Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strompreise (59932-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 45
Ich muss noch mal intensiv schauen.
Hatte bis zuletzt noch gehofft, Maingau würde mir vielleicht ein akzeptables Folgeangebot machen, denn die überwiegend genutzte Ladekarte ist auch von denen.

Ich liebäugle noch mit Lekker. Da gibt es einen Autostromtarif, für den kein zweiter Zähler notwendig ist und der 24 Monate Preisgarantie - den die Energiefestpreis nennen - bietet. Bei mir wären das dann 34 Ct./kWh. Muss mal nachfragen, ob die Senkung der EEG-Umlage dann weitergegeben wird. Nach meinem Verständnis schon.

Antwort Nr. 46
Ich habe bei Lekker (Ableger der Stadtwerke Krefeld) den Autotarif abgeschlossen.
34 Ct./kWh (inkl. Grundpreis und Bonus) bei 24 Monaten Festpreisgarantie scheint mir aktuell ganz angenehm.
Lt. AGB verringern oder erhöhen hoheitlich auferlegte Belastungen den Endpreis. Somit müsste die entfallende EEG-Umlage auch hier berücksichtigt werden.

Antwort Nr. 47
Ich habe bei Lekker (Ableger der Stadtwerke Krefeld) den Autotarif abgeschlossen.
34 Ct./kWh (inkl. Grundpreis und Bonus) bei 24 Monaten Festpreisgarantie scheint mir aktuell ganz angenehm.
Wenn ich bei Lekker schaue, bieten die mir einen Preis von 45,18 Cent / kWh.

In der Regel schauen die Anbieter wie der Preis beim Grundversorger ist und gehen knapp darunter.
Da scheinst Du ja einen günstigen Grundversorger zu haben.

Oder die bieten Dir einen günstigeren Tarif, weil Du bei denen schon einen Vertrag hast.

EDIT: Wenn ich statt normalen Strom das Angebot Autostrom aussuche und meinen Stromverbrauch aufteile,  bin ich auf einmal bei 33,70 Cent pro kWh. Wiese ist das günstiger, wenn ich bei einem Teil mein Auto lade? Selbst wenn ich angebe, dass mein Haus alles braucht, aber das Auto 0 kWh?

Antwort Nr. 48
Der Grundversorger hier ist in der Tat für heutige Verhältnisse noch recht günstig.
Warum aber nun bei Lekker der "Autostrom" genannte Tarif um 12 Cent billiger ist, als ein normaler, ist mir auch ein Rätsel.
Ich habe zwischenzeitlich die Bestätigung erhalten.
Grundpreis 12,39 €
Arbeitspreis 33,05 Ct./kWh
Treuebonus nach 1 Jahr 150 €

Antwort Nr. 49
Ich wiederhole mich vermutlich: nachdem ich einmal durch Stromanbieterhopping rein gefallen bin, und bei anderen nach dem ersten Jahr abgezockt wurde, bin ich jetzt seit Jahren bei den Bürgerwerken und im Büro bei Greenpeace Energy (oder wie sie jetzt heißen) - von beiden fühlte ich mich immer fair behandelt. Sicher nicht der jeweils billigste Anbieter, aber 100% Ökostrom und die Gewinne in solchen auch investiert. Nein, ich bekomme nichts dafür, dass ich für beide werbe. Auf diverse Boni sch... verzichte ich gern. Habt ihr schon einmal bei den Bürgerwerken geschaut, ob es lokal die eine oder andere Genossenschaft in eurer Region gibt, bei der man Mitglied werden und an PV-Anlagengewinnen partizipieren kann? Ich bin seit ein paar Monaten Mitglied bei der EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG.

Antwort Nr. 50
Ich mag das Bonusgedöns auch nicht und wäre gerne bei Maingau geblieben, aber 51 Cent war es mir doch nicht wert.
Auf Buergerwerke.de bin ich auf einen Preis von um die 40 Ct./kWh gekommen.
Die kleinen, regionalen Anbieter nehmen aktuell keine Neukunden mehr an. Ich wollte eigentlich zu den Gemeindewerken Garmisch. Die haben auch das Gebiet der Lechwerke hier versorgt, nehmen aber nur noch Neukunden im eigenen Netzbetrieb auf. Ebenso die Wertach-Elektrizitätswerke. Die kleinen sind vermutlich alle von "Rückkehrern" überrannt worden.

