Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strompreise (59950-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 540
Danke, das meinte ich. Da fällt mir gerade ein, das ich diesbezüglich erst vor Kurzem selbst gestöbert hatte.  :-[ Sowohl Aral als auch Shell wollen an ihren eigenen Ladern 64 Cent für die kWh. Da können Roamingkosten nur schwer als Begründung herhalten.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 541
In Mayen bei Aral kostet es mit Freshmile:
€ 0.30 / kWh + € 0.30 / min

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 542
So langsam verläßt mich auch der Glaube. Ich dachte gelesen zu haben, Freshmile sei teu(r)er geworden. Und jetzt wollen die an einer Aral-Säule Strom für die Hälfte anbieten, wie Aral selbst? Zunehmend verliere auch ich den Überblick. :-(

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 543
64ct/kWh. Die von mir oben genannten Preise sind aber die der Shell Flottenkarte da gibt Shell scheinbar die B2B-Preise mit einem Aufschlag 35ct/Ladevorgang weiter - während sich die Preise von Shell Recharge unterscheiden.

Shell Recharge vs Shell Flotte
Aral: 79ct/kWh + 10ct min ab 4h / 92ct/kWh
Shell: 64ct/kWh / 64ct/kWh
EnBW: 79ct/kWh + 10ct/min ab 4h / 70ct/kWh
Ionity: 79ct/kWh / 69ct/kWh
TankE AC: 59ct/kWh + 10ct min ab 4h / 70ct/kWh + 7ct/min ab 3h

Egal in welchem Tarif ist Shell verdammt teuer und wäre privat defintiv nicht meine erste Wahl.

Mal die Preise außen vor freue ich mich, wieviel sich in den letzten 2 Jahren getan hat. Das man z.B. in einem Kreisstädtchen schon Aral und Shell zur Auswahl hat.

Ja, in der naheliegenden 5000-Einwohner Kleinstadt haben im letzten Jahr sowohl Ionity mit 6 Ladesäulen als auch EnBW mit 4 HPCs eröffnet.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 544
Caddy Diesel: 2,15 € * 6,5 € = 13,97 €
MG5 Elektric: 1,00 € * 20 kWh = 20 €
Ich war gestern Langstrecke unterwegs (470km). Am Ende standen 13,0kWh/100km im BC. Mit Ladeverlusten lass es 15kWh/100km sein. Ja, da wäre dein Caddy auch noch billiger. Aber da ich nur auf Langstrecken öffentliche Ladesäulen nutzen muss, spielt das für den Alltag keine Rolle. Beim Verbrenner bin ich 24x7x365 auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 545
Danke für die Auflistung, @hybrid
 
Ja, in der naheliegenden 5000-Einwohner Kleinstadt haben im letzten Jahr sowohl Ionity mit 6 Ladesäulen als auch EnBW mit 4 HPCs eröffnet.
Als ich nach Mayen gesehen habe, fiel mir Polch ins Auge, falls Du die meinst.
IONITY Centro24 Polch Deutschland #78621
REWE:XL Hundertmark Polch Deutschland #78864
Sehr beachtlich. Aber der Ort ist auch direkt bei der A48 Luxemburg/Trier Richtung Koblenz /A3/weite Welt. Bis Dernbacher Dreieck kommt dann nur noch Höhr-Grenzhausen.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 546
@Mombi mach mal deine Rechnung mit realistischen 60 - 70 c/kWh.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 547
@KSR1 Genau die meine ich. Klar wird die Nähe zur Autobahn eine Rolle spielen (insbesondere bei Ionity, die aufgrund anhängigen Klage gegen die Autobahn GmbH aufgrund der Vergabe an Tank&Rast derzeit primär autobahnnah statt an der Autobahn bauen).

Ein anderes Beispiel von dem ich weiß ist Brackenheim (16.500 Einwohner) in der Nähe von Heilbronn. Als mein Bekannter Ende 2021 sein BEV bestellte, gab es dort an Schnellladern nur einen 50kW Triple-Charger. Seitdem kamen noch 2x EnBW, 2x Pfalzwerke und weitere 4x EnBW dazu.

Auf meiner Pendelstrecke liegt der Autohof Nahethal / Bingen am Rhein: Lange gab es dort nur 6x Ionity, die auch regelmäßig überfüllt waren. Ab 2022 ergänzt durch 2x EWE am McDonalds. Letztes Jahr eröffnete dann noch ein Ladepark mit 16x EnBW. (Die im gleichen Jahr dazugekommen porsche-exklusiven 6x Porsche zähle ich mal nicht)
Nur 13km weiter eröffnete fast zeitgleich in Gau-Bickelheim ein weiterer Ladepark mit 16x EnBW.


Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 548
Mal was positives:
In Neckarsulm direkt vorm Hotel ne Ladesäule. Tesla ist wieder voll und heut Abend geht’s heim.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 549
@Mombi mach mal deine Rechnung mit realistischen 60 - 70 c/kWh.
habe ich auch schon irgendwo.
Die 1 € / kWh rechnung habe ich wegen @bgl-tom seinem post mal aufgestellt.

Ich bin froh das ich zu >95 % zuhause für <40 cent / kWh lade. Für mich passt es also und das Elektroauto wird halt möglichst nur in seinem Reichweitenradius verwendet was immerhin auch schon 30 000 km / a sind.

Mit meine Meckerpostst will ich vorallem darauf hinweisen das es keinen finanziellen Anreiz für BEVs, nicht mal eine finanzelle Gleichstellung zum Fahrzeug mit Verbrenner für Laternenparker / Nichtdaheimladenkönner gibt. Das finde ich schade.





Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 554
@bgl-tom gab es vor 2 Jahren bei Sonnen nicht mal einen Tarif, der genau das gemacht hat?
Im Prinzip ist das ganze doch nur eine Abrechnungsfrage oder habe ich da was nicht verstanden?