Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strompreise (55741-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 600
Ich bin mit Tibber immer noch zufrieden. Bin weit unter dem günstigsten verfügbaren Festpreis. 27 Cent vs 32 Cent. Und bei den 27 Cent bei Tibber ist der Grundpreis mit drin.

Grad nochmal check24 abgesehen - keine Chance. Nur so Bauernfänger Tarife die im ersten Monat günstig sind.

 

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 601
Ich auch. Liege seit Juni 23 bei 0,243€/kWh zzgl. im Schnitt 9,71€ Grundgebühren. Das können laut Verivox Festpreisanbieter nur Dank irgendwelcher Boni oder temporärer Vergünstigungen leisten. Mein kWh-Preis liegt 3,8 Cent unter dem Tibber-Durchschnittspreis für den Zeitraum.
Rechne ich die Grundgebühr auf den kWh-Preis drauf, lande ich bei 0,269€/kWh - immer noch 1,1 Cent unterm Tibber-Schnitt. Dank Home-Office und dem zweiten e-Auto kann ich aber auch meist zum günstigsten Tarif der Woche laden.
Außerdem sind in diesem Jahr erst 23,28kWh vom Balkonkraftwerk ins Netz gewandert - davon allein 13,84kWh im April, als der Ecoflow-Wechselrichter mal wieder kaputt war und ich den Akku nicht nutzen konnte. Dank mittlerweile funktionierender dynamischer Steuerung der Akkueinspeisung lässt sich ein großer Teil der "Abendpreisspitze" wegpuffern (es sei denn, Herd oder Backofen laufen), nur am nächsten Morgen ist der Akku dann meist schon leergenuckelt, sodass die "Morgenpreisspitze" meist aus dem Netz bezogen werden muss. Letztes Jahr habe ich dagegen noch 116kWh an den Netzbetreiber "verschenkt".