Antwort Nr. 51
Uff, nun ist es amtlich. :-( Grad ist die Mail gekommen: Freshmile hat auch die Preise angepasst und - angeblich - vereinheitlicht. Zumindest vom Letzteren kann gar keine Rede mehr sein. :icon_no_sad: An meinen bevorzugten Säulen hat sich der Preis von 0,19€/kWh und 0,01€/Minute auf 0,45€/kWh und 0,05€/Minute, 0,25€/kWh und 0,03€/Minute bzw. 0,2€/kWh und 0,08€/Minute geändert (alle drei 22kW-Säulen). Damit kostet mich effektiv die kWh an den drei Standorten: 0,72€, 0,41€ bzw. 0,64€. :icon_eazy_kotz_graete:  Tja, das war‘s mit 0,25€ und die Karte wird wohl nach ganz hinten wandern. :icon_dagegen:

Antwort Nr. 52
Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bisher konnte ich günstig im eCharge-Verbund an AC-Säulen für 27,99 Ct/kWh laden (im Zonenpreis 51 bis 250 kWh pro Quartal). Die sind jetzt ab 1.7.2022 um 10 Cent pro kWh teurer geworden. Da ist meine ADAC-Karte (= ENBW) mit 42 Cent pro kWh bei AC zwar noch teurer, hat aber auch eine bessere Abdeckung.

Ja, die Preise haben ziemlich angezogen in letzter Zeit.

Gibt es noch günstigere Alternativen? Tarife mit Paketen machen bei mir keinen Sinn. Dafür lade ich unterwegs mit meinen e-Up zu wenig. Der ist ja auch nicht für lange Strecken gedacht.

Antwort Nr. 53
Nachdem Freshmile von 10 Versuchen bei mir vielleicht einmal funktioniert hat, habe ich mich auf Maingau und EnBW beschränkt.
So wenig wie ich unterwegs lade, spielt der sich um Centbeträge unterscheidende Preis auch kaum eine Rolle. Bevor ich allerdings bei den beiden nach 4 Stunden pro Minute 10 Cent Park- oder Strafgebühr zahle und die kWh dann ~1 € kostet, fahre ich mittlerweile fast lieber zu einem Schnellader bzw. Supercharger.
Freshmile war wohl der letzte günstige Anbieter ohne Grundgebühr.

Bei Hotels frage ich immer nach einer Lademöglichkeit, um die zu sensibilisieren. 2-mal konnte ich per Wallbox am Hotel für um die 33 Cent/kWh laden und der Vermieter einer Ferienwohnung wollte nach unserem Besuch eine installieren, nachdem ich ihn eine Runde im Tesla spazieren gefahren habe.  :-D
Was ich damit sagen will ist, dass man evtl. die Anzahl "privater" Lademöglichkeiten durch permanentes Nachfragen erhöhen könnte.

Antwort Nr. 54
Bei meinem Roller ist es jetzt nicht so extrem weil ich nur ein paar wenige kWh benötige.
Freue mich immer wenn an dem Zielort eine Pedelec Ladestation ist. Die ist meistens umsonst und ich kann dann 1 ... 2 kWh nachladen.
Ansonsten stecke ich mich immer bei Kumpels ein die ich besuche oder die am Zielort sind.
Monitär wollte noch keiner was. Ich geb halt bei Gelegenheit mal immer wieder ein Bier oder ein Eis aus.

Antwort Nr. 55
Tja, die Tage von billigem oder gar kostenfreiem Laden sind gezählt. Und das ist IMHO gut so, denn vielleicht überlegt sich dann der eine oder andere, welches BEV er sich leisten kann.

Antwort Nr. 56
Die Freshmiler scheinen komplett durchgeknallt oder schmerzbefreit, bei 3 oder 4 verschieden AC-Tarifen im Roaming zwischen 35 und 72 Cent/kWh von "Vereinfachung" zu sprechen.

Am Rathaus in Hüningen (Frankreich):
Der Preis hängt von der Dauer, der Leistung und der Uhrzeit des Ladevorgangs ab Weniger als 8 kW: 0,02 € pro Minute Über 8 kW: 0,05 € pro Minute Zwischen 8 und 20 Uhr wird der Preis fortgesetzt, solange das Fahrzeug angeschlossen bleibt Zwischen 20 und 8 Uhr wird der Preis gestoppt, wenn das Fahrzeug fertig aufgeladen ist

Antwort Nr. 57
Ist doch fast wie Benzintanken… schön verbraucher(un)freundlich ;)

Antwort Nr. 58
Hab für mich heut einen neuen günstigsten AC-Kandidaten gefunden: WattExtra von den Bocholter Stadtwerken. Da dort Verwandtschaft wohnt und seit Anfang des Jahres auch ne Säule fussläufig erreichbar ist, hab ich mir jetzt mal deren Karte geschossen. Die Karte kostet nix. AC an eigenen Säulen 0,33€/kWh, im Roaming 0,40€/kWh. DC 0,58€/kWh. Alles ohne Zeitlimit.

Antwort Nr. 59
Klingt interessant, vor allem ohne Zeitlimit.
Ich will ja nicht dort parken, habe aber schon öfters mal 6 €/Std. Parkgebühr bezahlt, obwohl niemand sonst laden wollte.

Ich bin ja generell mal gespannt, ob die Ladestrompreise ab 1. Juli um den Betrag der EEG-Umlage gesenkt werden.