eine teure Sache."Also wartete ich noch ein wenig, während mein Prius noch mal in die Werkstatt gefahren wurde.Wie blöd war ich eigentlich, dass ich bei Abholung glaubte, alles sei nun in Ordnung?Abgesehen davon, dass ich für den Einbau der Zusatzhupe einen Haufen Schotter bezahlt hatteund sich nachher eine unfachmännische Installation herausstellte.Ich habe nämlich nicht gleich als erstes die Funktion der Hupe getestet. Erst auf dem Rückweg in die Firma.Selber doof. Jedenfalls haben diese lustlosen Künstler einfach beide Hupen abgeklemmt. Mein Prius hat also derzeit gar keine. Geld weg, Hupe weg? Die sehen mich wieder! Leider. Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 22 – 02. Februar 2011, 13:21 Mein Beileid. Ist ja wie sonst bei mir. Und nun? Ich nehme an, du lässt die alles wieder auf Anfang zurückbauen? Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 23 – 02. Februar 2011, 15:45 ZitatNein. Wir hatten auch vorher kein Relais eigebaut. Sie hatten auch keins mitgeliefert.""Doch! Ich habe den Inhalt des Kartons vor der Übergabe überprüft.""Wir können eine Sicherung einbauen.""Die Kompressorhupe braucht eine belastbare Stromzufuhr, und ein Relais muss diesen Strom schalten.""Wir können kein dickes Kabel vom Lenkrad zur Hupe legen."Ja , aber HALLO da hat aber jemand sehr wenig Kenntnis davon. Eine solche Trööte hab ich schon vor 20 Jahren nur mit Relais dazwischen eingebaut ( bester Kunde beim Bosch Dienst ).Die anderen Aussagen sind ebenso vernichtend, und dann alles abzuklemmen... was das dann sollte ... Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 24 – 02. Februar 2011, 16:24 Damit darf man sich nicht zufrieden geben - zumindest den Anfangszustand herstellen ist das Mindeste. Und die Kosten des Verfahrens brüderlich teilen. Ich gehe davon aus, dass im Unfallfalle die Garage dran ist, weil sie ein Fzg. ohne STVO-vorschriftsmäßigen akustischen Warnidenst vom Hof gelassen hat - das könnte auch teuer werden.Ich empfehle weiterhin den Einbau einer relaislosen Variante, siehe Zitat von: Hybird – am 27. Januar 2011, 13:10(s. Link "Zitat von:...")Grüße Hybird Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 25 – 02. Februar 2011, 17:42 Hallo da,Mannohmann, Holger - und das nennt sich Werkstatt??Rein abgesehen davon, das jemand in der Werkstatt wohl das mitgelieferte Relais "organisiert" (GESTOHLEN) hat ist es doch total unverantwortlich sämtliche Hupen abzuklemmen.Die Bemerkung: ZitatWir können kein dickes Kabel vom Lenkrad zur Hupe legen verstehe ich nun überhaupt nicht. Das Prinzip in ein Relais ist doch eben, das man auf der Schaltseite keine dicke Kabel brauchen - Klingeldraht genügt. Auf der Relaisseite dagegen sollte man schon heftigere Sachen einbauen.Warum machst du es nicht einfach selber?? 12 V + gibt's im Sicherungskasten, und im Motorraum gibt's genügend Platz für den Relais. Den Schaltstrom für's Relais nimmst du einfach von die Standardhupe-Kabel.Diese ganze Geschichte macht bei mir nostalgische Errinnerungen wach, als ich mehrmals jährlich zwischen Dänemark und Südostspanien mit ein Ur-Mini-Kastenwagen pendelte. Den hatte ich (MIT Relais!) eine solche Hupe verpaßt, das fast als Ersatz für den Rückwärtsgang eingesetzt werden konnte. Das waren Zeiten . Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 26 – 02. Februar 2011, 18:10 Hallo Holger,dieses Unwissen bei Deiner Werkstatt ist ja katastrophal! Es gibt doch bei den Kfz-Innungen eine Schiedsstelle, dort würde ich Deinen Fall mal zur Sprache bringen. Leider kann ich Deinem Profil nicht entnehmen in welchem Bundesland Du wohnst, sonst hätte ich Dir gleich die Daten der zuständigen Innung mitteilen können.Gruß Paridom Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 27 – 02. Februar 2011, 18:35 Danke euch für eure Tipps und moralische Unterstützung.Für den Gang zur Innung ist es noch etwas früh.Ich werde die Vertretung erst einmal mit meiner Forderung konfrontieren und sowieso meinerseits fair bleiben und dem Herrn von der Werkstattsauftragsannahme die Chance geben, die Sache selber zu korrigieren. Der ist diese Woche auf einem Lehrgang, aber am Montag stehe ich bei ihm auf der Matte.Dass mein Relais vergessen und dann wohl weggeworfen wurde ist alles andere als professionell - am Ende auch noch unehrenhaft, einfach zu sagen, es wäre keins dabei gewesen. Die Unkenntnis in Sachen Elektrotechnik ist aber wirklich erschreckend. Dass der Herr von der Auftragsannahme, mit welchem obiges Gespräch stattfand, technisch nicht durchblickt ist ja schon peinlich genug, aber dass die Techniker in der Werkstatt eine Kompressorhupe ohne Relais und dann noch direkt am "Klingeldraht" anschließen, ist erschreckend unprofessionell. Was mich übrigens am meisten nervt, ist dass ich mich für diesen S++t frei machen muss, Auto wechseln, wieder zurückbringen. DAS nervt. Daher eigentlich Toyota. Aber da gibt's nicht nur die kurzen Intervalle, sondern auch Betriebe mit schlechter Werkstattleistung. Naja, so isses in Deutschland.Ich habe dort drei Prius in der Wartung. Bisher waren das "nur" Inspektionen und einmal das ABS Software Update des P3. Beim nächsten Gespräch werde ich mein entäuschtes Vertrauen kundtun, aber ob das bis zur Moral in der Werkstatt reichen wird? Quote Selected Zuletzt geändert: 02. Februar 2011, 18:37 von e-motion
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 28 – 02. Februar 2011, 18:38 Zitat von: e-motion – am 02. Februar 2011, 18:35Danke euch für eure Tipps und moralische Unterstützung.Für den Gang zur Innung ist es noch etwas früh.Ich werde die Vertretung erst einmal mit meiner Forderung konfrontieren und sowieso meinerseits fair bleiben und dem Herrn von der Werkstattsauftragsannahme die Chance geben, die Sache selber zu korrigieren. Der ist diese Woche auf einem Lehrgang, aber am Montag stehe ich bei ihm auf der Matte.Dass mein Relais vergessen und dann wohl weggeworfen wurde ist alles andere als professionell - am Ende auch noch unehrenhaft, einfach zu sagen, es wäre keins dabei gewesen. Die Unkenntnis in Sachen Elektrotechnik ist aber wirklich erschreckend. Dass der Herr von der Auftragsannahme, mit welchem obiges Gespräch stattfand, technisch nicht durchblickt ist ja schon peinlich genug, aber dass die Techniker in der Werkstatt eine Kompressorhupe ohne Relais und dann noch direkt am "Klingeldraht" anschließen, ist erschreckend unprofessionell. Was mich übrigens am meisten nervt, ist dass ich mich für diesen S++t frei machen muss, Auto wechseln, wieder zurückbringen. DAS nervt. Daher eigentlich Toyota. Aber da gibt's nicht nur die kurzen Intervalle, sondern auch Betriebe mit schlechter Werkstattleistung. Naja, so isses in Deutschland.Ich habe dort drei Prius in der Wartung. Bisher waren das "nur" Inspektionen und einmal das ABS Software Update des P3 im Rahmen einer Inspektion. Beim nächsten Gespräch werde ich mein entäuschtes Vertrauen kundtun, aber ob das bis zur Moral in der Werkstatt reichen wird? Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 29 – 02. Februar 2011, 21:57 Ähm... Warum zitierst du dich denn selbst? Selbstgeisselung? Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 30 – 03. Februar 2011, 01:00 ZitatWarum zitierst du dich denn selbst?Nee, Jorin. Es ist mir nun schon ein paarmal passiert, dass ich beim Editieren statt "ändern" "zitiat" erwische.Diesmal ist's mir entgangen. Quote Selected
Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik Antwort Nr. 31 – 03. Februar 2011, 06:00 Wir könnten die Buttons wechseln, dann klappts bei dir und alle anderen zitieren dann. Quote Selected